Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Elektrische Servolenkung runterregeln/ausschalten ??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2006, 19:59 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

Moin,
wir kamen grad gestern in gemütlicher runde auf dieses thema. Ich wollte nun mal wissen ob jemand von euch schon mal zeit an einen solchen gedanken verschwendet, irgendwelche erfahrungen mit der el. servopumpe der lenkung und/oder sogar schaltpläne vom anschluss des motors, steckerbelegung etc. hat.
Habe mir das im näheren dann so gedacht, dass der durch die servopumpe erzeugte druck mit steigender geschwindigkeit abnimmt. Damit könnte man bei hohen geschwindigkeiten dann merklich sprit sparen und etwas mehr leistung nutzen, da der elektromotor (der die servopumpe treibt) bei kleinerer drehzahl weniger strom und somit weniger kraft an der lima kostet.

Eine komplette abschaltung der servopumpe möchte ich im normalbetrieb eigentlich vermeiden, da das lenkgetriebe ohne öldruck noch wesentlich schwerer zu bewegen ist als eines ohne unterstützung. - Könnte aber an der ampel durchaus auch sinn machen, denn ich rechne (pi mal daumen) bei kompletter abschaltung mit ca. 2-4 ps mehr nutzbarer motorleistung.

MfG. Robs
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.05.2006, 20:05 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bist du dir sicher das der überhaupt was verbraucht bei hohen Geschwindigkeiten? glaube nicht das der Motor da überhaupt arbeitet wenn nicht gelenkt wird
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.05.2006, 21:57 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

doch, der motor für die pumpe laüft kontinuierlich. Das hab ich schon mal im stand und bei ca 80kmh getestet wenn ich den braunen stecker hinterm zündschloss (da liegt nur servo, lüftung u. heckscheibenheizung drauf) abziehe, geht der servopumpenmotor aus. ansonsten läuft er so wie ich ihn bis jetzt gehört habe mit konstanter drehzahl...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
21.05.2006, 23:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

An die möglichkeit eine elektrische servopumpe geschwindigkeitsabhängig u regeln hab ich auch schon gedacht zwar nicht des sparen wegen, sondern um bei höheren Geschwinigkeiten die Servounterstützung zu reduzieren um ein besseres Lenkverhalten zu erreichen

Edit: möchte mir das Servogetriebe in meine AXen einbauen
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 21.05.2006 um 23:33 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
22.05.2006, 06:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ist aber nicht ganz so einfach
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
22.05.2006, 08:46 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Warum? kenn die Elektrische Servopumpe nicht .Hast du Erfahrung damit?
(elektronik/Elektrik *g* )
Oder meinst du das L-Getriebe im AX einbauen ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 22.05.2006 um 08:51 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
23.05.2006, 12:41 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo zusammen,
na - mit dem Gedanken in meinen AX 1.0 eine E-Servopumpe einzubauen, habe ich auch schon gespielt. Meine bisherigen Informationen heißen: Lenksäule, -Getriebe usw. wird dazu benötigt.
Ist ja alles gut und schön - nur wo findet man so etwas zu einem erträglichen Preis?
Ferner ist mir nicht bekannt in welchen Fahrzeugen eben diese E-Servopumpe verbaut war/ist.
Des öfteren finde ich 106er (auch aus Serie1) und Saxo bei Ersatzteilen (Ebay, Online-Schrotthändler) Pumpen welche mit Riemen angetrieben werden.
Wer also weiß in welchen Fahrzeugen die Pumpe war?
Eventuell nur die 1.0er von 106/Saxo?????
Auch in Serie 1 vom 106er???
--
Grüsse von allrounderman
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
23.05.2006, 13:07 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also an dem Lenkgetriebe ist ein anderes Zwischengelenk als es im Ax verbaut wurde. Es ist ein Doppelgelenk. Somit dürfte es von der Länge her nicht passen.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.05.2006, 13:46 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ja das hat mir schon wer anders auch erzählt weiss aber nicht mehr wer.
Egal das werd ich schon irgend wie hinbekommen. die frage ist viel mehr was die Servopumpe macht wenn man sie Drehrahl regelt liefert sie dann einen zur Drehzahl proportionalen Druck oder verreckt sie einfach unter einer gewissen Drehzahl ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 23.05.2006 um 13:47 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.05.2006, 14:08 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier mal das Lenkgetriebe mit Servo


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
23.05.2006, 14:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier die Variante im AX ab einer gewissen Orga ( Denke MK2 )


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
23.05.2006, 14:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hier im Saxo


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
23.05.2006, 14:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

So soll im Ax mit Servo das ganze aussehen ... soll auch der Elektro AX haben


--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
23.05.2006, 14:20 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

das servo muss man mal neben das original AX Getriebe legen und schauen wo man da ansetzen kann.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
23.05.2006, 18:10 Uhr
Robs
Forumsmitglied
Avatar von Robs

weiß vielleicht jemand, was an dem pumpenmotor noch so an elektrik/elektronik rumoxidiert? hab da vor ner weile mal so nen runden kombistecker gesehen und wenn ich mich recht entsinne hing da auch noch nen graues relais daneben ...
--
Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze)
AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit)
Simson Schikra 125 (Schönwettermoped)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
08.06.2006, 20:00 Uhr
WW
Forumsmitglied


Warum eine elektrisch angetriebene Pumpe und dann hydraulische Lenkunterstützung? Aktuelle Kleinwagen sollen eine direkte elektrische Lenkunterstützung haben. Nur ein Elektromotor an der Lenksäule (habe ich mir sagen lassen, habe es aber selber noch nicht gesehen).

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
08.06.2006, 20:58 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

darum
ich auch noch nicht was nicht heissen soll das es das nicht gibt
Wird aber eher was neueres sei und ob das dann in den AX passt und was es kostet ist wieder eine andere Frage
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 08.06.2006 um 21:06 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
09.06.2006, 08:31 Uhr
WW
Forumsmitglied


http://mitglied.lycos.de/autoelektrik/Eqa.htm

http://www.kfz-tech.de/ElektrischeServolenkung.htm

"... Der Vorteil liegt nicht nur in der Gewichts- und Platzersparnis,sondern auch in der größeren Effektivität. Durch die Servolenkung elektrisch ausgeführt, wird Kraftstoff gespart. ..."

Sieht, finde ich, interessant aus.

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
09.06.2006, 09:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Da hast du recht! Nur schau dir die Bilder mal an was du da alles brauchst
Wenn du sowas im Ax verbaust wird der Wert des Autos gleich vervielfacht.
Gefallen würde mir sowas auch. Aber wie schon gesagt aus Kostengründen wirds wohl was vom Schrotti werden und da findest sowas halt noch nicht.
mein aktueller stand ist Lenggetriebe vom 106er oder Saxo( im Ebay zwischen 70€ und 100€) und eine e-Pumpe von welchen Auto auch immer.Da hab ich noch nichts gefunden.Aud der Rest ist nur Arbeitszeit.

lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
09.06.2006, 09:24 Uhr
WW
Forumsmitglied


So weit ich weiss, wird so etwas schon ein paar Jahre in aktuelle Kleinwagen eingebaut und sollte auf Schrottplätzen schon zu finden sein. Wegen Preisen werde ich mich mal erkundigen. Vielleicht kann man auf dem Schrott so einen Servomotor inkl. Lenksäule finden und sich daraus etwas basteln. Da wäre dann noch die Steuerelektronik, wenn man nicht einen Motor mit integrierter Steuerelektronik finden sollte.

Der Wert meines Autos würde prozentual gesehen kaum merklich steigen. ;-) Es steckt leider schon viel zu viel Geld in meinem Auto.

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
09.06.2006, 09:50 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Also mein 1.1er AX wird schon wertvoller wenn ich ihn Volltanke
Aber zur Lenkung:
wenn sich da was günstiges finden würde wäre das schon fein.
habe bis jetzt aber noch nichts gefunden Dachte Volvo mit seinem neuen Frauenauto ist da der erste und der Wagen ist ja erst rausgekommen.

Einbau bekommt man schon hin muss man halt a bissal nachdenken .
und die Steuerung irgendwas aus der Wühlkiste raussuchen und schnell was progen ist ja nicht so schwer.So viel aufgaben sind das ja nicht Drehmomentgeber, Lenkposition und Geschwindigkeit abfragen und auswerten des Ergebnis an den Lenkmotor und fertig.Kostet ja auch fast nur Zeit.
das könnte ja unter umständen sogar der Display µC mitmachen.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 09.06.2006 um 09:54 Uhr von wilhelm1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
09.06.2006, 10:10 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe mal gehört, dass so eine elektrische Servounterstützung schon seit ein paar Jahren in einem kleinen Fiat oder Lancia verbaut wird oder sogar auch in kleinen Renaults. Muss da mal genauer nachhaken.

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
09.06.2006, 10:26 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na ich werd auch weitersuchen wenn wir was finden können wir ja ein Projekt draus machen macht sicher Spass
lg Willi
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek