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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Hehe wiedermal DZM » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
12.04.2007, 12:58 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


alzo jungs und mädels..hab ne Tachoeinheit aus dem GT (4x4) von Jäger (MK2)..hab nach dem zuckerlosen seiner beschreibung die kabel herausgekramt unter der amatur das braune kabel auch gefunden verlängert und an pin 2 vom gelben stecker gebastelt...jippie er zeigt was an solang ich ganz langsam gas gebe bis ca 1500u/min...im standgas zeigt er selbstverständlich auch die 850u/min an...jetzt zum großen ABER..sobald ich normal gas gebe fällt der zeiger zurück auf die nadel und tut nix mehr...erst wenn ich behaupte mal der leerlaufsteller funktion zeigt geht der DZM wieder...weiß jemand was meine wenigkeit dagegen tun kann...???
vielen dank schonmal im vorraus

achja Boschzündung..CDY..
--
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001
12.04.2007, 13:02 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

genau das problem hatte ich auch bei der leitung habe jetzt auch schon probiert die methode von den gelben zündkabeln mit dioden usw hat auch nich gefunzt jetzt suche ich diesen kleinen runden stecker im motorraum hat cst mir in diesem thread gepostet
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=12770&pagenum=2
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002
12.04.2007, 13:02 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

falls du es hinbekommst oder den stecker findest meld dich mal ^^ bin auch noch nich gross weitergekommen
--
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003
12.04.2007, 13:09 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


den runden stecker den du suchst ist der anschluß zwischen motorkabelbaum und auto..sitzt zwischen motorblock und getriebe gleich beim kupplungsbowdenzug hinten links wenn de davorstehst...
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004
12.04.2007, 13:52 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

mmm okay danke ich guck gleich mal und schon erfolg gehabt?
--
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005
12.04.2007, 13:56 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


da ich noch keinen post zu problemlösung bekommen habe..nöp
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006
12.04.2007, 14:18 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

wenn die methode mit dem runden stecker klappt sach ich dir bescheid
--
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007
12.04.2007, 14:33 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@Schnitzelbob der Fuchsjäger:

Lt. schaltplan geht beim CDY das Kabel vom DZM-Anschluss (Gelber Stecker Pin 2)
mit einem braunem Kabel über den Stecker 13BA6 (keine Ahnung welche Farbe der hat),
dann weiter als braunes Kabel an den Stecker 14N9 (schwarzer Stecker Pin 9) und dann
als dunkles violettes Kabel an den Stecker 55N6 (also Pin 6 vom Steuergerät).

Ich würde mal ein Kabel (fliegende konstruktion) vom DZM Gelber Stecker Pin 2
zum dunklem violettem Kabel am Steuergerätestecker anschliessen um zu probieren,
oder direkt am Stecker des Steuergerätes an Pin 6, weil die Kabelfarben nicht
immer stimmen.
Wenn du das Bucheli 1216 hast, auf Seite 177 ist der Schaltplan.

Uwe
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008
12.04.2007, 14:44 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


isch abe keine buch..mmh na das probier ich denn mal..gibts denn ne möglichkeit den dzm ersmal zu testen nich das der in die ewigen fuchsgründe ist und nicht mit höherer spannung klar kommt wie bei 1500u/min anliegt..aber ersmal danke blacky
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Dieser Post wurde am 12.04.2007 um 14:44 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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009
12.04.2007, 15:37 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

bei mir is nix violettes die grüne leitung die auf pin 6 geht was ich jedenfalls glaube (durchgepiept) bringt am dzm überhaupt nix schlägt nix aus... =(
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010
12.04.2007, 16:05 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

evtl. hilft das ja:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=11289

In Post 11 steht was vom Widerstand.
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Dieser Post wurde am 12.04.2007 um 16:15 Uhr von Blacky editiert.
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011
12.04.2007, 16:22 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo,

kann das nicht mal bitte jemand als Anleitung in die Wiki stellen?
Ist eh schade, dass die so wenig genutzt wird.

Gruss Mario
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012
12.04.2007, 16:31 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

@lxu:

Wie du sicher gemerkt hast, ist es bei den verschiedenen AX-Varianten
mit den div. Zündungsvarianten und verschiedenen Kabelbäumen
schwer möglich EINE Anleitung zu schreiben.
Grundsätzlich:
MIT Verteiler von Zündspule Pin 1 an DZM Armaturenstecker Gelb Pin 2.

OHNE Verteiler vom Steuergerät je nach Ausführung anderer Pin an
DZM Armaturenstecker Gelb Pin 2.

Da aber einige noch Dioden OHNE Widerstand, bzw. Dioden MIT Widerstand
drin haben, kann man keine allg. Aussage treffen, was Richtig ist.
--
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013
12.04.2007, 16:35 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das kann man doch wunderschön in der Wiki unterteilen. Soll ja auch nicht unbedingt einer die Anleitung für alle Varianten schreiben.

Jeweils die, die bei im selber funktioniert reicht doch erstmal. so eine wiki lebt halt hat von vielen aktiven Nutzern.

Gruss Mario

Dieser Post wurde am 12.04.2007 um 16:35 Uhr von lxuser editiert.
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014
12.04.2007, 16:46 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux


Zitat:
Blacky postete
@lxu:

Wie du sicher gemerkt hast, ist es bei den verschiedenen AX-Varianten
mit den div. Zündungsvarianten und verschiedenen Kabelbäumen
schwer möglich EINE Anleitung zu schreiben.
Grundsätzlich:
MIT Verteiler von Zündspule Pin 1 an DZM Armaturenstecker Gelb Pin 2.

OHNE Verteiler vom Steuergerät je nach Ausführung anderer Pin an
DZM Armaturenstecker Gelb Pin 2.

Da aber einige noch Dioden OHNE Widerstand, bzw. Dioden MIT Widerstand
drin haben, kann man keine allg. Aussage treffen, was Richtig ist.

Was genau meinst du mit Dioden mit oder ohne Widerstand ne Diode als bauteil hat doch immer nen Widerstand vom pn übergang im silizium her oder meinst du nen widerstand davor geschaltet?
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015
12.04.2007, 18:15 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ Blacky

Danke, dass du den Anfang gemacht hast: http://breithecker.org/axwiki/index.php/Drehzahlmesser

Gruss Mario

Dieser Post wurde am 12.04.2007 um 18:16 Uhr von lxuser editiert.
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016
13.04.2007, 01:39 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Och, den anderen Eintrag hab ich auch gemacht, hat der lxu nicht
Richtig geguckt

http://breithecker.org/axwiki/index.php/Geber
--
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017
13.04.2007, 01:59 Uhr
lxuser
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Doch der lxu kennt http://breithecker.org/axwiki/index.php/Spezial:Recentchanges
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018
13.04.2007, 02:04 Uhr
dustbuster
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Jaa ich musste mich noch ein bisschen mit der Formatierung anfreunden
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019
13.04.2007, 13:10 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich geb zu,
ich hab jetzt nicht alles gelesen .. Aber woran lag es denn nu?

Ich hab hier ähnliches Problem .. DZM sacht beim starten 1500
und wenn ich viel Gas gebe geht er auf 0 runner ..

... Gruß .. Twix ..
--
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020
13.04.2007, 15:38 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also das phänomen hab ich immernoch kenne auch bisher keine möglichkeit dies zu unterbinden..hab auch leider keinen 2ten dzm um zu testen obs am signal oder dem dzm ansich liegt...aber twix was heißt ähnlich schätze wir haben das selbe problem ...vlei liegt es daran das zumindest mein DZM uhrsprünglich aus dem zx stammt!!??andere anschlußbelegung wad weiß ich??!!
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021
13.04.2007, 15:54 Uhr
Twix
ADMIN
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Weiß denn einer
ob das Signal welches vom OT Geber kommt im Steuergerät nochmal
aufgearbeitet wird?

Sonst könnte man ja mal den DZM direkt an den OT Geber anschließen.

.. Gruß .. Twix ..
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022
13.04.2007, 17:36 Uhr
lxuser
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Hallo Twix

Den Benziner-DZM direkt an den OT-Geber anzuschliessen, hab ich auch schon versucht. Laut meinen Infos geht das zumindest beim BX. Dort scheint der DZW ohne weitere Verstärkung des Signal direkt am OT-Geber fürs Diagnosesystem zu laufen. Bei meinem Benzinertacho (ZX 16V) tat sich so angeschlossen nichts. Allerdings kam aus dem OT-Geber auch am Ozilloskop kein vernüftiges Signal an. Kann sein das meiner platt ist. Ich muss irgendwann mal den anderen OT-Geber ausprobieren. Irgendwie fehlt mir aber die Motivation. Es nervt zwar, das eine Anzeige nicht funktioniert, aber beim Diesel brauch ich den DZM nicht wirklich.

Gruss Mario

Dieser Post wurde am 13.04.2007 um 17:37 Uhr von lxuser editiert.
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023
13.04.2007, 18:11 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

Das mit dem Widerstand gegen masse hilft bei mir auch nix immer noch beim gas geben wieder auf null runter
--
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024
13.04.2007, 18:49 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich kopiers auch nochmal hierein , vielleicht hilfts ja .

Ich hab jetzt beide Schaltpläne vor mir :
- 1,0i CDY mit Bosch M.A 3.0
- 1,4i KDX mit Bosch M.A 3.0

Die Steuergeräte sind exakt gleich belegt , nur das Epromm hat ein anderes Programm .
Vom Steuergerät 55fach Pin6 zum 14fach schwarzen Stecker Pin9 zum 13fach weißen Stecker PinA6 (Innenraum) zur Tachoeinheit 8fach gelber Stecker Pin1.
Laut Schaltplan beim CDY geht das Kabel da nur bis zum 14fach schwarzen Stecker Pin9 .
Das muß doch gehen !
--
Gruß Andreas


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