Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor geht bei fahrt ohne grund aus ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
28.03.2010, 16:30 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


hallo, ich bin neu hier und habe seit einiger zeit ein problem.

beim ax (1.1 baujahr 1992) geht ohne vorwarnung der motor aus. Beim versuch, den motor neu zu starten, geht er erst nach mehrmaligem startversuchen wieder an.

habe von Citroenwerkstatt folgende diagnosen erhalten:
1. Benzinpumpe (also erneuert)
2. Benzinfilter (ebenso erneuert)
3. Steuerteil (auch erneuert)
4. poti wurde gereinigt
5. ventilspiel eingestellt
6. alles durchgemessen, relais ersetzt (sagte man uns)...

Die finden den Fehler nicht, bzw. wollen nur Geld mit sinnlosen Reperaturen verdienen, und ich habe immer jede Rechnung brav bezahlt (gemurrt, erst bei der letzten Rechnung habe ich mich bei Citroen Deutschland beschwert).

Jetzt hat mir die Werkstatt mitgeteilt, ich soll halt mit dem Fehler leben. Ist halt ein altes Auto (Meinung Werkstattmeister).

Danke schon im voraus für eure Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.03.2010, 16:46 Uhr
Holger
Forumsmitglied


Ferndiagnose ist natürlich auch nicht soo einfach, gib bitte an,
wo ungefähr dein Wohn/Standort ist, vielleicht im Profil.

Was gewechselt wurde, ist jetzt klar, können die Symptome genauer beschrieben werden? Motor warm oder kalt, unter welchen Umständen tritt das Problem auf etc.
Ja stimmt, der weisse Stecker, der sich unter dem Blech vesteckt, prüfen.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 16:51 Uhr von Holger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.03.2010, 16:47 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Also ich hatte das selbe Problem bei meinem und hab mich da auch immer gefragt was denn das Problem sei, ich hab den Kabelbaum "rausgerissen und wegen Kabelbrüchen nachmessen, habe auch zwei gefunden, wieder eingebaut und war immernoch nicht weg.
Habe die Zündung überprüft, ging.
Benzinpumpe überprüft, ging.
Motor gestartet, lief.
Wollte fahren, fuhr 10 meter und ging wieder aus.
Hab dann erneut Benzinp. und Zündung geprüft und sie gingen nicht...
zwei mal geleiert und schon gingen sie wieder...
Komisch!
Twix hat mir dann das Geheimnis gelüftet!
Unter dem Steuergerät ist ein weißer Stecker. Schau dir den mal genauer an. Über den läuft die Benzinpumpe und die Zündung.
Bei mir war er komplett verschmort, nurnoch leichter Wackler bzw. geringer kontakt.
Einfach zwei, drei Stromdiebe genommen und nur den Stecker überbrücken, schon is alles wieder heile.
Ich fing auch schon an den Ersatzteilkatalog zu wälzen...
Teures Unterfangen wegen solch einem klitzekleinen Kontaktproblem.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
28.03.2010, 16:53 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


schaue gleich mal nach, vielleicht hat sich dann das Problem schon erledigt.
Zu dir Holger:

Standort ist Bitterfeld, 06749.

Motor läuft, teilweise ging er erst nach 600km aus, später wurden die intervalle kürzer und es reichten schon 60m.

melde mich gleich wieder, gebe auch fotos dazu.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
28.03.2010, 16:58 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Wenn dein Auto einen Verteiler hat, was bei dem Baujahr sein könnte, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Zünmodul, das Sitzt auf einem Blech neben dem Verteiler.


--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:01 Uhr von dustbuster editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
28.03.2010, 16:59 Uhr
Holger
Forumsmitglied


ne für mich jetzt extra muss die Adresse ja nicht, aber ganz allgemein.
Was hilfts, wenn man helfen will, aber nicht helfen kann.
Möglicherweise wohnt jemand um die Ecke und schaut mal nach.
Und vielleicht hat ja jemand ein Zündmodul zum testen da.
--
http://www.kackstuhl-kustoms.de/what.html

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:01 Uhr von Holger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
28.03.2010, 17:13 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


Also, ich habe die Bilder gemacht ...

An dem weisen Stecker scheint nichts defekt zu sein, nur ein Kabel scheint abgeschnitten wurden zu sein ...

Leider habe ich in einem Forum noch keine Bilder eingestellt, muss nur mal schauen wie es geht.

Dann könnt ihr es sehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
28.03.2010, 17:15 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


@dustbuster
ich glaube nicht unbedingt dass der Fehler am Zündmodul liegt, denn ich schätze mal um Geld zu machen, wi er es so schön beschrieben hat hätten sie das Teil auch gleich mal durchgemessen und ersetzt...
Alles Geldschneiderei!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
28.03.2010, 17:18 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


http://yfrog.com/j3bilder040j

Das sollte jetzt zu sehen sein.

@dustbuster:

Dieser Stecker sollte mit getauscht werden, wenn ich sage und schreibe 1237,-€ an die werkstatt bezahle. Dabei sollte die zündanlage erneuert werden. Ich bin aber nicht bereit noch einmal soviel geld zu bezahlen.

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:24 Uhr von Ryooki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
28.03.2010, 17:24 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Prüf mal das blaue Kabel (auf dem Bild links neben dem 2-pol. Stecker), ob es richtig verbunden ist (= Kontakt hat). Wenn da ein Wackler drin ist, geht der Motor aus.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
28.03.2010, 17:25 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Jepp, genau so sollte es nicht unbedingt aussehen, das wurde bestimmt schon ver ner ewigkeit gemacht... Des Geldes wegen, löse mal die 3 muttern vom Steuergerät und leg es mal bei seite, und dann führ dir mal die Kabel zur gemüte es reicht ja aus wenn die kupferkabel schon nur ein bisschen Grünspan angesetzthaben und somit kaum noch kontakt da is.
Und wenn du das jetz machst dann nimm gleich mal ein paar Schrumpfschläche und Isolier das gleich ordentlich, oder mach wenigstens neues Isolierband drumm...

@blacky
Das Blaue sieht doch schon so aus als würde es als Brücke dienen..., oder?!
Fachmännisch nennt man das aber nich.

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:28 Uhr von DarkBlueIce editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
28.03.2010, 17:27 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


habe alle auf kontakt geprüft, ohne erfolg. habe gerade noch einmal versucht zu starten, alle leuchten gehen an, aber es kommt keine meldung von der benzinpumpe (anlaufen derselben) und er startet nicht. Da dies die werkstatt aucht nicht gehört hat, haben sie die pumpe erstetzt. diese hier ist aber neu.

ich bin jetzt also restlos überfragt, bin mittlerweile auf dem punkt, den hobel zu vertickern.

ich bin mit meinen nerven am ende.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
28.03.2010, 17:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Zündschloss

Edit:
Stecker an der Zündspule
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:32 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
28.03.2010, 17:33 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Leiern tut er aber?! Anlasser? Oder Funzt der och nich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
28.03.2010, 17:33 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


anlasser läuft ...
nur starten möchte er nicht mehr ...

falls einer interesse hat, so sieht meiner aus:

http://yfrog.com/58bilder041hj
http://yfrog.com/6gbilder043j

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:38 Uhr von Ryooki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
28.03.2010, 17:35 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


nicht das Fahrzeug ist das Problem sondern eher die "Fachleute" die du da dran lässt

ZU Post 11:die Benzinpumpe muss nicht zwingend anlaufen, wenn noch Druck im System ist. Da aber kein Zündfunken da ist könnt auch das Doppelrelais schuld sein, schaltet nicht richtig oder die Steckkontakte haben keinen richtigen Kontakt.
Leuchten auch alle Kontrollampen ?? Ich frag mal speziell nach der gelben ganz rechts für Motorstörung.


Edit:zum Thema Werkstatt hab ich dir mal ne Pm geschickt.
--
AX Wiki AX Gallery

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:41 Uhr von MEKKI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
28.03.2010, 17:38 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


@mekki
meintst nich dass das die Werkstatt überprüft hat?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
28.03.2010, 17:39 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


kontrolleuchte links und rechts, beide rot...
gehen nach dem start wieder regulär aus.

zu den fachleuten sei gesagt, es ist eine fachwerkstatt, auf die sollte man sich doch eigentlich verlassen können oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
28.03.2010, 17:41 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Ich nehm die Neuteile... kleiner Scherz...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
28.03.2010, 17:42 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


neuteile?
kein problem, rechnungen habe ich liegen, nehme nur den "neu"preis *zwinker*

300€ für den hobel, dann habe ich keinen stress mehr und der hobel is weg ...

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:45 Uhr von Ryooki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
28.03.2010, 17:45 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Ups.... Also Leute, jetz helft doch mal mit unserem Neuen Mitglied hier den Arsc... ich mein den AX zu retten! Ich hab keine Schaltpläne, ihr könnt doch mal nachschaun wo die verfluchten Kabel beginnen, über die Pumpe und Zündung gehen und dann enden!

Komm jetz gib nich auf...

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:46 Uhr von DarkBlueIce editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
28.03.2010, 17:51 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


wenn du über 9 monate mit dem problem kämpfst, das auto in dieser zeit aufgrund der mängel 3 mal abmeldelst, weil es nicht fährt, dann haste irgendwann das selbe gefühl wie ich.

ein neuer kabelbaum würde das problem vielleicht lösen.

PS: mein cousin und ich habe haben das doppelrelais durchgemessen, es funktioniert tadellos.

also wer einen kabelbaum über hat, und jemanden weiss, der sowas für wenig geld einbaut ... *grins*

werde mal ein video hinterlegen, dann kann man es vielleicht besser hören oder sehen ...

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 17:54 Uhr von Ryooki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
28.03.2010, 18:01 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
Ryooki postete
http://yfrog.com/j3bilder040j

Das sollte jetzt zu sehen sein.

@dustbuster:

Dieser Stecker sollte mit getauscht werden, wenn ich sage und schreibe 1237,-€ an die werkstatt bezahle. Dabei sollte die zündanlage erneuert werden. Ich bin aber nicht bereit noch einmal soviel geld zu bezahlen.

Guck mal bitte nach ob das Modul wirklich getauscht wurde. Meiner hatte damals die gleichen Symptome.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
28.03.2010, 18:02 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Überbrücke mal die ganzen 3 kabel beim weißen Stecker und Trenn die Blaue verbindung und verlöte sie nochmal anständig ansonsten fahr mal zur AVW und hol dir da nen Kabelbaum, kost so um die 15€. Als letzten versuch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
28.03.2010, 18:12 Uhr
Sven Gelhart
Forumsmitglied


das modul wurde nicht getauscht, das blaue kabel geht bis zum stecker (braun) unterhalb des Steuergeräts ...

ich bin kein bastler, habe auch kein vertrauen mehr zur fachwerkstatt.
also, wer ihn habe möchte soll ihn abholen und selber wieder aufbauen.

hier mal das video (entschuldigt das wackeln, aber zuviel kaffee *lach*)

http://yfrog.us/5upict0046z

bin halt ein wenig aufgeregt, und kamera ist ohne bildstabi ...

Dieser Post wurde am 28.03.2010 um 18:13 Uhr von Ryooki editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek