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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Klicken » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
02.05.2008, 12:17 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Ich hab mal wieder eine Nervende Sache am Auto und weiß nicht woher es kommt.

Wenn ich beschleunige, bzw wieder vom Gas gehe höre ich vorne rechts ein Klicken.
Das ist jeweils nur einmal kurz zu hören.
Ich hab keine Ahnung was dieses klicken verursachen könnte.

ATW, Getriebe?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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001
02.05.2008, 18:34 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich würde mal auf das rechte Motorlager oder die untere Drehmomentstütze tippen .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
02.05.2008, 18:48 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das diese los ist, oder Defekt?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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003
02.05.2008, 19:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Könnte beides der Fall sein .
Als erstes die Verschraubungen(lose?) und die Gummis(porös/gerissen?) prüfen .
--
Gruß Andreas


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004
02.05.2008, 21:10 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Ha cool, hatte dieses klicken, was bei mir eher ein quietschen ist, auch schon länger, allerdings auf der linken Seite. Eben mal nachgeschaut und da war doch tatsächlich eine von den zwei kleineren Schrauben total lose. Festgezogen und nix ist mehr
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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005
05.05.2008, 17:15 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also das Lager sitzt fest, Gummi sieht auch noch ok aus.
Das klicken kommt nicht wenn das Auto steht, kommt immer nur während der Fahrt.

die ATW Manschette sieht gut aus, ATW ist auch ok. Die lässt sich auch nicht bewegen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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006
05.05.2008, 19:28 Uhr
RedAx
Clubmember


Guck dir mal deine Kugelgelenke unter dem Federbein an. Vieleicht hat eines Spiel.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
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007
05.05.2008, 19:42 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Auch schon geschehen.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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008
05.05.2008, 21:03 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Okay , also das Getriebe schließe ich erstmal aus , daran glaube ich nicht .

Weitere Kandidaten :

-Querlenkerlager
-evtl. doch ATW
-Goldene Mutter vom Dämpfer
-Domlager
-oder ganz banal , der Auspuffkonus zwischen Flammrohr und Kat .

Zum lokalisieren am besten einen 2. Mann (oder Frau) hinzuziehen :

Motor im Leerlauf -> Handbremse anziehen -> Bremse treten -> Kupplungspedal ruckartig kommen lassen bis das Geräusch auftritt .
Der eine macht das , der andere horcht .
--
Gruß Andreas


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009
05.05.2008, 21:12 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

bei eingelegtem Gang?

Ich hab heute mittag alle schrauben an der Achsaufhängung kontrolliert, alles Bomben fest.

Hab heute mittag halt mal vorne an der ESP direkt Gas gegeben und da war nix mit klicken. Sobald ich aber nen Gang reinlege und losfahre ist es da.

zum Thema ESP hab ich ja noch jetzt nen anderen Fred aufgemacht.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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010
05.05.2008, 22:00 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST


Zitat:
PaladinX postete
bei eingelegtem Gang?

Ja , natürlich .
Im ersten ruckt es meisten , hört sich brutal an , aber anders geht es kaum .
Es sei denn du hast einen Azubi den du bei einem fahrenden Wagen unter die Vorderachse binden kannst . Das geht ! Nur der Azubiverschleiß ist sehr hoch
--
Gruß Andreas


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011
05.05.2008, 22:46 Uhr
sempron
Forumsmitglied
Avatar von sempron

*rofl*

hatte ich auch immer beim einkuppeln.

habe dann ne neue kupplung einbauen lassen.

da hat der ci - händler auch grad festgestellt das irgendwelche hülsen o. distanshülsen gefehlt haben.

ich denk mal der vorbesitzer hatte die kupplung mal selber gewechselt,und vor dem zusammenbau ordentlich einen gekippt


nach dem wechsel (und ersetzen der hülsen ) gieng wieder alles einwandfrei

viele grüße
--
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012
06.05.2008, 15:52 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX


Zitat:
CST postete

Zitat:
PaladinX postete
bei eingelegtem Gang?

Ja , natürlich .
Im ersten ruckt es meisten , hört sich brutal an , aber anders geht es kaum .
Es sei denn du hast einen Azubi den du bei einem fahrenden Wagen unter die Vorderachse binden kannst . Das geht ! Nur der Azubiverschleiß ist sehr hoch

Ich musste einfach fragen, auch wenn mir das klar war.
War einfach eine zu gute Vorlage
Werd mich dann mal auf die Suche machen
--
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013
07.05.2008, 20:17 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Mal ganz dumm gefragt, kann es auch der Bremssattel sein?
Hab heut mittag mal die Sache mit Gang einlegen und so gemacht, das klicken kam dann eindeutig aus richtung Rad.

Radlager, oder doch ATW? Stoßdämpfer?
--
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014
07.05.2008, 20:42 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Radlager sicher nicht .
Bremse wäre möglich aber unwahrscheinlich , nimm einfach mal die Beläge raus und schau ob der Sattel gangbar ist , bzw. ob der Verschleiß zur anderen Seite ungewöhnlich hoch ist . Glaub ich aber nicht .

Bleiben also nur noch die "goldene Mutter" vom Dämpfer (nicht unterschätzen !) oder ATW . Oder ein Besuch bei mir oder dem DR.
--
Gruß Andreas


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Dieser Post wurde am 07.05.2008 um 20:45 Uhr von CST editiert.
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015
07.05.2008, 20:46 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Beläge sind gleichmäßig abgefahren, das einzige was ist, ist dass sie ab und an während der Fahrt quitschen. Vorzugsweise beim Lenken.
Grat ist keiner an den Scheiben vorhanden.

an die Goldene Mutter komm ich wohl ohne großartig was abzubauen nicht ran, oder?

Tritt halt alles nur auf wenn sich die Räder bewegen.
--
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016
07.05.2008, 20:52 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
PaladinX postete
an die Goldene Mutter komm ich wohl ohne großartig was abzubauen nicht ran, oder?

Wird nicht leicht. Schnapp schon mal den Werkzeugkasten, um den Schutzbalg hochzuziehen. ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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017
07.05.2008, 20:53 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Heute nicht mehr
--
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018
07.05.2008, 20:55 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Doch , an die goldene kommst du auch so ran .
Ist zwar nicht gerade die übliche Methode , aber egal ^^
Rad mit Wagenheber entlasten -> Schutzmanschette hochschieben und die Mutter mit einer wirklich großen Wasserpumpenzange(Rohrzange) greifen und nachziehen .
Aber nicht die Federbeinaufnahme beschädigen !
Ich trau dir aber zu das du weißt wie ich es meine
--
Gruß Andreas


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019
08.05.2008, 05:39 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

hört sich nach bastelspaß am Wochenende an
--
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020
11.05.2008, 09:47 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

So das ganze mal wieder rauskramen.

Nachdem ich jetzt gestern ein wenig rumgehört und sondiert habe konnte ich das Geräusch einkreisen.

Es kommt aus dem bereich des Rades, sprich umkreis Bremsen, ATW.

Wenn ich das Spielchen mit der Handbremse mach kommt das Klicken einmal wenn ich vorwärts will und wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege und zurück fahre.


Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Rechte Felge wärmer als die Linke ist.
Kann es evtl doch sein das der Bremssattel etwas fest ist?
--
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021
12.05.2008, 19:27 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Nimm mal die Beläge raus und prüfe nochmal (aber bitte dann NUR die Handbremse benutzen und nicht die Betriebsbremse betätigen , ist klar ne ), ist das Geräusch weg ?
Wenn nicht wird es wohl die ATW sein .
--
Gruß Andreas


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022
13.05.2008, 16:54 Uhr
Schnitzelbob
Forumsmitglied


ich habe genau selbiges klicken und es sind die Bremsbeläge die nach oben und unten 0,5mm platz haben und sich je nach drehrichtung de rades verschieben...

es gibt beläge mit 71,9mm und 72,9 mm ich hab bei mir die 72.9mm verbaut da ist noch so ein ich nen es mal Gleitblech dran was aber weg muss da ich sonst die beläge nicht reinbekomm hätte...nach abnahme jeniges bleches bin ich wieder bei 71,9mm allerdings bei der Standard ATE..Du müsstest ja Bendix haben
--
sAXo Teen GT ihhh...Offizielles Mitglied der Gemeinschaft "Fährste quer, siehste mehr" e.v
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http://s1.metaldamage.de/c.php?uid=132417

Dieser Post wurde am 13.05.2008 um 16:56 Uhr von Schnitzelbob editiert.
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023
13.05.2008, 17:04 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Jepp ich hab Bendix drin.
Aber wenn es die Beläge sind, warum klickt es dann nur auf der rechten Seite?
--
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024
13.05.2008, 19:56 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Deswegen glaub ich auch nicht an die Beläge , aber man weiß ja nie ^^
Radlager, Kugelbolzen und Stabbi klicken nicht , eigentlich kann das Geräusch nur der Bremssattel oder die ATW erzeugen .
--
Gruß Andreas


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