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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Breitbau AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
21.08.2009, 11:31 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so also ich habe mir nen Breitbausatz vom 205er zugelegt habe die auch schon angebaut und etwas angepasst. Hinbekommen tut man das auf jeden Fall allerdings habe ich das problem mit der Bereifung nur zum Teil hin bekommen weil erstens habe ich adapterplatten von 3 auf 4 loch (SCC) vorne 25mm mit 7,5x16 Zoll alus. Nun zum Problem hinten habe ich 9x16 Felgen aber die 25er Adaptionsplatten sind nicht breit genug da sonnst die felge am achsschenkel schleift! Was soll ich tun andere Achse? Oder breiter Platten besorgen von SCC allerdings habe ich da bedenken das der Tüv das so nicht abnehmen könnte wegen der breiten felgen und dann noch ne 50er Adaptionsplatte dazwischen? Was sagt ihr?
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001
21.08.2009, 11:48 Uhr
melly
Forumsmitglied
Avatar von melly

Besorg dir eine Hinterachse vom Zx. Die ist breiter wie die vom Ax.
--
Gruß melly



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002
21.08.2009, 12:06 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80


Zitat:
melly postete
Besorg dir eine Hinterachse vom Zx. Die ist breiter wie die vom Ax.

passt die denn an die Serienaufnahme am AX?
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003
21.08.2009, 12:11 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Das Problem ist doch
die Einpresstiefe der Felge. Denn - egal wie breit die Achse sein wird, mit
hoher Wahrscheinlichkeit wird die Felge auch dort am Achsschenkel schleifen.

Ich muß mir die Konstruktion noch einmal anschauen, meine aber
man könnte die komplette Aufnahme der Radlager versetzen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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004
21.08.2009, 12:12 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So umgefähr:
(bitte nicht mit Alu nachmachen)
Für die Sicherheit natürlich nicht in Alu und zweitens nicht so dick.
Im Bereich der StVO wird das jedoch sicherlich nicht so einfach.



.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 21.08.2009 um 12:16 Uhr von Twix editiert.
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005
21.08.2009, 15:26 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


ja mein bruder meinte sowas schon aber wo bekommt man diese distanzstücke wech und gibts die für nen ax? Die achse vom zx selbst wenn da mehr platz wäre wie breit wäre die denn im gegensatz zu der ax achse breiter? Ich weiss net mal welche ich drunter habe also die achse ist gemessen vom trommelhinterplatte zur anderen trommelhinterplatte ca 1,22m wenn ich nun darauf die 25 scc platten packe fehlen mir noch min. 25 mm damit das rad bündig mit der verbreiterung abschließt wenn ich nun diese 25mm glkeich mit ner 50er scc platte ersetze wäre es passend aber was sagt der tüv zu diesen breiten platten und dann noch mit ner 9x felge und der ax achse meint ihr er trägt sowas ein?
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006
21.08.2009, 16:01 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

Technisch ist das vollkommener Blödsinn. Was für ein Fahrverhalten versprichst du dir bei einem Fronttriebler durch überbreite Hinterreifen und hinten evt. noch eine größere Spurweite als vorne?

Durch die Spurweite kommt eh eine beschissene Hebelwirkung und Belastung auf die Schwingenlager und eine viel stärkere Belastung auf Torsion für die Schwinge. Dafür ist es egal, ob die Spurweite jetzt duch Distanzplatten zwischen Felge und Radnabe oder Versetzung der Radnaben durch Distanzstücke zustande kommt. Mit Distanzplatten hast du dann noch dazu noch den deutlich grösseren Hebel auf die Radlager.

Das wird dir hoffentlich kein Prüfer eintragen ohne die Achslasten entsprechend herabzusetzen.

Dieser Post wurde am 21.08.2009 um 16:07 Uhr von lxuser editiert.
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007
21.08.2009, 16:07 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

der 206er sw hat genau aus diesem grund noch hilfsstreben vom achsrohr an die schwingen, schau dich mal im pug-teilefilm um, damit kann man die achse deutlich versteifen....


--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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008
21.08.2009, 16:26 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


also welche achse nehm ich nun wenn der tüver das ohne probleme abnehmen soll?
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009
21.08.2009, 17:18 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

ne saxo mit scheiben!!!!die ist schon breiter, dann die streben vom 206er und dann schaust weiter!!!und immer alles vorher mit dem tüver besprechen, aber nicht ihm sagen das die saxoachse breiter ist!!!
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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010
21.08.2009, 18:12 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Wieviel breiter ist so eine "bescheibte" Saxoachse?
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch
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011
21.08.2009, 18:37 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

11mm wenn ich mich nicht irre
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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012
21.08.2009, 18:40 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

Wie ist das den jetzt mit der ZX Hinterachse? Kann man die einfach so an die AX Karosse ranschrauben?
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013
21.08.2009, 21:44 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


was ist denn mit der zx achse nun sind die schenkelarme dort weiter von der felge entfernt? Und die citroen ax achsen die spurweite wo mess ich die denn genau nach?
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014
21.08.2009, 21:46 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Nein sind sie nicht. Die Achse selber ist nur breiter.
--
Gruß Sascha
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015
21.08.2009, 23:43 Uhr
shorty
Forumsmitglied


mach lieber mal ein paar bilder von deinen breitbau

will das sehen
--
GT schnell und laut


Dieser Post wurde am 21.08.2009 um 23:44 Uhr von shorty editiert.
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016
22.08.2009, 02:38 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


passt die vom 306er vielleicht an den ax? denn die ist in den Alufelgenpapieren schon mit angegeben als fahrzeug.

also einfachste variante wäre wohl die 50mm adaptionsplatten hinten und gut ob´s der tüv abnimmt kann man nur hoffen oder?

Dieser Post wurde am 22.08.2009 um 02:57 Uhr von Carwrapper editiert.
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017
22.08.2009, 03:12 Uhr
RobertDorn
Forumsmitglied
Avatar von RobertDorn

mach lieber endlich ma bilder von
--
-----------------------------
2011-jetzt: DS3
2007-2011: AX 11 [T]urbo[R]enn[S]emmel Classic 92er BJ 116tkm -> >150tkm 1.4er GehTee mit GTi Aussstattung
2006-2007: AX 1.1i MK2 92er BJ 152.000 km -> schwarze stadt-renn-zicke
2001-2003: AX 1.0 MK2 93er BJ 150000 km -> weißer schrott flitzer
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018
22.08.2009, 10:51 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Man kann diesen Breitbau gerne machen-solange sich dieses Auto keinen Meter bewegt,und rein für Show und Shine da ist.
Eine derartige Verbreiterung der Spur (und da hat lx völlig recht)bedeutet enorme Hebelkräfte bei einer von hause aus schon zu instabilen Achskonstruktion,die selbst mit normalen Rädern schon "überlastet" ist.Citroen sprach dann in bester Marketing-Manier von der Mitlenkenden Hinterachse beim ZX.....ich lach mich tot....als ob das ein bewusstes Entwicklungsziel gewesen wäre...
Und solche Tipps wie die Streben finde ich auch deplaziert,weil nicht zu Ende gedacht.Diese Streben ermöglichen eine höhere Aufnahmefähigkeit von seitlich wirkenden Kräften,zb.bei Kurvenfahrt...aber auch die ändern rein garnichts an den wirklich Kritischen Belastungen,die auf die Lager wirken.
Aus gründen der Sicherheit und Vernunft sollte man das lassen,über fahrdynamische Aspekte lasse ich mich jetzt garnicht erst aus...
Der Tüv wird das unter normalen Umständen nicht eintragen,da süpätestens ab einer Verbreiterung der Spurweite um mehr als 30mm pro Achse ein Gutachten über die Fahrwerksfestigkeit verlangt wird,welches keiner bezahlen kann,und das Ergebnis kann man sich an 3 Fingern abzählen....
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019
22.08.2009, 11:17 Uhr
Michel80
Forumsmitglied
Avatar von Michel80

http://www.milz-motorsport.de/bilder/main.php

Gruß, MM
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020
22.08.2009, 21:28 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


passt die vom 306er
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021
22.08.2009, 21:41 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wie wäre es mit zwillingsreifen?
--
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022
22.08.2009, 21:46 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Bau dir eine Hinterachse von einem RS45-31CH ein. Dann schleift da bestimmt nix mehr. Nur der Tüv Mensch muss die Hinten eine etwas breitere Spur eintragen.
Aber damit sollte es klappen, mit deinem Breitbau Projekt.
--
Gruß Sascha
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023
24.08.2009, 12:37 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


haha wie witzig hey ich scuhe nach brauchbaren infos und nicht nachsinnlosen sprüchen
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024
24.08.2009, 14:06 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich denke
Dein Problem ist nicht so ohne weiteres zu lösen. Es ist wahrscheinlich fast
egal wie breit die Achse ist, denn die Schwingen sind alle ähnlich und somit
auch der Platz von der Aufnahme der Felge bis zur Schwinge ..


Zitat:
.. aber wo bekommt man diese distanzstücke wech und gibts die für nen ax

Das ist keine Kunst, die kann Dir jeder Metalla anfertigen. Schau dir die
Schwinge mal genau an.
Aber wie viele hier schon beschrieben haben: das Fahrzeug wäre dann
nichts mehr für denn alltäglichen Gebrauch was Haltbarkeit angeht &
im Bereich der StvO schwer zu zulassen.

Wahrscheinlich bleibt nur übrig das du Dir anderen Felgen mit anderer
Einpresstiefe kaufen mußt.


.. Gruß ... Twix ..
--
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Dieser Post wurde am 24.08.2009 um 14:07 Uhr von Twix editiert.
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