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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » 1,1er in nen BX ?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2007, 11:04 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Hi Leute,

bin neu hier und hab schon eine Frage parat.
Fahre derzeit einen AX 1,0, habe allerdings noch einen BX 14TGE bei mir rumstehen.

Das Problem ist das er Öl verbrennt.
Hab ihn damals geschenkt bekommen und laut Vorbesitzer wurden die Ventile ersetzt.
Hab gedacht das bei den Schaftdichtungen vielleicht geschlampt wurde.
Gibts ne möglich herauszufinden (mit heimwerkermethoden) von wo er das Öl zieht??

Ich hab mir eigentlich gedacht gleich einen neuen Motor einzupflanzen und zwar einen 1,1er.
Der 1,4er geht schon gut im BX, also würde mir ein 1,1er reichen...zudem noch weniger Steuern und Verbrauch

Meine Frage wär jetzt ob der Kabelbaum vom 1,4er problemlos an nen 1,1er passt.
Und vor allem die Zündanlage...mein BX hat noch nen verteiler. Wenn ich einen 1,1er mit ruhender Zündanlage erwische, kann ich da problemlos meinen Verteiler umbauen?

Hab erstma den hier ins auge gefasst:

http://cgi.ebay.de/Motor-TU1M-60-PS-62349-KM-Citroen-AX-Peugeot-106_W0QQitemZ260102332236QQcategoryZ61284QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ich das richtig sehe, sollte der noch nen Verteiler haben, zumindest wenn man die halterung für die Zündspule, den freien OT stecker und den kondensator sieht.

Schon mal vielen Dank für eure antworten,
gruß renesis01

Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 11:05 Uhr von renesis01 editiert.
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001
30.03.2007, 11:10 Uhr
MEKKI
Forumsmitglied


ok,auch wenn die Diskussion wieder losgehen sollte, aber frag mal Schnitzelbob wegen genau diesem Motor und genau diesem Anbieter

zu Motorumbau: es wäre die Frage ob der 1,1er für den BX geeigent ist, da dieser doch erheblich mehr wiegt, da sind hier wohl zu wenige BXfahrer die das beurteilen können, frag doch mal im ACCforum was da gesagt wird.
--
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Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 11:10 Uhr von Yeti editiert.
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002
30.03.2007, 11:14 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Hi Yeti,

in Frankreich gabs den BX so viel ich weiß auch mit nem 1,1er, sowie den ZX den es in DE auch nur mindestens mit nem 1,4er gab.

Also der BX ist zumindest mal mit dem 1,1er Fahrbar

Zumal wiegt der BX grad mal 900kg...weiß jetzt net was ein Saxo wiegt (mein `97er 106 wog 890kg) aber sehr viel weniger wirds auch nicht sein und da reicht der 1,1er auch aus

Außerdem dürfte der 1,1er ( Alublock) gegenüber dem 1,4er (Graugus) noch ein paar kilo einsparen...

Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 11:16 Uhr von renesis01 editiert.
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003
30.03.2007, 11:20 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

In anderen Ländern hat Citroen allgemein gerne auch mal schwächere Motoren verbaut.
Ein Freund aus Portugal hat einen ZX mit dem TUD5. Ich dachte erst er hätte irgendwas verwechselt da mir der ZX als Diesel nur mit den XUDs bekannt war.
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004
30.03.2007, 14:08 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo renesis01,
wäre der BX11 in Österreich typisiert, würde ich diesen Umbau doch glatt auch für unser Spar-BX Break-projekt in Erwägung ziehen. Bekomme aber nur Papiere für den 14er Break --> baue mir eben einen BX14 Break auf. Break weil ich mit Familie einfach Platz brauche.

Den BX11 gab es nicht in F (wie ich gestern im franz. BX-Forum gesagt bekam) sondern nur in P, I und GR (Quelle BX-WHB).

Ich weiß nicht ob die modernen AX-Motore auch die Aufnehmungen für die HD-Pumpe und Druckregler haben!!

Ich weiß auch nicht ob der TÜV in D einen 11er eintragt denn die Abgaswerte wurden seinerzeit für den leichteren AX erfüllt --> der Motor müsste sich bei einem BX im Prüfzyklus mehr anstrengen --> mehr Abgas prodzieren - so nehme ich mal die Logik der TÜVler vorweg.

Dein neuerer Saxo hat sicher MPI bzw ist schon weiterentwickelt --> mehr Schmalz von unten --> nicht (ganz) zu vergleichen. Aber im prinzip hast du Recht!

Ein BX11 mit 40kW soll angeblich 154km/h(!) packen (Info aus ital Cit-Forum), ein BX17RD mit 46kW (lt östwerr. Papieren) 155km/h. Bekomme die Getriebedaten erst --> nehme an dass der 17er bei 155 nicht voll ausdreht.

Ich baue mir in den BX14 Break ein AX-Diesel-Getriebe ein --> 4. AX-Gang entspricht fast exakt dem 5ten vom BX14. Der AX-5te ist dann ein Spargang.
Je nach 14er Motor KDZ (Mmax=109Nm bei 4000rpm --> 40kW) oder KDY (Mmax=113Nm bei 3400rpm --> 46kW) schaffe ich im langen AX-5ten auf jeden Fall die BX11 154km/h weil bei höheren Drehzahlen zwar das Moment abnimmt, die Leistung aber (in der Regel) bis zur Nennleitung stetig ansteigt --> der Motor mehr als 40 bzw 46kW zusammenringt. Schätze also dass mit dem AX-5ten theoretische 160-165km/h zusammenbringe. Der BX19D Break schafft mit 48kW schon 161km/h.
War das nun zuviel Theorie?

Der masseunterschied zw Alu- und gussblock interessiert mich auch.

Ich habe mal ein AX10 oder AX11 Steuergerät an den 14er Motor gesteckt. Motor sparng an, nur hörte er sich etwas mager an. --> Kabelbaum ist kompatibel.

Wenn der Motor das 60-2-Zahnrad hat, müsste es funktionieren. Ich weiß nicht ob die Sensoren auf der getriebegloce montiert sind --> im schlimmsten fall Glock tauschen. Ich weiß zwar nicht wie die Spulen montiert sind, aber das ist sicher das kleinste Problem.
Ich weiß nicht ob/wie kompatibel dieser Kabelbaum dann zum alten BX14-Kabelbaum ist, denn das Zündmodul ist schon in der ECU integriert.

lg
»Horst

EDIT: Eine Frage habe ich auch:
Wie hoch ist die offizielle Geschwindigkeit vom AX11 mit 40kW? Habe da sehr verschiedenen Angaben im Netz gefunden, mich tät natürlich der Vergleich zum BX11 interessieren.
--
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Dieser Post wurde am 30.03.2007 um 15:01 Uhr von ami8i editiert.
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005
01.04.2007, 17:35 Uhr
renesis01
Forumsmitglied


Hi ami8i (ami8injection ?!?),

wenn in DE das Tempolimit durchgesetzt wird (120km/h) muß der BX net schneller wie 130 fahren können.
Da kann man schön mit einem langen fünften gang experemintieren.

Ich werd mal das AX- Diesel Getriebe in meinen 1.0 einbauen.
Hab jetzt die Drosselklappe mit ansaugspinne vom 1,1er drinn.
Dann kommt noch ein 1,1er Zylinderkopf (mit größeren Ventilen wie mein 1.0er),
da ich E85 fahre wird die Verdichtung auf ein maximum erhöht (muß noch schauen wieviel geht) und die Zündanlage wird von der ruhenden auf eine mit Verteiler umgebaut.
Dann kann ich den Zündzeitpunkt richtung früh verstellen und das volle potenzial von E85 (110 Oktan) nutzen.
Außerdem sollte der kleine 1.0 dann besser mit dem langen Getriebe zurechtkommen.

Ich bin schon am überlegen ob ich dann den optimierten 1.0 motor vom AX dann in den BX einbaue.
Aber ich muß ersmal alles mit dem TÜV klären...

Dieser Post wurde am 01.04.2007 um 17:37 Uhr von renesis01 editiert.
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006
01.04.2007, 21:34 Uhr
ami8i
Forumsmitglied



Zitat:
renesis01 postete
Hi ami8i (ami8injection ?!?),

Hallo renesis01,
so ist es:
http://zeiges.com/?img=ami8i-Logo-sw.jpg und Kat!
Lesestoff für mehrere Abende:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/index0001.htm

@130km/h
Mit den bekannten Höchstgeschwindigkeiten UND dazugehörigen Getrieben UND Drehmomentkennlinien der 'schwachen' Modelle BX11, BX17D, BX19D und BX14 kann man sich eine Fahrwiderstandskennlinie berechnen. Damit kannst du dir auch ausrechnen wie wenig Leistung du für dein Ziel-v_max brauchst.
Wenn dir 130 schnell genug sind, brauchst du nicht auf die Gesetzgebung warten. Soviel Freiheit darfst du dir nehmen. Im 4ten kannst eh schneller fahren.

@Verdichtung+Vorzündung:
Das intelligente Anpassen des ZZP ist eine heikle Sache. Die Vorzündung soll so gering wie möglich sein - um den Motor nicht unnötig zu belasten.
Das knappe Unterschreiten der Klopfgreneze ist NICHT das Optimum, sondern wenn die Fläche im p-v-Diagramm ein Maximum wird.
Zu messen:
a) am Prüfstand mit Drucksensoren - Flächenintegral s.o.*träum*
b) mit Ionenstrommessung, Druckmaximum ~15 bis 18°nKWOT.
c) mit programmierbarer Zündung und Umschalten zw 2 bis 3 Kennfeldern. Stationär fahren, zw den Kennfeldern herumswitchen und aus dem Klang, ev sogar Gefühl des Popometers Optimum austesten.
Klopfen mit Mikrofon+Verstärker+Kopfhörer auschließen.

@Wasted Spark:
Für mich ist Verteiler, womöglich noch mit Unterdruckdose und Fliehkraftregler die ödeste aller Zündungen. Schau dich um ein programmierbares Zündmodul um, dann bist du8!) Chef deines ganzen Kennfeldes und nicht irgendwelche Federln und Gewichterln. Für deine E85-, bzw Eco-Experimente solltest du sowieso einen frei programmierbaren EFI-Zünd-Controller in Erwägung ziehen. Mein Preis-LeistungsFavorit ist MegaSquirt.

lg
»Horst
--
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Dieser Post wurde am 01.04.2007 um 21:36 Uhr von ami8i editiert.
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007
01.04.2007, 21:36 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Mein Senf dazu :

Also auf eine Umstellung auf Ethanol hab ich auch schon öfter in betracht gezogen , nur geht für mich der Kosten/Nutzen Faktor nicht auf , ganz abgesehen davon das es in meiner Umgebung einfach zu wenig Anbieter gibt .

Zum Umbau des BX auf einen 1,1i :
Ich frag mich wirklich ob das Sinn macht ! Die Idee das ein kleiner Motor weniger Sprit verbraucht als ein größerer ist für mich ein Trugschluß . Ein kleinerer Motor muß mehr gedreht werden , dazu kommt noch das der dann auch noch die Hydraulikpumpe antreiben muß , was im endeffekt dann zu einem höheren Verbrauch führt .
Der 1,4i ist im BX meiner Meinung nach schon der optimalste Motor , mit Umstellung auf E85 bestimmt !
Auch mit LPG läuft der KDY sehr gut , häufige Ventilspiel Kontrolle vorausgesetzt , was ja kein Problem sein sollte !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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008
01.04.2007, 22:31 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo CST,
wir müssen unterscheiden zw Gefühl, Stammtisch und theroetisch fundierten Konzepten.

Vor einigen Jahren gab es in der MTZ einen Artikel über ein Kleinmotorkonzept (leider finde ich ihn nicht), d.h. der Motor wird nicht für den 'worst case' (Überholmanöver bergauf mit vollbesetztem Auto und Wohnwagen) oder männliches Balzverhalten ausgelegt, sondern nach der mindest notwendigen Leistung, vgl 2CV um einen Großteil des Bedarfes zu decken.

Wem das zu wenig ist (Berge, hohe Zuladung, weite Strecken, Ungeduld) wird damit nicht klarkommen (wollen). Für 80% Einsatz reichen vielleicht 30kW, für weitere 19% 45kW, nur das letzte Prozent der Autonutzung 'verlangt' nach 60kW oder so.

Grundgedanke des Artikels war dass der Ottomotor bei Vollast einen besseren Wirkungsgrad hat (keine Energievernichtung durch teilweise geschlossene Drosselkalppe), dass die Reibungsverluste bei hohen Drehzahlen höher sind ist richtig, in diesem Bereich muß man sich auch bei mickrigen Motoren nur beim kräftigen Beschleunigen bewegen.
Weiters bekam der Motor ein sehr langes Getriebe verpasst, ich glaube 6 Gänge wobei 2 zum Sparen waren. Der Motor war vom Smart.

Ob rensesis01 mit z.B. 40kW auskommt hängt primär von seinem Fahrstil ab und sekundär von oben genannten Randbedingungen. Quetscht er dauernd die 40kW bei 5800U/min raus, würde ein untertourig bewegter 14er Motor sicher sparsamer sein. Bedenke dass ein BX11 (40kW) 154km/h läuft!

Bei meinem Ami8 Break waren mir die 602ccm/32PS für entspanntes(!) Fahren in unserer hügeligen Gegend zu wenig. 652ccm/34PS reichen, 40PS sind absolut ausreichend.

Da ich für unsere 4köpfige Familie Platz brauche werde ich einen BX14 Break (vgl http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12710 ) als Sparfamilyvan aufbauen. Wäre in A die Zulassung mit einem 11er Motor möglich, würde ich es vielleicht sogar 'riskieren'.
Jetzt haben wir durch einen Zufall 109PS unter der Haube, reine Verschwendung wenn ich in der Gegend doch nur meist 50 und 70km/h erlaubt sind.

lg
»Horst
--
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009
02.04.2007, 00:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Im Grunde bin ich deiner Meinung , mir reicht auch mein 1,0i AX !
Der hat bekanntermaßen 33KW und ist für meine Zwecke , Stadtverkehr , logischerweise völlig ausreichend .
Als Gegenbeispiel möchte ich allerdings anführen , das meine Schwester mit meinem alten 1,1i weniger verbraucht als ich mit meinem "neueren" 1,0i AX. Obwohl wir im Grunde die gleiche Strecke zurücklegen .
Der Verbrauch des 1,1i liegt immer ca.0,5 l unterhalb meines 1,0i , bei durchaus vergleichweiser Fahrweise . (Vom Xsara reden wir jetzt besser nicht)
Auch werden beide FZG, von mir gleichwertig gewartet .
Ergo ergibt sich für mich , auch aus Erfahrungen andererer Kunden , das nicht der kleinere Motor unbedingt der sparsamere ist !
Bestes Beispiel ist ein Kunde der vorher einen C3 1,4HDI 16V und jetzt einen C3 1,6 HDI 16V (mit FAP) fährt , er verbraucht jetzt fast 1 l weniger als vorher !
Natürlich möchte ich nicht verneinen das es durchaus auf die Fahrweise ankommt , allerdings bringt mich meine Erfahrung immer dahin den etwas stärkeren Motor zu bevorzugen .

Hinzufügen möchte ich abschließend das mich der Verbrauch meiner Fahrzeuge im Grunde wenig interessiert , die meisten davon werden zum Spass bewegt .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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010
03.04.2007, 00:53 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo CST,
auch wenn es mir überhaupt nicht ins Konzept passt, vielen Dank für deinen mit konkreten Zahlen belegten Widerspruch.
Ist mir absolut unverständlich warum der 1.0 mehr verbraucht. Gibt es einen eklatanten Nenndrehzahl-Unterschied zwischen den beiden (glaube ich eh nicht).

Ich denke eigentlich dass man bei stärkeren Motoren eher schneller beschleunigt (also mehr Energie verbraucht) als man 'will', einfach weil's so komfortabel geht.

Diesel hat besseren Wirkungsgrad bei Teillast --> stärkerer Motor 'darf' soparsamer sein.

Ich besitze meinen Ami8Break zum Spaß, zum Spaß habe ich nun statt dem Pug309 (vor 8 Jahren vom SchwiVa geschenkt) einen 4WD BX Break und zum Spaß baue ich mir nun den SparefrohBXBreak auf.
Wenn ich Autofahre dann nicht zum Energievernichten (Spaß), sondern weil es ein Ziel zu erreichen gilt das ich/wir mit Rad oder öffentlich nicht erreichen kann/können. Mnachmal darf Autofahren auch Spaß machen....

lg
»Horst
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011
03.04.2007, 08:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@Verbrauchsvorteil-1.1
Haben ein Gegenbeispiel in Form eines AX 1.1 und AX 1.0 vor der Haustür zu stehen. Da ist es mehr als 1 Liter, was der 1.0er weniger nimmt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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012
03.04.2007, 11:59 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Also aus Erfahrung kann ich nur CST zustimmen. Habe schon den Vergleich zwischen nem 1.0 und meinem momentanen 1.1 ziehen können. Mit meinem 1.1 verfahre ich so ca. 6.0l und mit meinem 1.0 warens auch net weniger. Dabei is aber zu beachten, dass ich den 1.1 mehr trete und einfach schneller unterwegs bin als mit dem 1.0. Einen kleinen Motor muss ich einfach länger treten als einen Größeren um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, dewegen auch mehr Verbrauch.
Ami8i hat hierbei auch Recht mit dem höheren Verbrauch bei halb geschlossener Drosselklappe als bei voll geöffneter. Is einfach so, ich habs auf die 100km Stadtverkehr ausprobiert und es waren nach dem Vollgasbeschleunigen ca. nen halber Liter mehr im Tank als nach dem Test mit permanent halber Drosselklappe.

mfg
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013
03.04.2007, 12:22 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Spritmonitor könnte bei der Aufklärung der Verbrauchsunterschiede zwischen 1.0er und 1.1er helfen.

1.0er: 16 Fahrzeuge - 5,78 l

1.1er: 13 Fahrzeuge - 6,38 l
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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014
08.04.2007, 21:44 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo dustbuster,
danke für die Idee und Daten der repräsentativeren Datensammlung von Sprit-Monitor.
Trotzdem interessant dass singuläre Erfahrungen anders sind. Schreibe die Abweichungen der vielleicht entnervteren Fahrweise zu wenn man(che) mit dem 'Schwächling' unterwegs ist.



Zitat:
Rueste posteteEinen kleinen Motor muss ich einfach länger treten als einen Größeren um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, dewegen auch mehr Verbrauch.

Hallo Rueste,
ja man muß den kleienren Motor länger treten bis er die Zielgeschwindigkeit erreicht, dabei braucht er aber weniger (Beschleunigungs)Energie, vgl:
F = m * a (Kraft=Masse*beschleunigung)
W = F * s (Arbeit = Kraft * Weg)
P = W / t (Leistung = Arbeit / Zeit)
--> W = m * a * s (Arbeit die der Energie im Benzin entspricht)
--> P = m * a * s / t (Leistung die der Motor auf die Starße bringt)

Hätten beide Motore im gesamten Kennfeld den gleichen Wirkungsgrad (hier 100%), würde der kleine schon alleine deswegen nachweislich weniger brauchen, weil er weniger rausbringt.

Wer auch ein Fahhrrad hat und benutzt(!) wird das an folgendem Gedankenexperiment nachvollziehen können:
20x hintereinander von 0 auf 20km/h zu beschleuigen.
Mache ich das 20x mit sehr kräfteigen Pedaltritten bis ich zwar früher fertig habe aber spürbar mehr Leistung abgegeben, aber auch Arbeit.
20x gemächlich beschleunigen zehrt nicht so am Körper --> 'sparsamer'.

lg
»Horst
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