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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ölwechsel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.03.2006, 13:15 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


hätte mal ne kleine frage.
müsste mal nen ölwechsel durchführen, bin aber heute nicht ganz unter mein auto gekommen, da die grube heute und morgen bei meinem kumpel nicht frei ist.

sagt mir mal bitte welches werkzeug ich brauche um die schraube aufzudrehen...möchte nicht mein ganzes sortiment mitschleppen...

sah von weitem nach nem 0,8er bzw 1,0 imbus aus, stimmt des?

vielen dank schon mal
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001
22.03.2006, 13:21 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Nein das ist ein 4 Kant
bei meinem Diesel war auch ein innen 6 kant dran (für ne normale nuss) in größe 24!

WEis aber nicht ob das so bei allen ax´en der fall is !

MfG Ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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002
22.03.2006, 13:39 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied



Zitat:
AxFreak16w postete
Nein das ist ein 4 Kant
bei meinem Diesel war auch ein innen 6 kant dran (für ne normale nuss) in größe 24!

WEis aber nicht ob das so bei allen ax´en der fall is !

MfG Ela

4 kant? helft mir mal schnell auf die sprünge welches werkzeug ich da dann kaufen derf? weil des hab cih net im meinem repertoir
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003
22.03.2006, 14:41 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Für den 4-Kant gibt es im Zubehör sogenannte Öldienstschlüssel dafür.
Alternativ könnte man sich so einen auch selber bauen, z.B. aus einem Inbusschlüssel, indem man zwei Seiten leicht abschleift. Die Grösse des Vierkants ist: Seitenlänge 6 mm.
Aber wozu? Bei meinem AX ist an der Schraube aussen ein Sechskant für einen 24 mm Schlüssel, oder halt ne Nuss. Das ist bei meinem MK I so und war beim MK II meiner Schwester mit 1.1er Motor genauso.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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004
22.03.2006, 14:54 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


thx für die hilfe....soweit ich des bis jetzt sehen konnte ist meine schraube aussen rund und lediglich leicht geriffelt (zwecks halt)....

ich könnte häöchsten mit ner wasserpumpenzange aussen ran...dabei is die chance abzurutschen jedoch sehr hoch.

ps: habe auhc einen 1.1 er mk2
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005
22.03.2006, 16:15 Uhr
VW-Jagtgeschwader
Forumsmitglied
Avatar von VW-Jagtgeschwader

denn besorge dir mal eine originale ölablassschraube!!! die 3€ wirst ja wohl haben!
ach denke doch bitte auch an einen neuen dichtring!!!
--
AX GT MK1
Nr.1:
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006
22.03.2006, 16:32 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied



Zitat:
VW-Jagtgeschwader postete
denn besorge dir mal eine originale ölablassschraube!!! die 3€ wirst ja wohl haben!
ach denke doch bitte auch an einen neuen dichtring!!!

werd ich machen...blos erstmal muss ich den mist ja mal runterkriegen
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007
22.03.2006, 16:50 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Zum runterkriegen: Versuchs mit einer großen Gripzange (bitte keine ganz billige vom Baumarkt-Wühltisch )

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
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008
22.03.2006, 17:03 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


I'll try my best, aber die angriffsfläche von der komischen schraube is recht gering....vielleicht siehts ja besser aus, wenn ich des auto dann mal komplett auf der grube stehen hab.


und wenn dann noch die dichtungen am motor halten würden, wärs perfekt...des is ja eigentlich der hauptgrund für den wechsel...will neues öl mit dem liqui molly zeugs reinschütten und hoffen dass sich der ölverlust eindämmen lässt...

ansonsten wartet ne komplette herztransplantation auf meinen kumpel und mich....
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009
22.03.2006, 23:19 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hmm also bei mir ist die Schraube flach und ich konnt die mit nem normalen "Schlüssel" für Aussen-6-Kant packen und drehen.
Nen Schlitzschraubendreher diagonal in der richtigen Größe mit ner Zange gepackt als Hebel könnt im Notfall auch helfen aber da läuft man dann schon schwer Gefahr die Schraube zu verhunzen.
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010
23.03.2006, 09:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
citroenbastler postete
Die Grösse des Vierkants ist: Seitenlänge 6 mm.

Meines Wissens 8mm. Passt dann aber auch für die Getriebe-Öl-Schrauben, die ja außen rund sind. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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011
23.03.2006, 10:39 Uhr
Bavarian
Forumsmitglied


ich darf aber schon davon ausgehen dass der viereckige behälter, der direkt unterhalb vom motor ist, die die motorölwanne is, oder?
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012
23.03.2006, 12:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schau doch mal rein. ;-)

Keine Angst, so fern vorne ein Ölfilter und unten eine Ablassschraube dran is, hast du den Motor und dessen Ölwanne gefunden.
--
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