Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » Wie künstlich abmagern? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.02.2008, 15:07 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Moin ..
der Family Saxo (1.0er BJ 96) wird naturgemäß zu fett gefahren ..
Sprich die Kerzen sind pechschwarz ... usw ..

Wie kann ich, ohne das ich 3Std auf der Autobahn fahre den
Wagen ggf künstlich mit magerem Gemisch fahren lassen, sodaß
mal wieder alles frei gebrannt wird?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.02.2008, 15:08 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Den Ausgangswert der Lambdasonde manipulieren
Dieser Post wurde am 07.02.2008 um 15:11 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.02.2008, 15:13 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

hmmm ....
zu hoher Aufwand ...

Könnte man dem Ansaugtemperaturgeber höhere Temperatur vorgaukeln,
oder wird das durch die Lambda erfaßt und ausgeglichen?

Aber dazu müßte ich den Wiederstand verringern gell?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.02.2008, 15:19 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wenn das 10-Cent-Tuning geht, sollte es auch im Umkehrschluss mit veringertem Widerstand zur Abmagerung gehen. Widerstand verringern gleich passenden Widerstand parallel zum Temperaturgeber schalten.

So ganz verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, wieso das 10-Tuning trotz Lambdasonde überhaupt geht und diese nicht ausgleicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.02.2008, 18:55 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ist ganz einfach - im Kaltlaufmodus ist der Lambda-Regelkreis nicht aktiv - und mit dem 10-Cent-Tuning bleibt er dort immer. Im Umkehrschluß geht das mit einem 470Ohm-Widerstand ganz gut, man kann damit aber nur die Kaltlaufphase verkürzen (bzw. überspringen), nicht aber das Gemisch abmagern. Der Eingriff in den Regelkreis läuft bei mir über einen regelbaren Verstärker hinter der Sonde, dessen Ausgangssignal dann an das Steuergerät weitergegeben wird. Damit kann man aber nur in sehr engen Grenzen drücken.

Prüf mal, ob das richtige Einspritzventil eingebaut ist, normal sollten die Kerzen immer grau oder weiß sein, sonst stimmt da irgendwas nicht. Ein defekter Temperaturgeber kann übrigens ähnlich wie die 10 Cent wirken

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.02.2008, 19:28 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ok, danke für die Info. Mit Benzinern mit Einspritzanlage habe ich halt wenig zutun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.02.2008, 19:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich denke mal das Twix meint das der Saxo nur Kurzstrecke gefahren wird , also selten Betriebstemperatur erreicht .
Um den wieder frei zu bekommen solltest du eventuell doch mal die Autobahn nutzen alles andere , wie z.B. die Vorschläge von mario , sind da doch mit etwas zuviel Aufwand verbunden denke ich . Auch gut ist ein Einspritzsystemreiniger (z.B. TUNAP ) .
Wenn du allerdings dauerhaften Effekt willst dann solltest du es machen wie mario , also in die Lambdaregelung eingreifen , das ist dahingehend bestimmt das effektivste .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 07.02.2008 um 19:37 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.02.2008, 19:40 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Falls eine Tankstelle in der Nähe ist, die das Zeug anbietet hilft übrigens auch E85 tanken (evtl. nicht unbeding pur - über die Suche gibts genug Infos). Das wirkt gleichzeitig als Reinigungskur für das Einspritzsystem.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.02.2008, 19:42 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Stimmt, wenn der Mehrverbrauch nicht mehr durch den Toleranzbereich der Lambdareglung ausgeglichen werden kann müsste es ja auch abmagern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.02.2008, 20:25 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Was CST da so deutlich
ausgedrückt hat, ist das Problem ..

Wenn das Fahrverhalten über längere Zeit so bleiben sollte, ist halt
die Frage ob man den Motor nicht dementsprechen magerer fahren sollte
um extreme Ablagerungen & Co zu vermeiden ..

Auch das Öl (welches zwar grad gewechselt wurde), wäre damit doch
schneller auf Betriebstemperatur ..

Mit dem E85 klinkt sehr interessant .. gibt ggf ne Karte für
Deutschland? Welches Verhältniß könnte man da testen? 1:1 oder
weniger?

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.02.2008, 20:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ethanol ist da zeitweise allerdings eine Alternative , ich würde das Mischungsverhältnis allerdings auf ca. 1:2 halten .
Zu oft würde ich das allerdings nicht machen , da eine längerfristige Benutzung von E85 beim TU-Motor noch nicht wirklich getestet wurde . Einen zeitweisen Einsatz von E85 mit Super gemischt halte ich aber für unproblematisch .

Tankstellen findest du z.B. hier : http://bio-ethanol-tankstellen.de/
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 07.02.2008 um 20:54 Uhr von CST editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.02.2008, 22:37 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also meiner Einer fährt schon eine ganze Weile mit E20 (10 Liter E85 und den Rest Superbenzin). Das wäre auch noch eine Alternative.
Alles was über E30 hinausgeht, da muss die Einspritzung angepasst werden und er springt bei Kälte schlechter an.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.02.2008, 22:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Das mit dem bei Kälte nicht anspringen halte ich für ein Gerücht. Ich bin die letzten Wochen mit irgendwas zwischen E40 und E45 herumgefahren und er ist nicht schlechter als sonst auch angesprungen (obwohl meiner das im Vergleich zur Serie sehr unwillig tut).

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
08.02.2008, 17:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So,
einen Teil des zu fetten Gemisches konnte ich heut beseitigen ..
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen & dabei festgestellt
das der Wasser-Temperatursensor im Eimer war .. (hab ich ersetzt)

Trotzdem muß ich das im Auge behalten und werde definitiv
mal Ethanol mit beimischen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 08.02.2008 um 17:55 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen SAXO allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek