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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ist Kühlwassersensor M12x1? Wieviel zum Wechseln ablassen? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.06.2008, 21:59 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo,
wie im Thread http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14689 beschrieben stimmt das Abgas meines TU3-(KDY)-Motors nicht.

Ich hab um 2€ einen neuen Kühlwassersensor (Made in Italy) von einem Alfa 145TD bekommen, Stecker ist blau und schaut wie die bekannten automotiven BOSCH-Stecker aus.

Kennlinie passt auch, denn ~2,5kOhm bei 20-25°C und ~200Ohm bei 100°C.

Bevor ich da nun am Laternen-Parkplatz rumpritschle möchte ich wissen ob im TU-Motor der Sensor für die Motorsteuerung auch ein M12x1,0-Gewinde hat? Ich hab zwar eine große Anzahl an div Temperatursensoren aber die sind aus verscheidensten Motoren und ich bin beim Schlachten leider oft zu nachlässig beim Inventarisieren.
Im Internet hab ich dazu auch nichts gefunden.

Wieviel Wasser muß ich etwa aus dem Motor ablassen damit beim Sensor-Wechsel nichts unkontrolliert auf den Boden rinnt? Reicht es eh beim Kühler den kleinen Stopfen zu ziehen und unten ein Küberl/Eimer hinzustellen?

Danke

lg
»Horst
--
» Citroën Ami8i Break
» Citroën BX14E.CO.2-Cruiser Break TGI (KDY-Gussmotor, >10,3:1 für E85 + AX-Diesel-Getriebe + Servolenkung+...)
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001
02.06.2008, 01:35 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Hi Horst

Das Gewinde ist 12x1,5 bei den Sensoren , und wenn du gaaanz schnell bist beim wechseln , dann geht das fast ohne Flüssigkeitsverlust vonstatten .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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002
02.06.2008, 11:41 Uhr
ami8i
Forumsmitglied


Hallo Andreas,
danke - vollkommen richtig, das Gewinde ist M12x1,5.
Danke für das Zusprechen von Mut. Hab den Sensor getauscht und es hat trotz Erreichbrakeit für fast nur eine Hand mit geringstem Kühlwasserverlust funktioniert. Ich hatte Sorge dass sich da gleich ein Bach durch das M12-Loch ergießen würde (bis Unterdruck im Kühlsystem entsteht).

Am Motorlauf (Leerlauf) konnte ich keinen Unterschied erkennen. zumindest funktioniert er. Abklemmen des Sensors bei kaltem Motor verursacht absterben, bei warmen Motor kein nennenswerter Unterschied feststellbar.
Beim Anfahren kam mir der Motor heute gutmütiger vor, kann aber auch an den sommerlichen Temperaturen liegen, bei denen die Kaltstartphase nicht so auffällt.

lg
»Horst
--
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