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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Chiptuning 1.4er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.03.2008, 13:34 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

wollte mal eben nachfragen ob jemand mit dem bei eBay angebotenen Chip schonmal Erfahrung gemacht hat. Steht zwar drin für Peugeot 309, aber ist ja soweit vom Motor identisch. Denke mit abgleich der Steuergerätenummer könnte das möglich sein - sofern der was taugen sollte.


http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Peugeot-106-206-306-309-405-406-605_W0QQitemZ350036730881QQihZ022QQcategoryZ72655QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 18.03.2008 um 13:35 Uhr von BX16V editiert.
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001
18.03.2008, 14:49 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ich würde die Finger davon lassen... 12PS mehr bei 75PS stino... und das für 30€... halte ich für ein wenig übertrieben... Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
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Gallery von meinem AX
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002
18.03.2008, 16:34 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@BX16v & demo-krit

Chiptuning ist im Verhältniß meist die preiswerteste Art Leistungreserven
aus dem vorhandenen Motor zu bekommen .. Ob nu 6 / 8 / oder 12 PS
bei einem 1,4er mit 75PS zu erwarten ist, spielt dabei nicht so die Rolle.
(preiswerter wird man kaum an Leistung kommen)

ABER:
und da sollte sich ggf CST & Co nochmal zu melden .. obwohl die
Peugeot Fahrzeuge teils die selben Steuergeräte haben, gibt es da
ein Problem .. (Bosch Motronic 3.0 und 3.1 oder einen Geschwindigkeits-
unterschied in der Verarbeitung)

Wir hatten bisher jedenfalls so unsere Probleme die Peug. Chips in
diversen AX zum laufen zu bekommen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 18.03.2008 um 16:51 Uhr von Twix editiert.
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003
18.03.2008, 17:41 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Hallo,

hatte ja damals in meinem früheren 14er BX schon einen Chip drin - ist schon ewig her und von daher keine Ahnung mehr welches Steuergerät dort verbaut war und was für ein Chip das war. Das einzige was mir noch bekannt ist wäre das es ein Angabe von ca. 7-9PS Mehrleistung waren (was bei 900kg Leergewicht auch schon hilft) und die Endgeschwindigkeit um ungefähr 10kmh anstieg. Werde den Versuch wohl mal wagen und nen Bericht abgeben - wenn nix waren es halt "nur" 30 Euro in Sand gesetzt.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze

Dieser Post wurde am 18.03.2008 um 17:42 Uhr von BX16V editiert.
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004
18.03.2008, 19:38 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Also ich denke mal das der Chip passt mit Abgleich der Steuergerätenummer .

ABER :

12PS mehr bei einem 1,4i mit Monopoint allein durch Chiptunning ist definitiv nicht möglich , dadurch scheint das ganze ziemlich unseriös .
Dazu noch der Preis von 30 € . Kein ernsthafter Tuner ist so billig .

Ich denke mal das ist ein Griff ins Klo , aber auch ich lass mich eines besseren belehren .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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005
18.03.2008, 19:53 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ist das verteiler oder verteilerlos ?
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
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006
18.03.2008, 20:00 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


also ich habe mir mal nen Chip von Fast tuning ersteigert und hatte nur Probleme!!!

1. Konnte nur noch Super + tanken
2. Der Motor hat sich fast zu tode geklingelt!

(den Chip hatten auch andere aussem Forum zwar ohne Klingeprobleme aber dafür auch kein merkbarer Leistungszuwachs)

ebay und chips? finger weg!
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
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007
18.03.2008, 20:21 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Den 309er Pug gab es nur mit Verteiler !

Das es 12PS sind halte ich auch für absolut unrealistisch.

Das kopieren eines Eproms ansich kostet ja nur den "Rohling" - und wenn das Equipment dafür schon vorhanden ist kann man ja günstig verkaufen und auf Abnahme hoffen.

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
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008
19.03.2008, 16:44 Uhr
juergen_123
Forumsmitglied


Mehrleistung bedeutet jetzt aber auch nicht, das sich die 12 PS am Punkt der höchsten Motorleistung aufaddieren.
Ob es wirklich 12 PS sind und bei welcher Drehzahl die Mehrleistung erreicht wird, lässt sich nur mit einer Vergleichsmessung prüfen.
--
The box said "Requires Windows 95 or better." So I installed LINUX...
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009
20.03.2008, 07:58 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Mal eine kleine Anmerkung von mir.
Ich habe bei Ebay eine Tunningbox für das Womo gekauft
http://cgi.ebay.de/FIAT-Diesel-JTD-ASA-CR-Tuning-Box-25-PS-30-NM_W0QQitemZ170183632479QQihZ007QQcategoryZ72652QQcmdZViewItem
Hersteller: Fiat
Modelle : Ducato Kombi 15 2.3 JTD E CCM: 2286
KW-Original: 81
PS-Original: 110
NM-Original: 270
KW-getunt (LC/HE): 96/97
PS-getunt (LC/HE): 130/132
NM-getunt (LC/HE): 319/324
Viele haben mir abgeraten das kann nix sein zu billig ect. pp ......
ich habe es trotzdem gemacht und bin SEHR zufrieden.
Ok keine Spritersparniss aber Leistung ist merklich spürbar.
Also es muss nicht unbedingt schlecht sein nur weil es bei Ebay günstig angeboten wird.
Die menge macht es wo die daran verdienen.

Es kommt aber darauf an was ihr machen wollt. Nur so für die Strasse oder zum Rennen.
Fürs Rennen würde ich mir einen Chip bauen lassen der auf den Motor abgestimmt ist.
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"

Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 08:09 Uhr von renn-harry editiert.
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010
20.03.2008, 08:39 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Natürlich fuktioniert die Box bei deiner Karre und sie hat mehr Leistung.

Das Teil verfälscht ja nur das Signal vom Druckgeber im Rail. Der Druck im Rail ist dann höher und bei gleicher Öffnungszeit der Injektoren wird logischerweise entsprechend mehr eingespritzt.

Wenn du die gleiche Leistung abrufst wie vorher, hast du dadurch auch eine kürzere Einspritzdauer bei gleichem Einspritzbeginn. Rein theoretisch führt das zu einem besserem Wirkungsgrad.
Im Vergleich zu anderen Billigboxen, die zwischen Steuergerät und Injektoren sitzen und somit einfach nur die Einspritzdauer erhöhen, ist das bei dir zumindest ein Vorteil. Bei den Dinger sinkt der Wirkungsgrad ordentlich, wenn die Einspritzdauer zu lange wird -> Mehrverbrauch.

Aber billig und halbgar ist auch deine Box. In der Regel wird bei beiden Typen stupide um einen fixen Faktor der Raildruck erhöht bzw. die Einspritzdauer erhöht. Da es ohne Anpassung an weitere dynamische Kenngrößen ist, gibt es Bereiche in denen die Einspritzmenge in Kombination mit dem Einspritzzeitpunkt zum sauberen verbrennen zu hoch sein wird. Die Abgaswerte können sich nur deutlich verschlechtern und in diesen Bereichen sinkt auch wieder der Wirkungsgrad. Ich könnte z.B. immer kotzen wenn ich die ganzen Direkteinspritzer sehe, die in der Stadt schöne Rußfahnen produzieren.

Das ist halt keine vernüftige Abstimmung sondern primitiver Pfusch, bei dem jeweils nur eine Größe manipuliert wird. Wenn es vernünftig sein soll, die Abgaswerte halbwegs ok bleiben sollen und der Wirkungsgrad optimal, müssen halt die Kennfelder angepasst werden und die vorhanden Sensoren genutzt werden. Und auch nur so kann Einfluss auf den Einspritzbeginn genommen werden.

Zur Haltbarkeit muss nicht soviel gesagt werden, die steigt bei Tuning in der Regel eh nicht Beim Motor sind es klassisch unter anderem höhere Spitzendrücke und thermische Belastung. Und ob ich eine die Einspritzanlage mit einem höherem Raildruck betrieben würde, der evt. aus der Spezifikation liegt? Je nach Commonrail-Generation ist diese eh nicht für hohe Standfestigkeit bekannt.
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011
20.03.2008, 10:52 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


@ Luxer gebe dir mit dem Sensor zu 100% recht!
Aber bisher habe ich die Box ca 3500 km drin und habe weder einen Mehrverbrauch noch ist die Temparatur, sofern ich es sehe, gestiegen.
Auch habe ich keine Rußfahne.
Diese Box kann man in 3 Stufen einstellen, je nach dem wie man die Leistung haben will. Und hat Tüv Zulassung.

Aber das war ja eigentlich nicht das Thema. Wollte nur sagen das es nicht unbedingt Teuer sein muss.
Denn die selbe Box gibt es auch für 500 Euro und ob die besser ist wage ich zu bezweifeln!.
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"
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012
20.03.2008, 11:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

TÜV-Zulassung?

War das dann der richtige ebay-Link?
Da steht ohne, versteckter Einbau möglich...
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013
20.03.2008, 11:58 Uhr
renn-harry
Forumsmitglied


Muss mal die Rechnung raussuchen da steht es drin.
Ja das ist der Link aber ist mittlerweile geändert wie zu dem Zeitpunkt wo ich es gekauft habe.

"Sie erhalten die Tuningsets auch mit TÜV-Gutachten, EMV-Messung und CE-Zeichen in unserem Internetshop unter www.auto*******-s****z.de. Schicken Sie uns eine Email an info@auto*******-s****z.de oder rufen Sie an unter : 07****-6****5."
--
www.rauch-racing.de

Rallycross my Vitamin "B"

Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 12:05 Uhr von renn-harry editiert.
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014
20.03.2008, 12:07 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

ist über Chiptuning eigentlich beim 1.0er auch was rauszuholen?
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 12:32 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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015
20.03.2008, 12:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du meinst mit einer Tuning-Box für Turbo-Diesel? ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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016
20.03.2008, 12:32 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

öööhm neee jensen sry mal wieder gegen die foren regeln verstoßen

werds mal edit.
--
grüße stefan
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017
20.03.2008, 12:49 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Das merkst du, wenn du dein 50PS-Steuergerät hast
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018
20.03.2008, 13:05 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hab isch deswegen frag ich geht da noch mehr?

und wenns geht kein spruch wie bau die 195er wieder ab
--
grüße stefan

Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 13:05 Uhr von blondi_sein_ax editiert.
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019
20.03.2008, 13:09 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


Obwohl das treffend wäre

Das Sinnvollste Elektronische Tuning beim 1.0erCDY ist nur das 780iger Steuergerät was wahrscheinlich die Besseren Kennfelder hat und untenheraus ihm etwas mehr Drehmoment gönnt
die wirklichen 50PS hat aber soweit ich weiß nur der CDZ....mit besagtem Steuergerät, aber ich irre mich gern

ansonsten wirst über Materialabtragende verfahren nachdenken müssen oder 1.1er Spinne inkl. größerer Drossel verbaun
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 20.03.2008 um 13:16 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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020
20.03.2008, 13:14 Uhr
blondi_sein_ax
Forumsmitglied
Avatar von blondi_sein_ax

hmm naja gut muss aber erstmal den cst bezahlen der bekommt noch 36.90 von mir
--
grüße stefan
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021
20.03.2008, 13:59 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Also in dem AX meiner Frau steckt ja auch das 780er Steuergerät drin - kann da nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Will damit keinen auf die Füsse treten, aber wurde da schonmal eine Vergleichsmessung angestellt ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
92er AX GT Mk2 - das kleine Schwarze
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022
20.03.2008, 14:05 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


im direkten Vergleich vom 707er zum 780iger merkt man etwas besseres Beschleunigungsverhalten...können einige im Forum sicher bestätigen..aber Messungen gibt es wohl keine
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
for more informations press Alt+F4

http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417
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023
20.03.2008, 14:16 Uhr
BX16V
Forumsmitglied


Habe hier nch eine Ansaugspinne vom 14er Mono rumliegen - die wird sicherlich zugroß sein für den kleinen 1.0er oder ?

Beste Grüsse
Andre
--
98er Xsara Coupe 2.0i 16V VTS
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024
20.03.2008, 14:57 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Ja, ist etwas viel. Nimm lieber die vom 1.1er plus Einspritzeinheit. Haben hier schon einige verbaut und damit gute Erfahrungen gemacht.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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