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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Anfahrproblem und geht gern aus! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.06.2007, 16:23 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin nun schon seit 4 Monaten Besitzer eines Citroen Ax. Bin eingendlich durch und durch mit dem Ax zufrieden, bis auf ein paar kleinen Problemen.
Citroen Ax:
Erstzulassung 1992, 1.1 Motor mit 44KW bei 6200.

Problem:
Beim Anfähren setzen irgendwie 2-3 Zündungen aus, d.h. der Wagen neigt dazu auszugehen. Mein Maßnahme dagegen ist Auskuppeln und Gas geben, um den Motor nicht abzuwürgen.
Gerne geht auch der Motor aus, wenn ich während der Fahrt auskuppel und den Wagen rollen lasse.

Also neu gemacht hab ich:
Zylinderkopfdichtung(preventiv) hatte auch schon 2-3 kleine Risse,
Verteilerkappe ausgetauscht, alle vier Kontakte waren völlig weggebrannt

Nachdem ich den Wagen bekommen hatte, ist mir aufgefallen, dass mein Vorhälter den Gaszug durch einen Abstandshalter "manipuliert" hatte, somit hatte ich nen höhere Leerlauf und allgemein höheren Bezinverbrauch.

Meine Vermutungen:
Lamda Sonde defekt??? Kann das damit zusammen hängen?
Einspitzkopf? verstopft oder kaputt??
Zylinder hat nen Riss? Kolben defekt? läuft nicht richtig mit?

Sind nur Vermutungen, ich bin zum Thema Auto ein Leihe und versuche mich langsam in die Materie einzuarbeiten.

Vielen Dank im vorraus
sven
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001
01.06.2007, 16:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin,

und ein herzliches ..
Frage noch zur Erweiterung des Bildes; Wieviel hat der Wagen gelaufen?

Die Lambdasonde ist das was man "preislich noch in Maßen" tauschen kann.

Worauf ich als erstes aber tippen würde ist ggf der OT-Geber ...
Kost jetzt auch nicht die Welt wenn Du ihn nicht grade bei Citroen
direkt kaufst.

Wenn die Einspritzdüse zu wenig liefern würde, würde dir das
die Lambdasonde anzeigen, weil das Gemisch zu mager wäre ...

Die anderen Punkte, die Du nanntest schließe ich jetzt absichtlich erstn einmal aus ...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 01.06.2007 um 16:38 Uhr von Twix editiert.
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002
01.06.2007, 16:41 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Hiho Twix, danke für die Antwort.

120 Tausend Kilometer isser gelaufen. OT-Geber? könntest du mir das noch genauer erläutern?

besten gruß
sven
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003
01.06.2007, 17:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Twix postete
Worauf ich als erstes aber tippen würde ist ggf der OT-Geber ...
Kost jetzt auch nicht die Welt wenn Du ihn nicht grade bei Citroen
direkt kaufst.

Ach Twix... der mit Verteiler hat doch gar keinen. Zumindest ist da nix, was für die Einspritzung relevant wäre.

@nolame
Schau doch mal hier vorbei: http://breithecker.org/axwiki/index.php/Fehlerauslese
Scheint zumindest was elektronisches zu sein. Auf dem Wege könnte man das Problem etwas eingrenzen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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004
01.06.2007, 18:14 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Jensen

Ja ja .. Sooooorry .. kann ja nix dafür das ich überwiegend Multipoint gefahren bin ...

Dann muß er aber entweder zu mager/fett laufen .. oder
zur falschen Zeit zünden .. Was anderes fällt mir spontan nicht ein ...

@nolame
vergiss das mit dem OT-Geber

... Gruß .. Twix ..
--
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005
01.06.2007, 18:32 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Das is ne AX-Krankheit, besonders beim 1.1er...
Hab ich auch schon seit 1,5 Jahren aber mich mit abgefunden. Devise: Immer rückwärts einparken und vollgas ^^
Viele sagen es ist das Drosselklappenpoti aber das hat auch bei mir nicht geholfen.

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
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Gallery von meinem AX
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006
01.06.2007, 19:44 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Danke an alle,
wenn ich einparke oder anfahre denken immer alle, ich kann net fahren, weil ich imme voll aufs Gas tretten muss

D.h. ich soll ma ne Fehlerauslese machen, werd ma meinen Bruder drauf ansprechen.

@ demokrit Was kostet son Drosselklappenpoti? Kommt man da gut ran?
( ich glaub ich brauch ma ein Reperaturbuch )

@ All :Lamda Sonde soll ich mir aus dem Kopf schiessen?

bis denne
sven

Dieser Post wurde am 01.06.2007 um 20:31 Uhr von nolame editiert.
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007
02.06.2007, 01:22 Uhr
D.TraXX
Forumsmitglied
Avatar von D.TraXX

wie wärs mit dem drosselklappenpoti? dann macht er die selben probleme+


bzw. hab grad gelesen, dass dahin schon getippt wurde ^^

das poti kann man einstellen wenn du im forum such´st, dann wirst du eine anleitung dazu finden. habs bei mir auch gemacht danach lief er wieder wie ne 1
--
AX 1,1Ltr 60PS - Umbau
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Dieser Post wurde am 02.06.2007 um 01:23 Uhr von D.TraXX editiert.
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008
02.06.2007, 07:55 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Guten Morgen zusammen,

@ D.TraXX Ich hab nun ne Anleitung welche SPannungen anliegen bei bestimmten Stellungen der Klappen, aber wie stell ich da was ein?
@D.TraXX kannst du mir die Anleitung mal zuschicken?

Email: karnotzki@gmx.de

Wo Liegt das Drosselklappenpoti? hab leider kein Reperaturhandbuch.

Nochwas zur Diagnose, wenn ich den Motor während der Fahrt auskuppel, dann sägt der Motor sehr, das bedeutet, er ruckelt sehr und man denkt, er geht aus, was aber meistens nicht passiert.

Vielen Dank für die Mühe
sven

Dieser Post wurde am 02.06.2007 um 08:08 Uhr von nolame editiert.
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009
02.06.2007, 10:58 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

was sagt denn die Kompression und das Kerzenbild ? Laß ihn mal im Stand sägen und schau anschließend nach den Kerzen. Könnte auch sein, daß er eine ausbläst.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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010
02.06.2007, 11:02 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Guten tag,

Kerzen sind neu, was bedeutet es, wenn er sie "ausbläst"? Woran erkenn ich, dass er sie ausbläst?

MfG
Sven
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011
02.06.2007, 11:36 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

am Kerzenbild kannst Du erkennen ob alle Zylinder eine gute Verbrennung haben. Alle 4 Kerzen sollten erstmal eine rußfreie Farbe haben. Kompression würde ich auf jeden Fall mal messen lassen. Macht er das nachdem Du neue Kerzen eingebaut hast, oder hast Du sie profilaktisch ausgewechselt ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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012
02.06.2007, 13:58 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Wurden profilaktisch ausgewechselt.Aber der Einbau von neuen Kerzen hat zu keinen Erfolg geführt.

Wenn eben nicht alle Kerzen rußfrei wären, auf was würde das hinweisen?

mfg
sven
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013
02.06.2007, 16:40 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

kannst Du von den Kerzen mal ein Bild hier einsetzen ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
02.06.2007, 16:53 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Huhu, kann ich gern machen.

Wird aber ein wenig dauern, hab kein Werkzeug zur Hand. 2-3 Tage geduld bitte.

mfg
sven
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015
02.06.2007, 17:23 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Nachdem es ja nun spekulativerweise fast alle Bauteile sein könnten,geb ich auch mal meinen Senf dazu.Ich würde mich zuallererst mit dem Leerlaufsteller beschäftigen...danach kann man ja immernoch nach der Kurbelwelle schauen....grins
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016
02.06.2007, 18:09 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Yes. Leerlaufsteller geht sehr gerne fest oder kaputt. Dann kann der Motor keinen gescheiten Leerlauf mehr einstellen. Interessanterweise hatte der Vorbesitzer genau daran was verändert, um den Leerlauf etwas höher zu stellen. Das Leerlaufeinstellen aus hoher Drehzahl raus funktioniert dann auch nicht mehr, weil hier der Leerlaufsteller eine "erhöhte" Position einstellen müsste, um den Motor kurz Vor dem Erreichen des Grundleerlaufs aufzufangen und dann langsam in den Grundleerlauf abzusenken.

Zweites Problem ist das schnelle Vollgasgehen ausm Leerlauf. Monopointeinspritzer haben da sozusagen ein grundsätzliches Problem, weil die Steuerung stets versucht, möglichst wenig Beschleunigungsanreicherung zuzugeben wg. des Verbrauchs. So kann es passieren, dass aus dem Leerlauf raus Vollgasgeben zum Verschlucken des Motors führt. Abhilfe: besonders langsam das Pedal durchdrücken. Im Zusammenhang mit einem kaputten Leerlaufsteller ist das Problem besonders deutlich, weil der Leerlauf offensichtlich immer zu niedrig steht und deshalb die Benzinanreicherungsmenge fürs Beschleunigen nicht ausreicht. Hochbeschleunigen aus ohnehin schon höherer Drehzahl scheint ja perfekt zu funktionieren. Also auch hier der Leerlaufsteller als allererster Kandidat.

L-Sonde isses nicht; da wäre das Fehlerbild anders. Und die sonstigen Kandidaten, insbesonder das angeblich berüchtigte Drosselklappenpoti, lass erst mal außen vor. Die Potis sind sehr viel stabiler als hier immer gesagt wird.

Zündkerzen, -kabel, -kappe, -finger etc. sollten natürlich okay sein.
--
Gruß von P.
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017
03.06.2007, 11:01 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Vielen Dank für die Antwort, leerlaufsteller wird in 2 Stunden ausgetauscht.

Erfolg und Misserfolg wird natürlich heut Abend berichtet.

mfg
sven
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018
03.06.2007, 16:18 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Leerlaufsteller ausgetauscht, läuft nun wie ne eins!!!!

Poti läuft auf richtiger Spannung, haben wir gleich mit kontrolliert.

Eine Zufuhr am Einspritzgehäuse ist aufgegangen,diese war mit einer Verschlußkappe verschlossen, hat also nebenbei Luft angesaugt, wurde ebenfalls verdichtet.

vielen dank für die Hilfe.
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019
03.06.2007, 21:47 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Fehlalarm,

als der Wagen ein wenig Stand, gabs es wieder die Anfahrprobleme. ABER:
Der Wagen geht nun nicht mehr während der Fahrt aus, der Leerlauf wird nun viel "sanfter" "eingelegt". D.h. Der Motor läuft nun ruhiger und sägt nicht mehr bei Kupplungstretten.

Dienstag konzentier ich mich nochmal auf den Drosselklappenpoti, haben 3 Ersatz Einspritzungen da.

Bis dahin muss ich eben mit den kleinen Manko leben.

Am Dienstag werd ich mehr berichten.

bis denne
sven

Dieser Post wurde am 03.06.2007 um 21:48 Uhr von nolame editiert.
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020
03.06.2007, 22:21 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

also ich hatte genau die selben probleme, da hat mein motor an der ansaugbrücke falschluft gesaugt. is während der fahrt immer ausgegangen.
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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021
04.06.2007, 12:43 Uhr
Maniac
Forumsmitglied
Avatar von Maniac

Servus alle miteinand!

Hmm also Teile des Fehlerbildes tauchen bei mir auch auf. Aber erstmal Daten:
Ax Mk1 Bj 89, Vergaser umgebaut auf Einspritzer 44kw 130tkm gelaufen.

merkwürdig ist dass der fehler erst seit ca. 2 monaten auftritt. die 4 die ich davor gefahren habe is mir lediglich die lima gestorben nach 125t km.

Fehlerbild ist folgendes: er ruckelt MEISTENS beim kalt anfahren. wenn ich bevor ich losfahre n paar sekunden lang den leerlauf künstlich in ökonomisch äußerst unrentable höhen treibe ruckelt er kein stück. auch wenn er warm ist macht er 0 probleme läuft dann wie ne rennsemmel ohne mucken. nur wenn er halt kalt ist macht er probleme und es ist nicht ersichtlich ob er sich verschluckt, absäuft oder verhungert. habe schon mal präventiv luftfilter und kerzen getauscht, hat aber nichts gebracht. die kerzen die drin waren sahen auch noch top aus dafür das sie mindestens 2 jahre drin waren von denen das auto mehr als 1 jahr stand.
Will mir demnächst mal meine verteilerkappe anschauen was die sagt. ansonsten noch poti. dann vlt noch ne steckverbindungskur mit kontaktspray aber dann is bei mir sense mit den ideen.
Gruß Tobi
--
Gruß Tobi

Hier mal n interessantes Browserspiel für zwischendurch:
Legend
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022
04.06.2007, 15:58 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Tach,

Der Poti ist nun auch im Mittelpunkt unseres "Forschens". Wir haben uns den Poti mal angeguckt und gesehen, dass die untere Schleifspur genau am Anfang sehr verschließen ist. Die untere Schleifspur ist, wenn ich das richtig verstanden habe, für die schwächere Last. Das bedeutet, sobald der Motor unter Voll-Last läuft wird die obere Schleifspur benutzt.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann deutet das daraufhin, dass genau die untere Schleifspur fürs Anfahren verantwortlich ist. Wenn nun die untere Spur direkt am Anfang verschließen ist, kann es zu Problemen führen.

Am Mitwoch werd ich den Poti wechseln und einstellen. Werd dann neues berichten.

bis denne
sven
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023
05.06.2007, 00:45 Uhr
D.TraXX
Forumsmitglied
Avatar von D.TraXX

mach das ich bin sehr gespannt. ich denke auf jedenfall, dass es daran liegen kann, weil meiner genau das selbe gemacht hat und jetzt wieder läuft!

mfg d.traxx

ps: hast du meine anleitung bekommen?
--
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024
05.06.2007, 23:15 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hatte das problem mit meinem alten AX auch gehabt. und von nen bekannten der früher ma bei citroen in ner werkstatt gearbeitet hat, habsch erfahren dass es sehr oft am poti liegt und dass es typisch für nen AX wär.
kannst auch mal das steuergerät über nacht abklemmen mit sich der speicher löscht. hilft je nach problem auch erstma für ein paar wochen
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2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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