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21.05.2006, 19:59 Uhr
Robs
Forumsmitglied
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Moin, wir kamen grad gestern in gemütlicher runde auf dieses thema. Ich wollte nun mal wissen ob jemand von euch schon mal zeit an einen solchen gedanken verschwendet, irgendwelche erfahrungen mit der el. servopumpe der lenkung und/oder sogar schaltpläne vom anschluss des motors, steckerbelegung etc. hat. Habe mir das im näheren dann so gedacht, dass der durch die servopumpe erzeugte druck mit steigender geschwindigkeit abnimmt. Damit könnte man bei hohen geschwindigkeiten dann merklich sprit sparen und etwas mehr leistung nutzen, da der elektromotor (der die servopumpe treibt) bei kleinerer drehzahl weniger strom und somit weniger kraft an der lima kostet.
Eine komplette abschaltung der servopumpe möchte ich im normalbetrieb eigentlich vermeiden, da das lenkgetriebe ohne öldruck noch wesentlich schwerer zu bewegen ist als eines ohne unterstützung. - Könnte aber an der ampel durchaus auch sinn machen, denn ich rechne (pi mal daumen) bei kompletter abschaltung mit ca. 2-4 ps mehr nutzbarer motorleistung.
MfG. Robs -- Saxo 1.1i @ E85, MS2 (hochverdichtete Monospritze) AX "le blanc" 1.1i @ E85 (in Arbeit) Simson Schikra 125 (Schönwettermoped) |