006
21.08.2006, 21:40 Uhr
randsi770
Forumsmitglied
|
Tja wie will man denn eigentlich die Frage nach einem Neu- oder Gebrauchtteil sinnvoll beantworten? Spielt da nicht auch noch Rolle, wie dringend ich auf den Wagen angewiesen bin? Also was für eine Fehlertoleranz ich in Kauf nehmen kann? Wie gut ist die Kriegskasse gefüllt? Und, und, und...
Mit einem Gebrauchtteil gehe ich immer das Risiko des erneuten frühzeitigen Ablebens ein. Bei einem Austauschteil habe ich sowohl Garantie und eine damit verbunden erst mal eine gewisse Ruhe vor dem erneuten Ausfall. Dafür dann aber auch erheblich mehr Geld in dem Wagen versenkt.
Demokrit muß also wissen was er will:
a) seltener Gebrauch des Wagens, alternative Verkehrsmöglichkeiten sind vorhanden, Kasse schlecht gefüllt, Wagen soll eh bald weg: Gebrauchtteil
b) Wagen zwingend erforderlich zur regelmäßigen Überwindung einer Strecke X, Wagen soll noch lange laufen, Kasse einigermaßen gefüllt, Zuverlässigkeit muß gegeben sein: Neuteil (bzw. Austauschteil)
Was für den einen richtig ist muß für den anderen noch lange nicht richtig sein. Wie Jensen schon im Ansatz bemerkte: Das Verhältnis muß stimmen.
'nen rußigen Gruß Rainer -- Meine ehemalige Rußfabrik: AX 1.4L First Diesel BJ93. Meine neue Rußfabrik trägt einen Stern. ---- In meinem Zimmer rußt die Kerze, in meinem Herzen ruhst nur Du.... 
Der Diesel nahm sich: und das 3 Liter Auto benötigt ein wenig mehr:  |