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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Habe eine Frage zur MKL » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050
14.02.2008, 10:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

@andraxs
Wirf doch mal bitte einen Blick hierein. Man kann seine Beiträge editieren, wenn einem noch etwas einfällt und vermeidet so unnötige Doppel-, Dreifach- oder Vierfachpostings.

Wenn die Einspritzung von einem 1.0er stammt, gehört sie aber auch zu einer anderen Einspritzanlage (Bosch MA 3.0). Weiß nicht, ob das so gut harmoniert...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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051
14.02.2008, 20:06 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wie versprochen hier der Schaltplan für einen 1,1i (HDZ) mit Verteilerzündung und Bosch A2.2 Einspritzung .

Schaltplan :


Bauteileverzeichnis :


Ich hoffe du kommst damit klar .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 14.02.2008 um 20:09 Uhr von CST editiert.
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052
15.02.2008, 13:34 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


danke dir denke schon ,
nur ist der schaltplan von einem diesel,oder irre ich ?
ist die elektric die selbe??
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053
15.02.2008, 13:46 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Nee, da irrst du. Der Schaltplan ist definitiv für den 1.1er mit Bosch-Verteiler.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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054
05.08.2008, 19:45 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


Moin Moin Leutz

Ich weiß ich nerve.Bis jetzt fuhr ja auch meine ax,nur heute früh ging er aus wärend der Fahrt ohne voranmeldung.
Es leuchtet auch keine MKL mehr wen ich die Zündung anmache , beim letztenmal waren es ein Paar Kabelbrüche aber das ist alles neu kann mir einer sagen wie und wo ich weitersuchen soll??
Für gezielte Fragen stehe ich gerne bereit den ihr seid ja wohl die Profis!!

andraxs
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055
06.08.2008, 00:16 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

spritpumpe?? bei der laufleistung geht die gerne futsch.
wenn du die zündung einschaltest, hörst du dann unter der rückbank ein kurzes summen?
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
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056
06.08.2008, 13:51 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


nein man hört nix aber das liegt daran das die mkl nicht brennt das hängt irgendwie zusammen.
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057
06.08.2008, 13:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sieht mir eher beides nach Folgefehler aus. Das Doppelrelais schaltet Spannung für das Steuergerät. Erst wenn das läuft kann die Lampe leuchten und die Benzinpumpe pumpen.
--
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058
06.08.2008, 13:59 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


ist das das relais links im motorraum unter dem steuergerät??
kann es sein das es nur eine kontaktfrage ist??
pole verschmoddert??

Dieser Post wurde am 06.08.2008 um 14:02 Uhr von andraxs editiert.
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059
06.08.2008, 14:03 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Genau das. Das Relais selbst oder eine der Zuleitungen könnten defekt sein.
CST hatte mal die Pin-Belegung für's Durchmessen irgendwo beigetragen...
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060
06.08.2008, 14:09 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


ich war gerade am suchen finde es aber nicht mit der pinbelegung
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061
06.08.2008, 15:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei mir ging's fix. :-)

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14624&highlight=pinbelegung doppelrelais#148129
--
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062
06.08.2008, 22:35 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


so leutz,ich die nervensäge bins wieder.

Zum Thema:

Anfing es mit der Kleenen das die MKL immer anging wärend der Fahrt und dann das berühmte hoppeln und ausgehn beim losfahrn.
Ich also als Neuling in Sachen AX Motorhaube auf und suchen,gefunden ein Paar blanke Kabel ok kein Prob.alles neu angeschuht.DKP dank eurer hilfe ausgebaut und saubergemacht.
2 Wochen ging alles gut dann kam die MKL wieder.
OK auch das war kein so großes Prob dank EUREM Forum.
Nur gestern ging die Kiste wieder aus so einfach während der Fahrt ohne Voranmeldung,erster Gedanke Zahnriemen,zum Glück war er es doch nicht pühhhhhhhhh.
Abschleppen und auf den Hof gestellt und wieder suchen,CST und Jensen sei dank den Plan ausdrucken und schaun was nun wieder los ist.
Die Kleene läuft wieder juhu danke euch.
Fehler war die Steckverbindung zum Doppelrelaise das Kabel war so straff um die Ecke gezogen das sich die Kontakte im Relaise auseinander gebogen haben und sich auf 3 Pins Schweißperlen gebildet haben und auf 2 anderen Pins eine Art Kalkschicht.
Abgeschliffen und der Endeffekt war das die Kleene wieder läuft.
Und das ohne hoppeln stottern und ausgehn und ohne gelbe Lampe wärend der Fahrt.Ob das nun zusammen hängt oder nicht K.P. aber es funzt wieder.

ICH DANKE ALLEN DIE SICH AN DEM THREAD BETEILIGT HABEN .

"PS" Wen es einen Zusammenhang gibt mit den Pins und der MKL würde ich mich freun wen es mir nochmal einer richtig erläutern könnte mit ich das auch richtig verstehe.

gruß andraxs
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063
07.08.2008, 19:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich weiß ja nicht welche Pin`s betroffen waren . Aber Grundsätzlich gibt es da schon einen Zusammenhang . Bei Wackelkontakten , Übergangswiderständen und Kabeldefekten wird irgendwas nicht richtig versorgt (z.B. Zündspule ; DKP ; Steuergerät ; o.ä.) , was dann natürlich die MKL zum leuchten bringt .
--
Gruß Andreas


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064
24.08.2008, 13:23 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


so habe mir heute mal die pinbelegung von meinem doppelrelasestecker angeschaut die ist bei mir aber ganz anders.
pin 1 belegt
2 belegt
3 nicht belegt
4 nicht belegt
5 belegt
6 belegt
7 belegt
8 belegt 12,44 v
9 nicht belegt
10 belegt
11 gelegt 12,44 v
12 nicht belegt
13 belegt
14 belegt
15 belegt 12,44v

so und nun weiß ich nicht mehr weiter.

habt ihr biiitte einen rat für mich??
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065
24.08.2008, 21:08 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Die Pinbelegung die ich damals reingestellt habe ist eigentlich auch für verteilerlose Zündung , die mit Verteiler haben weniger belegte Pins . Die sind aber eindeutig aus dem oben geposteten Schaltplan ersichtlich .

Ich schreibs trotzdem nochmal ^^

Pinbelegung Doppelrelais für Bosch A2.2 :

1 belegt (Plusversorgung Steuergerät -Stufe1)
2 belegt (Zündungsplus)
3 nicht belegt
4 nicht belegt
5 belegt (Plusversorgung Einspritzdüse -Stufe2)
6 belegt (Plusversorgung Lambdasondenheizung -Stufe2)
7 belegt (Masseansteuerung durch Steuergerät für Stufe 2)
8 belegt (Dauerplus)
9 nicht belegt
10 belegt (Masse)
11 gelegt (Dauerplus)
12 nicht belegt
13 belegt (Plusversorgung Benzinpumpe -Stufe2)
14 belegt (Zündungsplus)
15 belegt (Dauerplus)
--
Gruß Andreas


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066
24.08.2008, 21:50 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


danke
aber kannst du mir auch die werte geben die rauskommen mussen beim messen , ich habe extra morgen einen tag extraurlaub genommen.
die 8 , 11 und 15 ist klar aber was muß bei den restlichen pins ankommen??

lg andreas
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067
25.08.2008, 01:18 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ist doch alles aus dem Schaltplan ersichtlich !

Aber nochmal zum Verständnis , das Doppelrelais ist nichts anderes als 2 Relais in einem Gehäuse zusammengefasst .
Die "Stufe1" wird eingeschaltet wenn Zündungsplus anliegt , dadurch wird das Steuergerät versorgt und schaltet dadurch "Stufe2" (solange Zündungsplus anliegt und ca. 10s lang wenn nicht gestartet wird , danach schaltet das Steuergerät wenn kein Drehzahlsignal vorliegt die "Stufe2" wieder ab) .

Also :

1 belegt (12V bei eingeschalteter Zündung)
2 belegt (12V bei eingeschalteter Zündung)
3 nicht belegt
4 nicht belegt
5 belegt (12V solange wie oben beschrieben das Steuergerät Stufe 2 versorgt)
6 belegt (12V solange wie oben beschrieben das Steuergerät Stufe 2 versorgt)
7 belegt (Masse solange wie oben beschrieben das Steuergerät Stufe 2 versorgt)
8 belegt (Dauerplus)
9 nicht belegt
10 belegt (Dauermasse)
11 gelegt (Dauerplus)
12 nicht belegt
13 belegt (12V solange wie oben beschrieben das Steuergerät Stufe 2 versorgt)
14 belegt (12V bei eingeschalteter Zündung)
15 belegt (Dauerplus)
--
Gruß Andreas


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068
25.08.2008, 12:26 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


so ich habe nochmal durchgemessen habe kein plus an pin
1
2
14 wen ich zndung anschalte.

zündschloss schwarzer stecker gehen 12v rin und am grauen stecker kommen 12v wieder raus.
kann ich mir die vom grauen stecker bis zum doppelrelaisstecker neu ziehn??


lg andreas

Dieser Post wurde am 25.08.2008 um 12:40 Uhr von andraxs editiert.
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069
25.08.2008, 13:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Kontrolliere mal ob an der Zündspule an Pin3 und 4 Plus anliegt bei eingschalteter Zündung .
--
Gruß Andreas


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070
25.08.2008, 15:02 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


so war messen
pin 3 12v
pin 4 0.2v
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071
25.08.2008, 16:33 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Aha , also , die Versorgung vm Doppelrelais wird durch die Zündspule geschleift (siehe Schaltplan) , wenn also an Pin 4 nur 0,2V rauskommen ist die Verbindung in der Zündspule defekt .

Brücke mal die Kabel von Pin 3 und 4 vor der Zündspule !
--
Gruß Andreas


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072
25.08.2008, 18:05 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


mach ich oder wäre es besser eine neue zuholen??
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073
25.08.2008, 18:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Erstmal eine Brücke reinmachen und schauen ob alles geht , danach kann man immer noch in Ruhe eine neue Z-Spule besorgen .
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Gruß Andreas


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074
25.08.2008, 21:46 Uhr
andraxs
Forumsmitglied


habe die chance auch gleich genutzt und mir nen neues DKP besorgt und reingebaut,na mal sehn wie der morgen abgeht wen ich mit allem fertig bin.

ne andere frage das grüne kabel unter dem steuergerät sieht aus wie eine schleife roter stecker 1 pin was hat das zusagen??habe bei der gelegenheit heute gleich die kabelschuhe gewechselt weil die kabel auch nur noch an drei fäden hingen.
und der dreifachstecker (weiß)auch unter dem steuergerät hat an pin 1 12v brandspuren , wo kommen die her oder warum sind die da???

Dieser Post wurde am 25.08.2008 um 21:48 Uhr von andraxs editiert.
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