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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Poltern bei Kurvenfahrt + ATW-Klackern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
12.12.2007, 19:13 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hallo, hab seit geraumer Zeit kleine Fahrwerksprobleme.
Wenn ich eine Linkskurve fahre, höre ich bei Unebenheiten (abgesenkte Borsteine etc.) ein lautes Poltern. Es kommt auf jeden Fall von Vorne und ich bin der Meinung es auf der Beifahrerseite zu hören. So nun hab ich gedacht vllt das Radlager, also Wagen beidseitig aufgebockt und mal kräftig alles gerüttelt. Ich konnte keinen Fehler finden. Also das Rad hat kein Spiel und die Gummies der Querlenker sehen auch noch gut aus bzw da bewegt sich nichts.
Was könnte das sein? Hab mir vor einiger Zeit die Postert 30er in der Werkstatt einbauen lassen aber bin nicht der Meinung, dass es seit dem poltert.

Nun zur ATW, wenn sie klackert muss sie neu, dass weiß ich bereits nur welche muss neu, wenn es bei einer RECHTS-Kruve klackert??

Danke für eure Hilfe.

MfG demo
--
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001
12.12.2007, 20:04 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Bei einer Rechtskurve wird die linke Antriebswelle stärker belastet , also die ATW links.
Das poltern könnte von zwei Dingen herrühren , einmal von den Domlagern oder von den Stoßdämpfern selber (Axialspiel in den Dämpferstangen) .

P.S.: Eventuell kommt noch die "goldene Mutter" zur Dämpferbefestigung in Frage wenn die sich gelockert hat .
--
Gruß Andreas


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002
12.12.2007, 20:17 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Gut, also die Domlager zu tauschen könnte ja allgemein nicht falsch sein. Ist das großer Aufwand? Also mit Getriebeöl etc ablassen und sowas oder "nur" Federbein raus, neues Domlager, Federbein rein?
Wie lässt sich "Axialspiel in den Dämpferstangen" feststellen?

MfG demo
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003
12.12.2007, 20:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Domlager :
Federbein raus , Feder mittels Federspanner entspannen , danach das obere Lager erneuern und wieder einbauen .

Axialspiel :
Fahrzeug aufbocken (freihängende Räder) und untem am Rad ziehen/drücken , es darf kein Spiel im Dämpfer vorhanden sein .
Dazu die Manschette hochdrücken und eine Hand an die silberne Stange und unten am Rad kräftig ziehen/drücken , nur minimales Spiel ist erlaubt .
--
Gruß Andreas


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004
13.12.2007, 09:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
demokrit postete
Gut, also die Domlager zu tauschen könnte ja allgemein nicht falsch sein. Ist das großer Aufwand? Also mit Getriebeöl etc ablassen und sowas oder "nur" Federbein raus, neues Domlager, Federbein rein?

Federbein bekommt man auch ohne Ausbau der Antriebswelle raus. Man sollte sie nur fixieren und für den Notfall ne Wanne drunter stellen. Der Rest sind 5 Muttern. :-)
--
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005
28.12.2007, 19:21 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So hab mir neue Dämpfer und ATWs besorgt (Danke nochmal an den Doc). Nachdem ich heute seeeeehr lange gebastelt hab und viele Hürden überwunden hab (40er Torx am Bremssattel, Spurstangenkopf etc.) hab ich endlich das Federbein draußen. Hab es heute nicht mehr geschafft es zu zerlegen da ich an der oberen Mutter gescheitert bin...
Ich weiß dass ich 30er Torx zum gegenhalten benötige... Seh ich das soweit richtig, dass ich nen 19er Ringschlüssel mit versetztem Ring ansetzen kann und dann mit einer Torxnuss die Kolbenstange festhalten kann?
Ich müsste mir die Sachen nämlich leihen und da isses gut wenn man weiß, was man braucht

MfG demo
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006
28.12.2007, 20:13 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Bist du sicher dass es T40 ist? Also bei mir passt die T30 100%. Großen Schraubstock hab ich (sogar zwei ), Monsterrohrzange ebenfalls.
Hmm ich hatte das gefühl, dass ich für die Mutter oben nen 19er Schlüssel brauche... ich nehm einfach morgen das komplette Federbein mit und guck welche Kombination passt.

MfG demo
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007
29.12.2007, 01:40 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da muss man schauen, das hängt vom Stoßdämpfer ab. Hatte schon welche mit Torx oder auch Inbus zum Gegenhalten. Ähnliches gilt wohl auch für die Mutter, bei mir war es aber auch ein 18er.
--
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008
29.12.2007, 17:20 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So heute alles geschafft aber bei der Probefahrt kam die böse Überraschung...

Ich hörte ein sehr lautes Poltern auf der Fahrerseite!
Motorhaube aus und siehe da, die Kolbenstange des Dämpfers steht höher als die andere...
Hab mal Bilder gemacht:




Wie kann das sein?
Ich habe beide Seiten genau hintereinander und gleich ausgetauscht.

MfG demo

EDIT:
Sind übrigens Saxo 16V- Dämpfer, die ich verbaut hab.

EDIT2:
Hab gerade nochmal mit Motorhaube aus geschaut, was sich tut wenn ich die Wagenseite belaste:
Der obere Kranz, der an dem Dom zu weit aus dem Gummi schaut federt noch weiter hoch! Das Poltern, was ich gehört hab war das Anschlagen an der Motorhaube!
Also da kann irgendwas gewaltig nicht stimmen, da die andere Seite soweit Problemlos scheint...
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Dieser Post wurde am 29.12.2007 um 22:26 Uhr von demokrit editiert.
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009
30.12.2007, 11:58 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So, gerade nochmal Federbein raus und zerlegt...


In der erstern Spalte, das Kleine Metallröhrchen, was in dem "Federwegsbegrenzer" (Teil darunter) Sitzt hat sich aus dem Begrenzer gelöst und der hat sich an der Kolbenstange runtergeschoben... Wie kann das passieren?
Sind die Teile Normalerweise verklebt oder so? Kommt mir in der Zeichnung nicht so vor.

MfG demo
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010
01.01.2008, 19:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kannst du das nochmal genau bezeichnen? Unterm Schaumstoffbegrenzer sitzt doch nur der Plastikring.
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011
02.01.2008, 17:36 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also ich kann leider nicht genau sagen, woran es jetzt gelegen hat aber ich hab das Federbeinnochmal zerlegt, alles kontrolliert und wieder zusammengebaut. Nun macht das ganze einen guten Eindruck...

MfG demo
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012
16.01.2008, 20:29 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Sooooo also die Trauergeschichte zieht sich weiter:
Ich fasse mal zusammen:

- oben genannte Probleme
- Stoßdämpfer + Domlager + ATWs ausgetauscht: Klackern beseitigt, Poltern vorhanden
- extremes vertikales + horizontales Spiel an beiden Reifen beim Rütteln
- beim Fahren Brummen auf der rechten Seite dazugekommen; Abrollgeräusche
- von Werkstattmeister auf Bühne untersuchen lassen: Radlager beidseitig vollkommen hin, Spurstangenköpfe haben Spiel
- Radlager + Spurstangenköpfe in Fachwerkstatt austauschen lassen
--> Brummen auf Asphalt + Abrollgeräusche weg, Poltern bei Linkskurven und Brummen bei unbefestigter Fahrbahn, vertikales Spiel am rechten Reifen beim Rütteln

So, nachdem ich jetzt nochmal den Kaufpreis in meinen AX gesteckt hab hat sich also wenig getan...
Der Werkstattmeister meinte dass die Schraube Querlenker-Achsschenkel nicht die richtige wäre... welgen Durchmesser muss sie haben (hab gelesen es gibt mehrere Typen)??

MfG demo
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Dieser Post wurde am 16.01.2008 um 20:30 Uhr von demokrit editiert.
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013
16.01.2008, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also , ich biete dir an mal kostenlos deinen Wagen unter die Lupe zu nehmen , kann ja nicht sein das dieses Problem bei einem so einfach Konstruierten Fahrzeug nicht zu finden ist !
Ich wohn in Essen , oder du schaust mal beim DR.AX vorbei in Gotha wenn das für dich näher ist , wir werden das schon finden !
--
Gruß Andreas


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014
16.01.2008, 21:22 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
demokrit postete
...
Der Werkstattmeister meinte dass die Schraube Querlenker-Achsschenkel nicht die richtige wäre... welchen Durchmesser muss sie haben (hab gelesen es gibt mehrere Typen)??
MfG demo

Meinst du die Schrauben vom Traggelenk?



Das sind die, die genau unter der Antriebswelle -Radseite- sind, Abmessung ist 8x1,25-40

Edit: ET-Nr. 96 009 050, die Mutter dazu hat ET-Nr. 693983, benötigst je 2x
--
UWE

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.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 16.01.2008 um 21:26 Uhr von Blacky editiert.
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015
17.01.2008, 07:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Da gab es in der Tat verschiedene. M.W. sogar 3 Versionen. Der Durchmesser sollte sich dabei aber nicht geändert haben. Vielleicht eine komplett falsche drin?

Und wenn man schon mal in der Ecke ist, sind die Kugelbolzen auch auf Spiel geprüft worden?
--
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016
17.01.2008, 17:34 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ja ich meine die Schraube vom Traggelenk.
Also mir wurde nix vom Spiel am Kugelbolzen berichtet. Es ist ganz komisch, nach den neuen Radlagern hat sich rein garnix geändert.
Wenn der Wagen auf dem Boden steht kann ich ohne viel Kraft an den Reifen (oben angefasst) schaukeln und spüre richtig viel Spiel! "Es fühlt sich so an" als ob das Spiel aus dem Radzentrum kommt (sprich würde nur Radlager in Frage kommen).
Ich meine ich kann meiner Werkstatt ja wohl so weit vertrauen, dass sie meine mitgegebenen Lager (nagelneue SKF) auch wirklich verbauen...

MfG demo

PS: Ich vernehme langsam auch leichtes Poltern beim Schalten wenn ich mehr Gas gebe (also wenn sich der Wagen wieder aufbockt).
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017
17.01.2008, 17:58 Uhr
SirAglot
Forumsmitglied
Avatar von SirAglot

Hab das Problem auch und noch weitere...

die ich hier aufgelistet habe

www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14807&time=1200588075&s=1f3da81de34c3b78e45979ab7b199152
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Faker Shut the Fuck UP!!!

Dieser Post wurde am 17.01.2008 um 17:59 Uhr von SirAglot editiert.
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018
21.01.2008, 16:47 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So hab den Karren gerade nochmal aufgebockt und gerüttelt. Also die Mutter/Schraube ist es auf keinen Fall.
Wenn man von Vorne guckt und Wackelt sieht man, dass das Spiel aus dem Radzentrum kommt. Es würde also nur das Radlager in Frage kommen allerdings sind diese auf beiden Seiten neu.
Die ATW bzw desses äußeres Gelenk bewegt sich ganz leicht auf und ab, ist aber schon gut zu sehen.

Nun hab ich ja neue ATWs verbaut, die ich vom Dr AX bekommen habe. Die Die gewinde, auf die am Ende die Zentralmutter kommt waren bei den "neuen" Wellen zu kurz. Die Wellen kamen somit nicht auf GANAU meiner Serie.
Das die ATWs (bis auf die Gewindelänge) untereinander passen ist ja eigntlich schon bekannt aber ist das wirlich so? Ich meine kann durch eine "falsche" ATW ein Spiel in den Rädern zu fühlen sein?

MfG demo
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019
21.01.2008, 18:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Oh ja , die ATW presst das Radlager erst richtig zusammen sodas es überhaupt spielfrei arbeiten kann , passt die Welle nicht hat das lager Spiel.
--
Gruß Andreas


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020
21.01.2008, 18:23 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Wie fest (in Nm) ist denn die Radmutter angezogen worden?
Evtl. hat sich der Radnabe nochmal etwas gesetzt, deshalb mit vorgeschriebenem Drehmoment nachziehen, vielleicht hilft's ja.
--
UWE

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021
21.01.2008, 20:09 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Also ich würde mal sagen 250Nm. Das Spiel ist aber sooo groß, dass es kaum durch eine nicht fest genug angezogene Mutter kommt (meine Einschätzung).

@CST: Bist du dir ganz sicher? Ich meine von der Konsturktion des Lagers ist es doch eigentlich völlig unmöglich dieses "zusammen zu pressen" oder nicht?

MfG demo
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022
21.01.2008, 20:47 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Auch wenn es hier schon erwähnt wurde und nicht das Radlager ist, würde ich auf ein ausgeschlagenes Traggelenk tippen.

@demokrit:
CST hat recht, die ATW-Mutter presst das Radlager zusammen.
--
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232000 km
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023
21.01.2008, 20:59 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

@MM: Ich habe den Wagen heute einseitig aufgebockt und am Reifen gewackelt. Dann hab ich von Vorn geschaut. das Traggelenk hat sich kein Stück bewegt und "Achse des Spiels" ist eindeutig das Radzentrum. Das Traggelenk ist ja etwas weiter unten.
So wie es aussieht sind die Antriebswellen falsch... würde auch dafür sprechen, dass es auf beiden Seiten Probleme gibt (hab sie beidseitig gestauscht).

MfG demo
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024
21.01.2008, 21:19 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
demokrit postete

@CST: Bist du dir ganz sicher? Ich meine von der Konsturktion des Lagers ist es doch eigentlich völlig unmöglich dieses "zusammen zu pressen" oder nicht?

MfG demo

100% sicher ! 1000% sicher !
Glaubs mir , das ist keine Vermutung , das ist so .
--
Gruß Andreas


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