Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Chip tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.01.2009, 19:08 Uhr
pantufa86
Forumsmitglied


wer kann mir da helfen? habe ein ax gti und habe ihn den motor vom 106 rallye 1.6 8v rein gemacht.. und habe das gefühl das er zu fett fährt mei langen fahrten im underen drehzel bereich stotert und das gas pedal reagiet nicht... und wenn ich den unter druck schlauch vom steuergerät abhänke läuft er wie die sau aber beim leerlauf schaltet siech den motor ab.... wer kann mir weiter helben brauch Popo ein chip...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.01.2009, 19:20 Uhr
srmeister
Forumsmitglied


dann must du wohl im peugeot forum nachfragen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.01.2009, 19:45 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hast du denn komplett alles vom 1.6 8v umgebaut. wenn man das so hört könnte der saugdrucksensor im steuergerät defekt sein. hast du ein 2. Seuergerät zum testen?
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.01.2009, 20:07 Uhr
pantufa86
Forumsmitglied


habe kain 2 ter steuergäret.. der kabelbaum ist der orginalen vom gti brauche nur den chip wer verkauft mir einen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
10.01.2009, 17:14 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Den Chip vom kleinen Rallye könnte ich als Quelle zur Verfügung stellen - das wird dir aber nicht helfen, weil Magneti Marelli und Bosch untereinander nicht passen

Zumindest der 1.3er ist schon mit der MM-Einspritzung schwer in den Griff zu bekommen - mit dem Bosch-Ding sehe ich da schlechte Karten ihm untenrum Manieren beizubringen - die hat ja im Werkszustand schon mit der müden Gti-Nocke ihre Sorgen...

Für untertourige Fahrweise ist im Übrigen weder der Gti noch der Rallye (egal welche Version) ausgelegt. Auch wenn der 1.6er Erzählungen nach deutlich elastischer ist, als der 1.3er, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein und der selbe Kopf mit der Selben Nocke auf einmal den Charakter vollkommen verändern - und Meiner hängt überhaupt erst ab 4000 einigermaßen am Gas und fängt bei 5500 an zu schieben.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
10.01.2009, 17:35 Uhr
pantufa86
Forumsmitglied


i glaube mein ax fährt zu fett darum stotert er so...
da muss jemand da sein wo chips brennen kann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.01.2009, 00:04 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

liegst viellei auch einfach nur am poti
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.01.2009, 00:08 Uhr
pantufa86
Forumsmitglied


was für ein poti?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
18.01.2009, 23:08 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hab zwar jetzt null ahnung von nem 1.6er, aber das hat doch bestimmt auch nen drosselklappenpoti, oder?
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
18.01.2009, 23:12 Uhr
flakki
Forumsmitglied
Avatar von flakki

hat sogar fast das gleiche poti wie der ax gti
--
AX 1.0 er 2004-2007
AX GTI 2007-2012
AX 16V 2013- ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.01.2009, 16:46 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Beides richtig - nur hat er außerdem auch einen Unterdrucksensor und der lässt sich wesentlich eleganter auswerten als ein Poti alleine, weil er unabhängig von der Drehzahl ungefähr dem aktuellen Füllungsgrad anzeigt. Beim Poti an der Monopoint muss man vorher noch umrechnen, wieviel ° Öffnung ungefähr welchem Füllungsgrad entsprechen. Und da geht es gerade im Bereich über dem Standgas schon um sehr kleine Veränderungen. (3° mehr können 100% mehr Füllung bedeuten - bei großen Drosselklappen auch mehr...)

Die Einspritzungen mit Unterdrucksensor benutzen das Poti eher zur Kontrolle des Drucksensors und weniger stark als Regelgröße - daher stören sie sich an einem kaputten Poti nicht ganz so stark.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 19.01.2009 um 16:47 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.01.2009, 17:40 Uhr
pantufa86
Forumsmitglied


danke vill mal für die anworten habe den problem gelöst lag an der lambdasonde.. jetzt lauft er wie normal und recht schnel..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek