Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 4x4 Expeditionsfahrzeug » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
06.06.2008, 16:25 Uhr
furianer
Forumsmitglied


Hallo, ich habe neben meinen Landrover Fahrzeugen, mit denen ich mein täglich Brot verdiene noch ein paar AX 4x4 stehen, bin ein wenig ins grübeln gekommen, die Spritkosten für diese 2 Tonnen Brocken verschlingen mitlerweilen doch schon ganz schöne Summen, auch wenn die TDI Fahrzeuge mit einem Verbrauch um die 10 Liter zu den sparsamsten Geländewagen gehören.

Hat jemand Erfahrung wie sich ein 4x4 AX auf schlechten Wegen Pisten und ev. Sanddünen verhält. Was würdet ihr als maximale Zuladung einem AX zumuten.

Freue mich auf eure Inputs.

Richard www.stolz-rostfrei.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.06.2008, 19:50 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

moinsen

also wenn du vorhast den 4x4 im dauer allradmodus zu fahren lass es das hält der nicht aus der ist eigentlich nur dazu gedacht das wenn man mal stecken bleibt die hinteraxe zuschaltet um aus dem modder raus zu kommen.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.06.2008, 10:13 Uhr
furianer
Forumsmitglied



Zitat:
boardwauzi postete
moinsen

also wenn du vorhast den 4x4 im dauer allradmodus zu fahren lass es das hält der nicht aus der ist eigentlich nur dazu gedacht das wenn man mal stecken bleibt die hinteraxe zuschaltet um aus dem modder raus zu kommen.

Vielen Dank, nein nein Dauereinsatz mit 4x4 ist nicht geplant, aber eine Nordafrika tour müsste der Floh doch heil überstehen, Schotterstrassen und die eine oder andere Sanddüne.

schönes Wochenende Richard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.06.2008, 10:21 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

also auf nordafrika hätt ich in nem xer keine lust
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
07.06.2008, 11:08 Uhr
furianer
Forumsmitglied



Zitat:
fen postete
also auf nordafrika hätt ich in nem xer keine lust

Warum den nicht, ich fahre die Kleinen jetzt doch schon länger Fahrwerktechnisch müsste das doch gehen, habe meinen schon über harte Schneepisten gescheucht, natürlich nicht tagelang.

Finde im Internet null Infos in dieser Richtung, vielleicht sollte ich die Idee wieder vergessen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.06.2008, 11:15 Uhr
Cuda
Clubvorstand


hmm, ich würde sagen der zickige Benzinmotor müsste einem zuverlässigeren Diesel weichen ...das halbiert gleichzeitig den Spritverbrauch
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
07.06.2008, 11:46 Uhr
furianer
Forumsmitglied



Zitat:
Cuda postete
hmm, ich würde sagen der zickige Benzinmotor müsste einem zuverlässigeren Diesel weichen ...das halbiert gleichzeitig den Spritverbrauch

Das tönt ja nach einem sehr guten Ansatz, was geht einfacher, ein Diesel AX auf 4x4 umbauen, oder ein 4x4 AX auf Diesel umschrauben, bei uns hat es leider nie AX 4x4 Diesel gegeben, habe bis jetz noch keinen zu Gesicht bekommen.

Richard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
07.06.2008, 11:53 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ganz klar Motor tauschen. Ansonsten wäre es der komplette Antriebstrang und die Karosse ist zumindest im Kofferraumbereich z.B. mit der Mulde fürs Reserverad im Kofferraum auch anders.
Aber die Übersetzung könnte für befestigte Strecken dann zu kurz sein.

Wie haltbar ist die Karosse, wenn sie primär über Schotterpisten bewegt wird? Wenn sie beim 4x4 passen würde ich wohl für den Einsatzzweck zu den Versteifungsblechen vom 16V greifen.

Dieser Post wurde am 07.06.2008 um 11:53 Uhr von lxuser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.06.2008, 12:32 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

und ne viscokupplung in die kardanwelle wäre auch ne sinnvolle Ergänzung damit wäre er auch permanent 4x4 tauglich
die Idee vom LXUser (dieselmotor)finde ich sehr gut damit hat man gleich mal um einiges mehr Drehmomet was dem 4x4 sicher gut tut ! auch dürfte der Diesel standfester sein !
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
07.06.2008, 13:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Die
Rat/Vorschläge bis jetzt find ich auch sehr gut.

Ich bin auch der Meinung das der AX 4x4 mit Dieselmotor es ohne
weiteres schafft.

Zur Ergänzung neben der Saxo Verstärkung würd ich noch
den Untefahrschutz von Wiechers-Motorsport empfehlen der
gleichzeitig eine Querlenkerstrebe beinhaltet ..

Ein selbst geschweißter Überrollbügel sollte ggf auch nicht fehlen ..
(ich weiß ja nicht wie nah ihr einheimischen Tieren begegnet.)

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
07.06.2008, 14:19 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das mit dem diesel ist wohl die beste idee fragt sich dann nur noch welchen er nehmen sollte den 1.4 den 1.5 oder den 1.4 mit turbo? denke der turbo wäre doch eher am kraftvollsten oder?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
07.06.2008, 14:37 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Welchen Diesel mit Turbo, der dann auch noch an das MA-basierte Getriebe vom 4x4 passt?

Ich würde da keinen eigenen Turboumbau reinsetzen. Mit dem 4x4 Getriebe ist das ganze eh schon nicht zu lang übersetzt und Haltbarkeit wäre bei dem Einsatzzweck wichtiger.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
07.06.2008, 14:38 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Jain ..

@Forumspudel ( )

Man muß ja immer von der Infrastruktur des Landes in dem man sich
befindet ausgehen. Sprich im schlimmsten Fall sollte man das Fahrzeug
mit Boardwerkzeug wieder fit bekommen, weil man mitten in der Pampa steht
und eine "Werstatt" in der Nachbarschaft nur 120km entfernt ist.

Ob das bei einem Turbo-Ausfall noch machbar ist, könnte bezweifelt werden.

@Tip
GGf sollte man sich grob Schlau machen welche Fabrikate in welchem
Bereich/Land der Strecke am meisten gefahren werden.

@LxUser
Es gibt nen Turbo-Bausatz aus NL für den 1,4er TU Diesel für ~ 700,-

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 07.06.2008 um 14:49 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
07.06.2008, 15:01 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

LxUser: den satz wie der cheffe oben schrieb meinte ich.

twix: .....ich bin zwar schon für recykling nur pudel sind mir da doch etwas zu extrem naja egal.mmh recht haste schon aber glaubste das der turbo so schnell schlapp macht?ok ja hohe temperaturen viel sand ist alles schon klar aber halten müsste er doch schon.und wenn der motor an sich schlappt macht reicht eh kein boardwerkzeug mehr aus.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
07.06.2008, 15:34 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Der Satz ist für den Popo. Da fehlt über die Hälfte zu einem brauchbaren Umbau. Mit dem Zeugs gibt es nur eine Decksschleuder mit etwas mehr Leistung und geringer Haltbarkeit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
07.06.2008, 15:48 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

könntest du das bitte ausführlicher erklären?was fehlt da das es rund läuft?
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
07.06.2008, 15:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Unter anderem ESP mit LDA, größerem HD-Teil, steilerer Hubscheibe, ein brauchbarer LLK....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
07.06.2008, 16:42 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

auch als Vielleistungumjedenpreiß-Typ muss ich sagen für nen Standfesten ausfallssicheren AX, wie man das in Afrika sicher brauchen kann, ist der normale Diesel schon sehr ideal.
Auf ne bosch-pumpe würd ich halt achten und den 1.4er nehmen wegen gewicht
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
07.06.2008, 17:24 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wenn 1.4D, dann aber nur mit einer ordentlichen Kopfdichtung.

Und egal ob Lucas oder Bosch ESP würde ich bei den schlechteren Dieselqualitäten einen zweiten Dieselfilter mit höherem Abscheidegrad in Reihe schalten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
08.06.2008, 12:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gibt es da eigentlich wirklich mal praktische Erfahrungen zur Haltbarkeit des 4x4-Antriebs oder wird das weitere Jahre als Ammenmärchen durch die Welt kursieren?

@Furianer: Such mal nach einem User "Huskybrenner" hier. Er hatte mal einen, sich dann aber mehr oder weniger davon verabschiedet. Seine Erfahrungen im Hobby abseits der Straße waren wohl durchweg positiv, weshalb er den AX partiell sogar dem Pajero vorgezogen hat. :-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
08.06.2008, 13:15 Uhr
wilhelm1403,5
Forumsmitglied
Avatar von wilhelm1403,5

ich kenn 2 leute mit 4x4
beide sind rechtZufrieden, solange sie nicht zu viel im Allradmodus fahren (fehlendes Diff.)
--
AX GT MK1 , AX 1.1 MK2
Da sind die Ösis
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
08.06.2008, 15:19 Uhr
furianer
Forumsmitglied


great, super forum hier.

vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen.

Die Pläne sind in etwa so.

1.4i gegen TD Motor ersetzen, die Frage ist nur welcher passt ans Getriebe vom 1.4 er. Turbo ist kein Problem, wir Reisen schon länger mit TDI Geländewagen, bis jetzt ohne Turbo Probleme.

Alles unnötige aus dem Wagen ausbauen, Gewicht.
Ersatzradhalter am Heck, mehr Raum im Innenraum
höhere Reifen, ev. mit 14 Zoll Felgen, weiss jemand was max. geht
Fahrwerk ev. etwas höher.
Leichter Dachträger
Original Unterfahrschutz etwas verstärken.

schönen Grilltag Richard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
08.06.2008, 15:36 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@furi

Ich muß gestehen das ich einen 4x4 noch nicht auseinander geschraubt habe.

Aber ansich verhält es sich beim AX so: AX Motor : AX Getriebe
D.h. rein mechanisch paßt jeder AX Motor an jedes AX Getriebe ..
(Gib nen paar Ausnahmen wg des OT-Gebers .. aber das is unrelevant f. Euch)

Also mach Dir keine Gedanken, der Diezel Motor paßt auch ans 4x4 Getriebe.

Achte darauf das Du den 2ten Ersatzradhalter UNTEN an der Karosse
anschraubst .. denn die Hecklappe hält nix

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
08.06.2008, 21:50 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
furianer postete
1.4i gegen TD Motor ersetzen, die Frage ist nur welcher passt ans Getriebe vom 1.4 er. Turbo ist kein Problem, wir Reisen schon länger mit TDI Geländewagen, bis jetzt ohne Turbo Probleme.

Das war aber auch ein Turbo ab Werk. Wenn es zuverlässig, haltbar und vernünftig laufen soll, musst du für den Turboumbau richtig Zeit investieren und evt. auch ordentlich Lehrgeld. Den 1.4D halten hier einige schon original für ziemlich kritisch im Bereich der Zylinderkopfdichtung besonders bei viel Volllast. Für mich selber würde ich den Umbau auf Turbo machen, wenn mich nicht die horrenden Kosten abschrecken würden (Abgas,- Geräuschs, Leistungsgutachten...) Aber wenn die Karre dann verreckt kann ich mir helfen. Kommt halt z.B. der nächste Motorblock oder zylinderkopf rein. Aber auf Kunden am "Popo der Welt" würde ich nur was erprobt zuverlässiges loslassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
08.06.2008, 22:10 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

ich denke mal das ihn gutachten relativ am popo vorbei gehen den nach sowas fragt wohl keiner inner wüste.wenn die zkd nicht viel aushält warum baut ihr keine ordentliche rein oder lasst vorher mal den kopf planen?
nen llk zu bekommen wird ja wohl net das ding sein haben ja auch schon einige hier gehabt die ihren benziner auf turbo umgerüstet haben.
reserve rad geht beim 4x4 nur im kofferaum unter der karosse gibt es keine halte möglich keit wenn mich mein büchlein hier net anlügt.heckklappe geht "aber" du musst sie vorher verstärken.oder du baust sie so um das die klappe fest an der karosse sitzt und sich nur die scheibe öffnen lässt.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek