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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » AX 4x4 Expeditionsfahrzeug » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025
09.06.2008, 20:22 Uhr
furianer
Forumsmitglied


Hallo und guten Abend

War mir gar nicht bewusst, das der AX gar nie einen TD bekam, hat ev. Peugot oder ein anderer Franzose was im Regal das passen würde, TDI wäre natürlich super. Leistung sollte ähnlich dem 1.4er Benziner sein.

Zulassung sollte kein zu grosses Problem sein, ich möchte ja keine Leistungsteigerung erreichen, der 1.4er hat mehr als genug Leistung für meine Bedürfnisse.

Ersatzrad, da werde ich was bauen, was auf die AHK Montagepunkte passt, analog den Teilen die wir für unsere Geländewagen bauen.
boardwauzi, deine Idee zum Heckumbau ist auch nicht schlecht, mal schauen.

schönen Abend allerseits.

Richard
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026
10.06.2008, 09:51 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Bei der TU(D) Baureihe, also den Motoren im AX, die an die MA-Getriebe passen gab es nie einen Turbodiesel bei PSA, also auch nicht bei Peugeot.

Evt. wären noch der HDI 1.4 oder 1.6 eine Alternative. Zumindest zum 1.4 wurde mal hier im Forum behauptet, er wäre dem TU(D) ähnlich. Ob das stimmt und ob er auch ans MA-Getriebe passt, auf das du beim 4x4 angewiesen bist, kann ich dir aber nicht sagen. Evt. aber CST und bestimmt auch zur Zuverlässigkeit der kleinen HDIs im Kundenkreis.

Ich selber würde für den Einsatzzweck aber eh zum einfach aufgebauten und zuverlässigen Wirbelkammer-Sauger greifen.

Dieser Post wurde am 10.06.2008 um 09:59 Uhr von lxuser editiert.
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027
10.06.2008, 18:28 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Der 68PS 1,4HDI hat auch ein MA-Getriebe , allerdings passt das 4x4 Getriebe da nicht dran weil die Befestigungspunkte anders sind . Dazu kommt noch das die HDI`s mit CAN-BUS arbeiten was nur mit riesigem finanziellen Aufwand in einen AX adaptierbar wäre . Weiterhin ist auch das HA-Diff. und das Verteilergetriebe des 4x4 für Drehmomente über 200Nm überhaupt nicht ausgelegt . Ich würde also eher davon abraten und den 1,4D nehmen , vorallem in Nordafrika .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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028
11.06.2008, 16:30 Uhr
furianer
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Der 68PS 1,4HDI hat auch ein MA-Getriebe , allerdings passt das 4x4 Getriebe da nicht dran weil die Befestigungspunkte anders sind . Dazu kommt noch das die HDI`s mit CAN-BUS arbeiten was nur mit riesigem finanziellen Aufwand in einen AX adaptierbar wäre . Weiterhin ist auch das HA-Diff. und das Verteilergetriebe des 4x4 für Drehmomente über 200Nm überhaupt nicht ausgelegt . Ich würde also eher davon abraten und den 1,4D nehmen , vorallem in Nordafrika .

Jetzt wo der Benziner wieder läuft, uns sich wunderbar fährt, werde ich die Dieselgeschichte wohl etwas verschieben.

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15685

Werde die Augen nach einem 1.4D mit Boscheinspritzung offen halten, denke auch das so ein Motörchen wird wohl am zuverläsigsten sein. Was jemand was über die Laufleistung, und ev. Schwachstellen.

Grüsse und einen schönen Tag Richard
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029
11.06.2008, 22:02 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

bei mir inner nähe verkauft einer nen 1.4l diesel aber ob lukas oder bosch weiss ich leider nicht.weiss nur das das ding um die 100tkm hat und glaub um die 300 kosten soll.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
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030
11.06.2008, 23:07 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich finde den 1,4i Benziner als durchaus geeignet den 4x4 anzutreiben , und im Grunde seh ich bis auf den Verbrauchsvorteil keinen Grund auf den Diesel umzubauen ! Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit ist bei beiden annähernd gleich .
Beim Benziner sind Laufleistungen von weit über 250.000km keine Seltenheit , beim Diesel sind allerdings schon Laufleistungen von weit über 600.000km gesichtet worden ( aber eher Ausnahmen als Regel) .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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031
13.06.2008, 21:13 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
( aber eher Ausnahmen als Regel) .

Aber wirklich!Zumal der Diesel ein Benzinerblock mit Doeselkopf ist und somit in meinen Augen eine Fehlkonstruktion!Wenn dann würd ich zum 1,5er greifen,keine nasen Laufbuchsen und keine Open Deck Bauweise was den ganzen Block schon extram stabiler macht,zudem fällt das Mehrgewicht da nicht sonderlich ins Gewicht!
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032
13.06.2008, 21:27 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Darauf hab ich gewartet

Peter, schreib dir am besten mal deine Meinung zum 1.4D auch in die Signatur
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033
13.06.2008, 21:38 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Darauf hab ich gewartet

Peter, schreib dir am besten mal deine Meinung zum 1.4D auch in die Signatur

Das wär ne Idee Mario!Weißt doch das ich nicht anderst kann,aber schreibst ja auf Seite 1 selbst das du den nicht für die eierlegede Wollmilchsau hälst in Form von anfälliger ZKD!
Hab hier mal auf dich verwiesen!
http://www.motor-talk.de/forum/esp-an-gehaeusedruckregulierungsventil-undicht-was-tun-t1860254.html
Gruß
Peter

Dieser Post wurde am 13.06.2008 um 21:38 Uhr von S-XT editiert.
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034
13.06.2008, 22:08 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Wenn der Motor nicht wegen der defekten Zylinderkopfdichtung überhitzt ist und der Block noch in der Toleranz ist, bin ich der Meinung Kopf leicht planen, Ganzmetalldichtung drauf und Ruhe ist. Evt. den K9A mit dem kurzen Getriebe nicht ewig mit Vollgas fahren.

Auch wenn ich da selbst relativ schmerzfrei war. Aber der Tempomat unterstützt jetzt meistens eh die Selbstbeherrschung und da ich beim Schnitt die 3 vorm Komma mag... Aber wenn es eilt, wird die Karre bei warmen Motor auch nicht geschont.

Ich hab übrigens keine Ganzmetalldichtung drin, die normale war damals im Dichtsatz drin, den ich eh haben wollte und die Besorgung der Elring hätte ein paar Tage gedauert. Mal sehen, ob und wann ich das bereue Aber da ich die Karre nur selber fahre und repariere ist das auch kein Drama.

Kunden am Popo der Welt würde ich den 1.4D aber auch nur geben, wenn diese Schwachstelle verbessert ist.

Der 1.5D kommt mir wegen dem Mehrverbrauch und Mehrgewicht aber nicht in meinen AX. Maximal als Basis für einen Turboumbau. Da ist mir die notwendige Eintragung aber zu unwirtschaftlich. Evt. mal irgendwann...

Gruß Mario

PS: Meine ausgebaute und davor mit mehreren Tankfüllungen Diesel ordentlich gespülte Lucas-ESP ist mittlerweile defekt. Einer hier aus dem Forum wollte sie unbedingt haben. Hat dann leider nur ca. 50km überlebt. Hätte sie gern zerlegt um zu sehen, ob sie von innen korrodiert war oder ob Dreck von außen rein gekommen ist. War noch ca. 1m Leitung dran die allerdings dreckig und unverschlossen war. Ich bin davon ausgegangen, das sowas beim Einbau getauscht wird, ist es aber wohl nicht... schade um die ESP.

Die Dichtsätze für Lucas bekommt man z.B. öfters bei ebay. Ansonsten mal bei Delphi (dazu müsste Lucas / CAV jetzt gehören nachfragen) Bensen im fmso und hier Phill Hill oder so haben sich auch schon Dichtungen besorgt.

Dieser Post wurde am 13.06.2008 um 22:11 Uhr von lxuser editiert.
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035
13.06.2008, 22:49 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Der 1,4er von meinem alten Herr rasselt/tickert mitlerweile wie sau,komischerweise nur wenn warm und im Fahrbetrieb,klingt wie ein Motor mit Hydros der kein Öl bekommt,erklären kann ich mir das ganze nicht so wirklich,hab ihn von der Leistung her nach umbau auf Bosch sogar noch etwas runtergedreht da mein alter auch so geil auf die 3 vorm Komma ist!Wird nun gefahren bis es knallt,dann kommt wohl ein XUD9 aussem 309 405 etc rein weil billig und öfter zu finden als der 1,4er!Wird zwar ne Orgie aber ich hab auch ne Pumpe aus so nem Motor annen 1,4er bekommen(da sollte es bei dir gerade klingeln,pssst geheim )
PS:Kann und soll ich dein PS bei MT reinhauen oder biste da selbst aktiv?
Gruß
Peter

Dieser Post wurde am 13.06.2008 um 22:49 Uhr von S-XT editiert.
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036
13.06.2008, 23:02 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Ist ja auch die Frage, welche Vorgeschichte der Motor von deinem Vater hat, hab was von Helicoils gelesen, weil der Vorbesitzer bei den Zylinderkopfschrauben auch die Gewinde versaut hat.

Das PS kannst du ruhig kopieren. Ich glaub ich hab da zwar einen Account weil ich mal ein Bild oder Link sehen wollte und es nur mit Anmeldung ging, aber allgemein hab ich nicht so die Lust in Autoforen aktiv zu sein. Das hier und fmso waren eher Zufall
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037
13.06.2008, 23:24 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Jo der Motor mit Helicoil war vermutlich der Serienmotor,zudem hatte der auch mal beim 4 Zylinder eine andere Laufbuchse erhalten wie man sah als der Kopf runter war,Motor 2 hats mehr oder weniger bei der AU gekillt was wohl daran lag das er zuvor auch keine Wartung erfuhr und der dritte der nun drin ist hab ich bei Ebay mal gekauft und hab dem fast en halbes Jahr nachtelefoniert bis ich den zu Hause hatte(von einer Spedition zur anderen gind der irgendwie)soll angeblich 105tkm runter haben laut Verkäufer,war irgendwie ein Schrottplatz bei Hamburg,vermute aber eher das er das dreifache runter hat!
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038
04.08.2010, 19:11 Uhr
tomax
Forumsmitglied


Hallo

bin ganz neu hier hab disen winter einena ax gehabt und zur zeit fahre ich einen peugeot 106 diesel. wunderwerk diese sparsamen diesel motoren!

mein projekt für nächsten sommer ist. mit einem citroen ax 4x4 nach südafrika fahren. wie ich gelesen habt ratet ihr da an einen diesel motor einzubauen. das habe ich auch vor. hat jemand von euch schon erfarungen im gelände gemacht mit einem ax? welche teile sind riss oder biege gefärdet?

Grüesli aus dem emmental
--
http://miwaegnachafrika.blogspot.com/
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039
04.08.2010, 20:01 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ansich
gibt es da nicht so viele Stellen. Da der AX aber schon etwas älter ist
und einige Stöße geklebt sind, rate ich zu einem Käfig. Der kann ja auch
selbst geschweißt sein.

Je nach Gelände wäre ein Unterfahrschutz mit Querlenkerstrebe sinnvoll und
wer mag kann die vordere Achsaufnahme noch durch die Saxo
Verstärkungsbleche verstärken.

Was wichtig ist, das ihr für die Antriebswelllen genug Manschetten dabei habt.
Davon gibts ja beim 4x4 nicht nur 4 sondern 8

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 04.08.2010 um 20:55 Uhr von Twix editiert.
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