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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Problem mit Bremsen > weiter Pedalweg » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.07.2009, 20:00 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hi!!!

irgend wie binsch langsam am verzweifeln mit meiner Bremsanlage. Bis überhaupt eine Bremswirkung eintritt muss ich schon fast komplett durchtreten. Zum Räder blockieren schafft man es sogar überhaupt net.
Dabei ist aber meine komplette Bremsanlage fast komplett neu.
vorne neue Bremssattel, scheiben + beläge, hinten neue Rad-Bremszylinder + Backen + der mechanik in der Trommel, und vor kurzer Zeit auch noch nen neuen Hauptbremszylinder. Zum entlüften hab ich inzwischen scho ca. 3 Liter bremsflüssigkeit durchgehaun, aber ohne Besserung. also entweder steckt da noch irgend wo luft drinn die ich net rausbekomme, oder keine ahnung. entlüftet hab ich auch streng nach reihenfolge: hinten re., hi. li., vorne re., vorne li

habt ihr vielleicht nen Ratschlag woran das liegen kann?
Hab ich viellei bei den hinteren Bremsen was falsch gemacht? so zwecks automatischer Nachstellung? aber das müsste man ja dann bei der Handbremse merken, oder? die geht meiner meinung aber ganz normal
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2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
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001
06.07.2009, 20:10 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

wir denn dein bremspedal "härter" wenn du pumpst und motor aus ist??
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
06.07.2009, 20:16 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

nur ganz minimal
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003
06.07.2009, 20:51 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Wie hast du das System entlüftet? Mit einer Pumpe auf dem Vorratsbehälter, mit Unterdruck oder mit der klassischen "Druck-und-durch-Methode"?

Ich kann mich erinnern, daß ich mit dem Doc mal einen kompletten Tag (und grob 2 Liter Bremsflüssigkeit) gebraucht habe, um meinen 1.1er nach der Montage neuer Bremsleitungen zu entlüften. Jetzt habe ich so ein Gerät mit Unterdruck (gibts preiswert im Motorradzubehör) und die selbe Übung (diesmal sogar die komplette Kupferleitung nach hinten leer) geht in einer halben Stunde mit einem halben Liter über die Bühne.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
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004
06.07.2009, 20:55 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

ich habs erst mit ner vakuumpumpe gemacht, sprich schlauch an ventil und dann rausgepumpt. als es nach 2 durchgängen net geklappt hat, habsch die methode mit dem bremspedal drücken gemacht (natürlich zu zweit und immer nur zur hälfte durchgedrückt)
aber alles ohne besserung
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005
06.07.2009, 21:47 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hmm - das ist in der Tat komisch. Aus meiner Erfahrung heraus ist die Reihenfolge, in der man vorgeht relativ egal. Der 2. Kreis pumpt allerdings erst, wenn du mehr als halb drauftrittst - zumindest so lange im 1. noch Luft drin ist.

Das Märchen mit den defekten Hauptbremszylindern wegen vollem Drauftreten kann ich soweit übrigens nicht bestätigen. Zumal man nach einem Belagwechsel an der 1. Ausfahrt auch so lange hektisch pumpt, bis die Mühle endlich steht Ich habe mit der Methode schon alle Autos in meiner näheren Umgebung entlüftet und die haben alle noch den 1. Hauptbremszylinder. Falls es wirklich mal so ein Ding entschärft, ist der auch gar nicht so teuer, wie man in dem Zusammenhang immer vermuten mag.

Gruß, Mario
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006
06.07.2009, 21:56 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

hmm... also wohl doch zum entlüften ma ganz durchtreten?

naja.. würde so ein teil beim durchtreten kaputt gehen, wär er inzwischen bestimmt eh scho futsch. musste ja das ein oder ander ma scho e bissl häftiger bremsen und dementsprechend weeeeit durchtreten *g*
guti, werd ich es die tage wennsch ma zeit hab nochma versuchen

thx
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007
06.07.2009, 21:58 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie schaut es mit dem Bremskraftverstärker aus?
Ist der auch getauscht? Unterdruckleitung dicht?
Sonst der andere Test: Im Stand Pedal treten bis es kaum mehr geht, Fuß drauf lassen und Motor starten. Wenn alles OK ist, sollte sich das Pedal dann etwas senken.
--
_______________

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008
06.07.2009, 22:01 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

bremskraftverstärker fällt wohl weg, lässt sich ja weit und leicht durchtreten müsste ja sonst eher schwerer gehen, oder?
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009
06.07.2009, 22:15 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Ich vermute das Problem auch eher in der Hydraulik. Bei kaputtem Verstärker brauchst du zwar stählerne Waden, aber die Kiste bremst vernünftig und das Pedal rutscht nicht durch.

Gruß, Mario
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010
06.07.2009, 22:38 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Könnte es sein das du nach kurz nach dem entlüften normalen Bremsdruck aufbaust , also normale Bremsleistung bei normalen Bremsweg , aber nach der zweiten Bremsung wieder einen langen Pedalweg hast ?
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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011
07.07.2009, 00:42 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

emm...ja.. kommt hin. dachte danach immer erst es sei besser geworden, war aber dann net so
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