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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bremsenfrage... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.10.2007, 08:21 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Hallo liebe Leute, ich hab folgendes Problem...
Wenn ich bremse und diese dann bei stillstandwieder loslasse, kracht esregelrecht in der trommel...als wäre irgendwas fest und würde sich jedesmal wieder lösen...ist das schlimm oder nicht?...Die Belege waren ja eigentlich erst neu vor vielleicht 5 Monaten...Oder ist da son Rücksteller Kaputt?...Das müsste ich doch aber beim Treten des Pedales Bemerken, stimmts?
MFG
Thomas
--
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001
27.10.2007, 10:20 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wenn du sichergehen willst nimm die Trommeln runter und prüfe, ob alle Hebeleien leichtgängig sind, das ist leider so ein Problem bei den Trommeln. Im Pedal merkt man von einer nicht oder schlecht funktionierenden hinteren Trommel Nichts.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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002
27.10.2007, 13:00 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Aber was schlimmes solltes ne sein,oder?
Sie löst ja auch immer wieder, das macht halt nur ein knacksgeräusch und man merkts auch wenn man sich drauf konzentriert...
Komische Sache...muss ich mal gucken
--
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003
27.10.2007, 15:28 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

ob es was schlimmes oder ernstes ist kann man erst sagen, wenn man es offen hat zum überprüfen.
es sei denn, es gibt hier jemanden mit röntgenblick der das hier über das forum von ein paar 100km entfernung sagen kann.
--
Gru� aus Bobenheim-Roxheim
03/98-03/07 BX 16 TZI Tecnic '91 45.000km - 247.000km (z.Z.stillgelegt)
03/07 Xsara Break 2.0 Exclusive '02 52.000km -> 90.000km tbc (Alltag)
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004
27.10.2007, 16:49 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Hätte ja sein können du olle KUH :-)
--
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005
27.10.2007, 17:03 Uhr
accbx
Forumsmitglied
Avatar von accbx

MUH
--
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006
27.10.2007, 18:58 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Tröööööt...

Teste mal, ob die Handbremse tut was sie soll und auch gleich wieder loslässt. Dabei muss das Auto bei LANGSAMER Fahrt beim Ziehen deutlich verzögern und auf beiden Seiten ähnlich mit der Hinterachse eintauchen. Dann sollte es beim Lösen gleichmäßig wieder hochkommen. Noch besser ist natürlich ein Bremsenprüfstand, da lässt dich die nächste kleine Werkstatt sicher für nen 5er mal drauf.

Gruß, Mario
--
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007
27.10.2007, 19:04 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

atu lässt dich kostenlos drauf^^

kuck thomas^^

http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/bremsen-check.html
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel

Dieser Post wurde am 27.10.2007 um 19:08 Uhr von fen editiert.
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008
27.10.2007, 19:37 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Mhm, jetzt gehts erst mawieder, ich werd das mal beobachten...aber die handbremse tut eigentlich ihren dienst...
--
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009
27.10.2007, 22:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Das Problem liegt bestimmt daran , das du zwar die Innereien der Bremse neu gemacht hast , aber nicht die Trommel selber.
Ansich auch nicht das Problem , aber wenn es kalt wird kleben die neuen Beläge gern an der alten Trommel , die schleifen sich erst nach min. 10.000km wirklich ein .
Im Grunde liegt es daran das die Bremse hinten beim AX so gut wie garnicht bremst , es sei denn man latscht so richtig drauf .
Abhilfe : (Aber nur wenn die hintere Bremse wirklich neu ist !)
Statt der normalen Betriebsbremse , mal die Handbremse benutzen um zum stehen zu kommen , dadurch schleift die sich schneller ein .

ACHTUNG
Das gilt nur für neu gemachte Bremsen hinten !!!
Wer das mit den alten macht riskiert einen totalen Bremsverlust durch brechen der Beläge von der Trägerplatte !!!
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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010
27.10.2007, 23:36 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Hui, da wart ich lieber 10000km :-)
--
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011
28.10.2007, 00:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Was ich bei mir auch festgestellt habe:
Trommel, Beläge und Stahlflex neu, ca. 6 Monate gefahren dann HU, Handbremswerte weichen erheblich ab und das "krachen", welches du beschreibst.
Hab' die Handbremse (HB) nicht eingestellt bekommen. jedesmal, wenn die Einstellung anscheinend gestimmt hat, nochmals HB gezogen: = 6 Zähne
Wieder eingestellt, paar Mal gezogen: < 6 Zähne
Und fast immer dieses "nette" Geräusch dabei. Habe dann die Bremse nochmal zerlegt und festgestellt, das der "Bremsenverstellhebel" an der li. Seite immer übergesprungen ist.
Habe daraufhin neue Backen und auch gleich neue Handbremsseile eingebaut. Danach ließ sich die HB auf "gute Handdrehmomentwerte" einstellen, HU-Nachuntersuchung gemacht, Re. 110 Nm, Li. 120 Nm und alles war wieder okay.

Ergo: Nachprüfen, ob die Verstellhebel korrekt arbeiten und ob die Handbremsseile nicht gelängt sind.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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012
28.10.2007, 13:42 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Naja, die sind aber neu...
Und funktionieren tuts...
Mal sehen, wennsmir richtig auf den keks geht nehm ich mir die sache vor :-)
--
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013
28.10.2007, 13:50 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Machs lieber bevor es kalt wird. Wir wissen alle, daß es ne hässliche Aufgabe ist, aber da musste wohl eh früher oder später durch.

Gruß, Mario
--
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014
30.10.2007, 16:13 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

So, nochmal aufgegriffen...
Die hintere Bremse hat sich nicht noch mal gemeldet, hab das mal mit der HB verfolgt :-)
Die vordere jedoch ist schon die ganze zeit ein problem, sie geht immer wieder fest...
ich habe die manschetten gemacht, dabei natürlich alles auseinander gehabt, sauber gemacht usw, dann hab ich die Beläge mal erneuert, die Scheiben sahen noch gut aus, eiern aber ein wenig...
Nun überlege ich was ich mache...
Wechsel ich die Scheiben und mach die Bremsenochmal richtig gängig und hoffe dass es geht?
Oder bau ich einfach 2 ATE Sättel neuen Scheiben und Belägen ran?
Weil ich beiß mir vermutlich in den Popo wenn ich jetzt auch noch ordentliche Scheiben kaufe und dann trotzdem noch die sättel tauschen muss weil die im po sind...
Die ATE sättel die ich ev. nehmen könnte gingen bis vor ihrem ausbau ordentlich...
Was mach ich am besten? Vom Lochmaß am Federbein solltes ja hinhauen, oder?
--
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015
30.10.2007, 19:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
AX Fan 2005 postete
Vom Lochmaß am Federbein solltes ja hinhauen, oder?

Ab Orga weißichnich passen die ATE-Sättel nicht mehr am Diesel. ATE und Bendix sind also nicht beliebig tauschbar.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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016
30.10.2007, 20:08 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das kann ich bestätigen, ich musste die Federbeine tauschen, um auf Bendix umzurüsten. Den umgekehrten Weg kann ich definitiv nicht empfehlen, denn die Bendix-Bremse steckt doch deutlich mehr Wärme ein, bevor man ins Leere tritt.

Gruß, Mario
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017
31.10.2007, 11:26 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Also doch mit neuen Scheiben, Liebe und gut Zureden probieren :-)
Na mal sehen...
--
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