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14.04.2008, 17:26 Uhr
Peter V
Forumsmitglied
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Zitat: | CST postete
Zitat: | Peter V postete Och ja nee, Andreas, ein gut gepflegte Elektrik kann auch mal eine richtige Heißwasserdusche ab. Mach ich bei all meinen Autos regelmäßig und v.a. im Winter recht häufig. Allerdings richte ich den Dampfstrahl nicht direkt IN die Lima rein ........
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@ Peter V Ich sags mal so , du bist ja nicht gerade ein Anfänger und du weißt auch wo du den Dampfstrahler hinhalten darfst . Aber ich denke mal du stimmst mir zu wenn ich sage das jemand der sich gerade mit den etwas älteren Citroen Modellen nicht auskennt die Motorwäsche besser unterlassen sollte . |
Naja, von zig Dampfduschen mit ohne jeden Fehler (bei meinem Xantia mit 270 tkm) bis hin zum Exodus einer Lima bei der ersten Wäsche (CX bei 80 tkm mit 9 Monate Alter, ist schon lange her ) hab ich schon alles erlebt. Schwierig ist die oftmals allererste Wäsche nach jahrelanger Dreckablagerung im Sinne von zentimeterdick und festgebacken. Die bei meinen Autos typischen fast klinisch reinen Motorräume müssen nie richtig eingedampft werden, um das bisjen Salz und Staub zu entfernen. Ein Vorteil der steten Pflege. Und Elektronikprobleme kenne ich nur vom Hörensagen ...... Wichtig ist aber, eine recht lange Zeit aktiv zu fahren, damit die Feuchtigkeit aus allen Bauteilen zuverlässig verdunstet. Eine durch Motorraumwäsche in sich feuchte Lima (oder Anlasser oder Verteiler) kann über eine einzige Nacht den Korrosionstod sterben.
Kleiner Tipp am Rande: wenn nach einer auch nur ungefährlichen Wasserdusche die Lima nicht mehr lädt, muss sie nicht gleich zwangsläufig tot sein. Oft ist nur der Steckanschluss wackelig. Nachbiegen hilft Wunder. Kommt auch vor nach simplem Aus- und Wiedereinbau der Lima.
Und in schlimmen Fällen der Kabelkorrosion hilft auch, die Anschlüsse ein paar Zentimeter weit abzuschneiden und neu aufzulegen.
Mein ja nur soooohhhh ..............
-- Gruß von P. |