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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kühlerwasser drückt aus dem einfüllstutzen hilfe... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
05.06.2007, 21:04 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


Moin Moin
hab mich gerade ganz frisch angemeldet da ich nen kleines problem mit meinem ax 45 ps 1,0 l habe
und zwar wie dort schon steht
wenn er länger läuft drückt er das kühlerwasser aus dem einfüllstutzen wieder raus... ich habe dabei mal festgestelt wenn ich hinten das ventil bei der heizung öffne dan kommt dort warmes wasser raus aber vorne beim kühler drückt er kaltes wasser raus... woran kann das liegen das wasser ist übrigens braun als wenn es verrostet währe ? termostat hinüber ? oder was könnte es sonst sein ? bitte um antwort damit ich weiß was ich vieleicht neu brauche
danke schonmal
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001
05.06.2007, 21:26 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Drückt das Wasser da raus wenn der Deckel vom Ausgleichbehälter offen is?
Also wenn das der Fall is liegt das daran, da das Kühlsystem unter Druck steht, wenn der Ausgleichsbehälter also offen is geht da der Druck flöten und drückt das Wasser raus. Kalt isses da weil sich das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht so schnell erwärmt wie das im Motor, deswegen auch das warme Wasser anner Entlüftung vor der Heizung.
Die Braune Farbe könnte durch den Kühlerfrostschutz zustande kommen, den gibts in rot und in grün und das rote sieht mit der Zeit rostbraun aus. Sicherheitshalber kannst aber deinen Kühlwassertrakt durchspülen und neu mit Wasser und Kühlerschutz befüllen.
Sollte sich das Problem dann nicht gelöst haben kann man weiter überlegen.
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002
05.06.2007, 21:38 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm der hat aber keinen ausgleichsbehälter man füllt bei meinem ax das wasser direkt oben am kühler ein... um weitere fragen zu klären hab ich vergessen das wasser drückt bei geschlossenem und bei offenem kühler deckel raus... gespühlt habe ich schonmal gründlich dan kam erst klares wasser nach ner zeit und nun aber wieder rost braunes wasser... und auch wenn ich das ventil bei der heizung öffne drückt er das wasser immernoch raus auch bei geschlossenem ventil... heizung geht aber ohne probleme wird auch warm und alles nur halt beim kühler selber das wasser bleibt kalt
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003
05.06.2007, 22:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Hallo,

der Ausgleichsbehälter ist beim AX meistens in den Kühler integriert.

Die Heizung wird auch nicht über ein Ventil, also über den Wasserdurchfluss, sondern durch durch die Luftmenge eingestellt.

Das ganze sieht bei dir erstmal nach einem defektem Thermostat aus. Werden der Kühler und der Schlauch zum Kühler denn heiss?
Am besten baust du mal das Thermostat aus und kochst es ab. Also in einem Kochtopf mit Wasser legen und erhitzen und sehen wann und ob es sich öffnet.
Oder du fährst testweise mal ohne Thermostat.

Nach dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit aber immer an allen DREI Stellen entlüften. Wie verrät dir die Suchfunktion des Forums.

Ansonsten kannst du dir auch schnell die Kopfdichtung durch die Überhitzungen kaputt machen. Die kann aber auch eh die Ursache sein.

Das Braue bei deinem Kühlwasser kann auch Rost sein. Wenn immer nur mit Wasser aufgefüllt wird fehlt auch der Korrosinsschutz.

Gruss Mario

Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 22:51 Uhr von lxuser editiert.
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004
05.06.2007, 22:50 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Ja der Behälter neben dem Kühler, das is der Ausgleichsbehälter.
Hast das Kühlsystem auch ganz gespült mit Kühler und allem drum und dran? Bist dir sicher, dass du net zu viel Wasser aufgefüllt hast, dann drückt der ja das Überflüssige nach oben raus. Das dasd Wasser an dem Ventil zum Entlüften rausdrückt is normal, wenn der Motor läuft oder das Kühlsystem warm is.
Schonmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt?
Wenn dein Kühler net warm wird liegts wohl am Thermostat. Wird der Motor denn bei längerem Fahren sehr heiß oder kannste längere Strecken fahren ohne, dass die Warnleuchte angeht?
Ach ja und Kühlerfrost- und rostschutz würde ich jedes mal mit ins Kühlwasser machen, is besser für deinen Motor.
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005
05.06.2007, 23:02 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


also frost schutz klar mach ich immer mit rein... hatte das problem schonmal vor längerer zeit da haben die in ner werkstadt aber auch nur durchspülung gemacht und nun lief er wieder gut 2 monate ohne probleme nun aber halt das gleiche nur das jetzt die warnläuchte für zu heiß nicht mehr angeht... sprich laut anzeige wird der motor nicht zu warm umd die frage zu klären nein der kühler und der wenn man vor dem auto steht rechte schlauch vom kühler richtung thermostat bleiben kalt alles andere wird aber warm
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006
05.06.2007, 23:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Also Thermostat defekt oder soviel Luft im kreislauf, dass das Wasser nicht mehr zirkulieren kann. Zweiters ist aber eher unwahrscheinlich.
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007
05.06.2007, 23:07 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


zu viel luft kann auch nicht mehr sein habe vorhin erst gerade die ventile aufgedreht zum entlüften aber nach 5 min motor laufen lassen halt wieder das problem also höchstwahrscheinlich meine vermutung richtig das der thermostat kaput ist ?
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008
05.06.2007, 23:10 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ja! Aber wenn der noch oft überhitzt macht es die Zylinderkopfdichtung auch nicht mehr lange.
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009
05.06.2007, 23:12 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


danke danke erstmal will mir morgen eh dan nen neuen thermostat holen und einbauen wollte erstmal rat haben ob meine vermutung richtig gewesen ist bevor ich da irgendwie geld für nix ausgebe... auto bleibt nun auch erstmal so lange stehen bis ich den thermostat morgen gewechselt habe...
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010
05.06.2007, 23:19 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der ist eh nicht so teuer, sollte zwischen 10 und 15€ liegen. Vor dem Einbau würde ich es aber auch im kochtopf testen. Auch neu sind die Manchmal defekt.
Dieser Post wurde am 05.06.2007 um 23:22 Uhr von lxuser editiert.
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011
07.06.2007, 21:06 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


so also danke noch mal für die bestätigung es war leztlich den auch der thermostat der hinüber war
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012
07.06.2007, 22:06 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Super, an die richtige Entlüftung an allen Stellen hast du auch gedacht?
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013
07.06.2007, 23:10 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


jopp eigentlich schon...
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014
08.06.2007, 18:00 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


und heute hatte ich wieder dieses problem nun ist aber alles komplet behoben letzendlich wahren es der thermostat der hinüber war und der temperatur messer ( weiß nich wie man das ding sonst nennt ) vom kühler lüfter oder wie mans sonst nent das schwarze rad da vorm kühler *gg
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015
11.06.2007, 23:56 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


und ich habe nach den ganzen tausch aktionen immernoch das problem kann mir nun noch einer weiter helfen ?
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016
11.06.2007, 23:59 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Evtl. könnte auch die Wasserpumpe defekt sein, also ein paar Zähne weggebrochen, das ist zwar extrem selten, kommt aber auch noch in Frage.

Bei einer defekten ZKD, blubbert es im warmen Zustand im Ausgleichsbehälter, zudem kommt eine bräunliche Färbung des Wasser, was in deinen Falle ja zutrifft.
--
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017
12.06.2007, 00:03 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm blubbern tut er auch aber auch im kalten zustand sobald ich den deckel aufdrehe hört sich das an wie son blubbern vom verstopften abfluss rohr
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018
12.06.2007, 00:08 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Wenn richtig entlüftet wurde (was manchmal gar nicht so einfach ist) darf er nicht blubbern! Dann ist die ZKD hinüber und sollte schnellstens gemacht werden , da die Zylinder Wasser ziehen können, dadurch reißt irgendwann der Ölfilm ab und man hat einen Kolbenfresser.

Raucht dein Auto weißlich aus dem Auspuff?
--
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019
12.06.2007, 00:12 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


nein mein auto raucht nicht läuft so eigentlich ganz normal auser das er halt unmengen wasser spukt im warmen zustand entlüftet wurde er jetzt auch schon 2 mal komplet hab den kreislauf auch schon durchgespühlt hat aber auch nichts gebracht... also läst es doch darauf schliesen das es nur noch die ZKD sein kann ? weil es ensteht ja praktisch wenn er warm ist immer nen überdruck bei mir momentan
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020
12.06.2007, 00:17 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Durch die defekte ZKD kommen Abgase in das Kühlsystem, dies verursacht den Überdruck. Es ist möglich, dass im kalten Zustand die ZKD noch abdichtet und dann im Laufe der Erwärmung nicht mehr richtig.
--
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021
12.06.2007, 00:20 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


ok dan muss ich wohl mal die ZKD tauschen... was kostet sowas ca. in der werkstat ? bzw. wenn das zu teuer ist was kostet nen drehmoment schlüssel oder wie mans nent ? vieleicht kanste mir da ja auch noch helfen :-)
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022
12.06.2007, 00:25 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Werkstatt ist teuer, (mein Kleiner hat außer dem DR seine noch keine gesehen ;-) ) ich schätze mal um die 200-300 euro. Eigentlich sollte man einige Arbeiten gleich mitmachen, wenn man das Auto noch länger fahren möchte und nicht ständig in die Werkstatt will...

Drehmomentschlüssel... eigentlich brauch man 2 einen großen und einen kleinen, kosten bei ebay um die 20 euro, im Handel für wirklich gute bis zu 300 ;-)
--
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023
12.06.2007, 00:27 Uhr
Molinero
Forumsmitglied


hmm was sollte man den sonst noch so mit machen ? nockenwelle ? ventile ? oder was gibts da noch so ?
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024
12.06.2007, 00:31 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe ;-) und evtl. ein paar Simmerringe.
--
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