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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Lima ladet nach Motorwäsche nicht mehr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2008, 14:21 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

hallo

habe gestern mein motor gereinigt,und jetzt ladet die lima scheinbar die batterie nichtmehr. die sicherung is ganz. kann sein das ich sie mir vllt durch die reinigung irgendwie zerschossen hab?

habe noch ein ax 1,1 bj. 89 is da die lima baugleich wie beim ax gt bj.90

bitte um hilfe
--
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001
13.04.2008, 18:55 Uhr
zx14
Forumsmitglied


ist gut möglichdas du durch die motorwäsche die lima zestört hast .was für einen motor reiniger hast du verwendet? vieleicht war der motorreiniger stark
--
mfg zx14
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002
13.04.2008, 19:26 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

heist multiprop. das eigentlich kein aggresiver reiniger. ich hatte vorhin mal n voltmeter dran. die batterie hatte ohne motor an 11,9 V. mit motor an 45 V und die lima hatte 14 V. demnach kann sie ja eig. nich hin sein. vllt ladet sie ja doch wieder/noch
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003
13.04.2008, 19:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn bei laufendem Motor ca.14V anliegen dann lädt die Lima .

P.S.: Von Motorwäschen allgemein kann ich nur dringend abraten , und wenn dann nur punktuell mit z.B. Bremsenreiniger . Denn Feuchtigkeit in den Steckern kann auch noch lange nach der Wäsche zu den seltsamsten Fehlern führen !
--
Gruß Andreas


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004
13.04.2008, 21:55 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Och ja nee, Andreas, ein gut gepflegte Elektrik kann auch mal eine richtige Heißwasserdusche ab. Mach ich bei all meinen Autos regelmäßig und v.a. im Winter recht häufig. Allerdings richte ich den Dampfstrahl nicht direkt IN die Lima rein ........


--
Gruß von P.
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005
13.04.2008, 22:20 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
Peter V postete
Och ja nee, Andreas, ein gut gepflegte Elektrik kann auch mal eine richtige Heißwasserdusche ab. Mach ich bei all meinen Autos regelmäßig und v.a. im Winter recht häufig. Allerdings richte ich den Dampfstrahl nicht direkt IN die Lima rein ........


@ Peter V
Ich sags mal so , du bist ja nicht gerade ein Anfänger und du weißt auch wo du den Dampfstrahler hinhalten darfst . Aber ich denke mal du stimmst mir zu wenn ich sage das jemand der sich gerade mit den etwas älteren Citroen Modellen nicht auskennt die Motorwäsche besser unterlassen sollte .
--
Gruß Andreas


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006
13.04.2008, 22:32 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich hatte ganz am Anfang als ich den AX gfekauft hatte den Heizungswärmetauscher durchgespühlt weil der zu saß und zwar so sehr, dass als der Schmodder entlich raus kam die ganze Brühe quer durch den Motorraum und unter anderem über den Zündverteiler spritzte. nach der Aktion lief er erst noch kurz auf 2 Zylindern, dann gar nicht mehr. Trocknen hat auch nix gebracht und weil ich alle anderen Fehler ausgeschlossen hatte, hab ich mir vom Schrott nen neuen Verteiler geholt und er lief wieder. Kann jetzt auch ein ganz Komischer Zufall gewesen sein, dass der Verteiler gerade in dem Moment das Zeitliche gesegnet hatte.
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007
13.04.2008, 22:39 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der Verteiler hat mit dem Kühlsystem nix zu tun , es sei denn mann flutet den beim "durchspülen" des Kühlsystems !
Ansonsten wohl eher ein Zufall !
--
Gruß Andreas


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008
13.04.2008, 22:45 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


Ich meinte damit, dass beim durchspülen eine nicht unbedeutende menge Wasser über den Verteiler gelaufen ist weil erst nix durch ging und dann ein ganzer Schwall
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009
14.04.2008, 00:01 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

hehe ich hab ja die strahldüse nich vor die lima gehoben ^^

nur die ölverschmierten teile mit se1 angelegt und mit wenig druck runtergespült. ( bin industriemaler b.z.w. auf dem weg dahin ) wir reinigen häufig heikle bauteile div. maschienen.

spritzwasser kommt ja von unten sowieso an die lima,aber trotzdem mann soll ja nix ausschliesen ;-)
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010
14.04.2008, 17:26 Uhr
Peter V
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete

Zitat:
Peter V postete
Och ja nee, Andreas, ein gut gepflegte Elektrik kann auch mal eine richtige Heißwasserdusche ab. Mach ich bei all meinen Autos regelmäßig und v.a. im Winter recht häufig. Allerdings richte ich den Dampfstrahl nicht direkt IN die Lima rein ........


@ Peter V
Ich sags mal so , du bist ja nicht gerade ein Anfänger und du weißt auch wo du den Dampfstrahler hinhalten darfst . Aber ich denke mal du stimmst mir zu wenn ich sage das jemand der sich gerade mit den etwas älteren Citroen Modellen nicht auskennt die Motorwäsche besser unterlassen sollte .

Naja, von zig Dampfduschen mit ohne jeden Fehler (bei meinem Xantia mit 270 tkm) bis hin zum Exodus einer Lima bei der ersten Wäsche (CX bei 80 tkm mit 9 Monate Alter, ist schon lange her ) hab ich schon alles erlebt. Schwierig ist die oftmals allererste Wäsche nach jahrelanger Dreckablagerung im Sinne von zentimeterdick und festgebacken. Die bei meinen Autos typischen fast klinisch reinen Motorräume müssen nie richtig eingedampft werden, um das bisjen Salz und Staub zu entfernen. Ein Vorteil der steten Pflege. Und Elektronikprobleme kenne ich nur vom Hörensagen ...... Wichtig ist aber, eine recht lange Zeit aktiv zu fahren, damit die Feuchtigkeit aus allen Bauteilen zuverlässig verdunstet. Eine durch Motorraumwäsche in sich feuchte Lima (oder Anlasser oder Verteiler) kann über eine einzige Nacht den Korrosionstod sterben.


Kleiner Tipp am Rande: wenn nach einer auch nur ungefährlichen Wasserdusche die Lima nicht mehr lädt, muss sie nicht gleich zwangsläufig tot sein. Oft ist nur der Steckanschluss wackelig. Nachbiegen hilft Wunder. Kommt auch vor nach simplem Aus- und Wiedereinbau der Lima.

Und in schlimmen Fällen der Kabelkorrosion hilft auch, die Anschlüsse ein paar Zentimeter weit abzuschneiden und neu aufzulegen.

Mein ja nur soooohhhh ..............


--
Gruß von P.
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011
16.04.2008, 17:28 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

jo ich denke es is alles gut gelaufen bei der wäsche

nun plagen mich die quietsch/pfeifgeräusche im motoraum ( hoffe auf den keilriemen den ich erneuert hatte ) an den zahnriemen und co. getrau ich mich noch nicht wirklich, bin auf s auto angewiesen. hab das thema auch geschrieben.

ich freu mich natürlich über jeden tipp oder jede erfahrung die ihr gemacht habt.

bei allen Lack / Klebe e.t.c. speziefischen fragen kann ich euch gerne zur seite stehen


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