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10.07.2008, 20:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
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Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen gibts jetzt Anschauungsmaterial und eine kleine Geschichte - sozusagen die Anregung zum Nachmachen...
Los gehts mit dem wohl schönsten Foto...
(da sieht man endlich mal, daß der böse Admin und das Forumsküken nicht nur tippen, sondern auch schrubben können...)
(so viel Ventilüberschneidung wird er im Betrieb leider nicht erleben...)
(noch etwas bling-bling...)
Den Atemwegen schenke ich natürlich wie immer besondere Aufmerksamkeit, drum will ich euch auch dazu eine kleine Geschichte erzählen...
Die Reise durch den 1.0er
Es war einmal, vor ca. 25 Jahren, da dachten sich französische Ingenieure einen Motor namens TU aus, das war der Urahn des 1.0ers. Zuerst gab es ihn nur als 1.1er und 1.4er, doch später wurde die Familie um ein kleines (1.0) und ein großes (1.6) Familienmitglied erweitert.
Das Herz der ganz kleinen Schwester ist hier im gesäuberten und geweitetem Zustand zu sehen:
(ich hätte noch einen originalen Kopf danebenlegen sollen - und ja, entjungfert wäre das korrekte Wort, aber sowas schreibt man ja nicht im Forum)
Damit der kleine Motor am Ende vernünftig läuft, muss zuerst ganz viel Luft durch den Luftfilter, dann gehts durch die Einspritzanlage. Dort wird Benzin dazu gemischt und schon gehts zügig weiter, an der Drosselklappe vorbei, mit Schwung um die Ecken der Ansaugspinne und dann auf ins Herz des 1.0ers:
... nachdem das Gemisch mit viel Freude den Ansaugkanal durchströmt hat, gehts durch den Ventilsitz in Übermaß (da träumt der 1.4er im Serienzustand Nachts davon) in den Brennraum weiter ...
Nun gehts unterhalb der Kopfbedeckung 2x rund, bis der ganze Spaß verbrannt ist. Dafür bleibt aber bei den angepeilten Drehzahlen wenig Zeit und daher gehts gleich mit Glanz wieder raus...
Die Reise wird nun über Krümmer, Hosenrohr, Kat und Endschalldämpfer fortgesetzt, damit die Bäume zügig anfangen können die Luft wieder mit Sauerstoff anzureichern - die wird ja evtl. schon bald wieder gebraucht, damit der geilste 1.0er aller Zeiten was zum Ansaugen hat
Wenn das Wetter mitspielt wird der Spaß am Samstag montiert. Der erhoffte Verbrauchsrekord wird natürlich sofort bei Bekanntwerden veröffentlicht...
Und damit das alles rechtzeitig klappt, werde ich jetzt die restlichen Ventilfedern einbauen und mich danach mit dem Getriebe für den 1.1er beschäftigen.
Gruß, Mario -- graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85 der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85 das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf) Dieser Post wurde am 10.07.2008 um 21:19 Uhr von mario editiert. |