Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Umbau 1.1er -> 1.4er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.07.2007, 15:41 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Huhu AX-Freunde !

Ich möchte in meinen MK2 1.1er Mono Jetronic einen 1.4er Motor (Verteilerlos) mit 75PS einbauen. Hab hier auch schon einiges gelesen, allerdings waren mir ein paar Aspekte noch zu unklar, darum möchte ich lieber sichergehen, eh ich dann wegen fehlenden/fehlerhaften Teilen wochenlang mein Baby net fahren kann.

Also brauchen tu ich ja den Motor+Kabelbaum und Steuergerät. Das schön knackige Getriebe von meinem 1.1er möchte ich behalten.

2 wichtige Fragen:
- Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich keinen Umbau am Motorhalter, ist das richtig ?
- Benötige ich eine Drehmomentstütze/Drehschwingungsdämpfer ?
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
18.07.2007, 17:22 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Die Drehmomentstütze hat jeder AX. Du musst glaube ich "nur" den verstärkten Halter auf der Beifahrerseite einbauen. Dafür sind dann Schweißarbeiten notwendig.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
18.07.2007, 18:52 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also müssen must du rechten Motorhalter nicht umbauen .
Aber es ist sicher besser , weil die 75PS den kleinen Halter etwas überfordern .
Und wenn du den 1,4i eintragen willst dann mußt du den umbauen !
Denk auch daran das du das Flammrohr vom 1,4i brauchst , der Motor baut etwas höher als der 1,1i .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
18.07.2007, 19:03 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Mit Flammrohr meinst den Abgaskrümmer ?

Tjo wennich um den Halter net drumrumkomme ... kann vieleicht einer mal nen Bild vom GT-Halter oder auch GTi machen (sind die die gleichen ?) ? ... Weil ich hatte noch nie das Vergnügen einen größeren als nen 1.1er live zu sehn ... hier in Thüringen seh ich irgendwie nur die 70+ Generation mit ihren Hüten innem AX rumkurven. ... Die Grüßen ja netma zurück ... die denken Popo nur, was da fürn bekloppter hinterm Steuer sitzt ...

Edit: ohne_zuckerzusatz hat doch schonma nen Umbau 1.0->1.4 gemacht, oder ? Vieleicht kannich dem ma aufn Wecker gehn
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012

Dieser Post wurde am 18.07.2007 um 19:06 Uhr von LetoAX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
18.07.2007, 19:06 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Hier steht eigentlich alles drin, da sind auch Bilder vom Motorhalter

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=10935
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
18.07.2007, 19:08 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Grandios ! Hab grad an dich gedacht ^^ ... den Thread hab ich ma vor nem Monat oder so gelesen ... und nie wieder gefunden, werd mich gleich ma reinhängen. Danke !
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.07.2007, 13:50 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ich war heute ma aufm Schrotti und die einzigen stärkeren Motorhalter waren in einem ZX drin, ich befürchte aber die passen net, bzw werden zu lang sein oder ?
Und wie schauts mitm Abgaskrümmer vom ZX aus, kannich den verwenden, passt der ?
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012

Dieser Post wurde am 19.07.2007 um 18:53 Uhr von LetoAX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.07.2007, 19:09 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Motorhalter vom ZX passen nicht , die sind zu lang .
Und mit Flammrohr meinte ich das Rohr ab dem Krümmer zum Kat , also das Rohr was unter dem Motor her führt .
Das vom ZX passt auch da nicht , der hat eine andere Rohrführung .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.07.2007, 20:32 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Ok, dacht ich mir schon fast.
Nun, da werd ich mal nen Such-Thread aufmachen.
Wird Zeit, dass ich mitm Umbau anfangen kann ... der alte Motor spinnt schonwieder total.
An dieser Stelle ne kleine Frage zur ZKD: gibt es da verschiedene "Größen" zB für die verschiedenen Hubräume ?
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.07.2007, 20:35 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Ich hab hier noch nen Flammrohr rumliegen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.07.2007, 20:56 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Supi ! Hast ne PN.
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
24.07.2007, 17:08 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


hab ma wieder ne Bitte:
Kann mir jemand die Fahrgestellnummer von einem AX GT Mk1 besorgen/geben ?

edit: am besten auch gleich noch von nem 1.1er, oder kann mir jemand sagen wo genau ich die finde ?
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012

Dieser Post wurde am 24.07.2007 um 17:14 Uhr von LetoAX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
24.07.2007, 18:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Darf ich fragen wozu ? Die Fahrgestellnummer ist für Teile nicht ausschlaggebend .

Deine eigene findest du in deinem Fahrzeugschein / Brief und fängt mit "VF7ZA" an

Oder am Fahrzeug :

Grün : Fahrgestellnummer (eingeschlagen)
Blau : Organummer (auflackiert und meist schlecht sichtbar)


--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.07.2007 um 18:58 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
24.07.2007, 19:27 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Oh man, manchma kommich mir echt vor wie son Dummbeutel wenn ich die einfachen Antworten auf die Fragen sehe ... man möge mir vergeben, ich befinde mich im Lernprozess
Danke !

Die Nummer meint mein Cit-Händler zu brauchen um Sachen wie die Größe der Bremsen des gt mk1 rauszufinden. Ich such mir halt grad ne Möglichkeit den Tüver zu überzeugen ... aber erstma sehen, was der morgen will.
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012

Dieser Post wurde am 24.07.2007 um 19:28 Uhr von LetoAX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
24.07.2007, 19:46 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
LetoAX postete
Oh man, manchma kommich mir echt vor wie son Dummbeutel wenn ich die einfachen Antworten auf die Fragen sehe ... man möge mir vergeben, ich befinde mich im Lernprozess
Danke !

Die Nummer meint mein Cit-Händler zu brauchen um Sachen wie die Größe der Bremsen des gt mk1 rauszufinden. Ich such mir halt grad ne Möglichkeit den Tüver zu überzeugen ... aber erstma sehen, was der morgen will.

Kein Problem ^^

Aber dein Cit.-Dealer wird festellen das er mit der Fahrgestellnummer beim AX garnichts anfangen kann !
Beim AX geht es über die Orga.-Nummer und über den Typ !
Der kann nicht einfach die Fahrgestellnummer in das "Service-Portal" reinschreiben und erwarten das er sofort die richtigen Teilenummern hat wie bei den neuen Fahrzeugen !

Sorry , aber der Typ scheint keine Ahnung zu haben und ich weiß wovon ich rede !!!
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.07.2007 um 19:46 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
24.07.2007, 19:50 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


*lach* ... ich kann mich noch an die Verstärkungen für die Verbreiterungen erinnern. Das war doch genau das selbe, der Typ schien keinen Schimmer zu haben und im Endeffekt hast du'se mir besorgt
OrgaNummer hatte ich sogar was schönes auf http://www.lecitron.com/citroen/orga.htm
Wenn ich Glück hab is mir der Tüver ja auch gnädig

... man kann ja auch ma Glück haben und die Hoffnung stirbt zuletzt
egal ... genug Märchenstunde ^^
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012

Dieser Post wurde am 24.07.2007 um 19:51 Uhr von LetoAX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
24.07.2007, 20:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Viel Glück , ansonsten weißt du ja an wen du dich wenden mußt
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
06.08.2007, 23:13 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


So, der Motor ist drin und lief am samstag auch auf anhieb !
Zuerst hat er Wassergespuckt wie blöde, dachte schon ZKD hätte ich mist gebaut, aber es war glücklicherweise nur ein vollkommen demolierter Deckel fürn Einfüllstutzen. Dann ging die Batterieleuchte net aus, dachte ich schon LiMa futsch ... war glücklicherweise nur nen Falscher Anschluss am Anlasser (komm da ma einer drauf ...).

An dieser Stelle ein Großes DANKE an alle die mir geholfen haben, seis Materiel oder mit Tipps !

Eine kleine Frage hätt ich noch: Es kommt ein deutliches klackern ausm Motor (nicht die Ventile). Aber nur wenn man den Motor am hochdrehen is oder/und beschleunigt. Bitte sagt mir, dass es net unbedingt ein Pleuel sein muss
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
08.08.2007, 10:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

es muss nicht unbedingt das pleuel sein
vermutlich aber doch !
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
09.08.2007, 15:37 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Hallo nochmal an euch,
da ich auch einen Umbau auf den 1.4er machen möchte, habe ich mal ein paar Bilder für die Motorhalterung zusammengestellt.
Mit Dank auch an Fighterbomber ("Fighterbomber-ist-der-Geilste") und CST, da ich auch ein Bilder von euch benötigte.
Ich hoffe ich durfte diese zwei Personen in einem Satz benennen. :-))






und hier eine PDF Datei mit allen 6 Bildern


Ich hoffe ich kann damit auch anderen helfen - wer besseres Material hat, kann das mir gern senden.
--
Grüsse von allrounderman

Dieser Post wurde am 09.08.2007 um 15:47 Uhr von allrounderman editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
19.08.2007, 17:50 Uhr
shorty
Forumsmitglied


sacht mal wie macht ihr das alle mit dem tüf meiner will immer irgend welche sachen von citroen sehen das es so orginal ist
also habe ich hir alle citroen händler abgefahren und keiner will mir sowas unterschreiben .

mfg

shorty
--
GT schnell und laut

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
19.08.2007, 18:03 Uhr
LetoAX
Forumsmitglied


Da musst direkt was mit Citroen ausmachen, die Händler selber machen da nix/können nix machen ... is zumindest bei mir so gewesen.
Sagte auch der Tüver selber, dass man sich da an Citroen Deutschland oder so wenden soll.
Zur Zeit mach ich das sowieso so, dass ich warte bis ich das Geld zusammen hab und die Federbeine mit Bremsen und Hinterachse alles vom GT noch übernehme, da gibts dann keine Probleme mehr mitm Tüver. Und so fällt das eh keinem auf, dass da nen andres Herz drin schlägt...
--
-Gruß Thomas

Citroen AX 1.4 bis 02.2008
Citroen XM V6.24 bis 07.2008
Citroen AX GTi bis 06.2012
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
19.08.2007, 18:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Naja , der Händler könnte schon was machen , allerdings geht dabei auch viel zeit drauf um die Unterlagen zusammenzusuchen , und das will er dann natürlich auch bezahlt haben .
Dazu kommt noch , das die neueren Händler sich mit dem AX überhaupt nicht mehr auskennen und somit sofort nein sagen , meist wissen die nichtmal wo sie nachfragen sollen .

Am besten man wendet sich an die :

Citroen Deutschland AG
Abteilung Homologation
Andre-Citroen Strasse 2
51149 Köln
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
19.08.2007, 21:31 Uhr
shorty
Forumsmitglied


mh dann will ich mich auch mal an die weden .
die ganzen sachen vom gt habe ich ja .

als ich bei mein citroen händler war meinte er das es zwei veschiedene bremskraft versterker gibt und ich für die bendix nen anderer ist als der im 1 liter ist für die ate .
stimmt das weis das einer ?

mfg

shorty

und danke für die schnellen antworten .
--
GT schnell und laut

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
20.08.2007, 08:54 Uhr
allrounderman
Forumsmitglied


Na dann möchte ich doch mal Mitmischen ..
ich habe jetzt einen 106er BJ93 ergattert und werde auch einen Umbau vornehmen.

Also ihr Lieben - wer einen Umbau auf 75 PS mit Eintragung schon gemacht hat, sollte sich hier melden und wenn möglich seinen Scanner anwerfen, es sollte doch schon ein wenig weiterhelfen.

Da mein "Schlachtfahrzeug" ein Roland Garros ist, wird wohl auch eine Servolenkung eventuell über bleiben.
Achsen, Federbeine usw. werde ich wohl alles übernehmen - 4-loch Felgen auf einen AX mit schrägen Radausschnitten - welch ein Wahnsinn.
--
Grüsse von allrounderman
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek