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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bremstrommel fest nach längerer standzeit » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.09.2006, 12:41 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Servus, liebe AX'ler !
nachdem mein AX den sommer in einer schönen kühlen gemütlichen TG übrdauert hat, verweigert er sich jetzt seiner Aufgabe als Winterauto (leider, leider, aber mit irgendwas muss ich ja fahren...). habe zufällig bemerkt dass die rechte hintere Trommelbremse fest sitzt - handbremse war natürlich nicht angezogen. anschieben zu dritt hat nichts gebracht, das rad schleift einfach durch. dann mit kleinem radschlüssel drehmoment direkt über die radmuttern aufgebracht - erstaunlich, wie weit ein AX hinten einfedern kann ;-) - das rad ging jedoch nicht frei. muss ich evtl. nochmal mit einer Verlängerung probieren.
Was habe ich sonst noch für möglichkeiten? Motor anlassen, rückwärts fahren ? (geht momentan noch nicht, da noch keine batterie)
hammerschläge? chemische kampfstoffe ?
und warum kann sich das drecksteil so festfressen, bloß vom rumstehen?

danke für eure tips, mfg DrNae
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001
27.09.2006, 13:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Klassischer Handkantenschlag oder etwas auffälliger eine gezielte Sprengung des Trommelinhalts.

Statt der Hand kann auch ein Hammer verwendet werden, halte ich aber nicht unbedingt für allzu erfolgversprechend. Wenn die so fest sitzen, wird der Belag mit hoher Wahrscheinlichkeit eher die Nähe zur Trommel suchen als zum Träger. D.h. mein Tipp: rohe Gewalt und neue Beläge.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
27.09.2006, 13:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Leichte Hammerschläge rund um die Trommel rum immer auf die Außenseite hilft. Die Beläge sind nur leicht angebacken und lösen sich sofort.

Die Trommel mit Gewalt andrehen würde ich nicht empfehlen. Das kann den Belag zerstören.

Ebenso sind feste Hammerschläge auch nicht gut, weil die Beläge zerspringen können.

Naja, und eine Riesenkraft auf eine Radschraube bringen ist auch nicht gut, denn nach fest kommt ab. Das wäre sehr ägerlich.
--
Gruß von P.
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003
27.09.2006, 13:56 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Jensen, Peter - danke, das mit den Hammerschlägen werde ich mal probieren. ich geh' davon aus, dass die hammerschläge in radialer richtung gedacht sind, oder soll ich etwa auch in axialer richtung (vorne frontal) draufhauen ? (sorry, so gut kenne ich das innenleben der bremstrommel nicht)

@Peter, wg radschrauben - klar, ich denke ich werde es sein lassen; dachte mir , mit dem kurzen Radschlüsselteil, der beim Wagenheber dabei ist, kann man nicht viel kaputt machen, zum radwechseln taugt das ding dafür aber auch nicht... ;.) habe damit noch nie eine Radschraube aufgekriegt, viel zu kurzer hebel...

mfg, DrNae
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004
27.09.2006, 14:39 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Bloß nicht axial. Radial ist richtig, weil dahinter sitzen die Beläge.
--
Gruß von P.
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005
27.09.2006, 16:05 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Bei allen Ax die ich in den Fingern hatte bisher:
Zuerst losgekhämmert damit man fahren kann. Dann die Trommel aufmachen und Beläge tauschen. Bei meinen war es ganz lustig, einer saß fest, ich also gehämmert, nach Hause gefahren und dann getauscht.. Die andere Seite auch gewechselt, ich nehme die Backe ab und drücke mit dem Finger gegen den Belag, da kam er mir schon entgegen
Also mach gleich die andere Seite mit! Und schau dir auch mal die Handbremsseile an, falls nötig gleich mitmachen. Sind oft an den Befestigungshülsen Hinüber. Achja, laß dich nicht außer Ruhe bringen, auch wenn es ein schlimmes Gefuckel wird
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006
27.09.2006, 16:30 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


na, du (005) machst mir ja richtig hoffnung . Das mit dem Beläge tauschen ist jetzt aber nicht obligatorisch, oder? ich hoffe immer noch, dass sich das ganze ohne größere Schraubaktion deichseln läßt. Naja. und mit der Handbremse hatte ich eigentlich nie probleme. aber danke für den tip. werd euch auf den laufenden halten.
mfg, DrNae
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007
27.09.2006, 18:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich geb dir auch den guten Tipp die Bremse aufzumachen , sonst kann es dir mit 99%iger Sicherheit passieren das sich der Belag vom Träger verabschiedet und wenns ganz dumm läuft fliegt dir der Radbremszylinder auseinander , dann ists Essig mit Bremsen !!!!

Anmerk: Ist mir schon passiert , das war ein einmaliges Erlebnis
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
29.09.2006, 11:20 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Sooo... habe gestern abend das rad abgemacht, und mit der hammerschlagmethode (piano!) die trommel gängig bekommen, war überraschend einfach. die trommel schleift ein bischen ungleichmäßig, und ein kleines häufchen abrieb bröselte heraus. lose teile innen hört man nicht.

nach allen infos die ich so noch bekommen habe (werkstatt), sollte ich trotzdem NICHT fahren (gefahr, dass es beim fahren plötzlich blockiert wg. losen belägen etc), also Trommel aufmachen und reinschauen, Bremsbeläge/Bremsbacken wechseln. kapiert.

Wenn ichs selber mache,
0. Wie fest sitzt diese Staubkappe? läßt sich die mit'm Schraubenzieher abhebeln, hatte den eindruck dass sie recht robust ist...
1. was brauch ich für Werkzeug? sprich - Dimension der Mutter unter der Staubkappe / Anzugsdrehmoment beim Zusammenbau?
2. welche schwierigkeiten sind zu erwarten bzgl Radlager / Abziehen der Trommel (Werkstatt meinte, "da muaß ma schaung, dass ma de Trommel unbeschadet runterkriagn, da hams koa chance"
3. gibt's irgendwo eine skizze vom innenleben,wegen Belagwechsel?
4. brauch ich noch irgendwelche hilfsstoffe (radlagerfett, irgendwelche fette/pasten für innen wegen gängigkeit - beziehe mich hier auf ein altes ford-fiesta-so-wirds-gemacht-buch)

PS: wie ist eigentlich der stand in sachen AX-wiki? habe den thread nicht wirklich verfolgt... kann man hieraus evtl. einen beitrag fürs AX-wiki machen ?

merci, mfg DrNae
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009
29.09.2006, 11:28 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Fahr mal ein paar Kilometer und brems die Bremse vorsichtig ein. Das ungleichmäßige Schleifen wird dann verschwinden. Ebenso die Handbremse vorsichtig anziehen beim Fahren (das Heck muss sich dabei GLEICHMÄßIG runterziehen). Wenn dabei weiter keine Schwierigkeiten auftreten ist alles in Ordnung.

Da war nur ein Belag leicht angebacken, weil die Bremse beim Abstllen vor Monaten nicht ganz trockengebremst war. Ist weiter kein Drama. Weitere Aktionen wie oben beschrieben sind eigentlich ohenhin sinnvoll, weil ALTES Auto, nicht weil jetzt Bremse festgebacken.
--
Gruß von P.
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010
29.09.2006, 11:28 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

hi nase
also so tragisch ist das mit der Trommelbremse nicht und auch sehr ähnlich dem fiesta . Irgendwo im Forum gabs mal nen Thread über des zerlegen und zusammenbauen der Bremse.Muss nur suchen wo das war.
Staubkappe bekommste mit nen Schraubenzieher und nen Hammer runter ist eher kein Problem. Beläge tauschen ist auch keine Hexerei kein spezialwerkzeug erforderlich
wegen Wiki wäre es natürlich cool wenn da mal einer alles zusammenschreiben und reinstellen würde.
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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011
29.09.2006, 11:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So schaut's da drinnen aus.


Hab kürzlich schon einen längeren Text dazu geschrieben, aber bis ich den gefunden habe...

/Edit: Ging schneller als gedacht.
-> http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=8776
Und "kürzlich" is ja auch relativ. :-)
--
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Dieser Post wurde am 29.09.2006 um 11:44 Uhr von Jensen editiert.
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012
29.09.2006, 11:51 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


ein wahnsinnsforum, merci!
werd' euch auf dem laufenden halten.
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013
04.10.2006, 09:44 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


so, die nächste überrraschung....
ich habe gestern die (nachgeladene) Batterie eingebaut, angelassen (kein problem), um den AX aus der TG herauszufahren, für ein paar km überführungsfahrt...

->Neues Problem: das bremspedal geht durch bis fast aufs bodenblech, bremswirkung reicht so gerade mal für schrittgeschwindigkeit, zwei zacken der handbremse ziehen da noch besser... also erstmal am Straßenrand abgestellt. *derber fluch*
bremsflüssigkeit war genug da (jetzt fällt mir ein, ich hätte nach den testbremsungen nochmal schauen sollen), die TG war nicht versaut.

also, was ist jetzt schon wieder?
hab ich jetzt auch noch kaputte radbremszylinder?
könnte evtl der unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker durch den batteriewechsel unbeabsichtigt abgerutscht sein ?

zu allem überfluss dann noch einsetzender regen und dunkelheit.
schätze ich werde die kiste von einer werkstatt holen lassen müssen.
glaube inzwischen nicht mehr, dass man die kiste so ohne weiteres fahrbereit bekommt.

mfg DrNae
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014
04.10.2006, 09:49 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich würde erstmal das Bremssystem entlüften!
Auch ohne Bremskraftverstärker würde er bremsen, müsstest nur kräftiger drauf holzen. Luft kann z.B. durch einen defekten Radbremszylinder kommen, aber ich würde erstmal schaun.
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015
04.10.2006, 10:03 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


nach ein bischen überlegung: wenn etwas mit dem bremkraftverstärker wäre, sonst aber alles dicht/ohne Luft, dürfte sich das pedal nicht nahezu wiederstandslos bis zum bodenblech bewegen lassen, oder? seh ich das richtig?
also is das bremssystem irgendwo unidcht geworden oder hat luft gezogen, was auf das gleiche rauskommt?

mfg DrNae
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016
04.10.2006, 15:03 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

na wenn undicht dann hast sicher Flüssigkeitverlust ? findet man ja

Wenn alles trocken ist dann vermute ich mal den Hauptbremszylinder als schuldigen. ist aber schnell getauscht
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis

Dieser Post wurde am 04.10.2006 um 15:04 Uhr von wilhelm1404 editiert.
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017
04.10.2006, 20:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Luft lässt sich halbwegs komprimieren, Bremsflüssigkeit nicht. Wenn das Pedal bis zum Boden geht und er nirgendwo rausdrückt, wird wohl Luft drin sein.
Mit abgestelltem Motor mal am Pedal pumpen. Sollte irgendwann kaum mehr zu treten sein.

Was is denn überhaupt alles gemacht worden?
--
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018
04.10.2006, 22:12 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Was wurde gemacht?
aktuell:
- ein halbes jahr in TG abgestellt,
- letztens die feste trommel wieder lose geklopft
- kurz rausgefahren, dabei die sache mit'm pedal festgestellt. abgestellt.
- habe nix weiter daran gebastelt.
- ob es wo was rausdrückt, konnte ich nicht feststellen, da regen + dunkelheit,
historisch:
- Bremsschläuche 2003
- Scheiben vorne april 2005
Bj 93 / 95000 km

gepumpt hab ich ein paar mal, nicht exzessiv. gab schöne "rubbel"-geräusche... war keine veränderung zu bemerken.

mfg DrNae
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019
04.10.2006, 22:37 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Tu dir und uns einen gefallen
Nimm hinten die Trommeln ab und schau nach ob da alles i.O. ist . Wenn ein Belag abfällt fährt der RBZ ganz aus , dann trittst du das Pedal durch , ganz so wie du es beschreibst .
Und wenn du ganz viel Pech hast fliegt dir der RBZ komplett auseinander , dann kannst du nur noch mit Handbremse bremsen , wenn überhaubt !

Also beruhig meine Nerven , und schau einfach mal nach , BITTE !!!!
--
Gruß Andreas


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