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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Bremsanlage auf 4 Lochumbauen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
05.07.2007, 21:53 Uhr
bastinb85
Forumsmitglied


Hallo,

Will mein kleinen AX auf 4 loch umbauen damit ich andere Felgen raufziehn kann weil für 3 loch gibt es ja keine

Kann mir jemand sagen von welchen Fahrzeug es passt und was ich alles brauche ??

geschweige von welches Auto passt der Motor alles im AX

mfg
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001
05.07.2007, 23:08 Uhr
tommi3k
Forumsmitglied


einfachste ist die gti bremse , aber da geht es schon los nen schlacht gti zu finden... und am einfachsten die kopletten federbeine vorne tauchen...
dann hast du 4x 108... alle cit peugeot und ford passen dann
--
SPORT.... was sonst
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002
06.07.2007, 07:51 Uhr
bastinb85
Forumsmitglied


gibt es dann noch nen andere brems anlage die passen könnte ????
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003
06.07.2007, 09:37 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Im Grunde kommen nur die federbeine des GTi in frage,denn zb.der 106er Peugeot hat Grössere Federn....Eine Top 4-Loch Hinterachse hätte ich für dich,Federbeine muss ich schauen...
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004
06.07.2007, 09:40 Uhr
Cobra
Forumsmitglied


Andere Querlenker brauchst du dann aber auch noch.
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005
06.07.2007, 09:50 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn vorne GTI-Beinchen eingesetzt werden, sind zwangsweise die GTI-Bremsen vorne zu verbauen. Dann aber auch hinten die GTI-Bremse einsetzen. Und dann aber zusätzlich auch den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder vom GTI .....

Vermutlich ist es einfacher, zu versuchen, einfach nur die Radnabe auf 4Loch umzusetzen und nach passenden 4Loch-Bremsscheiben zu suchen, damit das originale Federbein mitsamt Bremse erhalten bleibt.

Schließlich bleibt noch die Frage, wieso Du glaubst, es gibt keine schicken 3Loch-Felgen ......
--
Gruß von P.
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006
06.07.2007, 10:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Peter V postete
Und dann aber zusätzlich auch den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder vom GTI .....

Nicht zwangsweise. Die meisten Modelle fahren mit den gleichen rum (HBZ 20,64mm und BKV 7"). Das betrifft 1.0er, 1.1er, GT, GTI und teilweise auch den Diesel.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
06.07.2007, 10:47 Uhr
bastinb85
Forumsmitglied


und was für radnaben kann ich da nehmen weiss das jemand ??

will größere Alus rauf haben da ich gerade bei min mit komplett umbau und da sollten die felgen auch schon passen dazu
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008
06.07.2007, 11:23 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Für den versierten und ganz verantwortungsvollen Schrauber und Tüftler gibts noch die Möglichkeit zu prüfen, ob die vorhandene 3Loch-Nabe auf 4Loch umgearbeitet werden kann. Bremsscheibe entsprechend. Ein Loch passt ja schon ..... Wie der TÜV darauf reagiert, ist eine andere Frage. Eine solche Modifikation sollte ohnehin nur in Absprache mitm TÜV gemacht werden. Und so wie die Schraublöcher dann gesetzt wären, könnten sowohl 3Loch- als 4Loch-Felgen gefahren werden.

Ist nur eine Idee .......
--
Gruß von P.
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009
06.07.2007, 12:00 Uhr
bastinb85
Forumsmitglied


aha das ist dann aber schonwieder ne ganze menge arbeit mit ausmessen und alles drum und dran
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010
06.07.2007, 12:13 Uhr
Cobra
Forumsmitglied



Zitat:
bastinb85 postete
aha das ist dann aber schonwieder ne ganze menge arbeit mit ausmessen und alles drum und dran

Das mag sein aber wenn du das alles umbauen würdest hättest du bestimmt noch mehr Arbeit.
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011
06.07.2007, 12:27 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Umbau macht Schbas. Und ohne Arbeit baut sich son AX nicht um .......

Wie gesagt, 3Lochfelgensuchenundfinden ist einfacher.


--
Gruß von P.
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012
06.07.2007, 13:12 Uhr
Cuda
Clubvorstand


@Jens
HBZ habe ich bei den kleinen Modellen bisher immer nur 19mm gesehen und 180mm BKV. GTi hat 200mm

@Peter ...das gibt dann aber leichte Unwucht in der Radnabe
--
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013
06.07.2007, 13:14 Uhr
bastinb85
Forumsmitglied


und die unwucht will ich ja net haben
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014
06.07.2007, 13:23 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Nee, das ist ein Trugschluss. Das gibt garantiert keine Unwucht. Weder praktisch noch theoretisch !!!!

Einfach mal nachdenken darüber:
3Loch erzeugt keine Unwucht. 4Loch erzeugt keine Unwucht. Also erzeugt auch 3+4Loch keine Unwucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist völlig egal, wie da die beiden "Löchergruppen" zueinander liegen, solange jede Löchergruppe in sich wuchtig ist.
--
Gruß von P.
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015
06.07.2007, 14:06 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Wenn du aber ein Loch doppelt benutzt, fehlt ja zusammen ein Loch, und das müsste eine Unwucht erzeugen. Wenn du 7 Löcher machen würdest, also keins doppelt, dann geht die Rechnung auf.
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
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016
06.07.2007, 14:27 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Peter V postete
Nee, das ist ein Trugschluss. Das gibt garantiert keine Unwucht. Weder praktisch noch theoretisch !!!!

Einfach mal nachdenken darüber:
3Loch erzeugt keine Unwucht. 4Loch erzeugt keine Unwucht. Also erzeugt auch 3+4Loch keine Unwucht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist völlig egal, wie da die beiden "Löchergruppen" zueinander liegen, solange jede Löchergruppe in sich wuchtig ist.

aber eben nur wenn du auch 4 Löcher bohrst und nicht eines von den vorhandenen 3 mitverwendest
--
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017
06.07.2007, 15:02 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wenn es jeweils die Lochkreise von PSA sein sollen, ist die Mitbenutzung von einem Loch eh eher schlecht. Damit möchte ich dann nicht fahren wollen
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018
06.07.2007, 15:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nur so ein Gedanke: Durch die Löcher wird auch Material abgetragen, was eine ungleiche Gewichtsverteilung gibt.


Zitat:
Cuda postete
@Jens
HBZ habe ich bei den kleinen Modellen bisher immer nur 19mm gesehen und 180mm BKV. GTi hat 200mm

Dann komm mal unter den alten MK1 vor. :-)
--
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019
06.07.2007, 17:05 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Jensen postete
Nur so ein Gedanke: Durch die Löcher wird auch Material abgetragen, was eine ungleiche Gewichtsverteilung gibt.


Zitat:
Cuda postete
@Jens
HBZ habe ich bei den kleinen Modellen bisher immer nur 19mm gesehen und 180mm BKV. GTi hat 200mm

Dann komm mal unter den alten MK1 vor. :-)

mein Diesel ist MK2, der 1.1er von meiner Freundin auch ...wobei die natürlich von mir einen GTI-BKV bekommen hat
--
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020
06.07.2007, 19:03 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Wenn ein Loch doppelt benutzt wird, bleiben asymmetrisch drei Löcher, die ungleichmäßig verteilt sind, offen. Die Bremsscheibe wird nun so mit Löchern versehen, dass sie anschließend die drei offen Löcher spiegelverkehrt "kompensiert". Damit bleibt die Wuchtung erhalten. Die Benutzen Löcher sind zwar Löcher, werden aber dann mit den Radschrauben gefüllt.

Zur Unwuchtmasse: Pro Loch werden ca. 10 Gramm Masse entfernt. Macht bei NICHT symmetrischer Verteilung eine Gesamtunwucht von vielleicht 14 Gramm !! Mehr nicht. Nun entsprechen diese 14 Gramm so eng am Drehmittelpunkt vielleicht noch 1-2 Gramm Unwucht am Felgenhump. Wie gesagt nur dann, enn die Lochverteilung asymmetrisch bleibt.

Ich hab das vor einigen Jahren mal an einem 4LochFord gemacht, er auf 5Loch umgebaut wurde. Funktionierte perfekt, obwohl die Radnabe schon recht perforiert aussah.
--
Gruß von P.
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021
06.07.2007, 19:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Cuda postete

Zitat:
Jensen postete
Nur so ein Gedanke: Durch die Löcher wird auch Material abgetragen, was eine ungleiche Gewichtsverteilung gibt.


Zitat:
Cuda postete
@Jens
HBZ habe ich bei den kleinen Modellen bisher immer nur 19mm gesehen und 180mm BKV. GTi hat 200mm

Dann komm mal unter den alten MK1 vor. :-)

mein Diesel ist MK2, der 1.1er von meiner Freundin auch ...wobei die natürlich von mir einen GTI-BKV bekommen hat

Bin jetzt etwas verwirrt. Laut Katalog haben alle den 20,6mm HBZ. Laut Unterlagen alle 19mm. Man kann sich also was aussuchen. Der GTI bekam den 19mm HBZ, wenn er kein ABS hatte - die meisten also.
--
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022
06.07.2007, 22:04 Uhr
Cuda
Clubvorstand


mein GTi hat 20,6 ohne ABS
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023
07.07.2007, 08:50 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Wieso nimmt der Jung nicht einfach die Radnaben vom Saxo mit den dünnen Bremsscheiben, denn muß er nix Bohren und auch keine Bremse großartig umbauen. Trommeln kann er denn auch vom Saxo nehmen und die Hinten drauf stecken, eben die Backen hinten noch tauschen und vielleicht die Trägerplatten.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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024
08.07.2007, 13:52 Uhr
bastinb85
Forumsmitglied


DAs heißt ich kann die teile von saxo nehmen ?? ist ja leichter als umbohren

saxofreaky kannst mir mal ne liste zusammen stellen was ich brauche dafür bitte

von welchen modell muss ich die teile nehmen ??
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