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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Poltern bei Kurvenfahrt + ATW-Klackern » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
21.01.2008, 21:20 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Es gibt ja 2 Arten von falsch...
1. Falscher "Zahnkranz", was sich aber schon beim Einbau bemerkbar gemacht hätte, da der falsche Kranz nicht passt.
2. Zu lange/zu kurz: zu kurz geht ja dann nicht, zu lange: einfach ein paar große Unterlagsscheiben drunter, bis es passt. War bei mir genauso und hält nun seit 40000km ohne Probleme, also einfach mal ausprobieren.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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Bj. 9/91
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026
21.01.2008, 22:38 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Mal ne Überlegung von mir:

Sind evtl. falsche Radlager vorne eingebaut worden? Der Innenring vom Radlager sollte den gleichen Durchmesser haben, wie der Achsstummel wo die Achsmutter rauf kommt.
Wenn jetzt das Radlagerloch größer ist, als der Achsstummeldurchmesser, dann kann man die Achsmutter so fest ziehen wie man will, das schlackert trotzdem.
Ich hab' jetzt nicht die Abmessungen alle im Kopf, bzw. parat, meine Radlager vorne sind 66/35 x 32mm, ob es "dünnere" Achsstummel oder grössere Radlagerinnenringe gibt, müsste ich auch erst nachsehen.
--
UWE

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.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
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027
21.01.2008, 22:54 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Es gibt nur zwei verschiedene Radlager beim AX , aber mehrere Radnaben die untereinander nicht passen !
Wenns plessiert kann ich die unterschiedlichen Naben mal posten , aber nicht heute .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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028
22.01.2008, 15:19 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


also ich habe das auch wenn ich nach rechts in die kurve fahre es ist entweder die antriebswelle oder das Queerlenkerbolzenlager also der Kugelbolzen der das Federbein von unten hält!
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029
22.01.2008, 15:21 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


Traggelenk so heisst das ding
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030
22.01.2008, 16:57 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So heute wurde der Wagen mal in der Werkstatt untersucht..
Fazit: Entweder die BEIDEN Radlager sind im Eimer oder sie Gelenkwellen passen nicht zu 100%.
Da die Beiden Lager nagelneu waren bestätigt das eigentlich ja nur eure Vermutung...
Die haben jetzt auch erstmal jeweils ne Unterlegscheibe drunter gelegt, da das Spiel viel zu extrem war. Er sagt es ist jetzt noch minimal Spiel vorhanden, so dass ich damit fahren kann aber ich sollte das bald in Ordnung brigen.

Mit anderen Worten ich muss mir wohl ATWs mit "langem Gewinde" besorgen...

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
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Gallery von meinem AX
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031
28.01.2008, 17:54 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Heute mal die Wellen ausgebaut und mit meinen alten verglichen...
Jetz kommts!
Die Gelenkwellen sind Verschieden! Im ersten Hinblick passen die (Länge, Verzahnungen etc,) DOCH: Beim Übergang an der Radseite in die Verzahnung, die in die Nabe greift liegt der Unterschied. Bei meinen alten Wellen ist dieser konisch, bei den neuen eckig! Wenn man nicht genau nach schaut erkennt man den Unterschied nicht. Dadurch, dass der Übergang eckig ist, hat die Welle sozusagen einen Anschlag und verhindert somit, dass sie bis ans Radlager gezogen wird.
Ob die Gewindelänge generell was damit zu tun hat kann ich nicht sagen aber 100%ig, dass die Wellen unterschiedlich sind!!!!


Ich wäre dafür, dass diese Erkenntnis irgendwo festgehalten wird, damit meinen Nachfolgern viel Ärger erspart wird!

Nacher vllt noch Fotos.

MfG demo

EDIT:

Fotos sagen mehr als Worte.


Alte ATW: langes Gewinde, konischer Übergang


"Neue" ATW, kurzes Gewinde, eckiger Übergang


Beide im direkten Vergleich


Sry für die lausige Quali aber ich denke mal der Unterschied wird hier mehr als deutlich.

MfG demo
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Dieser Post wurde am 28.01.2008 um 18:13 Uhr von demokrit editiert.
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032
28.01.2008, 23:04 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Tja, das hat der Fighter doch auf seiner Seite berichtet, das die ATW's unterschiedlich sind:

http://www.ax-gti.de/tuning/tuninggetriebeantriebswellegtigt.htm
--
UWE

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033
28.01.2008, 23:10 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

MR. White möge mal seinen Briefkasten beäugen.....

Demo wird gehelft geworden sein....für konkret stabile Antreibung da vorn.
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034
29.01.2008, 07:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
CST postete
Es gibt nur zwei verschiedene Radlager beim AX , aber mehrere Radnaben die untereinander nicht passen !
Wenns plessiert kann ich die unterschiedlichen Naben mal posten , aber nicht heute .

Da stehts schon. Und woanders sicher auch. :-) 1.0, 1.1 und anfänglich der Diesel haben das "kleine" Radlager mit der kurzen Verzahnung und der dicken Mutter. Die schmale Mutter gehört zu langen Verzahnung für die Modelle mit dem "großen" Radlager und entsprechender Nabe.
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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