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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Anfahrproblem und geht gern aus! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
10.06.2007, 22:25 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Schönen Guten Abend, alle zusammen.

Aufgrund meines Umzugs und Renovierungsarbeiten, bin ich nicht zum schreiben gekommen, was ich nun schnell nachhole.

Also. Mein Bruder arbeitet bei Citroen und hat 4 Verschiedene Potis mitgebracht.
P.S Ja, Anleitung ist angekommen, vielen dank nochmal.
Wir haben uns für einen Poti aus einem Unfallwagen entschieden, dieser hatte keinerlei Schleifspuren und war wie neu. Nur war der aus einem Ax BJ 89, meiner ist aber 92.

Nun fingen wir an zu messen. Nach ein hin und her sind wir nie auf den richtigen Spannungswert gekommen. Bei einer Eingansspannung von 5v, hatte wir ein U1 von 2,3-2,8 v. sollte aber bei 3,8 liegen. (wir haben alle 5Potis , 4 neue und mein alten gemessen, wir kamen nie auf die Spannungen.)

Also haben wir auf Teufel komm raus den hübschesten Poti genommen und genau so angebaut wie den alten. Und sehe da. Er läuft.

Nun die veränderungen:
- Von 10mal anfahren macht er 1mal Probleme, da kann man drüber hinweg sehen.
- Leerlauf ist nun höher im kaltstart und verhindert beim anfahren das ausgehen, was ja vollkommen normal ist. Vorher war Leerlauf immer am Sägen.
- Früher, sobald man den Fuß vom Gas genommen hat, bremste das Auto drastisch ab, nun vermindert sich die Geschwindigkeit langsam. was ebenfalls normal ist.
- Benzinverbrauch liegt bei 5-6 Litern auf 100km, also vollkommen normal.

Im großen und ganzen, alles schiki, nur die Spannungen stimmten nicht, was ich aber nächtes Wochenende nochmal probieren will rein aus intresse halber...

bis denne
sven

Dieser Post wurde am 10.06.2007 um 22:27 Uhr von nolame editiert.
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026
10.06.2007, 22:38 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Wenn die Spannungen nicht stimmen beim einstellen: Kann man die Langlöcher erweitern, dann bekommt man das eigentlich hin.
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027
06.01.2008, 21:04 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Guten tag liebe Gemeinde,
ich muss diesen Fred schon wieder rauskramen, weil ich wieder Probleme habe.
Ich fang mal an:

Anfahren macht weiterhin keine Probleme.
Aber: Heute nach dem Anfahren, geht mein Ax andauernd aus. D.h. Sobald ich auskuppel fürs halten an ner Ampel geht er aus. Muss dann den Wagen immer neu starten.

Während der Fahrt leuchtet die gelbe Motor-Kontroll Lampe. Sobald ich aber mich mal 10 mins auf die Autobahn bewege, geht dann die lampe aus und der Wagen läuft wieder wie ne eins.

Dieses Problem habe ich so alle 3 Monate mal. Außerdem glaub ich, dass mein Leerlauf im kalten Zustand zu hoch ist. Das Problem ist aber eher Secondär.

Meine Ideen:
Kontake nass, da geregnet hat --> Durch das Fahren auf autobahn wird alles getrocknet

DrosselklappenPoti:Mein Problem, wie komme ich auf die richtigen Spannungen? Das Poti nach Links oder rechts zu bewegen reicht nicht aus. Da ändern sich die Spannungen nicht genügend.

danke für jegliche Hilfe
Gruß n0

P.S. Twixx, kannst du mir nochmal die Anleitung schicken?Bin jetzt hier auf der Uni, mit Laptop. Hab vergessen die Anleitung aufn Lappi zu speichern.
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028
07.01.2008, 12:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Am Poti misst man aber Widerstands- und keine Spannungswerte. Ein Spannungsabfall lässt sich unter Umständen noch ermitteln, aber das vereinfacht die Analyse nicht unbedingt. :-)

Versuch doch auch mal zu prüfen, was im Fehlerspeicher steht. Da hilft dir der nächste Händler oder ein selbst gebautes Auslesegerät (-> Forumssuche).
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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029
07.01.2008, 23:06 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Hab eine Anleitung zum Einstellen des Potis bekommen. Hab an den exakten Messpunkten gemessen. Trozdem kam ich nicht auf die richtigen Spannungen wie vorgegeben.

Auch durch bewegen des Potis veränderte sich die Spannung aber nicht in den großen Bereich wie angegeben.

gruß
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030
08.01.2008, 04:07 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hat doch Jensen geschrieben:
Nicht Herr Voltaire ist's, sondern Mister Ohm


D.h. du musst dein Multimeter anders einstellen
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 08.01.2008 um 04:08 Uhr von Blacky editiert.
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031
08.01.2008, 23:19 Uhr
nolame
Forumsmitglied


Wenn da U1, U2 und Uges steht, wird das wohl Spannung sein?

gruß
no
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