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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Anlasser dreht nicht richtig durch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.08.2006, 16:36 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also mein Wagen springt schlecht an. Ich Dreh den Schlüssel, der Anlasser dreht (vllt 1x rum) und bleibt hängen, schlüssel wieder zurück, ernetes Aufhängen, nach 2-3 Hängern dreht der Anlasser rund durch und der Wagen springt an. Es spiet keine Rolle ob ich den Wagen 10min aus hatte oder 10 Stunden.
Meine Batterie ist kein halbes Jahr alt, allerdings war sie 2x für ganz kurze Zeit tiefentladen --> Licht angelassen, aber kann es das sein?
Ich hab von der batterie 2x 16mm² Masse an den Motor und 3x 6mm² Masse an die Karosse, alle Kontakte mit Dremel blank geschliffen...
Brauch ich nen neuen Anlasser? Oder reicht es mal die Kontakte vom Anlasser zu prüfen? Kann ich den Anlasser ohne weiteres von Unten demontieren? In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht was von Schleifkohlen, die vllt mal säubern?

MfG
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
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001
21.08.2006, 16:42 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Tippe auf altersschwachen Anlasser. Wenn die Batterie keine Kraft hat, den Anlasser mehr als eine Runde zu drehen, schafft sie es kaum mehr wirklich, einen kalten Motor zu starten.

Reinigen und fetten kann helfen, aber vermutlich nicht auf Dauer.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
21.08.2006, 16:49 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Gut, wenn mich nicht alles täuscht ist der Anlasser auch schon 15 Jahre alt...
Was darf ich für einen gebrauchten ausgeben?
Kann ich den ohne großen Aufwand abbauen (von unten)?

MfG
--
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003
21.08.2006, 16:53 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Bau am besten einen neuen (!!) Anlasser ein, sonst musst du ihn alle paar Wochen ausbauen und reinigen, fetten etc., das lohnt sich nicht.

Kann zwar nur von mir sprechen, aber in meinen 2 AX-Jahren habe ich 3 mal einen anderen Anlasser einbauen müssen weil der alte die gleichen Symptome hatte wie deiner.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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004
21.08.2006, 16:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn du dir Schrott andrehen lässt. :o)

Muss man immer im Verhältnis sehen. Wenn man für 20¤ einen gebrauchten bekommt, würd ich den nehmen. Vorbehaltlich dessen, dass meine Vermutung richtig ist. :-)
--
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005
21.08.2006, 17:13 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Angesichts des Neupreis würde ich das risiko eingehen einen alten starter einzubauen
ist ja eine leichte Übung
--
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006
21.08.2006, 21:40 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


Tja wie will man denn eigentlich die Frage nach einem Neu- oder Gebrauchtteil sinnvoll beantworten? Spielt da nicht auch noch Rolle, wie dringend ich auf den Wagen angewiesen bin? Also was für eine Fehlertoleranz ich in Kauf nehmen kann? Wie gut ist die Kriegskasse gefüllt? Und, und, und...

Mit einem Gebrauchtteil gehe ich immer das Risiko des erneuten frühzeitigen Ablebens ein. Bei einem Austauschteil habe ich sowohl Garantie und eine damit verbunden erst mal eine gewisse Ruhe vor dem erneuten Ausfall. Dafür dann aber auch erheblich mehr Geld in dem Wagen versenkt.

Demokrit muß also wissen was er will:

a) seltener Gebrauch des Wagens, alternative Verkehrsmöglichkeiten sind vorhanden, Kasse schlecht gefüllt, Wagen soll eh bald weg: Gebrauchtteil

b) Wagen zwingend erforderlich zur regelmäßigen Überwindung einer Strecke X, Wagen soll noch lange laufen, Kasse einigermaßen gefüllt, Zuverlässigkeit muß gegeben sein: Neuteil (bzw. Austauschteil)

Was für den einen richtig ist muß für den anderen noch lange nicht richtig sein. Wie Jensen schon im Ansatz bemerkte: Das Verhältnis muß stimmen.

'nen rußigen Gruß Rainer
--
Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern.
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In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du....

Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:
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007
22.08.2006, 01:13 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
Jensen postete
Wenn du dir Schrott andrehen lässt. :o)

Wenn du die Sachen von Andreas W. Schrott nennen willst...

Ich weiss ja nicht welche Vorstellung ihr habt was ein neuer Anlasser kostet, aber mir war es das Geld auf jeden Fall wert, schade dass die Karre kurz danach hochgegangen ist.
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008
22.08.2006, 07:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich hab selber Schrott von Andreas. :o) Einem Gebrauchtteil sieht man's halt nicht an, wie lange es noch hält. Da kann auch Andreas nix machen. Siehe #006
--
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009
23.08.2006, 12:07 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Beim Anlasserausbau, wie löse ich diese verdammte Schraube, die da so verstackt am Motor sitzt?
Ich hab schon Luftfilterkasten etc abgebaut und die beiden vorderen sind ja kein Prob. Und welche Schlüssel/Nussgröße is das??? Hab natürlich Verlängerungen und so getestet aber hab das Gefühl, dass die Wandstärke der Nüsse zu groß is....
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010
23.08.2006, 14:49 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hat sich erledigt...kann ja nicht wissen, dass die Schraube von der anderen Seite reingeschraubt ist...
Hab den Anlasser jetzt gereinigt, gefettet und alle Kontakte blank geschliffen.
Der Wagen springt an wie als ob er aus dem Werk kommt...
Ein Ersatzanlasser ist aber schon bestellt, wenn der jetzige seinen Geist aufgibt kommt ein Austauschteil rein.

MfG
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011
23.08.2006, 14:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ui, wollte erst noch ein Bild posten, aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. :-)
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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012
23.08.2006, 15:03 Uhr
randsi770
Forumsmitglied


@Jensen Poste das Bild doch bitte zum besseren Verständnis für alle dennoch. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte ....

'nen rußigen Gruß Rainer
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013
23.08.2006, 15:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hier sieht man, wo er angeflanscht ist. Eventuell kann man dort auch erahnen, dass die untere Schraube von links ran kommt. :-)


--
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014
23.08.2006, 15:53 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wurde der Anlasser anschliessend in einen Gefrierbeutel gesteckt?
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015
23.08.2006, 16:05 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Jaja macht euch nur lustig ^^
Ich hab nur das Gewinde gesehen und vergebens versucht, eine Nuß auf die nicht vorhandene Mutter zu stecken, dann hab ich sie gegessen...

MfG
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016
24.08.2006, 07:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Locker bleiben... Wetten das passiert nie wieder. ;-)
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017
27.02.2011, 09:47 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


ist beim gti der anlasser auch recht leicht auszubauen???
und ganz wichtig.
kann man ihn von oben ausbauen, wenn luftfilter usw ab ist oder definitiv nur von unten.

muss das morgen nämlich in angriff nehmen.

danke euch.
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018
27.02.2011, 09:53 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Beim GTI sitzt der Anlasser genau an der selben Stelle wo er auch bei anderen TU Motoren sitzt. Man kann in leicht auch von oben ausbauen.
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019
27.02.2011, 10:03 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


bedanke mich recht herzlich.

werde mich ja morgen mal ran machen .
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020
27.02.2011, 12:10 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Hallo

Schon getauscht?

Möchte nur mal folgendes anmerken.

Bevor Du den Anlasser tauscht, häng nochmal ne andere Batterie rein.

Habe es selber erlebt dass eine neu gekaufte Batterie nach nur ein paar Wochen die Grätsche macht.
Reklamiert, anderes Fabrikat bekommen, alles wieder super.
Ich mein ja nur.
--
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021
27.02.2011, 15:58 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


naja der anlasser hat aber nun auch schon 140tkm runter, denke der ist so langsam schlapp.
und wenn der wagen nicht anspringt, dann springt er komischerweise wieder an wenn ich mal mit einem hammer leicht gegen den anlasser klopfe. schon komisch oder???
12volt kommt auch beim anlasser an-
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022
27.02.2011, 17:59 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Ich hab noch keinen Anlasser 'schlapp' werden sehn.

Die sind bei mir immer von einem Tag auf den anderen komplett ausgefallen.

War auch nur ein Gedanke.
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023
28.02.2011, 13:43 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM


Zitat:
KeinAnderer postete
und wenn der wagen nicht anspringt, dann springt er komischerweise wieder an wenn ich mal mit einem hammer leicht gegen den anlasser klopfe. schon komisch oder???
12volt kommt auch beim anlasser an-

Ganz klar der Magnetschalter hängt/klemmt/hinüber (oder verdreckt)!

Hatte ich auch eine ganze Zeit lang.
Mal startete er und mal nicht, ein leichter Schlag auf den "Anlasser" (Magnetschalter ist daran angebaut) und das Auto läuft.
Ging ca. 6 Monate gut und dann gab der Magnetschalter endgültig den Geist auf.
--
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Dieser Post wurde am 28.02.2011 um 13:44 Uhr von MM editiert.
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024
01.03.2011, 11:46 Uhr
KeinAnderer
Forumsmitglied


gestern gewechselt.
alles wieder super. springt an wie neu.
danke euch
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