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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Auweh....Kopfdichtung undicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
25.04.2007, 19:41 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


Auweh, war heute mit meinem Auto in der Werkstatt. da hat es mich heute mal läppische 80 € gekostet. Ohman. Die Sonde für die Temperaturmessung war defekt und wurde erneuert. Deswegen ging der auch in der Hitze nicht ehr an. Nun ist auch noch die Kopfdichtung undicht. Weiss jemand, wie lange ich das Auto noch fahren kann? Denn die Kopfdichtung soll laut Werkstatt und meiner Nachbarn recht teuer sein.
--
Citroen AX - ZA
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001
25.04.2007, 20:02 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

Kann man eigentlich nicht sagen, kann monate oder noch jahre halten. Kommt auch drauf an wie du ih fährst. Aber die Zylinderkopfdichdung in der werstatt machen zu lassen wäre wirtschaftlicher totalschaden. Kennst du niemanden der das kann??
--
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002
25.04.2007, 20:08 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

bei mir hielt es ungefähr 6 monate.aber is halt unterschiedlich.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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003
25.04.2007, 20:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

WER
sagt denn das die Kopfdichtung hin ist? Etwa die Werkstatt?
Dann weiß ich auch warum.

Die Dichtung kost ca. 60 bis 80,-
Die Arbeit (in einer Werkstatt) 350,-

Daher wird einem Kunden gern mal gesagt:
"Oooouuuu die Kopfdichtung müsste aber mal gemacht werden"

Und das nur weil irgendwo am Motor nen Ölfilm ist ...

... Gruß .. Twix ..

P.s.
Was hat Dein AX noch gelaufen?
--
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004
25.04.2007, 23:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Von wo kommsgt du noch gleich? Bei meinem wird sie auch in naher Zukunft fällig sein...
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005
26.04.2007, 10:03 Uhr
Gundolf
Forumsmitglied


Moin, wegen Erfahrung zu kaputter Kopfdichtung...
schau mal bei geöffnetem Wasserkühler ob er blubbert..
Wasserverlust? schau mal beim Fahren nach hinten oder laß schauen ob sich da schon Nebel bildet; Wassertropfen am Ölmessstab oder unter Öldeckelverschraubung...
Bei langsamer Fahrt hält er noch a bissel... also gib gas dann hast Du es hinter dir, echt.
Wenn kaputt nicht lange warten und such Dir eine gute Motorinstandsetzungs Firma, das kann ich nur empfehlen
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006
26.04.2007, 11:52 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn eine Werkstatt festgestellt hat, daß sich Abgase in dem Kühlwasser sammeln, sollte man die Dichtung umgehend wechseln. Falls der defekte Zylinder Wasser ansaugt kann die ungewollte Wassereinspritzung ungeahnte Folgen für den Motor mit sich bringen (Wasser läßt sich halt so schlecht komprimieren ). Bei einem Bekannten hat es vor einiger Zeit eine Zündkerze aus dem Alukopf gehagelt.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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007
26.04.2007, 18:32 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


Also ich habe gestern mit meinem schwager telefoniert, da ich ja im Juli zu ihn fahre, der meinte ich soll mit meinem auto zu ihm fahren, und dann macht er mir mein auto heile. *lol* sonst wäre ich mit dem auto von meinem freund gefahren. Und mein schwager hat einige erfahrungen mit autos. nur das problem, er wohnt knapp 500 km weit von mir weg.

@ Twix.... es steht auf dem Werkstattbericht, dass die Kopfdichtung undicht ist.
die haben auch gesagt, dass es teuer sei.
und wie meinst du das, was mein AX noch gelaufen hat?

@ ohne_zuckerzusatz.... ich komme aus dem LDK Hildburghausen

Also wenn ich ihn starte, qualmt er schon einbissl. ob es auch daran liegt? Ich bin auch nur laie und kenne mich mit autos gar nicht aus. der muss mindestens noch bis ende juli halten. und kühlerfrostschutz haben die auch nachgefüllt.
--
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008
26.04.2007, 19:47 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ok, 300km, dann hat sich das eh erledigt Aber wenn dein Schager dir das richtet ist das doch prima.
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009
26.04.2007, 19:54 Uhr
Skeez
Forumsmitglied



Zitat:
Twix postete

Die Dichtung kost ca. 60 bis 80,-


Öhm meine Kopfdichtung hat irgendwas mit 24 € gekostet ....

MkG
Skeez
--
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010
26.04.2007, 20:27 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


ich hoffe doch nur, das auto hält noch so lange durch....
--
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011
26.04.2007, 22:38 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Kopfdichtung plus Schrauben (die sollte man eigentlich immer mit neu machen)

24 plus 27 = 51

Preise varieren nätürlich immer, je nachdem wo man kauft, ebay, Teilehändler oder original
--
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012
26.04.2007, 22:42 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


tropft der motor denn schon? wenn nicht gehts noch. ein bisschen ölverlust ist ok , nur wenn die maschine schon tropft wirds zeit
und das mit dem blubbern geht eigentlich auch so lange der motor nicht zu heiß wird , ich empfehle dir daher so früh morgends wie möglich zu fahren , da isses noch nicht so warm
--
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Dieser Post wurde am 26.04.2007 um 22:45 Uhr von Andreas712 editiert.
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013
27.04.2007, 00:15 Uhr
jeanluc
Forumsmitglied
Avatar von jeanluc

habe mich immer wenn ich keine zeit hatte mit einem chemieprodukt und kopfnachziehen gerettet. hält zwar nicht ewig, aber bis zum spätherbst sicher, manchmal auch länger.

habe bei kaltem motor die kopfschrauben von aussen (normale schraubenfolge zum festziehen - nur umgekehrt) um 45 grad gelöst - und anschließend von der mitte aus um 90 grad wieder zugezogen - noch eine dose STP oder Holts kühlerdicht ins kühlwasser (nicht ins dauerkühlmittel) - wasser nach 200km raus und wieder dauerfrostschutz - kann ruhig der alte sein - wieder rein und es war mindestens 9 monate ruhe.

dauert ungefähr eine stunde - kostet ca 10,- eur
--
mfg luc

Ax 4x4/ CX 22 TRS/ & ein DS3

Dieser Post wurde am 27.04.2007 um 00:21 Uhr von jeanluc editiert.
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014
27.04.2007, 18:16 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


also es tropft noch gar nichts.
--
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015
27.04.2007, 18:22 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


ach und habe ich ja ganz vergessen. ich habe einen motor 1,0er aber habe dennoch ein steuergerät für den 1,4er. es ist zum heulen, wenn man über das auto nicht bescheid weiss. muss mir glaube mal ein buch kaufen *so helfe ich mir selbst* oder so ähnlich!
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016
27.04.2007, 18:26 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Indications test machen lassen, ist der i.o und der Motor nur leicht feucht, dann weiterfahren und beobachten
--
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017
27.04.2007, 18:48 Uhr
sunshine
Forumsmitglied


soweit scheint alles i.o. zu sein, dennoch kann das stseuergerät zu einem höheren benzinverbrauch füren, da es nicht auf den motor abgestimmt ist oder so ähnlich. so steht es in dem werkstattbericht.
--
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018
27.04.2007, 18:55 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

warum hast du nen anders steuergerät drin????
--
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019
27.04.2007, 19:45 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nach Erfahrung einiger Leute hier im Forum
ist es anscheinend egal was für'n Steuergerät am Moto hängt.
Zumindest ist das 1.4er austauschbar gegen 1.0er oder so ...

UND NOCHMAL AN ALLE

Wenn man den Zylinderkopf macht sollte/könnte man:

Zylinderkopfdichtung (muss)
Zylinderkopfschrauben (muss)
(wen ich erwische die alten Schrauben wieder zu verwenden, verbanne ich ins VW-Forum )
Wasserpumpe (sollte)
Spannrolle (sollte)
Zahriemen (sollte)
Ventilschaftdichtungen (kann)

gemacht werden.. Daher immer mit höherem Betrag Rechnen und sich dann
lieber positiv überraschen lassen

@Sunshine
Ich wollte wissen wieviel KM auf Deinem Tacho stehen ...
Also welche LAUFleistung der Wagen hat

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 27.04.2007 um 19:48 Uhr von Twix editiert.
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020
27.04.2007, 19:56 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Zumindest ist das 1.4er austauschbar gegen 1.0er oder so


OK , wenn ihr meint.
--
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021
27.04.2007, 20:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ja, musst mal suchen ...
Irgendwer hat die Erfahrung gemacht, das sein AX mit beiden läuft
und es ansich keinen Unterschied gibt (Leistung Verbrauch) ...

Aber ansich ist es schon seltsam .. sollte anders sein ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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022
27.04.2007, 20:11 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nicht allzu überraschend, weil es die gleichen Einspritzanlagen sind.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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023
27.04.2007, 20:16 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Zur Kopfdichtung :
Die Werkstatt hat bestimmt einen (den üblichen Ölverlust) an der ZKD oberhalb der Lima festgestellt , denn ich denke kaum das die Werkstatt einen CO² Test kostenlos durchgeführt hat ( wäre sonst ja auf der Rechnung erkennbar)
Damit kann man noch einige Zeit herumfahren , aber gemacht werden sollte es auf jedenfall in kürzerer Zeit .

Zum Steuergerät 1,0i / 1,4i :
Des Rätsels Lösung ist eigentlich recht einfach .
Beide Motoren werden von der Bosch MA 3.0 befeuert . Der eigentlich einzige Unterschied ist die Einspritzdüse , evtl. noch leicht geänderte Kennfelder im Steuergerät (was aber im Fahrbetrieb kaum auffallen sollte - Selbstversuch in Planung^^ ).
Die Eingangsgrößen für die Gemischaufbereitung kommen von den gleichen Sensoren .
--
Gruß Andreas


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024
27.04.2007, 20:24 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

is schon klar , aber die kennfelder sind anders
--
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