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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Dieselfahrer gesucht 1.5D / 1.4D » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050
05.01.2009, 20:02 Uhr
Segelflo
Forumsmitglied


Habe meine auch vor 2,5 Jahren aus 1Hand gekauft. Von einem Opa, hatte 89tkm runter und war sogar Scheckheftgepflegt. Bis auf Bremsen und neue Reifen habe ich auch noch nichts machen müsse. Naja jetzt halt der Heizungslüfter. Wagen hat jetzt 143tkm runter und läuft und läuft und läuft... AX macht immer wieder spaß.
--
AX 1.4 D
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051
06.01.2009, 00:41 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
frommbold postete
hitzeblech: hatte selbst den 1.4er und kenne die konstruktion. dennoch ein paar zahlen dazu aus dem www. die absenkung der lufttemperatur um 3 grad bringt 1% mehr luft bzw. motorleistung. zur orientierung - beim diesel sprechen wir dann von einer größenordnung von rund 0,5 ps. da der diesel keine drosselklappe besitzt, liegt der luftdurchsatz schon im leerlauf bei rund 10 litern die sec. oder andersherum formuliert liegt die zeit des austausches der luft im besagten alugehäuse bei etwa 1/10 sec. - im leerlauf! bei sparsamen fahrbetrieb sind es dann schon 1/30 sec. in der sich luft angeblich erwärmen soll. diese erwärmung schätze ich mal auf unter 0,5 grad im leerlauf und im verbrauchsrelevanten fahrbetrieb dann entsprechend geringer.

Schätze ich doch höher ein. Besonders im Hochsommer war nach ein längerer Ampelphase oft ein kleines Wölkchen beim schnelleren Anfahren im Rückspiegel zu sehen. Nach der Wärmeisolierung war es verschwunden.

Außerdem hat die Dämmung des Ansaugbereiches noch zu einer kleinen Schalldämmung geführt.

Zitat:
frommbold postete
wäre interessant, wenn sich ein 1.4 fahrer mal so ein billiges doppel- digitalthermometer hinter den scheibenwischer klemmt und den außenfühler in den besagten kasten hängen würde.

Einer von den Temperaturfühlern ist bei mir schon ewig fest im Ansaugkasten eingebaut. Allerdings hat mir die geplante Einbaustelle der Anzeige nicht mehr gefallen bzw brauchte ich den Platz anderweitig. Werde mal die Vellemann K8055 zusammenlöten und in den CarPC einlöten. Die hat auch analoge Eingänge, die ich für die Temperaturmessung nutzen kann.
Bringt allerdings auch nur ein Nachher-Ergebnis.


Zitat:
frommbold postete
unterboden:
so mal als anhaltspunkte für die verteilung des luftwiderstandes:
rund 1/3 wird vom durck vor der fahrzeugfront und dem kühlsystem erzeugt, rund ein weiteres drittel von der gesamten oberen karosserie, etwa 20% von den reifen so dass für den gesamten unterboden nur noch runde 15% verbleiben.
bei den reifen lässt sich mit wenig aufwand einiges erreichen, der unterboden erscheint hinhegen wesentlich aufwendiger und weist dabei weniger sparpotenzial auf. dennoch ziehe ich zumindest eine motorverkleidung in betracht. super finde ich den vorschlag mit den scheinwerfern in der recht sensiblen frontbereich.

Sieht man ja am AX ECO auch, da war der CW-Wert auch "nur" gut 10% niedriger als bei der Serie. Irgendwo müsste ich noch die Unterlagen dazu haben.

Und 135er Reifen wären mir beim AX dann doch zu schmal. Der Schwung soll ja auch in Kurven zu erhalten bleiben. Mein erstes Auto war ein 200D...


Zitat:
frommbold postete
der 1.4er hat bei mir und meiner fahrweise so um die 0,1 weniger genommen. die verbrauchsgünstigere alternative für den der überwiedend in der stadt unterwegs ist. nur hat dies alte maschine die unangenehme eigenschaft auf der autobahn ab ca 100 km/h geräusche mit einem pegel zu erzeugen, der penetrant bis ins zentralhirn dringt. eine stunde hält lässt sich dies wohl aushalten, danach geht´s wirklich unangenehm auf den schädel. völlig anders die geräuschentwicklung beim 1.5er. bereits an ca. 60/70 übertönen die fahrgeräusche das motorgeräusch. tauschen möcht ich nimmer.

Welcher 1.4D war das? Die 50PS-Version mit dem zu kurzem Getriebe? Nur 0,1l/100km und der Geräuschpegel würden dafür sprechen.

Meiner hat auch einen Bereich der lärmt. Darüber wird es dann wieder weniger.

Zitat:
frommbold postete
in diesem zusammenhang gleich die effektivsten maßnahmen zur motorgeräuschdämmung.
1) motorhaube unter der dämmmatte, die freien flächen zwischen dem blechsekelett. 2 bitumenstreifen (die dicke besandete dachpappe) ca. 2 x 10 cm auf das blech kleben. aus einer dämmatte, wie sie im kofferraum zu finden ist ein stück ausschneiden, was die plane blechfläche vollständig ausfüllt. einlegen und durch wiedermontage der originalen matte fixieren. größter effekt ist auf der motorseite, die fahrerseite bringt deutlich weniger.
2) absorber in den hohlraum unterm armaturenbrett (überm handschuhfach bis hoch zum radio. gefertigt aus steinwolle, die locker in die verschlissenen feinstrümpfe der freundin eingeknotet werden. diese würste absorbieren schall aus dem raum. es ist daher nicht erforderlich (und bringt auch nicht mehr) den gesamten hohlraum komplett auszustopfen. ein volumen von 3 bis 4 litern gut verteilt reicht schon.

Da wäre bei mir kaum Platz. Irgendwohin musste ja der CarPC und die kleine, leichte Endstufe, wo der Kram keinen Nutzraum vernichtet.

Ansonsten hat der GTI-Teppich schon was gebracht. Der ist nicht wie der normale Teppich aus Fasern sonder aus Bitumen, das beflockt ist. Nur das Mehrgewicht stört mich etwas.

Dieser Post wurde am 06.01.2009 um 10:15 Uhr von lxuser editiert.
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052
11.01.2009, 01:10 Uhr
S-XT
Forumsmitglied


Der AX von meinem alten steht und fährt derzeit aus mangel an Alternativen auf 175/70R13 Conti Winterreifen,gefühlsmäßig dreht er bei geschätzten 100kmh (Tachowelle ist defekt) nicht mehr so hoch,um den Verbrauch genau zu bestimmen muss diese aber erst mal getauscht werden! Da der Tacho sowieso lügt und saumäßig vorgeht könnte nun mit diesen Reifen der Tachowert vieleicht passen,ich mach da mal ne Fahrt mit Navi,wenn die sich dann auch nicht negativ auf den Verbrauch auswirken und das glaub ich bei 3bar ansich nicht,dann lass ich die eintragen! Noch was anderes,kann ich Klemme W von der Lima als direkte Siganalleitung für den Drehzahlmesser nehmen,hab ja einen aus dem 106 verbaut aber mit dem Geber an der Kupplungsglocke bekomm ich das Ding nicht zum laufen!
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053
11.01.2009, 09:17 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Klemme W wird einen anderen Signalpegel haben. Auch hier wären beide Signale mal gemessen mit einem Oszilloskop von Nutzen.

Und wie war das noch mal mit der Übersetzung der Lima beim AX? Gleichgroße Riemenscheiben -> 1:1? Ansonsten stimmt die angezeigte Drehzahl auch nicht mehr.



Zu den Reifen, natürlich dreht er nicht mehr so hoch.

Der Umfang ist knapp 8% grösser als bei 145/70R13 und gut 5% grösser als bei 155/70R13.

Das wirkt sich natürlich positiv auf den Verbrauch aus. Aber der Windwiderstand wird höher. Höherlegung des Fahrzeuges um gut 2cm (145er auf 175er) und dazu noch die breiteren Reifen. Dazu noch höheres Gewicht und Trägheitsmoment.

Ob es eine Verbrauchsreduzierung oder -steigerung ist, kommt raus und ist auch stark vom Fahrprofil abhängig.

Dieser Post wurde am 11.01.2009 um 09:26 Uhr von lxuser editiert.
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054
11.01.2009, 14:42 Uhr
S-XT
Forumsmitglied



Zitat:
lxuser postete
Klemme W wird einen anderen Signalpegel haben. Auch hier wären beide Signale mal gemessen mit einem Oszilloskop von Nutzen.

Und wie war das noch mal mit der Übersetzung der Lima beim AX? Gleichgroße Riemenscheiben -> 1:1? Ansonsten stimmt die angezeigte Drehzahl auch nicht mehr..

Theoretisch ja,ist halt die Frage ob das bei der Entwicklung berücksichtigt worden ist und der DZM dementsprechend das Signal umsetzt,hab noch nie einen 1,4er mit Drehzahlmesser gesehen der geht und auch diese schwarze Box im Handschuhfach scheinen die 1,5er im 106 nicht zu haben!
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055
13.01.2009, 00:17 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


hab auch einen diesel - 1.4td, bin früher pöl gefahren, lasse das aber wieder bleiben, da der aufwand nich dem gewünschten outcome entsprach...ausserdem ist
mit zunahme der pöler der pölpreis rapide in die höhe geschnalzt - 70cent vor einem jahr im supermarkt - 1.1€ heuer direkt vom bauern... (ein phänomen, das beim autogas im letzten halbjahr ebenfalls zu bemerken ist) und altpöl filtern ist in einem kellerabteil einer gemeindewohnung eine elende schlemperei - da brauchts platz!
wegen ersparnis - hab im netz gelesen, dass es was bringen soll sich eine grössere riemenscheibe für die lima einzubauen, da die stromproduktion meist überdimensioniert ist - da wurde was von 10-20% spritersparnis geschrieben...was haltet ihr davon?

...sehr schöner thread - gute fahrt!
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056
13.01.2009, 17:57 Uhr
frommbold
Forumsmitglied


riemenscheibe:
die auslegung der lima hängt von der fahrzeugnutzung ab. wenn du viel auf strecke unterwegs bist, der motor beim starten keine probleme macht und du nicht die monstermusikanlage verbaut hast, erscheint sie mir tatsächlich überdimensioniert.
dass der spareffekt allerdings so groß sein soll, möchte ich bezweifeln. die 10% halte ich nicht einmal bei weggelassenem keilriemen für möglich.
hinzu kommt, dass sich die zur erzeugung des abgeforderten stroms erforderliche lenergie durch diese maßnahme nicht verringern wird. der ladevorgang dauert bei einer größeren riemenscheibe nur länger, die hierfür benötigten watts und liter bleiben dabei die gleichen.
was sich reduziert ist die leistung, die zum rotieren der lima im leerlauf erforderlich ist. die schätze ich mal auf allermax. 0,4 ps. durch eine größere übersetzung ließe sich diese leistung dann vielleicht auf 0,3 ps reduzieren.
für 0.1 ps die stunde, ist mit einer spriteinsparung von grob ca. 25 ml zu rechnen.
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057
15.01.2009, 00:36 Uhr
mishmash
Forumsmitglied


ESPA - Riemenscheibe heisst das patent, da findet man dann einiges in den suchmaschinen dazu. Deine erklärung ist einleuchtend, die ersparnis wird teilweise über die ersparte reibung(...) erklärt. wurde angeblich schon öfter getestet - naja versuch macht kluch...
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058
15.02.2011, 01:41 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

sooo der thread ist zwar ne weile alt nur würde ich den gerne mal ausgraben.
Seit letzter Woche fahre ich nun auch einen 1.4D.
Die Fahrerzahl erhöt sich aber nicht da es der ehemalige Diesel vom Ross ist.
Ihr hattet ja einiges in sachen Verbrauchsreduzierung vor.
Was ist daraus geworden?
Was kann man beim 1.4D nach märz 1992 ändern?
Ich habe leider wie nach 03,1992 üblich eine Lucaspumpe.
Kann ich die einfach gegen eine Bosch tauschen?
Hat schon jemand erfahrung mit diesen "Mazdaumleitblechen"?
Hat einer von euch einen Dieseltacho mit dzm verbaut oder noch jemand rumliegen?

Dieses angesprochene nervtötende Geräusch beim 1.4D ab 100km/h kann ich nicht bestätigen.von 0-163 ( mehr mag er laut navi net ) bleibt er schön ruhig.
nicht das ihr denk ich heitze den kleinen.mitlerweile erwische ich mich dabei das ich mit 80km/h auf der landstraße herumschleiche.so gemütlich bin ich mitm GT nie gefahren.
Desweiteren muss ich sagen das ich den genauest laufenden Tacho den ich je in einem AX gesehen habe mein eigen nennen darf. bis 80 gleich mitm navi dann bis 140 ca.8-10km/h mehr und danach wieder genau.bei 163 auf dem navi zeigte mir der tacho auch 163 ( auch wenn er keine 1ner stellen hat kann man es doch gut erkennen) an.

So ich hoffe es finden sich noch ein paar Diesel-Fahrer

Gruß

Robert
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
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059
15.02.2011, 07:57 Uhr
Dr. Claude Belgon
Forumsmitglied


Habe auch einen 1.4 Diesel, fahre ihn schon seit 5 Jahren, z.Zt. aber ein Problem nach dem anderen, gegenwärtig ist es die undichte ESP, habe hierzu auch aktuell was gepostet.
Gruß CB
--
Dieselfraktion
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060
15.02.2011, 11:33 Uhr
holger_rix
Forumsmitglied


Oh der Diesel thread lebt wieder.

Habe mir gerade einen 1.5D Top besorgt.

Leider hat er mehr Mängel als erwartet :-(

Aber ich will das Ding jetzt durchziehen, soll halt langfristig laufen.



Wenn das Baby in trockenen Tüchern ist (sprich Technik wieder tip top)
werde ich als erstes ne schöne Stereoanlage einbauen (trotz Gewichtzunahme, ich kann nicht ohne) und dann bin ich auf son Tacho scharf mit DZM und Konsorten. Bin schon auf die ersten Verbrauchswerte gespannt, aber der Tank will nicht leer werden.
--
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061
03.03.2011, 03:02 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

naja ganz leben tut er noch net, würde eher sagen er wird gerade reanimiert.
so dieselfahrer werdet mal wach und schreibt was.

tropfende esp´s sind wohl doch eher häufig.

weiß eigentlich jemand welche esp mehr verbraucht? Bosch ( pöl tauglich ) oder Lucas ( pöl nönönönö )
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062
04.03.2011, 22:10 Uhr
tomax
Forumsmitglied


Hallo hallo
also ich bin gerade am weiterbeleben meines 1,4d hab ihn neu lakiert alle bremsen neu radlager neu rost enfern alle kabel geflikt er ist wirklich top in schuss. aber letstes wochenende als ich ihn hab vor der garage warmlaufen lassen kam plözlich dampf unter der motorhaube hervor. !! die plastikseite vom küler hat sich gelöst. nein!! bin dan zum schrotthändler der hat mir für 100 chf (70euro) einen occ kühler gegeben. tja heute abend montiert und mit monster freuden bemerke ich das dieser auch ein loch besizt!! ach nicht zu vergessen ich hab die zkd auch erneuert.

mit diesem behinderten kühlsystem hab ich so meine mühen. habt ihr ein expansions gefäss? meiner hats aber am kühler dran. und um den kreislauf zu entlüften naja isch ein mega müsames desaster.

mein bruder hat ein peugeot 106 auch 1.4d und der hat 300500km runter. bei seinem hat es ein expansionsgefäs. und übrigens der hat auch schon seit 200tkm die gleiche zkd!

und ja beide fzs haben lucas einsprizpumpen. wist ihr welche von beiden regelschauben für den max dieselförderung sind? eine ist ja unter einem dekel verstekt und ist eine imbuschraube) meiner meinung nach ist die schraube für den einsprizzeitpunktverstellung je nach druk.
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063
05.03.2011, 01:19 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

da haste ja schon einiges gemacht. bilder wären von dem kleinen ganz schön.
naja der wasserbehälter ist ja bei allen ax direkt am kühler. ausserdem sind 70 euro ganz schön viel fürn gebrauchten kühler.
--
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064
05.03.2011, 07:59 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser


Zitat:
boardwauzi postete
naja der wasserbehälter ist ja bei allen ax direkt am kühler. ausserdem sind 70 euro ganz schön viel fürn gebrauchten kühler.

Das stimmt doch gar nicht. Bei den letzten 1.4D und bei dem 1.5D gib es ein geändertes Kühlsystem mit separaten Ausgleichsbehälter über dem Radkasten auf der Beifahrerseite.
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065
05.03.2011, 12:21 Uhr
tomax
Forumsmitglied


so der kühler ist jezt dicht. (2komponenten kleber sei dank) heute morgen alles zusammengeschraubt und getestet. aber der kühlerlüfter ist nicht angelaufen. es kahm aber schon wasser aus dem dekel raus. hab den thermoschalter getestet mit dem heissluftfön. weis jemand bei wieviel temp der schalten sollte??
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066
13.03.2011, 18:44 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

was heist denn bei dir bei den letzten 1.4 d? Hast du davon mal nen bild?

Glaube um die 95 aufwärts müsste der schalten weiss es aber net genau
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067
19.03.2011, 06:47 Uhr
AX Fan 2005
Forumsmitglied
Avatar von AX Fan 2005

Bin auch wieder Besitzer eines 1,4D^^
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Citroen AX 1.1 4-Türer - Verkauft
Jetzt 1.4er Diesel :-)
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068
21.11.2011, 21:59 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


war lange zeit besitzerin 3er 1,4er Diesel (hab aber nur einen gefahren den anderen meine ma und einer war teilespender)

da meine eltern ja der meinung waren als fahranfängerin sollte ich nich mit meinem gti fahren sondern mich erstmal ein jahr unfallfrei im diesel beweisen

LG
--
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