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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Radbremszylinder beim 1.1? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.11.2006, 16:10 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Hiho ihrs
hab da ein problem... der tüv hat meine hinterradbremsen bemängelt...
naja die backen sind neu und sonst auch alles top. mit aussnahme der zylinder da hat einer gehangen als wir die bremsen gemacht haben und ich denke das der immernoch nicht so geht wie soll und deshalb die bremswirkung fürn A***** ist
die sache is jetzt die:
es gibt für den 1.1 so wie ich ihn habe 2 unterschiedliche arten von sätzen
beim einen sind beide seiten gleich bestückt, beim anderen gibts einen intergierten regler oder sowas.
die zylinder die ich habe sind beide unterschiedlich geziffert aber von aussen kann man nicht erkennen ob da irgendwas anders ist. kann mir da jemand helfen?
Gruß Tobi
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001
08.11.2006, 16:12 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Externe Regler gab's beim 5-Türer. Aber nur Mk1.
--
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002
08.11.2006, 19:09 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Habe einen Mk2 5-Türer mit externem Regler...
--
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Dieser Post wurde am 08.11.2006 um 19:09 Uhr von MM editiert.
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003
09.11.2006, 09:23 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mach davon mal ein Bild. :-)
Hab von Citroën damals die Unterlagen dazu bekommen.
--
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004
09.11.2006, 09:51 Uhr
Danie1984
Forumsmitglied


gibt es nicht ein Bremsbackenkit wo die Zylinder dabei sind,da gibt es einen für Axe mit Regler und einen ohne Regler.
http://www.f-w-meisen.de/

dann links Ax und rechts Bremsbackenkit auswählen.
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005
09.11.2006, 10:54 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hier die Bilder

Orga-Nr:


Amaturenbrett:


Und der externe lastabhängige Bremskraftregler:

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006
09.11.2006, 13:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@danie Hat ja keiner geleugnet. :-)
Die Mk1 5-Türer mit 1.0 und 1.1 hatten die und bei Mk2 auch die Entreprise. Aber die findet man hierzulande eigentlich nicht. Soweit jetzt das aus'm Kopf. Ich guck nochmal in die Unterlagen.

@MM So sieht der also aus. :-)
--
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007
09.11.2006, 13:23 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

???
Ja so sieht der bei mir aus, dreckig und verrostet, aber funktionstüchtig.
--
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008
09.11.2006, 14:09 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Das is Ja alles schön und gut aber das hilft mir nicht wirklich weiter...
möchte doch nur wissen welche ich brauche
und mit externem regler oder 5-türer hab ich ja gar nix am hut!
ich hab n 3-türer mit entweder integriertem oder halt ohne regler
--
Gruß Tobi

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009
09.11.2006, 14:56 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Hmm, bei Meißen gibt's Bilder von den Radbremszylindern. Bei den ohne Regler sitzen Anschluss und Entlüftung mittig, bei den mit ist die Entlüftung links bzw. rechts.
Schau dir mal die Bilder an und dann leg dich unters Auto und schau wo bei dir die Entlüftung sitzt.
Ich denke so kann man herausfinden, welche man braucht.
--
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010
09.11.2006, 15:05 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn ich mein Buch "Jetzt..." richtig deute, kommen die Radbremszylinder ohne Bremsdruckregler nur in AXe mit einem lastabhängigen externen Regler. In alle anderen (GTI mal ausgeschlossen) kommen die RBZ's mit Regler.
Macht auch irgendwie Sinn, bei 2 Reglern wäre einer überflüssig, kein Regler ist auch nicht so das wahre.
Sinn dieser Regler ist ja die Verteilung der Bremskraft, sodass die Hinterräder nicht vor den Vorderädern blockieren.


!!!Das hier sind alles keine gesicherten Aussagen, sondern nur Vermutungen!!!(klingt für mich aber alles ganz logisch)
--
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Dieser Post wurde am 09.11.2006 um 15:07 Uhr von MM editiert.
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011
09.11.2006, 15:17 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Für mich eigentlich auch
endlich sagt mir einer auf was ich achten und nachschauen soll
werd das nachher gleich mal nachschauen! aber denke auch das das so wie du es sagst sein sollte.
Danke dir!
Gruß Tobi
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012
09.11.2006, 15:21 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Nee, es gibt nur zwei Systeme, eins mit einem Regler (der immer extern ist), und eins ohne Regelung. Der Unterschied ist grob gesagt in der Anzahl der Türen: 3Türer ohne, 5Türer mit Regelung.

(Ausnahme ist der GTI mit ABS: der hat sogar zwei externe regler, weil hier radweise und nicht achsweise geregelt wird.)

Wozu der Unterscheid: ebenso grob gesagt mindert der externe Regler den Bremsdruck, wenn das Fahrzeug weitgehend leer ist. Um das zu kompensieren, muss der Bremszylinder die Druckminderung wieder ausgleichen. Deshalb ist der Bremszylinder in der Ausführung "mit Regler" etwas stärker.

Tobi hat einen 3Türer und braucht deshalb die Bremszylinder in der Ausführung "ohne Regler". Also die Radbremszylinder aus dem Meisen-Artikel 177550.
--
Gruß von P.
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013
09.11.2006, 15:52 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ahh so ist das gemeint, der Regler ist also nicht im RBZ sonder es ist der externe damit gemeint...
--
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014
09.11.2006, 15:57 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Yes Sir Captain Sir !!
--
Gruß von P.
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015
09.11.2006, 15:59 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Naja so ganz überzeugt bin doch noch nicht. Denn warum sollte im "roten" dann so ein Müll stehen. Klar nicht alles was drin steht stimmt auch wirklich, aber trotzdem.
@Peter: wenn du es zu Hand hast lies dir das mal durch... wenn nicht schreibe ich später was dazu (mein Essen brennt an )
--
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016
09.11.2006, 16:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Es wäre nicht das erste mal. :-)
--
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017
09.11.2006, 16:09 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Bleibe bei meinen obigen Vermutungen, steht so im roten und im blauen Buch drin. Ist auch die einzige logische Erklärun für mich.
--
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018
09.11.2006, 17:18 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
es gibt lt. Cit. radbremszylinder mit internem regler und welche ohne, die ohne sollen/dürfen nur an die fahrzeuge verbaut werden die diesen externen regler haben.
Mein erster ax Monpti hatte auch diesen externen regler (war ein dreitürer).
Ich habe auch eine explosivzeichnung von diesen radbremszylinder mit integrierten regler.
Das ganze hatte ich glaube ich schon mal gepostet.
Thomas
ADMINISTRATOR
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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019
09.11.2006, 17:32 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Gut, etwas genauer:

1. Es gibt nur beladungsabhängige Bremsen und nicht-beladungsabhängige Bremsen. Der Lastregler ist stets extern und entweder ein Mal für achsweise Bremsdrucksteuerung (bei 5Türer) oder zwei Mal für radweise Bremsdrucksteuerng (bei GTI) vorhanden.

2. Dieser externe Lastregler ist die einzige Möglichkeit, abhängig von der Beladung den hinteren Bremsdruck zu reduzieren im Sinne von "leer=reduzierter Bremsdruck" und "voll=voller Bremsdruck". Er muss extern angebracht sein, um die Verdrehung der Schwingen gegen den Achskörper mechanisch zu nutzen, um das Steuerventil zu verstellen.
Im Blauen Buch steht da dummerweise auch der Begriff "belastungsempfindlicher Bremskraftverstärker"; das ist komplett falsch, weil dieser Regler nicht verstärkt, sondern mindert. Da die Minderung im Leerzustand am größten ist, müssen die RBZs etwas stärker dimensioniert sein, um mit dem reduzierten Druck die gleiche Bremsleistung zu erzielen wie eine Normalbremse ohne Lastregelung. Wird nun der Wagen beladen, gibt der Regler mehr Druck frei, und die Bremsleistung steigt an. Bei gleichen Öldruck haben die lastabhängigen RBZs rund 10% mehr Bremsleistung als ihre unlastigen Brüger. Da bei beladenem Auto die Bremse generell stärker getreten werden muss als unbeladen, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen, liegt die Bremsleistung der LastRBZs ca. 20% höher als ihre unlastigen Pendants.

3. Der interne Bremsdruckregler ist was anderes. Leider ist der Begriff sehr unglücklich gewählt, denn es ist mehr der Versuch eines Bremsdruckbegrenzers, um Blockieren bei Vollbremsdruck zu verhindern. Funktioniert nur leider sehr eingeschränkt, weil das Bremsöl keine Ausweichmöglichkeit hat. Ab einem bestimmten Bremsdruck werden die Kolben nicht weiter ausgefahren und so die Bremswirkung fixiert. Da bei beladenem Fahrzeug der Bremsdruck höher sein kann (weil der Fahrer stärker aufs Pedal treten muss für gleiche Bremswirkung), ergibt sich diese Begrenzung erst bei sehr hohen Öldrücken, die im Leerzustand nur bei Schlagbremsung erreicht werden. Leider blockieren die Räder bei Schlagbremsung am leeren Fahrzeug trotzdem. Deshalb nur "unzureichend".

Der große Unterschied zum Extrernregler ist:
Der Externregler reduziert den Druck und gibt ihn nur mit steigender Beladung frei bis zum Maximaldruck.
Der Internregler gibt immer den vollen Druck durch und reduziert erst kurz vor Maximaldruck
Lt. dem Blaubuch werden die Internregler verwendet an Stelle der externen Lastregler ab ca. Juni 1992. Heute wird nicht mehr unterschieden nach Internregelung und ExternRegelung, sondern nur nach KeineRegelung und Externregelung. Der Bremse selbst tut das keinen Abbruch. Man kann selber prüfen, welcher RBZ verbaut ist: ausbauen und versuchen zu zerlegen (also Kolbenrausziehen): bei den InternRBZs geht das nicht.

Heute verwendet man für 3- und 5Türer ohne Externregler die gleichen RBZs. Da wird schon lange kein Unterschied mehr gemacht. Die RBZs mit Externregelung sind nachwievor anders. Die heute erhältlichen RepKits unterscheiden sich nur nach "mit Externregelung" und "ohne Externregelung". GTI (und auch 4x4) hat seine eigene Welt.

Will heißen: es gibt nur zwei Varianten, keine drei.
--
Gruß von P.

Dieser Post wurde am 09.11.2006 um 17:34 Uhr von Peter V editiert.
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020
09.11.2006, 18:17 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn ich mir das Ganze hier in Ruhe durchlese, habe ich das Gefühl wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet.
Die Verwirrung entstand dadurch das bei Meisen und wahrs. auch bei anderen Teileanbietern heute nur zwischen mit extern und ohne extern unterschieden wird. Ansonsten meinten wir, glaube ich alle das gleiche (von 3 Systemen habe ich doch nie gesprochen,oder?)

Nun sind wir wenigstens wieder ein wenig schlauer und der Tobi weiß was er nun kaufen muss. Ende gut alles gut
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021
09.11.2006, 18:30 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Yes, und wenn ich mein Geschreibsel selber durchlese, wird mir noch was weiteres klar: Ab Juni 1992 wurde die Bremsen trivialer und damit auch etwas schlechter.
--
Gruß von P.
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022
09.11.2006, 18:44 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Gut das mein Kleiner vor 92 gebaut wurde mit externem Regler
Wegen meiner neuen Achse habe ich aber auch den "Versuch eines Bremsdruckbegrenzers" eingebaut... ist das eigentlich jetzt von Vorteil oder Nachteil?
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