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AX-Club Forum » Citroen SAXO allgemein » tank, drehzahl und kühlwasser temp. anzeigen funktionieren nicht » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
23.04.2008, 22:36 Uhr
pumple
Forumsmitglied


hallo,

ich hab seit anfang diesen jahres das problem, dass bei meinem saxo die kühlwasser, drehzahl und tank anzeigen nichts mehr anzeigen bzw. nicht ausschlagen (mein tank zeigt mir reserve an obwohl er voll ist). das problem trat auf nachdem meine batterie leer war und ich mit einem bekannten überbrückt habe.

auf rücksprache mit einem bekannten der bei einem citroen vertragshändler arbeitet habe ich die batterie überprüft und da es ein altes ding war ausgewechselt, was jedoch nichts gebracht hat, außer das ich nun wieder ohne probleme starten kann.
daraufhin haben wir den tacho eingeschickt, da es uns doch sehr merkwürdig vorkam, das drei messungen gleichzeitig ausfallen. das tacho kombigerät ist jedoch in ordnung.
die nächste vermutung von meinem bekannten wäre, dass das motorsteuergerät defekt ist (beim auslesen konnte er nichts feststellen).
da ich das auto jedoch brauche und es 2-3 wochen dauern würde das motorsteuergerät einzuschicken muss das erst mal warten (ganz abgesehen von den kosten).

die sicherungen wurden natürlich auch schon überprüft.

vielleicht hat ja jemand von euch noch eine idee woran es liegen könnte.

achja mein saxo ist ein diesel 1.5 D, bj 2002 mit 42 kw

vielleich hat ja jemand ein stromlaufplan von den messungen und kann mir so weiter helfen
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001
24.04.2008, 19:51 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hallo

Wenn du mir mal deine VIN (Fahrgestellnummer) gibst , dann kann ich mal ein bischen in den entsprechenden Schaltplänen stöbern .
Ohne VIN wird es schwierig den passenden Schaltplan rauszusuchen .
--
Gruß Andreas


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002
24.04.2008, 21:07 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ich habe irgendwo noch nenn tacho vom 106er pug. mit drehzahlmesser, tank und wassertemp, frag mich aber nicht ob er bei dir geht. ist auch von 98 oder so.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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003
25.04.2008, 18:24 Uhr
pumple
Forumsmitglied



Zitat:
Saxofreaky postete
ich habe irgendwo noch nenn tacho vom 106er pug. mit drehzahlmesser, tank und wassertemp, frag mich aber nicht ob er bei dir geht. ist auch von 98 oder so.

naja, das tachokombiegerät hatte ich ja schon eingeschickt, ist laut prüfbericht alles in ordnung. aber danke trotzdem

meine Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist: vf7s0vjxB57728839

Dieser Post wurde am 25.04.2008 um 18:34 Uhr von pumple editiert.
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004
25.04.2008, 20:06 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nachdem ich jetzt alle Schaltpläne gesichtet habe , frage ich mich ob ihr auch alle Sicherungen geprüft habt ?
Für die drei Anzeigen ist die Sicherung F1 im Motorraumsicherungskasten (BF00) zuständig .
1. Ist die Sicherung i.O. ?
2. liegt bei eingeschalteter Zündung da Spannung an ?
--
Gruß Andreas


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005
25.04.2008, 20:31 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Da die Sicherung im Motorraum ist, glaube ich nicht, dass sie überprüft wurde

Ich denke, dass nur die Sicherungen im S-kasten geprüft wurden
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
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Bj. 9/91
232000 km
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006
07.05.2008, 22:17 Uhr
pumple
Forumsmitglied


hi,
ich hatte leider noch nicht die zeit die sicherungen zu prüfen, habe jedoch die bedienungsanleitung neben mir liegen. mit der f1 meinst du dann die 15A sicherung für das einspritzsteuergerät.

es ist auch noch ein anderes problem aufgetreten, die ABS leuchte leuchtet manchmal von begin an auf, manchmal mitten in der fahrt. das ABS funktioniert dann auch nicht. drehe ich jedoch den schlüssel noch mal um geht die lampe wieder aus und das ABS funktioniert dann wieder einwandfrei (hab das auf der landstraße getestet.
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007
08.05.2008, 20:23 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

könnte sein das dann ein abs-sensor von den vieren im popo ist. kann man rausfinden in dem der fehlerspeicher ausgelesen wird!kannst du bei dem cit-händler deines vertrauens machen. die meisten machen das so ohne was dafür zu nehmen. wenn doch, dann sollte das so im rahmen von 30€ liegen, meine ich!
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
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008
09.05.2008, 19:08 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
pumple postete
hi,
ich hatte leider noch nicht die zeit die sicherungen zu prüfen, habe jedoch die bedienungsanleitung neben mir liegen. mit der f1 meinst du dann die 15A sicherung für das einspritzsteuergerät.

es ist auch noch ein anderes problem aufgetreten, die ABS leuchte leuchtet manchmal von begin an auf, manchmal mitten in der fahrt. das ABS funktioniert dann auch nicht. drehe ich jedoch den schlüssel noch mal um geht die lampe wieder aus und das ABS funktioniert dann wieder einwandfrei (hab das auf der landstraße getestet.

Ist ja auch erst nen Monat her
Kontolliere einfach die Sicherung 1 im Sicherungskasten Motorraum !
Dann melde dich nochmal .
--
Gruß Andreas


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009
09.05.2008, 19:33 Uhr
pumple
Forumsmitglied


so ich habs überprüft. sicherung ist in ordnung. bzw hab erst geschaut und da kein sichtbarer fehler da war ausgetauscht..
ist aber auch keine änderung aufgetreten, als ich die sicherung rausgelassen hab und mal gestartet habe?!?

jo ich werd dann mal in die werkstatt gehen und die ABS sensoren checken lassen...

Dieser Post wurde am 09.05.2008 um 20:05 Uhr von pumple editiert.
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010
11.05.2008, 09:35 Uhr
zx14
Forumsmitglied


sind alle massepunkte o.k?
--
mfg zx14
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011
12.05.2008, 22:43 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hast du auch mal geprüft ob da überhaupt 12 Volt anliegen ?
--
Gruß Andreas


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012
15.05.2008, 16:03 Uhr
pumple
Forumsmitglied


ja hab ich gemacht.. 12 V liegen an

welche massepunkte meinst du, die vom tachokombiinstrument? ich weiß leider nicht, wie man das ausbaut...
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013
15.05.2008, 21:50 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Er meint einfach alle Massepunkte im Motorraum , ich glaub aber nicht daran das es daran liegt , aber falsch ist es definitiv nicht die alle mal zu machen .

Ansonsten kommen wir jetzt in den Bereich Elektrik durchmessen , und ich weiß nicht in wie weit du mit einen Schaltplan klar kommst , bzw. ob du weißt was du wo wann messen mußt .
Ich denke mal das Problem , gerade beim Diesel , ist eher banal , aber meist schlecht zu finden .
Wenn du mit einem Schaltplan und einem Multimeter umgehen kannst , kann ich dir gern mal den Schaltplan schicken .
--
Gruß Andreas


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014
15.05.2008, 22:06 Uhr
pumple
Forumsmitglied


ja mit nem schaltplan kann ich umgehen, das wäre echt nett von dir.
das problem wäre eher wo ich wann messen muss...

Dieser Post wurde am 15.05.2008 um 22:06 Uhr von pumple editiert.
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015
11.08.2009, 23:03 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Hallo erstmal!
Bin der Neue hier. :-)

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, habe ich bei meinem Saxo auch das Problem.
Bei mir funktioniert die Bateriekontrolle und die Tankanzeige, das war es dann.
Der Wagen ist ein Umbau auf einen Cup-Saxo (Rennwagen). Es handelt sich dabei um einen VTS mit 1,6L und 140PS. Da der Wagen sehr lange gestanden hat (brauchte ein neues Getriebe), konnte ich den Wagen erst jetzt fahren. Ob der Fehler vorher schon war, weiß ich nicht.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, oder den Fehler beim Autor gefunden. :-)

Grüße
Marco
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016
15.08.2009, 13:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wurde bereits eine
Megasquirt oder ähnliches eingebaut? Oder ist der Wagen bezüglich
der Kabelbäume & Elektrik noch nahezu Serie?

.. Gruß .. Twix ..
--
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017
15.08.2009, 22:24 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Was ist eine Megasquirt?
Soweit ich weiß, war der Wagen mal ein 1,1L und wurde dann auf den Cup VTS umgebaut. Da wurden sicher auch die Kabelbäume geändert. Auch ein anderes Steuergerät hat er bekommen. Habe mal etwas intensiver nachgeschaut und festgestellt, dass an den Gebern für die Temperatur und Drehzahl keine Kabel angeschlossen sind. Wieso das jetzt so ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht weiter nachgeschaut habe. Ich hoffe, die haben den Kabelbaum nicht teilweise abgeschnitten, sondern die Stecker einfach nur irgendwo untergeklemmt. Aber das wird wohl etwas dauern, das alles herauszufinden... So ein Mist aber auch! :-(
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018
15.08.2009, 23:39 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wenn
Du in Dein Profil deine PLZ oder den Wohnort einträgst ist es
für alle etwas einfacher Dir zu helfen und ggf mal auf nen SA Nachmittag
den Fehler gemeinsam zu suchen ..

Hast du denn den VTS Tacho (bis 220 km/) drinn?

.. gruß .. Twix ..
--
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019
18.08.2009, 13:04 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Hallo!
So, die Daten habe ich mal eingetragen. :-)
Ja, der Tacho vom VTS ist drin. Habe auch mal einen zweiten Tacho angeschlossen, da tritt das Gleiche auf.
Ich denke, es liegt am anderen Steuergerät. Entweder ist dort was an der Programmierung falsch, oder aber der Kabelbaum passt nicht wirklich dazu.
Habe heute mal wieder gedoktort. Also es ist so, dass die Tankanzeige funktioniert. Beim Zündung an leuchtet die Batteriekontrolle, und komischer Weise auch die Beleuchtung der Öltemperatur (rechte Anzeige). Diese geht aber nach kurzer Zeit aus.
Wenn ich die Scheinwerfer anschalte, dann kommt ein surren aus dem Motorraum. Was kann das denn sein? Eine Pumpe ist ja wohl fürs Licht nicht nötig, oder? ;-) Die Scheinwerferverstellung habe ich auch getestet, hört sich aber anders an...
Sehr merkwürdig alles...
Achso... laufen tut der Wagen aber sehr gut. Hmm...

Grüße
Marco
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020
18.08.2009, 17:37 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nun,
Braunschweig ist nicht soo weit weck von mir .. ggf könnt ich mir das
bei Gelegenheit und Lust mal anschauen ..

ICh weiß das manche Geber am VTS Motor scheinbar anders gepolt sind,
den Rest kann ich erst sagen wenn ich mir den 23V NR (der Stecker vom
Motorkabelbaum zum Innenkabelbaum) angeschaut habe ..

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der nicht voll(anders) belegt wie es für
den VTS Motor nötig wäre ...

.. Gruß .. Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 18.08.2009 um 17:37 Uhr von Twix editiert.
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021
24.08.2009, 20:32 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Hallo Twix!
Das ist ein sehr nettes Angebot von dir, vielen Dank dafür.
Aber ich denke, es ist dann doch etwas zu weit, um nur mal kurz einen Blick auf einen Stecker zu werfen.
Aber vielleicht kannst du mir ja beschreiben, worauf ich achten kann.
Bleibt ja aber immer noch das Problem, dass die Stecker für die Geber gar nicht vorhanden sind. Also ist ein Anschließen ja eh nicht möglich. Habe noch einen Saxo VTS, da werde ich das mal vergleichen.

Danke dir nochmals!!
Grüße
Marco
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022
25.08.2009, 11:58 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


So, nun habe ich Klarheit. Das Steuergerät, welches verbaut ist, arbeitet nicht mit dem originalen Cockpit zusammen.
Tja, entweder ein teueres Datenaufzeichnungs-Cockpit kaufen, oder ein anderes Steuergerät. Oder einfach Zusatzinstrumente. ;-)
Oh, man.... immer ich! :-(
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023
25.08.2009, 12:17 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hallo Marco,
das mit dem vorbeischauen ist kein Ding. Ich fahre ggf eh die Tage
in Deine Richtung ..

Ein neues Steuergerät brauchst du nicht. Denn wenn du den 16v Motor
mit Motorkabelbaum & Steuergerät eingebaut hast, dann fehlen dir
wahrscheinlich nur ein paar Pin's in dem Stecker der den Motorkabelbaum
mit dem Innnenraum verbinden (23V NR) ..

.. Gruß .. Twix ..
--
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024
25.08.2009, 15:09 Uhr
Neon1974
Forumsmitglied


Hi Twix!
Nein, ich habe bei der Firma nachgefragt, die das Steuergerät verkauft. Es ist definitiv nicht für die Serien-Cockpits geeignet, weil es die entsprechenden Daten nicht rausgibt bzw. nicht so, wie es für das Cockpit nötig wäre. Es ist eigentlich für so ein Mulit-Cockpit mit Datenerfassung und "Mäusekino". Aber die Dinger kosten ja mal schlappe 1600 Euro. Das muss nicht sein. :-)
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