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AX-Club Forum » Citroen SAXO Tuning » Mndestspalt zw Kolben und Zylinderkopf? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2006, 10:47 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
wie groß muß der Spalt zwischen Kolben und Zylinderkopf bleiben damit es zu keiner Berührung bei großen Drehzahlen kommt?
Nennleistung bei 6000rpm, mehr als 7500rpm wird nicht gedreht (ECU regelt dann ab).
Danke.
lg
»Horst
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001
28.03.2006, 20:10 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

An meinem letzten Rennmotor (kein TU und 'ne rollengelagerte Welle) hatte ich ca. 1mm und der Kolben hat sichtbar angeschlagen. Die Frage ist jetzt, ob das an der gestorbenen Kurbelwelle lag, oder ob er es auch vorher schon geschafft hat. Generell würde ich nicht unter 1,5mm gehen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
30.03.2006, 20:39 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo mario,
danke für den Anhalt.

Hat sonst jemand Erfahrung, oder gar einen Link zu einer Seite die sich mit sowas beschäftigt (Hintergrund, Überschlags'rechnung') - ich habe im www nichts gefunden.

lg
»Horst
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003
31.03.2006, 14:22 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe von mehreren Tunern bisher einen Wert von 0,8mm = minimaler Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf gehört. Das hängt aber mit Sicherheit auch vom Motorlayout (Durchbiegung der Kurbelwelle, Zylindergrösse usw.) und den verwendeten Materialien (Wärmedehnung Kolben, Pleuel usw.) ab. Mein aktueller TU-Grauguss-Motor läuft mit 0,87mm, damit es auch ordentlich in den Brennräumen knallt. Bei Zweitaktmotoren sollte man diesen Wert größer wählen.

Gruß
WW
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004
31.03.2006, 20:36 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo WW,
danke für den konkreten Wert - samt zu bedenkender Parameter!

@0,87mm:
Da bin jetzt aber neugierig wie du das so genau messen konntest. Plastilin mit Micrometerschraube?

@Messmethode:
http://www.fordmuscle.com/fundamentals/pistontovalve/index.shtml
Habe nicht gedacht dass der Überschneidungsbereich so gefährlich sein kann.
Die Messetode mit de Streifenunterlegen hat mich auf eine Idee gebracht wie ich das beim Entenmotor machen kann: Ventilspiel auf 0mm stellen, dann entsprechend viele Umdrehung machen (Ventilneigung berücksichtigen!), fixieren und liebevoll Motor durchdrehen. Geht bei TU-Motoren wohl nicht da die ja selbstnachstellende Ventile haben (habe noch nie unter den Ventildeckel geschaut).
Die 2 bis 2,5mm bei den US-Motoren sind ja geradezu russische Abstände (oder implizieren die Ventilneigung).

lg
»Horst
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005
01.04.2006, 11:31 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

der tu hat ventile zum einstellen.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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006
01.04.2006, 21:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der TU im Ax vielleicht :-)

Tu5j4 und Tu5jp4 / Tu5jp4s nihiiich
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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007
02.04.2006, 23:29 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Saxofraky,
*rotwerd* ich bin mir zu 99,9999% sicher dass im Peigeot 309 Haynes-Manual (TU3M, KDY) bei keinem ServiceIntervall das Ventilspieleinstellen drinnen steht. Deshalb habe ich den Deckel nie aufgemacht - und das seit 60tkm. Normalerweise bin ich nicht so sorglos bei Wartung und Pflege der Technik (beim Putzen schon).

lg
»Horst
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008
03.04.2006, 09:42 Uhr
WW
Forumsmitglied


@ ami8i

Wolltest Du den Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf oder zwischen Kolben und Ventil wissen?

Den Kolbenüberstand kann und sollte man ziemlich genau messen. Pleuel sind durch exzentrisches Buchsen etwas länger und auf genau gleiche Länge gebracht worden. Kolbenüberstand = 0,50mm. Zylinderkopfdichtung ist 1,37mm dick. Damit ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf 0,87mm.

Beim Abstand zwischen Kolben und Ventilen sollte man einen Mindestabstand von 1,0mm (besser 1,5mm) nicht unterschreiten. Dabei ist der minimale Abstand nicht in OT sondern 5-15 Grad vor (Auslass) bzw. nach (Einlass) OT.

Gruß
WW

Dieser Post wurde am 03.04.2006 um 09:43 Uhr von WW editiert.
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009
07.04.2006, 21:55 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Saxofreaky und FIGHTERBOMBER,
habe mich nun mal mit dem Hynes-Manual hingesetzt.

Von Ventilspieleinstellen steht bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten kein Wort!! Lt. Manual schaut das Spieleinstellen gleich aus wie beim 2CV/Visa-2Zylinder-Motor bei dem ich mich ein wenig auskenne (20000km, allerdings mit laaaangen Stösselstangen).
Welche km-Intervalle gelten für den TU3M im AX, BX, 106...?

Wie das da drinnen ausschaut, werde ich nach Ostern sehen, wenn ich den Kopf von einem ZX14 runterhole/schlachte.
Wenn wer was brauchen kann, einfach melden und mitauschrauben.


Hallo WW,
ich möchte beim Visa-Boxer die Verdichtung erhöhen (Zylinderfuß 1mm abdrehen entspricht der 9,5-Version des Motors, geht also ohne mechanische Überbelastung, drehe ich gar 1,9mm ab, komme ich auf 10,0), vorher aber sichergehen dass nachher bei höheren Drehzahlen weder der Kolben an den Zylinderkopf (Brennraum) tuscht (könnte man nachbearbeiten) und schon gar nicht die Ventile berührt.

Aha danke, Missverständnis, genaue Kolbenüberstandsmessung verstehe ich nun, duieses Maß ist für mich ohne Aussagekraft, da ich ja nur das sichere Anschlagen verhindern möchte.

Danke dass die 5-10° gefährlich sind habe ich der US-Seite entnommen.

Hoffentlich komme ich am WE zum Ausmessen (muß den Kindern wohl etwas Plastilin abschnorren).

lg
»Horst
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