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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Schlechter Kaltstart » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
29.07.2010, 18:28 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hallo... zu meinem bisherigen problem gesellt sich noch folgendes:

wenn ich mein auto mal länger nicht gefahren bin (ca. 2-6 Tage), springt er ganz schwer an. er leiert und leiert und springt ganz unrund und stotternd an. das eine mal ist er sogar gleich wieder ausgegangen, nachdem er an war. jetzt geb ich immer parallel zum starten gas, in der hoffnung, dass er dadurch etwas mehr sprit bekommt. kann natürlich auch völliger blödsinn sein. aber ich hab das gefühl, dass da einfach kein sprit ankommt beim start. die batterie ist ok, die schließ ich aus. benzinpumpe hab ich eigentlich erst letztes jahr machen lassen, war aber bestimmt ne gebrauchte, vielleicht ist die ja hin?!
heut hat´s fast ne halbe minute gedauert, ehh er ansprang:-( das auto macht nur noch stress, ich mag ihn aber nich einstampfen, ich hänge an ihm :´-(

hat jemand ne idee, was es sein kann?
--
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001
29.07.2010, 21:11 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Schonmal nach Zündkerzen und Zündkabeln geschaut?
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002
29.07.2010, 21:27 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

wenn du vor dem eigentlichen Start 2-3x die Zündung für einige Sekunden anschaltest, spritzt der Kollege dabei schonmal jeweils eine kleine Menge Benzin ein. (der sogenannte Priming Pulse)

Falls es dadurch schlechter wird, bekommt er wohl zu viel Sprit.

Als echte Ursache für dein Problem würde ich aber eher einen defekten Temperaturgeber oder ein Problem mit dem Einspritzventil sehen.

Generell ist eigenmächtiges Betätigen des Gaspedals bei den Bosch-Steuerungen nicht empfehlenswert, weil die sich dadurch eher durcheinanderbringen als postiv beeinflussen lassen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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003
29.07.2010, 21:36 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

also wenn zündkerzen oder zündkabel das problem wären, würde es doch immer auftreten und nicht nur, wenn ich länger nicht gefahren bin, oder??? die zündkerzen sind auch noch relativ frisch, die dürften noch nicht hin sein, aber ich schau sie mir mal an...

wenn, die benzinpumpe aber vielleicht kaputt ist, bleibt der priming pulse doch aus oder??? denn wird doch nix eingespritzt oder seh ich das falsch?
--
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004
29.07.2010, 21:44 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Mein GT ist im kalten Zustand auch sehr schlecht angesprungen und dann manchmal wieder ausgegangen. Neue Kerzen rein und weg wars.
Wenn die Pumpe so defekt wär dürfte er ja auch nach längerem Orgeln theoretisch nicht angehen.
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005
29.07.2010, 21:51 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

zieht sich der motor nicht auch sprit rein, wenn er dreht, also auch beim anleiern?

ich schau mir morgen mal die zündkerzen an
--
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006
29.07.2010, 21:56 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Wenn die Düse in Ordnung ist schon.
Die günstigste Variante ist, wenn die Kerzen ok sind, erstmal der Temperatursensor.
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007
29.07.2010, 21:59 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

vielleicht ne blöde frage: aber was hat der temperatursensor damit zu tun? also was bewirkt der denn beim start? ich dachte, der sagt mir, wenn der motor zu heiß wird?!
--
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008
29.07.2010, 22:04 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Nicht der für die Anzeige, sondern der für das Motorsteuergerät bzw. die Einspritzung.
Sitzt direkt unterm Thermostat.
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009
29.07.2010, 22:07 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

heißt?: was tut er, oder was tut er nicht, was er eigentlich machen sollte??
wie überprüft man, ob der ganz ist oder nicht?
--
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010
29.07.2010, 22:08 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen


Zitat:
AX Ghost postete
vielleicht ne blöde frage: aber was hat der temperatursensor damit zu tun? also was bewirkt der denn beim start? ich dachte, der sagt mir, wenn der motor zu heiß wird?!

beim kaltstart erhöht das steuerteil, durch den sensor, die einzuspritzende kraftstoffmenge.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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011
29.07.2010, 22:10 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

asoo, allet klar. aber würde das dann nich bei jedem start auftreten?
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012
29.07.2010, 22:15 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Der gibt die Motortemperatur ans Steuergerät weiter, damit das weiß wie kalt bzw warm der Motor ist, um dann die richtigen Werte an die Einspritzung weiterzugeben.
Den kann man mit nem Multimeter durchmessen. Benutz mal die Suche, da gibts dann acuh die Werte.
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013
29.07.2010, 22:18 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

aha, ok... aber das wär doch dann bei jedem start oder nicht?
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014
29.07.2010, 22:27 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ist der Motor kalt und der Sensor gibt warm ans Steuergerät weiter wird zu wenig eingespritzt und der Motor springt schlecht an. Ist der Motor warm springt er dann wieder normal an.
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015
29.07.2010, 22:29 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

soweit so klar. aber wenn das auto 8 stunden steht, ist er ja auch wieder kalt. dann springt er aber normal an. steht er aber 2-3 tage, springt er wieder schlecht an
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016
29.07.2010, 22:34 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ach so ist das.
Am besten nach und nach durcharbeiten und sehen was es bringt.
Dabei immer mit dem Günstigsten anfangen.
Guck dir die Kerzen an und dann tausch mal den Sensor.
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017
29.07.2010, 22:38 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

hmm, könnte teuer werden, wenn ich alles durch hab :-(
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018
29.07.2010, 22:40 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Kerzen kosten 12€ und der Sensor irgendwas um die 20€.
Wird dich schon net arm machen.
Nur wenn man nix erneuert kann das Auto auch net heil werden.
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019
29.07.2010, 22:44 Uhr
AX Ghost
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Avatar von AX Ghost

ja is schon richtig, aber ärgerlich, wenn es dann nix davon ist... ich werd mal gucken, ob unser berliner spezialist was dazu sagt und mit mir reinguckt
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020
30.07.2010, 21:11 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

also zündkerzen hab ich heut alle mal durchgecheckt, schön sauber gemacht und die drosselklappe mit reiniger gereinigt. mal gucken, ob´s was geholfen hat... sollte mich aber wundern
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021
31.07.2010, 11:28 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

mir ist aufgefallen, dass ein kleiner Schlauch, der oben von dieser (ich nenn es mal) Ansaugbrücke für die Luft, abgeht. der hat so einen grünen anschlussstutzen aus plastik. beim checken der zündkerzen, is mir aufgefallen, dass der ganz schön lose sitzt, bzw. schnell abrutscht. kann das irgendwas mit o.g. problem zu tun haben?
bzw. wofür ist dieser schlauch eigentlich? der geht irgendwo unter die drosselklappe.
--
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022
31.07.2010, 12:18 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Der versorgt den Temperaturfühler, der die Klappe vorne im Plastikgewirr wo der Schlauch vom Hitzeschutzblech am Krümmer hin geht, steuert. Wenn dieser grüne Anschluss nicht mehr richtig hält, dann man ihn rausziehen und in den Schlitz ein Stück dünne Pappe/Alufolie/sonstwas klemmen. Hast du den Temperaturgeber fürs Steuergerät mal durchgemessen? Am besten geht das ausgebaut wenn man ihn erst 10 min ins Gefrierfach legt und dann bei Raumtemperatur warm werden lässt und mit nem Multimeter den sich ändernden Widerstand verfolgt. Ich hab die werte grad nicht im Kopf aber bei 20°C war das irgendwas zwischen 1 und 2 kOhm.
Wie sehen die Kerzen nach erfolglosem Startversuch aus? Raucht der Motor wenn er länger stand blau aus dem Auspuff? Es wäre ja möglich, dass Wasser oder Öl durch eine (un)Dichtung bei längerer Standzeit in die Brennräume gelangt.
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023
31.07.2010, 12:42 Uhr
AX Ghost
Forumsmitglied
Avatar von AX Ghost

...nein, den temp. sensor hab ich nich durchgemessen. das mach ich anfang nächster woche mit nem spezialist, weiß net, wo ich den sensor finde und wie ich den ausbaue.
also erfolglos war bisher noch kein startversuch, er springt ja an, nur irgendwie immer schlechter und er braucht immer länger dazu. also den auspuffqualm hab ich mir gar nich angeschaut dabei, werd ich mal, wenn es das nächste mal auftritt tun. mit undichtigkeit meinst du die zylinderkopfdichtung? das wäre natürlich möglich, da die ja eins weg hat. jedoch muss ich noch nicht viel öl und wasser nachkippen, dem zurfolge kann die undichtigkeit doch soo groß noch nich sein oder?
--
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024
31.07.2010, 13:53 Uhr
AX 1.1 First
Forumsmitglied



Zitat:
Rueste postete
Kerzen kosten 12€ und der Sensor irgendwas um die 20€.
Wird dich schon net arm machen.

Das sehe ich leider nicht ganz so, war mal bei Cit und die hatten für den Sensor fürs Steuergerät 50€ verlangt und den für die Anzeige 20€.

MfG Eni


--
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