Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Anderes » Audi A2 getestet » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.02.2002, 13:55 Uhr
~Teasy



Kumpel kam gestern abend mit einem A2 zu ausgiebigen Probefahrt. Ein Auto voller Widersprüche. Bordcomputer mit Schnick und Schnack aber keine Haltescharniere an der Motorhaube und kein Heckwischer. Dessen Funktion soll ein hässlicher Bügelbrettspoiler übernehmen, der den Fahrwind so leitet, dass er die untere Scheibe frei bläst. Leider gucke ich während der Fahrt so gut wie nie aus dem hinteren Fenster, da ich vorwärts zu fahren pflege. Auf überholende Fahrzeuge, zu überholende Radfahrer und Fussgänger beim Abbiegen achte ich im Aussenspiegel. Das Rückfenster brauche ich meistens beim Ausparken aus der Parklücke. Und grade da bringt der Heckspoiler mangels Fahrtwind keine Wirkung, d. h. zum sicheren Ausparen erst mal die Scheibe von Hand wischen.

Platzangebot vorne ist dank Bushöhe akzeptabel, hinten fällt das Heck so rapide ab, dass ich mit 1,88 m keine bequeme Sitzposition fand. Übrigens ein reiner 4-Sitzer. Mehr geht auf die schmale Rückbank beim besten Willen nicht. Kofferraum nicht grade riesig wenn man die hintere Sitzbank drin lässt.

Fahrleistungen bei 75 PS recht ordentlich. Auf der Bahn mit Anlauf 195 km/h. Naja, Neuwagen halt. Beschleunigung bei abgeschalteter ASR rein subnjektiv vergleichbar mit einem 45 PS AX - viel mehr kann´s echt nicht sein. Auf Wunsch piepst bei Überschreitung von 4000 U/min ein Buzzer und eine km/h-Kontrolleuchte warnt, tja wovor eigentlich?!

Fahrwerk recht straff, neigt bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen zum Stuckern. Geringe Seitenneigung. ESP greift in forsch gefahrenen Kurven relativ früh ein. Ansonsten nichts Erwähnenswertes - ABS vollzieht seinen Dienst.

Innenraumverarbeitung: Dort wo das Auge des Testfahrers als erstes hinfällt gradezu überschwenglich. Chromringchen im wirklich nett anzuschauenden Lenkrad. Bischen weiter weg im Cockpit dann das Joghurtbecherplastik, das man Franzosen und Japanern jahrelang als billig vorgeworfen hat. Hartplastik mit Lopez-Effekt. Wertig und schick sind nur die Eye-Catcher, Rest billig und zweckmässig - nix mit Prestige oder Nobelambiente. Auf der Rückbank klappert es übrigens auffällig aus Richtung der C-Säule.

Blick unter die Motorhaube geht erst mal nicht. Freiwillig gibt der A2 nur einen Blick auf´s Service-Modul für Öl und Scheibenwaschwasser frei. Lt. Bedienungsanleitung ist die Motorhauben nur vom qualifizierten Service-Techiker zu öffnen. Im Servicemodul befinden sich allerdings zwei Schnellverschlüsse. Die Motorhaube kann dann abgenommen und zur Seite gelegt werden.

Fazit: Gewöhnungsbedürftig. Werde wohl bei normalen Autos bleiben. AX kommt mir nach dem Umsteigen gar nicht mehr so klein vor. Ich weiss jetzt, was ich habe. Leergewicht ist beim 75 PS AX immer noch geringer auch ohne Alu, Platzangebot gleichwertig, Ausstattung Geschmackssache. Am A2 habe ich selbstverständliche Sachen wie einen Heckwischer und eine Motorhaube vermisst und dafür überflüssigen Tand automobiler Weichlinge vorgefunden (ASR, ESP, Servo usw.).

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.02.2002, 15:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann ich nur zustimmen! Steigt mal von Ka oder Almera auf AX um!
Welten sag ich euch!!!

Gut, wenn wir dann zu sechst im Auto fahren wird's schon eng und die Beschleunigung ist auch nicht mehr so vorhanden, aber für'n Kleinwagen, der schon so viele Jahre auf dem Buckel hat einfach nicht zu toppen!

PS: Mit 1.93m hab ich sogar noch Luft über'm Kopp!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.02.2002, 15:33 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Du bist ja ein Riese
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.02.2002, 15:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nee, mein Auto!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.02.2002, 15:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wieder einer der heimlich seine Sitze tiefergelegt hat
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.02.2002, 15:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sitze??? Was für Sitze?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.02.2002, 15:50 Uhr
Chakotay
Clubmember


Audi A2 1.4 55 kW (75PS) Facts:
Vmax. 173 km/h , 0-100 12.0 sec , Leergewicht 895 kg , Tankinhalt 34 Liter.

Citroen AX 1.4 GT (75 PS) ab. Bj 92:
Vmax. 176 km/h , 0-100 10.4 sec , Leergewicht ca. 770 kg , Tankinhalt 43 Liter.

Citroen AX 1.1 (60 PS) ab. Bj 92:
Vmax. 167 km/h , 0-100 12.7 sec , Leergewicht ca. 700 kg , Tankinhalt 43 Liter.

Citroen AX 1.0 (45 PS) ab. Bj 92:
Vmax. 146 km/h , 0-100 14.8 sec , Leergewicht ca. 695 kg , Tankinhalt 43 Liter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.02.2002, 20:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, irgendwie hätte ich arge Zweifel, daß mir ein A2 wegfährt! *total-gekränkt*
Wenn's manche BMW nicht schaffen?!

Naja, Zahlen sind das eine...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
05.02.2002, 21:33 Uhr
~matt gt



...tatsächliche Werte das andere!!!

Es ist erwiesen das Motoren mit Laufleistung (100.000Km) mehr Leistung haben als im Neuzustand!!!

Da ändern auch fachliche Daten nicht, sie beruhen eben auf ergebnissen die mit neuen Motoren erzielt wurden!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
06.02.2002, 10:32 Uhr
~Teasy



Naja, da habe ich mich in der Beschleunigung wohl doch leicht verschätzt. Allerdings war der A2 auch mit 300 kg und 3 Personen mehr beladen als mein AX für gewöhnlich. Hat er doch in etwa die Fahrleistungen eines AX mit 60 PS. :-)

Ich dachte immer, dass alte Motoren durch Ölkohle, Öllack und Ölschlamm eher geschwächt sind, weniger Kompression haben als neue Motoren usw.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
06.02.2002, 11:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Eben kommt es darauf an wie ein Auto gefahren wird ... wenn man nur Kurzstrecke fährt und gleich die Heizung aufreisst ... alle 30.000 Ölwechsel macht wird das Auto auch nie an Leistung gewinnen ... doch wenn man einen Arbeitsweg von 50km pro Richtung hat wie ich ... und alle 10.000 Ölwechsel macht ... ( zusätzlich eben auch gutes Öl und nicht billiges vom Baumarkt )
dann ist da ne Menge zu holen ...

gruß
Robert
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek