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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » AX 1.0 Tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
050
03.07.2008, 21:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
wilhelm1403,5 postete
der Sinn ist doch klar - es macht spass
genauso wie viele andere Dinge die so gemacht werden
Natürlich nehme ich mich da aus

Ich denke auch das das Spaß machen kann , wenn man die Zeit hat .
Aber ich hab ja leider keine bei einer 6-tage Woche .
Deswegen hab ich den einfachen Weg gewählt , 30PS und 41Nm mehr in einer Stunde und null Kosten , das nenn ich effektives Tuning
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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051
03.07.2008, 22:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Deswegen hab ich den einfachen Weg gewählt , 30PS und 41Nm mehr in einer Stunde und null Kosten , das nenn ich effektives Tuning

Laufende Kosten sind dabei aber außen vor. Oben Genanntes ist Tuning in Reinform. Weniger rein und viel mehr raus. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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052
03.07.2008, 22:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die laufenden Kosten sind sogar niedriger jetzt !
Weniger Spritverbrauch (und zwar erheblich!) und weniger Steuer da Euro2 .
--
Gruß Andreas


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053
03.07.2008, 23:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Euro 2 is schon aktiviert und das mit dem Verbrauch hat beim 1.1er auch geklappt...

Gruß, mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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054
04.07.2008, 09:12 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hi Mario,

was mich an der Stelle mal interessieren würde, wäre der Kostenpunkt in
dem du dich bewegst? wenn du dein Auto soweit umgebaut hast? Denn auch wenns nich in Eigenregie passieren würde am Motorumbau oder tuning bin ich ja nun langsam auch interessiert, die 45 ps sind einfach zu wenig mitlerweile. Zu dem da nun auf mich auch noch der Langstreckenverkehr zu kommt und gerade auf der Bahn schluckt der kleine doch ne ganze Menge mit der 1.1er einspritzung und Ansaugspinne.

Daher die Frage....
--
grüße stefan
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055
04.07.2008, 18:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

der Hauptkostenfaktor bei mir ist das Planen des Kopfes, dafür habe ich früher 90Eu bezahlt, mittlerweile bekomme ich aber kräftigen Rabatt... Dazu kommen dann noch einige neue Dichtungen und Simmeringe und etwas Verbrauch an Schleifsteinen, Fräsern, Schleifpapier, Fächerscheiben für die Flex und so Zeugs. Damit müsste sich das Ganze am Ende je nach aktuell getriebenem Aufwand in Bereichen zwischen 100 und 200Eu bewegen. (beim aktuellen Projekt eher an der unteren Grenze)

So bezahlbar bleibt es aber auch nur, wenn man die benötigten Werkzeuge schon hat und alle Arbeiten selbst durchführen kann, sonst dürften schon für so einen ganz moderat gemachten 1.0er 500Eu beim Tuner bleiben, ohne am Ende ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Der mag dann zwar größere Kanäle haben, für mehr als 6700 Umdrehungen bleiben dann aber nur sauteure Federteller aus Titan oder hammerharte Ventilfedern als Ausweg (die gleich wieder 5PS kosten), weil leichte Kipphebel und gekürzte Einstellschrauben nunmal keiner gegen Geld macht. Das Steuergerät an andere Drehzahlregionen anzupassen, lassen sich die Leute am Simulator dann nochmal durch eine ähnliche Summe bezahlen, so daß es wohl mindestens 4-stellig wird.

Für so spezielle Späße wie Gti-Federn im 1.1er (spezielle Federteller, umgearbeitete Aufnahmen im Kopf) oder eine 46er Monopoint-Drosselklappe (gabs nur bis 40mm) wird es dann zusätzlich noch schwierig überhaupt jemanden zu finden, der sowas macht. Da braucht man die modernen "Tuner" gar nicht danach fragen, sondern sollte sich gleich nach echten Motorsportlern umsehen.

Und dann gehören noch Tonnen von findigen Ideen dazu, wie der einstellbare Druckregler für 50Cent

Daß der Motor ohne passendes Getriebe (+ Fahrwerk + Reifen + x + y + ...) wenig Freude bereitet, sollte auch noch bedacht werden.

Gruß, Mario
--
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056
07.07.2008, 07:40 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

danke dir mario ;o) solche kompetente aussagen kann man wohl echt fast nur in diesem forum hier erwarten

und für die anderen ja jetz kriech ich dem Mario ma in *popo* ;o)
--
grüße stefan
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057
07.07.2008, 10:40 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5


Zitat:
blondi_sein_ax postete
und für die anderen ja jetz kriech ich dem Mario ma in *popo* ;o)

na da wirds ja bald ein Clubtreffen in Marios Hintern geben
--
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058
07.07.2008, 20:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich dachte der Popoclub trifft sich erst in 4 Wochen wieder...

Gruß, Mario
--
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059
10.07.2008, 20:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen gibts jetzt Anschauungsmaterial und eine kleine Geschichte - sozusagen die Anregung zum Nachmachen...

Los gehts mit dem wohl schönsten Foto...

(da sieht man endlich mal, daß der böse Admin und das Forumsküken nicht nur tippen, sondern auch schrubben können...)


(so viel Ventilüberschneidung wird er im Betrieb leider nicht erleben...)


(noch etwas bling-bling...)

Den Atemwegen schenke ich natürlich wie immer besondere Aufmerksamkeit, drum will ich euch auch dazu eine kleine Geschichte erzählen...

Die Reise durch den 1.0er

Es war einmal, vor ca. 25 Jahren, da dachten sich französische Ingenieure einen Motor namens TU aus, das war der Urahn des 1.0ers. Zuerst gab es ihn nur als 1.1er und 1.4er, doch später wurde die Familie um ein kleines (1.0) und ein großes (1.6) Familienmitglied erweitert.

Das Herz der ganz kleinen Schwester ist hier im gesäuberten und geweitetem Zustand zu sehen:

(ich hätte noch einen originalen Kopf danebenlegen sollen - und ja, entjungfert wäre das korrekte Wort, aber sowas schreibt man ja nicht im Forum)

Damit der kleine Motor am Ende vernünftig läuft, muss zuerst ganz viel Luft durch den Luftfilter, dann gehts durch die Einspritzanlage. Dort wird Benzin dazu gemischt und schon gehts zügig weiter, an der Drosselklappe vorbei, mit Schwung um die Ecken der Ansaugspinne und dann auf ins Herz des 1.0ers:


... nachdem das Gemisch mit viel Freude den Ansaugkanal durchströmt hat, gehts durch den Ventilsitz in Übermaß (da träumt der 1.4er im Serienzustand Nachts davon) in den Brennraum weiter ...


Nun gehts unterhalb der Kopfbedeckung 2x rund, bis der ganze Spaß verbrannt ist. Dafür bleibt aber bei den angepeilten Drehzahlen wenig Zeit und daher gehts gleich mit Glanz wieder raus...


Die Reise wird nun über Krümmer, Hosenrohr, Kat und Endschalldämpfer fortgesetzt, damit die Bäume zügig anfangen können die Luft wieder mit Sauerstoff anzureichern - die wird ja evtl. schon bald wieder gebraucht, damit der geilste 1.0er aller Zeiten was zum Ansaugen hat

Wenn das Wetter mitspielt wird der Spaß am Samstag montiert. Der erhoffte Verbrauchsrekord wird natürlich sofort bei Bekanntwerden veröffentlicht...

Und damit das alles rechtzeitig klappt, werde ich jetzt die restlichen Ventilfedern einbauen und mich danach mit dem Getriebe für den 1.1er beschäftigen.

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 10.07.2008 um 21:19 Uhr von mario editiert.
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060
10.07.2008, 21:29 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

bravo ist ja nett geworden
--
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061
10.07.2008, 22:39 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


wie geil!^^

und das jetzt mal schön als Bildergeschichte incl. der Arbeiten fest online stellen, damit die Fragerei nach 1.0er-tuning vielleicht ein Ende hat*zwinker*
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
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->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
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062
11.07.2008, 15:01 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Eine wirklich nette Bilderstory. Da werd ich mich gleich bei Gelegenheit mal an meinen 1.1er Kopf setzen und fleißig üben.
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063
13.07.2008, 02:59 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

was soll ich sagen - er lebt... Mechanisch ist er kerngesund, aber an der Abstimmung und Elektronik muss noch nachgearbeitet werden. Momentan geht bei Halbgas mehr als bei Vollgas, und in den ersten Gängen nicht allzu viel. Das deute ich wie am 1.1er als sicheres Zeichen für zu mageres Gemisch und erhöhten Füllungsgrad.

Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle eine Gti-Benzinpumpe her, damit ich mich bei der Gemischeinstellung frei entfalten kann?

In den nächsten Tagen bekommt er seine vorgesehene Drosselklappe und Einspritzung und dann schauen wir mal, ob er Fahrleistungen erreicht, die einem echten 1.0er würdig sind . Schneller als vorher ist er aber auch jetzt schon. Das Standgas ist ähnlich ruhig und rund wie im Serienzustand und er dreht ohne jegliche Nebengeräusche bis zum Begrenzer (derzeit noch um die 7500).

Gruß, Mario
--
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Dieser Post wurde am 13.07.2008 um 03:01 Uhr von mario editiert.
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064
14.07.2008, 08:40 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

geht da mein dzm falsch meiner regelt bei 6250 ab? laut dzm.
--
grüße stefan
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065
14.07.2008, 09:25 Uhr
AX-Dude
Forumsmitglied


Das ist bei dir und allen anderen Seriensteuerteil fahren normal @Blondi_sein_ax

Steuerteilpimping quasi...höhere Taktfrequenz und kürzere Einspritzzyklen sind allerdings nur bis zu einem Gewissen punkt möglich und teilweise sinnvoll

@Mario wenn die Kanäle etwas weniger buckelig wären, poliert und einen Drill hätten wär's sicher noch schöner aber leider in Homemade schwer zu realisieren
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066
14.07.2008, 10:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Buckel weg ja .... aber poliert sieht nur gut aus und ist auch bei einigen Tunern längst nicht mehr state of the art ... wenns fertig ist schön strahlen lassen mit leicht rauher Oberfläche scheint momentan bei den Kanalgrößen das richtige zu sein ... also ist Marios schon garnicht so schlecht
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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067
14.07.2008, 17:45 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

bei den "Buckeln" verlasse ich mich eher auf meine Finger als auf die Kamera und das fühlte sich schon ganz ok an. Der angesprochene Drall ist beim TU schon im Serienzustand recht ausgeprägt und lässt sich ohne tiefere Eingriffe wie eingezogene Rohre o.Ä. schwer beeinflussen, zumal hier eine umgebaute Serienansaugspinne zum Einsatz kommt.

Zum Polieren hat Robert schon alles gesagt... Wenn macht das nur auf der Auslaßseite Sinn und da sind sie zumindest glatt genug, damit keine Ölkohle haftet.

Im Übrigen guckt euch nen serienmäßigen 1.0er mal an... Dagegen sind alle anderen TUs ab Werk schon getunt.

Gruß, Mario
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Dieser Post wurde am 14.07.2008 um 17:47 Uhr von mario editiert.
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068
17.07.2008, 00:52 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das 1.0er-Tuningpaket für morgen liegt bereit:
- nagelneue Benzinpumpe, eigentlich war die für einen Omega mit Multipoint-Einspritzung gedacht... (soll dauerhaft um die 4bar drücken - also mehr als genug)
- angemessene Drosselklappe (das kleine 36er Ding könnte Atemnot verursachen, drum gibts vorerst mal 40mm)
- passende Einspritzeinheit mit 1.4er + wahlweise 1.1er Düse und einstellbarem Druckregler
- Steuergerät mit passendem Chip und gewohntem Begrenzer bei 7900

Nun muss ich nur noch auf anständiges Wetter hoffen, damit ich dem Kollegen bei der Abstimmung helfen kann.

Mit dem Getriebe für den 1.1er (der im Übrigen seit dem WE seine große Klappe hat) geht es auch in großen Schritten voran. Die Abtriebswelle ist fast komplett montiert und ich muss morgen nur noch das hintere Kugellager aufschrumpfen. Momentan schaltet sich das Ganze allerdings eher stahlhart als butterweich

Gruß, Mario
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Dieser Post wurde am 17.07.2008 um 00:52 Uhr von mario editiert.
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069
17.07.2008, 08:10 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hi mario,

was ich jetzt mal fragen will weil ich es oft lese, ist das die Benzinpumpe vom 1.0er zu schwach sein soll, reicht es mit dem 1.1er Einspritzteil denn noch aus was sie fördert oder sollte ich da auch schon an eine andere denken?

Sonst serie 1.0 nur hlt mit 1.1er Einspritzteil, deren DK und Ansaugspinne.
--
grüße stefan
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070
17.07.2008, 10:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Monopoint-Benzinpumpen sind gleich. Auffälligerweise fällt die vom 1.0er aber eher mal aus. Hat wohl zu wenig zu tun. :-)
--
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071
17.07.2008, 10:26 Uhr
DR.AX
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Avatar von DR.AX

Jensen....ich glaub da hast du recht.hatte hier auch schon 2 1.0er mit defekter Pumpe.Allerings hat sie wohl eher zuviel zu tun,bei den Verbräuchen
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072
17.07.2008, 22:03 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ziel der anderen Pumpe ist eher die Möglichkeit den Benzindruck sinnvoll verstellen zu können, ich habe nämlich jetzt das Problem, daß das 1.1er Einspritzventil zu klein und das 1.4er zu groß sind. Mit der 1.4er Düse hat der Kollege jedenfalls gerade untenrum ungeahnte Drehmomentreserven, dafür geht oberhalb von 6500 beinahe die Flamme aus in den Brennräumen. Beim schlagartigen Aufreißen in der Gegend zwischen 4000 und 6000 macht er jedenfalls dem Rallye Konkurrenz - nur länger als für einige Sekundenbruchteile freisetzen muss ich das Potential noch...

Aso - ganz nebenbei dreht er erwartungsgemäß vollkommen problemlos bis zum anvisierten Drehzahllimit

Gruß, Mario
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073
18.07.2008, 10:57 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

Ja leider bricht der Druck den die Pumpe aufbaut leider zusammen, obwohl man noch lange nicht an der Grenze dessen ist, was sie können sollte.
Am GT gehts da von 1,1 bar beim standgas auf 0.7 -0,8 bei lastfreien Vollgas zurück .
selbst bei geklemmter Rückleitung ist der abfall zu sehen auch wenn da der leerlaufdruck größer ist. haben das nun bei 1.1 AX 1.4 AX AX GT und nen saxo 1.1 feststellen können.
Wäre interessant wie das bei der GTi pumpe aussieht!

PS starken Einfluss hat natürlich die Masse der Pumpe. No na net, is ja AX
--
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074
18.07.2008, 11:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Avatar von FIGHTERBOMBER

Die blöde Masse am Rücklicht ... Querschnitte zum Fürchten
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