Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » tieferlegung va, antriebswellenschaden, getriebebock gerissen... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.09.2008, 16:18 Uhr
McLusky
Forumsmitglied


zuerst einmal hallo alle miteinander und schön hier zu sein....
hab das forum immer mal wieder zur informationsrecherche genutzt, komme jetzt aber nicht mehr weiter und poste deswegen jetzt auch mal selber..

zum thema: mein ax (95er 1.0) hat jetzt seit knapp drei jahren eine tieferlegung an der va. um wieviel weiß ich nicht, hab ich in einer werkstatt einbauen und eintragen lassen.(an der stelle bin ich diy-mäßig nicht sehr begabt) fährt jedenfalls mit seriendämpfern, bisher unauffällig und ohne probleme.
vor kurzem dann erst kurz vibrieren in der lenkung, an einem berg im zweitem gang dann unter vollast ein schlag und fettes geruckel, als wenn der motor gleich rausspringt. und der ax fuhr keinen meter mehr. diagnose durch den gelben engel: linke antriebswelle im eimer.
bei atu reparieren lassen, fetzte direkt wieder durch. jetzt steht der wagen bei einer anderen werkstatt, neue antriebswelle ist drinne, der getriebebock war gerissen, ist ersetzt, aber laut meister steht der motor komisch(?), der wagen läuft, aber die antiebswelle rutscht immer wieder im fahrbetrieb raus...der meister meint, das käme von der tieferlegung (die echt nix extremes ist, sollte vorne nur nicht mehr so auf hochwasser stehen) und jetzt müssten wieder serienfedern rein...so richtig sicher ist er sich aber auch nicht, was das ist und warum die anriebswelle nicht da bleibt, wo sie hingehört...
kann das, schon mal davon gehört?

ich kann jetzt grad keine angaben zu den federn machen, der ganze kram liegt im auto, und das steht bei der werkstatt, aber ich meine es wären lila-farbene h&r. bin mir aber nicht hundert pro sicher...

danke schon mal im vorraus


als zusatzinformation: grade hat mich die werkstatt nochmal angerufen, der linke querlenke sei irgendwie verbogen und es mache den eindruck, als sei da was verzogen...meines wissens ist der wagen unfallfrei...
--
flamma unica clavis mundi

Dieser Post wurde am 09.09.2008 um 17:18 Uhr von McLusky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.09.2008, 16:58 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Wenn sie rausrutschen hat es bestimmt nichts mit der Tieferlegung zu tun.
Hier erhöht sich sogar der Druck auf die ATW´s und ab einer bestimmten Tieferlegung brauchst sogar kürzere.


Wenn der Querlenker verbogen ist, lass das sofort machen!

Wie ist der Gradeauslauf deines Autos?

Wie sehen deine Motorlager aus?
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.09.2008, 17:07 Uhr
McLusky
Forumsmitglied


cool, also ist ein problem für mich aus der welt geschafft...tieferlegung kann drinne bleiben. danke dafür und für die schnelle antwort.
verbogener querlenker wird auf jeden fall neu gemacht, das auto muß ja wenigstens in der spur bleiben und bremsen können. hat mein oppa immer gesagt
der geradeauslauf war, bis halt alles kaputt ging nicht zu bemängeln, natürlich nicht so super wie an an unserem neuem c2, aber für ein auto diesen alters und mit der laufleistung (160000) mehr als gut, jedenfalls im vergleich zu den wagen, die ich vorher hatte. mit der sommerbereifung(165er) lief er ein bisschen spurrillen hinterher, aber nicht wirklich signifikant.
motorlager ist interessant, hab ich nicht nach geguckt und da der wagen grad ca. 40km entfernt steht und ich zZ unmotorisiert bin, kann ich das nicht nachgucken, der tüv hatte vor nem jahr jedenfalls nix zu meckern. aber wo du das grade sagst, die werkstatt meinte, das der motor nach rechts springen/hängen würde (???)...
--
flamma unica clavis mundi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.09.2008, 17:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

ein Querlenker verbiegt sich nicht so von alleine - und ganz nebenbei verzieht es in dem Falle eher die Befestigungspunkte an der Karosserie (dünnes Blech) als den Querlenker (recht massives Eisenschwein).

Ist die Feder in der Gelenkwelle evtl. einfach nur gebrochen, die da für etwas Vorspannung in Richtung Getriebe sorgt? Das habe ich zwar auch noch nie gesehen, aber es soll möglich sein.

Daß der Querlenker korrekt im Achsschenkel sitzt, hoffe ich einfach mal - andernfalls steht schnell das Rad irgendwo und auch die Gelenkwelle rutscht raus ;-)

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.09.2008, 17:20 Uhr
McLusky
Forumsmitglied


hi mario

wie oben schon gesagt, unter der haube bin ich etwas unbedarft...deswegen steht der wagen auch in einer werkstatt. die informationen die ich habe, hab ich von dem meister da, ich hab mir nur gedacht, hier sitzt geballte erfahrung und wissen mit ax´en,die mir bei der ursacheneingrenzung helfen kann...
querlenker ist lt. werkstatt verbogen, drumrum wohl auch nicht super in form...die antriebswelle ist komplett ersetzt worden, sollte dann nicht auch diese feder ersetzt sein? das ding mit der vorspannung leuchtet ein, irgendwie scheint die welle ja nicht da zu bleiben, wo sie hingehört, sie rutscht ja schließlich richtung rad raus...da jetzt zwei antriebswellen von zwei werkstätten eingebaut worden sind, hoffe ich doch sehr stark, das die korrekt im achsschenkel liegt, ansonsten hätte ich schon viel geld fürn spaß rausgehaun...
--
flamma unica clavis mundi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.09.2008, 19:45 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


hab bei mir auch -40mm federn drin und die antriebswellen rutschen nicht raus wüsste also nicht warum das ganze ... das der motor laut meister schief drin sitzt kannst du ja leicht überprüfen .. haube auf und schau mal ob der ventildeckel (dort wo öl eingefüllt wird) gerade steht und nicht irgendwo höher ist .. bzw. mal nen zweiten schnappen der mit angezogener handbremse und retour bzw. 1ter gang vorsichtig kupplung kommen lässt und gas gibt .. und dann kontrolliert der 2te ob der motor sich sonderbar auf die seite neigt bzw. die aufnahmen geräusche machen ..

das mit den querlenker ist möglich da der 1.0er im vergleich zu den anderen modellen eher schwach in sachen fahrwerk ausgelegt ist

vielleicht findest du wem aus dem forum in deiner nähe der dir da etwas zur hand geht ..
den werkstätten die fehler auch finden sind schwer zu finden .. ausgenommen der DOC..
der is mein AX-Gott *gggg*

lg Fuso
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.09.2008, 20:14 Uhr
McLusky
Forumsmitglied


ja, das mit angezogener handbremese und gang rein (1. oder rückwärts) führt zu dem ergebniss, das der motor rumhüpft wie sau, als wenn der gleich aus der halterung hoppst...
wenn die da in der werkstatt jetzt nichts finden sollten, dann schlepp ich den da weg und bring den zu postert, da haben wir unseren c2 her, haben den da tunen lassen, haben den bisher immer da warten lassen und so, die waren immer gut und kompetent. wollte halt mit dem ax etwas günstiger weg kommen, ist halt nur der zweitwagen,...naja, "nur"...ist halt mein kleiner, aber die kohle sitzt halt nicht locker.wie dat so iss, ne? und nach zwei werkstätten mit zwei neuen antriebswellen und so kann man von günstiger auch nicht mehr sprechen..

scheint ja jedenfalls nix eindeutiges an dem ax zu sein. und dann sollen die von postert mal draufgucken, die kennen sich mit citroen und tuning und allem schliesslich aus...hoffe ich. und falls irgendwer ne günstige werkstatt die gut auf cits kann hier in der gegend (duisburg) kennt, immer her damit.

und das der 1.0er fahrwerksmäßig schwach ausgelegt ist, kommt ja nur dem leistungsgewicht zu Gute
--
flamma unica clavis mundi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.09.2008, 21:06 Uhr
Fuso
Forumsmitglied


"führt zu dem ergebniss, das der motor rumhüpft wie sau, als wenn der gleich aus der halterung hoppst"

das hört sich ja nach motorlager an ..??!!
habe das gleiche mal bei mir probiert und da war alles in ordnung ..
und meiner hat 190tkm oben .. und ich geh nicht sanft damit um

allerdings bin ich der meinung das 55ps mit guten fahrwerk besser zu bendigen sind
als ein 1.0er mit schwachen .. wobei da die motorleistung nicht so ne rolle spielt ausser du gibst am kurven eingang richtig gas *fg*

anyway.. würde eher mal die lager verdächtigen.. den wenn ein motorhalter/lager
extrem ausgeschlagen bzw. ausgerissen ist ...glaub ich nicht das die antriebswelle freiwillig an ihren bestimmungsort bleiben will ..den selbst meine die an der radseite ne große schraube zur fixierung hat (die eigentlich bei mir nur mit der hand zugedreht ist) haltet und hin und wieder sich durch schwammiges fahrgefühl zeigt aber nicht rausrutscht ..

versuch mal ne werkstatt zu finden die ne hebebühne hat mit krallen (aufnahme für rahmen)
und dann mal das ganze mit nachdruck von unten begutachten .. vielleicht findet ihr dann das problem rascher ohne wild teile zu tauschen die eigentlich nicht ausschlaggebend sind ....
--
"Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
10.09.2008, 12:36 Uhr
Waldemar
Forumsmitglied


ähnliches Problem kenn ich. Bei mir war es das Motorlager Zahnriemenseitig. Ist beim 1,0er sehr schwach ausgelegt. Wenn das dingen klotten ist hebt es dir den Motor an und die Antriebswelle/n fliegen raus.

Wahrscheinlich hat die Drehmomentstütze auch noch was abbekommen, das Gummilager ist ziemlich anfällig auf Risse.
--

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

Fiesta GFJ Vs. Ax
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
10.09.2008, 21:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich könnte dir jetzt auch vorschlagen den bei einem anderen Citroen-Händler vorbei zu bringen der auch nicht weit von dir weg ist , und bei dem jemannd arbeitet der sich laut höhren/sagen sehr gut mit AX`en auskennt !

Ich kenn den sehr persönlich und kann den in Sachen AX nur empfehlen
Addy per PM !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
10.09.2008, 21:42 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Also meine 1.0er-Motorlager haben zwar erst 185000km weg, aber die halten auch bei etwa verdoppelter Leistung problemlos .

Ich würde an deiner Stelle auf Andreas sein Angebot eingehen, sonst wird noch mehr vermutet und der Kleine bleibt noch länger stehen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
10.09.2008, 21:57 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

doppelte Leistung auf Dauer ? Wie lang fährst Du den schon so ?
Ich kontrollier fast täglich auf Risse und anderen Mist bei meiner Fahrweise.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
10.09.2008, 22:28 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

das fährt jetzt seit ca. 40000km und beinahe 3 Jahren so mit mir herum, allerdings lasse ich die Kupplung normalerweise mit etwas Gefühl los.

Mit genug Gewalt ist es am Ende egal, ob da ein Serien-1.0er oder ein Ungetüm mit 200PS dranhängt - bei beiden ist die Schwungmasse, wenn man bei voller Drehzahl die Kupplung springen lässt, annähernd identisch. Und gegen diese Kräfte ist in beiden Fällen die Motorleistung mickrig

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 10.09.2008 um 22:29 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
10.09.2008, 23:01 Uhr
AXmitGAS
Forumsmitglied


Hi,

danke für die Info, dann kann morgen mal die Motorhaube zu bleiben

Ich schau halt gerne 2 mal nach denn das reisst schon fürchterlich.

Gestern ein Kumpel mit nen Punto GT mit 133 PS konnte mir in der Beschleunigung nicht wirklich was Abnehmen bis 140
Fehlendes Fahrwerk und Leistung wurde dann durch Fahrerisches Können ausgeglichen. Dann gehts mit den 145ern eben auf dem Felgenhorn durch die Kurve

Aber schön zu Wissen das der 1.0 Motorhalter wenigstens einigermassen hält.

Gruss
D.S.
--
AX Teen Tonic 1,4 KDY mit grossen Kopf,Doppelfunkenzündung, Saxo 14/60 5 Gang Getriebe mit normaler Übersetzung und natürlich Autogas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
22.05.2013, 13:38 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


um hier mal weiter zu kommen, hast du heraus bekommen woran es nun lag?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek