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05.02.2002, 13:55 Uhr
~Teasy
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Kumpel kam gestern abend mit einem A2 zu ausgiebigen Probefahrt. Ein Auto voller Widersprüche. Bordcomputer mit Schnick und Schnack aber keine Haltescharniere an der Motorhaube und kein Heckwischer. Dessen Funktion soll ein hässlicher Bügelbrettspoiler übernehmen, der den Fahrwind so leitet, dass er die untere Scheibe frei bläst. Leider gucke ich während der Fahrt so gut wie nie aus dem hinteren Fenster, da ich vorwärts zu fahren pflege. Auf überholende Fahrzeuge, zu überholende Radfahrer und Fussgänger beim Abbiegen achte ich im Aussenspiegel. Das Rückfenster brauche ich meistens beim Ausparken aus der Parklücke. Und grade da bringt der Heckspoiler mangels Fahrtwind keine Wirkung, d. h. zum sicheren Ausparen erst mal die Scheibe von Hand wischen.
Platzangebot vorne ist dank Bushöhe akzeptabel, hinten fällt das Heck so rapide ab, dass ich mit 1,88 m keine bequeme Sitzposition fand. Übrigens ein reiner 4-Sitzer. Mehr geht auf die schmale Rückbank beim besten Willen nicht. Kofferraum nicht grade riesig wenn man die hintere Sitzbank drin lässt.
Fahrleistungen bei 75 PS recht ordentlich. Auf der Bahn mit Anlauf 195 km/h. Naja, Neuwagen halt. Beschleunigung bei abgeschalteter ASR rein subnjektiv vergleichbar mit einem 45 PS AX - viel mehr kann´s echt nicht sein. Auf Wunsch piepst bei Überschreitung von 4000 U/min ein Buzzer und eine km/h-Kontrolleuchte warnt, tja wovor eigentlich?!
Fahrwerk recht straff, neigt bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen zum Stuckern. Geringe Seitenneigung. ESP greift in forsch gefahrenen Kurven relativ früh ein. Ansonsten nichts Erwähnenswertes - ABS vollzieht seinen Dienst.
Innenraumverarbeitung: Dort wo das Auge des Testfahrers als erstes hinfällt gradezu überschwenglich. Chromringchen im wirklich nett anzuschauenden Lenkrad. Bischen weiter weg im Cockpit dann das Joghurtbecherplastik, das man Franzosen und Japanern jahrelang als billig vorgeworfen hat. Hartplastik mit Lopez-Effekt. Wertig und schick sind nur die Eye-Catcher, Rest billig und zweckmässig - nix mit Prestige oder Nobelambiente. Auf der Rückbank klappert es übrigens auffällig aus Richtung der C-Säule.
Blick unter die Motorhaube geht erst mal nicht. Freiwillig gibt der A2 nur einen Blick auf´s Service-Modul für Öl und Scheibenwaschwasser frei. Lt. Bedienungsanleitung ist die Motorhauben nur vom qualifizierten Service-Techiker zu öffnen. Im Servicemodul befinden sich allerdings zwei Schnellverschlüsse. Die Motorhaube kann dann abgenommen und zur Seite gelegt werden.
Fazit: Gewöhnungsbedürftig. Werde wohl bei normalen Autos bleiben. AX kommt mir nach dem Umsteigen gar nicht mehr so klein vor. Ich weiss jetzt, was ich habe. Leergewicht ist beim 75 PS AX immer noch geringer auch ohne Alu, Platzangebot gleichwertig, Ausstattung Geschmackssache. Am A2 habe ich selbstverständliche Sachen wie einen Heckwischer und eine Motorhaube vermisst und dafür überflüssigen Tand automobiler Weichlinge vorgefunden (ASR, ESP, Servo usw.).
Gruss Stefan |