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02.08.2006, 10:07 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
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Hi, also das Problem ist bekannt. Neben den von Willi angesprochenen Punkten kann es auch sein, dass einfach der Motor schon etwas mehr verschlissen ist. Aber keine Panik! Der Motor hält trotzdem noch sehr lange! Bei meinem trat das Problem mit Öl aus der Entlüftung etwa bei 150.000 km auf. Mittlerweile hat er über 270.000 km runter und läuft immer noch. Einen großen Nachteil hat das Öl allerdings. Es setzt quasi die Oktanzahl des Sprits runter und der Motor neigt mehr zum Klopfen. Wenn Du nicht willst, dass Öl in die ESP-Einheit gelangt, dann kannst Du Dir auch einen Ölabscheider, oder wie er auch heißt Oil-Catcher dazwischen klemmen. In dem wird dann das Öl zurückgehalten. Allerdings musst Du ihn dann von Zeit zu Zeit leeren. Oder Du baust Dir einen Rücklauf zur Ölwanne ein (mit Loch in der Ölwanne unter Ölstandsniveau, damit es nicht als zusätzliche Entlüftung fungiert), Hitzefestem Schaluch,... . Diverse Bauanleitungen findest Du im Netz, einfach mal mit dem Stichwort "Ölabscheider Eigenbau, Ölabscheider Selbstbau, Oilcatcher,..." bei google suchen. Da findet sich einiges. Ich überleg' mir zur Zeit auch, so ein Ding einzubauen, mal schauen.
Gruß, Martin -- Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten! |