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31.05.2009, 22:49 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied
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Hi ,
ist zwar kein AX , aber trotzdem sehenswert.
Ich habe den S16 Tacho den ich Gentsai abgekauft habe über die letzte Woche aus Weiß umgebaut - ich konnte dieses pissgelb nichtmehr sehen!
Fazit : Viele Probleme - mitunter versteckte. Viel viel handwerkliches geschick , nichts für grobe Finger , man benötigt erfahrung mit Tachoumbau.
Wie beim AX hat der 306 Tacho eine Farbschicht auf der Rückseite der scheiben - die muss runter! allerdings nicht überall , die roten Felder sollten erhalten bleiben. Diese Farbfilter-Schicht ist ausschlaggebend für die Beleuchtungsfarbe- und Stärke der einzelnen Felder des Tachos. Auf der Farbschicht ist stellenweise noch eine Diffusionsschicht die das Licht verstreut und dämmt. U.a. hängt da noch Kleber dran der die Scheiben auf den Trägern hält. Die Platine hinter dem DZM war gelb - hat dadurch das Licht u.a. auch verfärbt (klar , wenn man einen farbigen Körper anleuchtet , strahlt er in seiner Farbe ab) die Platine habe ich mit Modellbaufarbe bepinselt. Weiter muss man die Zifferblätter vor Beschädigungen schützen. Allein die Tachoscheiben wurden mit 5 weißen LED´s beleuchtet. Alle anderen Lampen wurden (bis auf Öl-warnleuchte) durch LED´S ersetzt. Ich habe den Tacho 4 mal ein und ausgebaut bis alles gepasst hat. Die einzelnen Felder können mit einer neuen Farbfilter-Schicht auf der Rückseite verändert werden - dies hat den vorteil das man den DZM erst z.b. Orange , dann rot einfärben kann , oder den Tacho stellenweise blau einfärben kann (hierzu ist Glühlampenlack und hellere OSRAM LED`s notwändig) - siehe Temperaturanzeige!. Ich habe für den Umbau benötigt :
c.a. 40€ , Lackspray grau (Diffusionsschicht) , Schmirgelpapier - ich glaub 200er , Rasierklinge , Waschbenzin , TFT rinigungsspray , Mousepad (schützt das Zifferblatt vorm verkratzen) , Sekundenkleber , 12V Trafo zum ausprobieren , passende LED´s für den T5 Sockel , einzel LED´s zum anpassen für dunklere Felder , Lötkolben , Schrumpfschlauch , Kabel (Telefonkabel starr) , Heißkleber , feine Schraubendreher , eine Gabel zum lösen der Tachonadeln , 1 1/2 Fässer Bier , viel Zeit und geduld.
Nachteile - Der Tacho ist nichtmehr dimmbar und muss nachjustiert werden (Navi hilft dabei) Man sieht den KM-Stand abends nichtmehr so gut Ein- und Ausbau ist eine Fingerei, kostet Nerven und einen viel Bier
Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden! - seht selbst
http://www.breithecker.org/andreas/306S16/Tacho%20weiss.JPG -- Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft Citroen AX 1.0 45PS Verkauft Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt -F*ck you Uncle BENZ! - Dieser Post wurde am 31.05.2009 um 22:53 Uhr von Andreas712 editiert. |