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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lackieren - was muß ich nun tun? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
14.06.2007, 16:38 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich habe/hatte
ein kleines unübliches Problem welches sich durch Ignoranz dazu
ausbreitete :



Also hab ich meinen Drehmel rausgeholt und das ganze nach dem
Minimal-aber-was-braun-ist-muss-raus Prinzip rausgeschnitten



Anschließend hab ich auf ein Blech so lange draufgeschlagen bis es
so ähnlich aussah wie das Teil welches nun fehlte, habe es eingepunktet
und verzinnt .. (leider gabs doch nen paar Verziehungen)



Dann hab ich das nochmals leicht angeschliffen und mit Anti-Rost
Haftgrund oder wie das Zeugs heißt lackiert (stolz wie Oska .. ohne Läufer)



SO ..

Und nu steh ich da .. hab "Normalen Spachtel" und "Feinspachtel"
Dazu 600er 800er und 1200er SChleifpapier sowie Plastikspachtel ..

Aber ich trau mich da nicht drann .. Auf dem Spachtel steht :
100% Spachtel 2% Härter .. Ja gaaaanz TOLL .. Ich hab 245g Spachtel
und 5g Härter (Tube) .. und das soll ich jetzt auswiegen oder was?

Das Problem hatte ich schon damals bei den Ventilen das ich eine solche
Wage nicht habe ...

Was muß ich denn jetzt alles machen? Muß ich unbedingt Silikon-entferner
haben oder reicht auch Benzin? Darf ich nun Nass Schleifen oder nicht?
usw usw ...

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 16:39 Uhr von Twix editiert.
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001
14.06.2007, 16:46 Uhr
citroenfahrer
Forumsmitglied
Avatar von citroenfahrer

aceton ist besser zum fettfrei machen, mit dem härten habe ich auch immer ein problem mal zu wenig mal zuviel, aber hier gibts bestimmt paar spezialisten dafür
mfg ralf
--
AX GT Bj.1990 113tkm mein liebstes Stück,BX16v mein zweit liebstes Stück
Wer braucht schon einen Privat Jet wenn er AX fährt und damit im AUDI-land A3 und A4 verheizt :-D[IMG]
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002
14.06.2007, 16:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bekomm ich

Aceton im Baumarkt? Ich hab iiiiirgendwo noch Isopropanol .. der schmeckt
eh nicht besonders .. weiß aber nicht ob der auch Fettentfernend ist ...

.. Gruß .. Twix ..
--
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003
14.06.2007, 17:00 Uhr
citroenfahrer
Forumsmitglied
Avatar von citroenfahrer

ja vom baumarkt kannst immer brauchen der liter ca 4 oder 5 euro, damit bekommst auch gut bremsstaub von der felge , teerflecken usw.
--
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004
14.06.2007, 17:06 Uhr
shorty
Forumsmitglied


hallo mit den nass oder trocken schleifen steht auf der packung .
alle die ich kenne schleift man trocken .
mit dem herter ich bin tischler und spiele da jeden tag mit rum so genau kommt es da nicht drauf an ich nemme immer etwas mehr herter dann trocknet das schneller.

hoffe konnte dir helfen

ach ja nur auf den blanken blech spachten .

shorty
--
GT schnell und laut

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005
14.06.2007, 17:11 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


also..hab ja ähnliches auch erst hinter mir....zum thema spachteln....so genau mit den 2% muss du nun auch nicht sein..3 4 5% wären auch nicht so schlimm aber die vearbeitungszeit ändert sich natürlich drastisch ...zum spachtel...(Normale)erstmal schön großflächig spachtel bist du denkst das alle wellen weg sind mit 80er je nach spachtelkünsten anfangen und dich bis 320er vorarbeiten so das du ne möglichst glatte fläche hast...achja trocken schleifen...dann nen hauch feinspachtel drüber um alle poren zu verschliessen die eventuell über geblieben sind dann kannst mit 800er nass alles schicki glatt schleifen....ob sinn oder unsinn von siliconentferner und anderen mitteln streiten sich die geister....ich jedenfalls nehme siliconentferner (kurz)....

aber das wichtigste an dem ganzen alles schön anschleifen und fillern nich vergessen... Viel glück dabei

Edith...auf glatten flächen bitte mit klotz schleifen sonst wirds wellig und nervenaufreibend
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

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Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 17:14 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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006
14.06.2007, 17:14 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@shorty

"nur auf blanken blech spachteln"

Das ist schon wieder so eine Sache wo sich die Geister scheiden ...
Das man auf Zinkspray nicht spachteln kann, oder sollte, sind sich alle
die ich gefragt habe einig ...

Die meisten sagen aber das dieser Anti-Rost-Haftgrund, den ich da jetzt
drauf habe, recht nützlich ist. (auf der Dose steht auch, als Haftrund VORM
spachteln).

Auf der Dose der Fein, & Grobspachtel steht leider nix drauf ob man naß
oder trocken schleifen soll. Selbst die Oltimer-Spezial ist sich da nicht
ganz sicher ... Daher frag ich nach euren Erfahrungen ...

.. Gruß .. Twix ..

P.s. Filler-Spray hab ich natürlich auch noch da ..
--
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Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 17:15 Uhr von Twix editiert.
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007
14.06.2007, 17:15 Uhr
citroenfahrer
Forumsmitglied
Avatar von citroenfahrer


Zitat:
shorty postete
hallo mit den nass oder trocken schleifen steht auf der packung .
alle die ich kenne schleift man trocken .
mit dem herter ich bin tischler und spiele da jeden tag mit rum so genau kommt es da nicht drauf an ich nemme immer etwas mehr herter dann trocknet das schneller.

hoffe konnte dir helfen

ach ja nur auf den blanken blech spachten .

shorty

nur meistens ist es für metall nass schleifpapier und mit dem härter ist es am besten wenn der spachtel ein helles rosa hat und nicht gleich soviel anmachen sonst kommst unter umständen in schwierigkeiten das dir der spachtel hart wird
--
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008
14.06.2007, 17:17 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

hast Du doch bisher ganz gut hinbekommen, aber nun das Problem: Zum spachteln solltest Du die Grundierung entfernen und den Spachtel auf das blanke Metall auftragen. Zum entfetten kannst Du Bremsenreiniger nehmen (anschließend mit einem sauberen Tuch die Rückstände abwischen). Anfangen mit dem "normalen" Spachtel. Mit der Hälfte von 245 g solltest Du auskommen. Dazu nimmst Du die Hälfte des Härters (mußt Du in etwa schätzen, wenn keine Waage zur Hand). Nachdem Auftragen der fertigen Masse formst Du sie wie sie passt. Danach nochmals schleifen (600er). Wenn Du der Meinung bist es ist ok-> irgendeine schnelltrocknende Farbe (matt) aufsprühen (dann erkennst Du die Unebenheiten). Schleifen bis es passt. Sollten noch kleine Fehler zu sehen sein-> mit Feinspachtel ausbessern-> schleifen (1200er)-> und Haftgrund drauf (die blanken Stellen vorher grundieren).

...war mit einigen Dingen zu langsam
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 17:19 Uhr von rennsemmel editiert.
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009
14.06.2007, 17:19 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


stimmt das mit dem probesprühen wegen der wellen hätte ich auch erwähnen könn...danke semmerl


zu dem thema nur auf blankem metall spachteln...ehm meint ihr das ein lackierer die zeit hat jedes kleine bissl was er spachteln muss bis aufs metall runterzuhobeln...eine vernünftig angerauhte tragfähige oberfläche reicht da meiner meinung nach aus...aber gut..andere leute andere erfahrungen
--
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Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 17:22 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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010
14.06.2007, 17:21 Uhr
shorty
Forumsmitglied


gut ich kenne das nur das man auf den blanken blech spachten soll gut man lehrnt ja nie aus .

mir ist mal bei der arbeit wasser auf den spachtel gelaufen und dann ist der aufgequollen also trochen schleifen würde ich sagen wenn du klumpchen am schleifpaper hast must du noch warten dann ist der spachtel noch nicht ganz trocken .

gruss shorty
--
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011
14.06.2007, 17:28 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

D.h. also

es hat mit diesem "Sprüh-Spachtel-Haftgrund" (Zinkfrei) kaum einer Erfahung
hat? Das braun-rötliche Zeugs da. Es handelt sich dabei nicht um "normalen"
Lackier-Haftgrund ...

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich den
Spachtel jetzt auf diesen komischen Haftrung auftrage und nicht direkt
auf das Blech?

Bei den z.z. welchselnder Luftfeuchtigkeit, wollte ich das erst einmal schützen.

Das mit der zwischenlackieren ist eine gute Idee um zu sehen ob alles
grade ist .. Auch das mit dem Klotz .. reicht da so ein ähhhh .. Kork-
Teil wo man das schleifpapier drumm macht?

Dafür das ich das zum ersten mal mache, gehts .. danke.. Aber zufrieden
bin ich nicht .. (aber zu geizig um es machen zu lassen)

.. Gruß .. Twix ..
--
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012
14.06.2007, 17:30 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

und nimm für die geraden Flächen einen Schleifklotz.
... und wenn der Lackie auf der Grundierung spachtelt, kann die Spachtelmasse die Grundierung anlösen und das gibt dann die unansehnlichen Hubbel nach dem Finish

sch.... ich brauch ne Sekretärin, schon wieder zu langsam .)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 17:31 Uhr von rennsemmel editiert.
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013
14.06.2007, 17:33 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@rennsemmel ...

Also, du meinst das sich dieser Haftgrund mit dem Spachtel
verbindet und dabei eine chem.Reaktion abläuft die zu "hubbeln" werden?

Als ich den damals gekauft habe (diesen Haftgrund) dachte ich genau
das sollte eigentlich auch ablaufen .. Der Haftgrund und der Spachtel
verbinden sich .. aber ohne "hubbel"

.. Gruß .. Twix ..
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014
14.06.2007, 17:35 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

jetz editiere ich nixmehr. Mach Dir noch aus Blech ne Schablone für die Vertiefung. Schau nach, wo Du an den Kanten wenig Luft hast und beue die Stellen vor dem Spachteln mit dem Hammer ein. wenn der Spachtel drauf ist-> mit der Schablone die Vertiefung durchziehen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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015
14.06.2007, 17:39 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Noch was zum Haftgrund: Nach dem Trocknen nassmachen und trocknen lassen (das ganze mindestens 2 x), dann wird die Lackschicht härter. wenn Du die Beulen raus hast und die Restaurierung abgeschlossen ist, dann melde Dich nochmals vor dem entgültigen Lackieren (bis dahin haben sich meine Finger vom Schreiben wieder erholt )

Kunstharzbasierender Spachtel kann das schon anlösen.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 14.06.2007 um 17:40 Uhr von rennsemmel editiert.
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016
13.08.2007, 17:52 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Scha.eisse

jetzt hab ich da angefangen Feinspachtel drauf zu jauchen ..
Aber das klappt nicht .. Das Zeugs is viel zu zäh .. hab nur hügel, risse
und furchen drinne ..

Irgendwie läßt sich das auch nicht glaichmäßig mit dem Spachtel auftragen.

Da ich nur nen Teil bisher gemacht hab, hab ich nu die mega-absätze ...
Bin schon mit dem messer dabei und hab damit versucht das an den
Rändern anzugleichen . ..was nur so la la funktioniert ...

Kann man den Spachtel irgendwie verdünnen ? ..

Und warum kann ich das nur 5min verarbeiten .. so lange brauch ich ja
schon um das auf den spachtel oder Karosse aufzutragen ...
Danach wird es dann nur noch körnig .. sodaß ich tausende von löchern
drinn hab ...

Das doch kikki das zeugs ...

Weiß einer noch nen paar Tips ...
ggf wie ich das Zeugs auch ganz wieder runter bekomme?

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 13.08.2007 um 17:54 Uhr von Twix editiert.
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017
13.08.2007, 18:18 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


dann musst du weniger härter benutzen wenn es so schnell hart wird

und du kannst es am besten runterschleifen
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

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018
13.08.2007, 18:22 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Neee,

das is ja schon ohne Härter zäh wie Kaugummie ..

Jetzt hab ich über den lack am rand gespachtelt .. (2te versuch)
So hab ich zuminest an den Rändern jetzt ne Angleichung ...

Nur wie bekomme ich das vom Lack wieder runter?

... Gruß .. Twix ..
--
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019
13.08.2007, 19:54 Uhr
shorty
Forumsmitglied


wieder runter schleifen mit nem messer und so geh das nicht kannst ja erst mit ne 80er pape anfangen und wenn du ne grobe vorm hast mit 200 er und dann mit 400er hinterher füller drüber und mit 1000 nach schleifen .

fertig

lack drauf und gut is .

mfg

shorty
--
GT schnell und laut

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020
13.08.2007, 20:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So,
nach dem 3ten mal .. reisst die Scha.eisse beim ziehen einfach auf ...
Ich bekomme keine ebene Fläche damit hin ... und die Sicke
erst recht nicht .... z.z. sieht das so aus als wenn sie langsam verschwindet.

Muss ich denn die Spachtelmasse höher spachteln als den Lack drumherum?

Dann hätte ich das Problem das ich beim schleifen das ich den Lack
drumherum zerkratze ...

.. ich mach ma Foto ...

.. Gruß .. Twix ..
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Dieser Post wurde am 13.08.2007 um 20:27 Uhr von Twix editiert.
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021
13.08.2007, 20:50 Uhr
Twix
ADMIN
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So ...
jetzt sacht ma was zu dem Dreck







Ich hab übrigens an einer Stelle ausversehen wieder bis aufs Blech
geschliffen .. da haftet die Scha.eisse garnicht ...
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Dieser Post wurde am 13.08.2007 um 20:52 Uhr von Twix editiert.
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022
13.08.2007, 20:51 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


sag mal wenn die spachtel wirklich so mistig ist wie alt ist die denn schon???weil wenn du nicht zu viel härter nimmst müsste sie schon ein stück verarbeitbar bleiben ..wenn du nicht 5min für's mischen brauchst

Edith: ich geh mal davon aus das du genügend angerauht hast..schuldig für das aufreissen kann auch zu wenig härter bzw zu wenig durchgemischt sein...auch wenn dir das nicht gefallen wird aber ein stück großflächiger musste schon spachteln damit du im endeffekt nix mehr siehst

Doppeledith: sag wird die spachtel warm bzw. zieht sie überhaupt an??
--
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Dieser Post wurde am 13.08.2007 um 20:57 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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023
13.08.2007, 21:08 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also ...

den Spachtel hab ich vor einer woche gekauft ..
Das Zeugs is mit und ohne Härter so wie Kuchenteig ..
Ich brauche 1:30 min fürs mischen ...

Auf dem roten Haftrund hält das Zeugs wie sau ..

Ich hatte ca. 1cm über den Rand AUF den Lack gespachtelt ..
(sieht man noch minimal auf dem 1sten Bild). Aber ich bekam den Spachtel
so schlecht vom Lack wieder ab, das ich das nicht nochmal machen wollte ...

Jetzt hab ich es so gemacht, das ich den Gummispachtel ca. 1-2cm auf dem
Lack gleiten lasse und der Rest (der Breite) über die zu spachtelnde Stelle.
Damit ich ein Höhenmaß habe ...

Aber es wird halt nix .. vorallem die Sicke is ätzend .. obwohl ich
einen der kleineren Spachtel extra dafür zurecht gestutzt habe ...

Ja, das zeugs wird steinhart .. aber warm wird er nicht ...

.. Gruß .. Twix ...

Edit: Das ist übrigens FEINSPACHTEL .. weil ich nur eine Dicke von ca. 0,3mm
brauche ... (meinten die Veräufer .. das reicht)
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Dieser Post wurde am 13.08.2007 um 21:10 Uhr von Twix editiert.
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024
13.08.2007, 21:24 Uhr
shorty
Forumsmitglied


würde auch mal sagen der spachtelmasse ist doof oder im Popo .

mfg

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