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AX-Club Forum » HIFI » 480 watt.. und watt sacht die batterie dazu? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
02.04.2006, 01:07 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Hallo Freunde der Nacht und der lauten Musik , bei mir flackert schon die Innenbeleuchtung wenn ich nur das Radio (4*20W) mit Bässen aufdrehe. Da bald ne Endstufe reinsoll die 4*120 W hat, zweifle ich etwas daran ob ich die so gut mit jetziger Stromversorgung betreiben kann. Nützt es eine stärkere Batterie einzubauen, geht das überhaupt, was sagt denn die Lichtmaschine dazu? Möhre
--
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001
02.04.2006, 01:35 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Flackert sie auch ohne Musik? Prüf das mal...

Sollen das auch *echte* 480W sein? Mit manchen geht ja bei diesen Angaben die Fantasie durch... ;-)
Zunächst würd ich auch alle Masse-Verbindungen prüfen, reinigen und konservieren. Merkliche Übergangswiderstände können hier auch zu Instabilitäten führen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
02.04.2006, 11:59 Uhr
KTB
Forumsmitglied
Avatar von KTB

Da schließe ich mich Jensen an.
Was du auf jeden fall mit rein bauen solltest (wenn das die RMS-Leistung ist) wäre ein Kondensator (Cap oder sonst wie genannt). Damit kannste solchem flackern entgegenwirken und die Bässe kräftiger gestalten
--
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Kämpfe gegen mich
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003
02.04.2006, 14:32 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Und das bekannte Thema... Masse zur Karosse verstärken! Also einfach noch nen dickes Kabel zum Motorblock oder so ziehen..
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004
02.04.2006, 20:56 Uhr
möhre
Forumsmitglied


Ne, wie? Flackert im Takt der Musik, der Bass zieht halt viel Saft. Wie soll denn die Innenbeleuchtung ohne Musik flackern? Meinst Du Wackelkontakt? Ne, sonst flackert die nicht.
Die endstufe ist noch gar nicht angeschlossen. D. H. einzig und allein das 4*20 W Radio zieht den Strom wech. Aber , klar, das radio hängt nur an einem Klingeldraht.
Also die Endstufe kommt direkt mit 20mm2 + an die Batterie,60 A Sicherung, die Masse schließe ich hinten am Kofferraum an. Zusätzliche Masseleitung? Ich dachte eigentlich dass ich den Masseklingeldraht von der Batterie genau an den gleichen Punkten einfach durch nen stärkeren ersetze, auch 20 mm2. Würdet ihr die Masse denn auch durchziehen von der E-Stufe bis Batt. oder reicht das über die Karosserie? Die Endstufe hat echte 4*50W und 4*120W Spitze.
Grüße euch, möhre
--
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005
03.04.2006, 19:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Spannung schwankt auch, wenn die Lima langsam am Ende ist.

Karosserie is schon ok, aber die Masse-Verbindung von Batterie zur Karosserie ist etwas schwach ausgelegt. Das ist dann der Flaschenhals. Das kann auch schon alles sein...
--
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006
03.04.2006, 23:31 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Jup hab bei mir nen zweites massekabel an die Karosserie gemacht!
Und nen PowerCap kann nie schaden!
Erstens weniger BassLichtSpiele
Zweitens Dickere Bässe
Dritens Spannungsschwankungen für nen Radio mit Viel feinelektronik = nicht so gut!!
Den PowerCap so nah wie Möglich am verstärker Anschliessen
(Paralell zum Verstärker: minus zu minus und Plus zu Plus!) also Kabel nicht zu Dünn und nicht zu Lang!!
MfG
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007
04.04.2006, 11:53 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


also ich für meinen teil hab so bissl knapp was übern Kw un de bakterie sacht nix zu..35mm2 plus 180A Sicherung 35mm2 masse an karosse natürlich o von der bakterie.. 2 Powercaps halt für jeden Spaßmacher 1..un das geflacker hält sich in grenzen..hab allerdings o de ZX 70A Lima drin...Ach ja wenn de Caps ne mehr reichen wird ne Gelbakterie komm...Aber fürn anfang sollte man nich unter 5 Farad kaufen..da man ja nie weiß was man später noch an der Anlage machen will..halt mit 1F is man schnell an der Grenze...
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008
04.04.2006, 17:35 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

JupJupJup
Mann kann auch mehere Kondesatoren betreiben wenn man noch nen Bischen Brauch! Dann müssen die untereinander in reihe und dann paralell zum verstärker geschaltet werden! Oder mann kauft gleich nen Grossen!! Aber die 1 fahrad dinger werden ein ja schon hinterhergeschmissen (Nur noch fangen!)
Am besten ist noch den Minuspol direkt von der Baterie mit zu verlegen!! Im Gleichen Querschnitt wie der Plus (versteht sich von selbst!!)
MfG
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009
04.04.2006, 20:13 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


@MeisterYodaOne: Wobei der große die Ladung nicht SO schnell abgibt wie die kleinen,am besten ist es eigentlich immernoch Die Caps weg zu lassen und die Stromversorgung ohne die CAPS stabil zu kriegen!
*ggg* Und das ist kein Fahrrad sondern die Dinger haben dann 1 Farad ;-)
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010
04.04.2006, 20:31 Uhr
möhre
Forumsmitglied


danke für die tipps. ich werde erstmal das Massekabel verbessern, und dann mal die endstufe anschließen, was ja auch schon nicht ganz einfach ist. und darauf berichten. wie sichs faährt und hört.....möhre
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011
04.04.2006, 20:45 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Jup dann eben Farad
Dann eben ne Mod Lichmaschiene oder ne bessere!!
Die teuerste wariante ist ne Gel Batterie! Hab mal eine gesehen die sollte stolze 300€ kosten
MfG
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012
04.04.2006, 22:11 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


*ggg* NAja GANZ so teuer muss es dann nit sein!! NE Optima Red Top z.B. kostet 180€ und die kriegt man garantiert auch was billiger!
Da haste dann erstmal ein wenig ruhe mit! Und bei mir lief sie an ner Zeus Generation XI schon recht gut zwar immernoch ein wenig Spannungsprobleme aber das ist aufjedenfall VIEL besser als mit der normalen Batterie außerdem kommt die Anlage direkt was besser da man nicht mehr so IMENSE Stromprobs hat!

Ich denke bei nem AX der Standardmäßig die 50 A Lima drin hat biste mit ner 70 A Lima und der Optima SEHR gut beraten und die sollte dann keine Spannungsschwankungen mehr haben!
Zur Auflösung meine Beschreibung mit den Spannungsschwankungen ist in nem Arosa der Standard schon die 70A Lima hat und schon ne 45 oder sogar 50 AH Batterie drin hatte! Also sollte es im AX mit der Konstellation Strom on MASS geben ;-)!

Dieser Post wurde am 04.04.2006 um 22:11 Uhr von Littlefreddy editiert.
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013
05.04.2006, 11:20 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


jawohl hinterhergeschmissen werden de Fahräder...na ihr wisst schon
@Möhre ... ne mit dem Kabelquerschnitt geizen nor..?! nurn gut gemeinter Rat...bei zuwenig durchlass könnten die unter Umständen bissl warm werden un selbst 91er Blech brennt gern außer hast nen Feuerlöscher aus'n Lidl ersteigert da kannst o Klingeldraht nehm..bist ja quasi gerüstet

Hab jetz mal ne Gelbakterie angesloten..man man das sind welten..*ham will..grrrr*
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014
05.04.2006, 22:53 Uhr
möhre
Forumsmitglied


@DorfMaik, versteh nur bahnhof. Meinste 20mm2 Kabelquerschnitt ist Klingeldraht ?? Hast wohl Hochspannungsleitungen in deinem Auto wa? Da könnte der Unterboden allerdings n bißchen warm werden, wenn die Karre aufer Straße aufsetzt. erklär mal; möhre
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015
05.04.2006, 23:00 Uhr
möhre
Forumsmitglied


@du hast doch 35mm2 für ein KW, müßten doch 20mm2 für nen halben reichen....oder?
Den Zusammenhang zwischen LIMA und Batterie versteh ich noch nicht.
Kann ich ne größere Batterie an die SerienLiMa koppeln? Und bringt das was fürs Hörvergnügen? Ne neue Lima will ich eigentlich nicht einbauen. möhre
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016
05.04.2006, 23:33 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Ganz einfache Rechnung!!
I=P:U
Also
P=U*I dann umgestellt
I=P:U

I=500W:12V
I=41,666...A
Also fliesen bei einer last von 500W 42A Strom!!!
Also must du die Leistung von deinem verstärker durch 12V (Autospannung)Rechnen dann hast du den Strom der sich durch die Leitung Quält errechnet!
und nu:
http://www.geocities.com/franzglaser/txt/cu_amp.html
Wollte die Tabelle nicht Abtippen!!
Wichtig für das Stromkabel im Auto ist die Tablelle:
Einadr in Schaltschränken USW und dann D!!!
Die dünn geschriebene Zahlen ist die maximale Strombelastbarkeit des Kabels die fett gedruckten ist die maximale Grösse der Sicherung Für dieses Kabel (Steht links in der Liste 1,5;2,5;4;6 usw)! Die Sicherung darf bei Auto max 30cm von der Baterie entfernt sein! Wegen versicherungschutz usw.
So also wie bei unserem Beispiel oben Brauchen wir ein Kabel was eine Strombelastbarkeit von mind 42A hat!
In diesem fall wäre das 46/40 und ein leitungsquerschnitt von mindestens 6mm!!
35/25 wäre zu klein! Grösser geht immer!
Und genau so Errechnet man das Gar nich so Schwer oder???
bei fragen einfach fragen!!!
MfG
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017
08.04.2006, 02:36 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


..@Möhre... nee für "480w" sind 20mm2 völlig ausreichend 16mm2 könnten o grad noch gehen...egal was de Elektriker unter euch jetz sagen.. wenn du mehrere Endstufen betreiben möchtest quasi mal über 600W kommen willst würd ich die grössere Lima empfehlen aber wenns drunter bleibt kommst mit der 50a halbwegs hin...notfalls auf'n schrott findet sich immer was passendes..also die lima verbessert nich den klang aber sie schützt deine Batterie vor Tiefenentladung un macht schon bissl was gegen die Stroboinnenbeleuchtung ... kauf dir aber wenigstens wenns dor beutel zulässt ein Powercap un wenns nur 1F is..kost ja ne de Hölle..Un wichtig massekabel an der Batt e stück grösser dimensioniern...oder glei von der Stufe zur Batt....achja die Batt ansich in größer nützt nix wenn de Lima mit'n laden nicht hinterher kommt..
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018
08.04.2006, 02:39 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


@alll wah hab bloß ne 70 A Lima aber bei 1Kw 84A Verbrauch wad'n nu Dynamo?!..also nich Dresden sondern dad ding zum strom machen
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019
08.04.2006, 13:51 Uhr
MeisterYodaOne
Forumsmitglied
Avatar von MeisterYodaOne

Die 84 A werden erst bei vollast gezogen!
Ne Gute batterie sollte man bei einer ANlage immer drinne haben also nicht son ding von real für nen 20er oder so !!!!!
--
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020
08.04.2006, 15:03 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Vorallem die ist mit 84 A abgesichert?? erstens komische Krumme Zahl 2. rechne doch mal 12 V * 84 A = 1008 W ca. So jetzt noch die Frage,hast du ne Analoge oder Digitale? Bei ner Analogen solltest du den errechneten Wert * 0,5 wegen dem niedrigen Dämpfungsfaktor! Und bei ner digitalen kannste mit ca 0,8 oder 0,9 rechnen!
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021
08.04.2006, 19:11 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


sind 2 analoge...weiß ne wie ich auf de 84 gekomm bin aber so etwa stimmts ja...hab ne Varta von daher müsst das ja passen von der Quali her...Gelbatterie mus wohl langsam her.. nützt nix wad mud dad mud
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022
08.04.2006, 20:39 Uhr
Littlefreddy
Forumsmitglied


Jo die Verbraten schon die 1kW nur was raus kommt ist weniger weil du den errechneten Wert mal 0,5 nehmen musst, in diesem Fall haste also ca. 500 - 600 W efektiv dran weil der Rest an Wärme,etc. drauf geht!
Wenn du die 2 Absicherungen der AMPS zusammen rechnest und dann so vorgehst wie ich geschrieben habe kommst auf den Wert der wirklich raus kommt!!
Also Gelbatterie kann ich nur empfehlen und nen Radio mit HI-Volt Ausgängen und Subwoofer Out! Bringt JEDE Menge!!
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023
08.04.2006, 21:31 Uhr
möhre
Forumsmitglied


hallo! Endlich kann ich mal MUSIK HÖREN. Nach ein paar Wochenenden und Stunden an Arbeit, hab ich die Endstufe nun am Laufen. Sie ist nur halb aufgedreht und reicht mir vollkommen, wenn ich das Radio voll aufreißen würde, würds mich erstmal wegfetzen...hihi. Der Klang ist echt viel schöner als vorher, selbst bei kleiner Lautstärke ist's ein Genuß....(Dank der Röhre natürlich auch)
Danke auch Euch für die Tipps!
Also das Massekabel konnte ich noch nicht verstärken, da mir die Ringösen fehlten. Ich habe allerdings die Kontakte der Masse gründlich gereinigt. Da sind auch schon zwei Massekabel an der Batterie dran. Ein Draht zur Karosserie (so 5mm2) und dann noch ein Kabel zum Getriebegehäuse (so 10mm2), daher hab ich keine Bedenken. Zudem ist die End nur halb aufgedreht. Das Licht flackert nicht mehr, auch bei den Bässen. Erstmal schöne AX HIFI Grüße, sacht Möhre
Ja, und die Batterie sacht: Ist in Ordnung!
Ach ja, bei manchen hab ich gesehen, dass sie Ihre Endstufe im Kofferraum an die Rücksitzlehne geschraubt haben. Doch nicht etwa einfache Blechschrauben darein, oder..?
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024
08.04.2006, 21:33 Uhr
DorMaik
Forumsmitglied


also laut messgerät haut das kw in RMS schon hin hat mein ACR heini gemeint...un die sind bei uns fähig ..ne wie woanders

Gelbatterie kommt nächsten monat defintiv...ja habsch mir vorgenomm
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