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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Hehe wiedermal DZM » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
13.04.2007, 19:39 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


@CST.......da man ja an den schwarzen runden 14fach stecker schlecht rankommt...werd ich wohl doch an den 55pol am steuerteil ran müssen...ehm der zuckerlose hatte ja die geschichte mit dem braunen kabel im innerraum was nur weitergeführt werden musste zu pin 2 des gelben steckers..warum ist es in deiner aufschlüsslung pin 1 am gelben??....kann man unter umständen auch die wassertemp im steuerteil abgreifen..den 2poligen blauen tempgeber hab ich ja serienmäßig verbaut...
--
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Dieser Post wurde am 13.04.2007 um 19:42 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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026
13.04.2007, 20:59 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zum DZM :
Also , im Schalplan geht die direkte Verbindung zum 8fach gelben Stecker Pin2 (Tachoeinheit) läuft sich aber tot , keine Verbindung zum DZM !
Da ist eine Brücke drin zu Pin1 am gelben stecker , und der wird genutzt !

Zur Wassertemp. :
Die geht direkt vom Geber zum 14fach schwarzen Stecker Pin8 zum 13fach weißen Stecker Pin B1 (Innenraum) zur Tachoeinheit 9fach grüner Stecker Pin4.

Ich seh imo nur noch Schaltpläne vor minem Auge ^^
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 13.04.2007 um 21:01 Uhr von CST editiert.
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027
13.04.2007, 21:26 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


wenn ich aber an pin 1 gehe geht garnix..bei pin 2 das selbe phänomen wie bei nilux...das mit dem tempgeber werd ich morgen mal probieren obwohl wenn die kabel liegen hätt es ja schon funktioniern müssen...oder liegt das kabel nur zum 14fach schwarzen...danke erstmal..bekommst ne Karotte umd die sehkraft nich auf dauer zu schädigen
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028
13.04.2007, 21:36 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

also wenn bei dir dasselbe passiert dann is es schonmal kein doofer fehler von mir das is ja schonmal possitiv dann wird es ieine erklärung für das phänomen geben
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029
13.04.2007, 21:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab da gerade ne Eingebung ! Selten aber manchmal doch !
Muß mal kurz im Teilefilm blättern , da gabs doch was .
--
Gruß Andreas


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030
13.04.2007, 21:41 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

klär uns auf
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031
13.04.2007, 21:47 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


ja bitte unbedingt
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032
13.04.2007, 21:48 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Jep , ich wußte doch das ich was wußte ^^

Also , es gibt verschiedene DZM (auch von Jaeger)

Unterschiede :
DZM-Signal vom Rechner (Steuergerät)
DZM-Signal von der Zündspule
DZM-Signal vom OT Geber

Na dann mal viel Spass beim herausfinden welcher mit welchem Signal kann ^^
Denke mal das geht nur über ausprobieren , da auch der Teilefilm keine entscheidende Antwort findet
--
Gruß Andreas


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033
13.04.2007, 21:52 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

steuergerät wäre die methode vom innenraumstecker bzw 14pol oder? das funzt ja schonmal nicht bei mir die zuündspulen methoden mit den 2dioden hab ich auch erfolglos getestet bleibt eigentlich nur der ot geber nur wo anschließen? oO
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034
13.04.2007, 22:03 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich versuch mal , wenn ichs schaffe , nächstes WE die Signale per Oszi zu vergleichen .

-Der OT-Geber hat auf jedenfall ein induktives Signal .
-Beim Signal vom Rechner erwarte ich eigentlich ein Hall-Signal
-Von der Zündspule können ja nur Spannungssignale kommen , nur in unterschiedliche Herzfrequenzen . Kleine Idee dazu :
Kann es sein das die Spannungsspitzen die Dioden zerstören ? Das fiel mir gerade so ein ^^
--
Gruß Andreas


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035
13.04.2007, 22:04 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also nilux auf auf und finde es raus... muss aber dazusagen..hab zwar die selbe tachoeinheit aber nen dzm ohne uhr ausn zx drin
--
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036
13.04.2007, 22:11 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
CST postete
Jep , ich wußte doch das ich was wußte ^^

Also , es gibt verschiedene DZM (auch von Jaeger)

Unterschiede :
DZM-Signal vom Rechner (Steuergerät)
DZM-Signal von der Zündspule
DZM-Signal vom OT Geber

Na dann mal viel Spass beim herausfinden welcher mit welchem Signal kann ^^
Denke mal das geht nur über ausprobieren , da auch der Teilefilm keine entscheidende Antwort findet

Hast du eine Ahnung wie der OT-Geber mit den dreipoligen Stecker belegt ist? Der, der nur zu Diagnosezwecken gedacht ist und nirgenwo angeschlossen ist.

Dann muss ich nur noch wisen welches Signal mein DZW aus dem ZX 16V erwartet.
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037
13.04.2007, 22:13 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux


Zitat:
CST postete
Kann es sein das die Spannungsspitzen die Dioden zerstören ? Das fiel mir gerade so ein ^^

Da hatte ich auch schonmal dran gedacht aber hab dann mit nem diodentest am messgerät nachweisen können das sie noch in ordnung sind also die möglich is leider ausgeschlossen wär ja schön einfach sonst
Aber wo krieg ich den nen signal vom ot geber her sitzt der ot und ut nich iwie im zylinder drin?
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038
13.04.2007, 22:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich hab mir jetzt mal nen Schaltplan von einem Vergaser Motor zum Vergleich rausgesucht (K2A).
DZM-Signal auch da am 14fach schwarzen Stecker Pin9 , in diesem Falle von der Zündspule 4fach Braun Pin1!

Es läuft auf jedenfall alles darauf hinaus welcher DZM welches Signal verarbeitet !

@lxuser
vom OT-Geber kann nur ein induktives Signal kommen , ich suchs noch raus
--
Gruß Andreas


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039
13.04.2007, 22:56 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

alles klar dann wart ich mal auf deinen rat kann ja nur noch letzeres sein
--
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040
13.04.2007, 23:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@ lxuser
Also den roten(bzw.braunen) Stecker kannst du nicht nutzen , weil :
Er ein induktives Signal aussendet und dein ZX 16V DZM ein Rechner (Steuergerät) Signal erwartet , soviel ist sicher !
Was für ein Signal das ist werd ich mal mit dem Oszi prüfen , aber wie gesagt , ich denke es ist ein umgwandeltes Hall-Signal .
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Gruß Andreas


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041
13.04.2007, 23:32 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
Avatar von Nilux

das heisst ich muss woran gehen fürs signal? ich denke das am braunen stecker is auch das vom steuergerät jetzt bin ich total verwirrt
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042
13.04.2007, 23:34 Uhr
Blacky
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Avatar von Blacky

Bei der Verteilerlosen war doch mal was, mit an den 4-Fach Stecker von der Zündspule, daran die Dioden und dann entweder mit oder ohne Wiederstand,
sollte Oxy wissen, der hat das mal gemacht.
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043
13.04.2007, 23:35 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Mal sehen ob sich nicht mit Hilfe eines Transistors ein brauchbares Signal aus dem induktiven Signal machen lässt.

Ich wollte auch schon immer mal im E-Technik-Labor von der FH den DZM an Den Signalgenerator und den OT- an Ozi hängen. Aber der letzte Tüpfelchen Motivation fehlte Aber irgendwann muss ich die Baustelle AX mal fertigmachen.
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044
13.04.2007, 23:39 Uhr
CST
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Avatar von CST


Zitat:
Nilux postete
das heisst ich muss woran gehen fürs signal? ich denke das am braunen stecker is auch das vom steuergerät jetzt bin ich total verwirrt

@Nilux
Das war für lxuser gedacht , er fährt nen Diesel .
Das ist noch ne ganz andere problematik ^^
Also nicht verwirren lassen !

@Blacky

Mich postete :
Ich hab mir jetzt mal nen Schaltplan von einem Vergaser Motor zum Vergleich rausgesucht (K2A).
DZM-Signal auch da am 14fach schwarzen Stecker Pin9 , in diesem Falle von der Zündspule 4fach Braun Pin1!



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Gruß Andreas


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045
13.04.2007, 23:40 Uhr
Schnitzelbob
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also ich werde morgen mal den pin 6 im steuerteil ausfindig machen und mal ne strippe in den innenraum ziehen...werd dann kund tun ob es funzt oder nich...
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046
13.04.2007, 23:44 Uhr
Blacky
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Avatar von Blacky

@CST:

Ja, wer RICHTIG lesen kann.

Wer ist "Mich"
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047
13.04.2007, 23:49 Uhr
Nilux
Forumsmitglied
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axoo okay und bei mir musste noch nachgucken oder wie jetzt
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048
13.04.2007, 23:57 Uhr
CST
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@Blacky
Mich ist Mir

@Nilux
Ich muß die Signale prüfen , wobei das OT und das Signal von der Zündspule eigentlich klar sind . Nur das Signal vom Steuergerät ist noch unklar .
Und dann heißt es probieren , da ich ja nicht weiß welchen DZM du hast , bzw. welches Signal der Verarbeitet !
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Gruß Andreas


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049
14.04.2007, 00:00 Uhr
Nilux
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hat der nich einfach ne kennnummer oder ne modell nummer die man iwie rausfinden kann ?
da doch aber steuergerät und zündspule nich funzen kanns doch nur noch der ot sein oder nich
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