019
09.11.2006, 17:32 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
|
Gut, etwas genauer:
1. Es gibt nur beladungsabhängige Bremsen und nicht-beladungsabhängige Bremsen. Der Lastregler ist stets extern und entweder ein Mal für achsweise Bremsdrucksteuerung (bei 5Türer) oder zwei Mal für radweise Bremsdrucksteuerng (bei GTI) vorhanden.
2. Dieser externe Lastregler ist die einzige Möglichkeit, abhängig von der Beladung den hinteren Bremsdruck zu reduzieren im Sinne von "leer=reduzierter Bremsdruck" und "voll=voller Bremsdruck". Er muss extern angebracht sein, um die Verdrehung der Schwingen gegen den Achskörper mechanisch zu nutzen, um das Steuerventil zu verstellen. Im Blauen Buch steht da dummerweise auch der Begriff "belastungsempfindlicher Bremskraftverstärker"; das ist komplett falsch, weil dieser Regler nicht verstärkt, sondern mindert. Da die Minderung im Leerzustand am größten ist, müssen die RBZs etwas stärker dimensioniert sein, um mit dem reduzierten Druck die gleiche Bremsleistung zu erzielen wie eine Normalbremse ohne Lastregelung. Wird nun der Wagen beladen, gibt der Regler mehr Druck frei, und die Bremsleistung steigt an. Bei gleichen Öldruck haben die lastabhängigen RBZs rund 10% mehr Bremsleistung als ihre unlastigen Brüger. Da bei beladenem Auto die Bremse generell stärker getreten werden muss als unbeladen, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen, liegt die Bremsleistung der LastRBZs ca. 20% höher als ihre unlastigen Pendants.
3. Der interne Bremsdruckregler ist was anderes. Leider ist der Begriff sehr unglücklich gewählt, denn es ist mehr der Versuch eines Bremsdruckbegrenzers, um Blockieren bei Vollbremsdruck zu verhindern. Funktioniert nur leider sehr eingeschränkt, weil das Bremsöl keine Ausweichmöglichkeit hat. Ab einem bestimmten Bremsdruck werden die Kolben nicht weiter ausgefahren und so die Bremswirkung fixiert. Da bei beladenem Fahrzeug der Bremsdruck höher sein kann (weil der Fahrer stärker aufs Pedal treten muss für gleiche Bremswirkung), ergibt sich diese Begrenzung erst bei sehr hohen Öldrücken, die im Leerzustand nur bei Schlagbremsung erreicht werden. Leider blockieren die Räder bei Schlagbremsung am leeren Fahrzeug trotzdem. Deshalb nur "unzureichend".
Der große Unterschied zum Extrernregler ist: Der Externregler reduziert den Druck und gibt ihn nur mit steigender Beladung frei bis zum Maximaldruck. Der Internregler gibt immer den vollen Druck durch und reduziert erst kurz vor Maximaldruck Lt. dem Blaubuch werden die Internregler verwendet an Stelle der externen Lastregler ab ca. Juni 1992. Heute wird nicht mehr unterschieden nach Internregelung und ExternRegelung, sondern nur nach KeineRegelung und Externregelung. Der Bremse selbst tut das keinen Abbruch. Man kann selber prüfen, welcher RBZ verbaut ist: ausbauen und versuchen zu zerlegen (also Kolbenrausziehen): bei den InternRBZs geht das nicht.
Heute verwendet man für 3- und 5Türer ohne Externregler die gleichen RBZs. Da wird schon lange kein Unterschied mehr gemacht. Die RBZs mit Externregelung sind nachwievor anders. Die heute erhältlichen RepKits unterscheiden sich nur nach "mit Externregelung" und "ohne Externregelung". GTI (und auch 4x4) hat seine eigene Welt.
Will heißen: es gibt nur zwei Varianten, keine drei. -- Gruß von P. Dieser Post wurde am 09.11.2006 um 17:34 Uhr von Peter V editiert. |