Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Breitbau AX » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
24.08.2009, 16:13 Uhr
WW
Forumsmitglied


Ich habe noch 3-Loch Spurverbreiterungen, die unter 8x14 ET5 Felgen an der Hinterachse verbaut waren. Müsste mal messen, wieviel die pro Seite auftragen. So hat das alles verbaut mal ausgesehen:

http://www.felge.de/produkte/database/picture.php?select_picture=1128&wheeldesignpieces=TH-Line_3-tlg

Gruß
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
24.08.2009, 21:10 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so also passend machen könnte ich das mit den 50 lochkreisadapterplatten von SCC aber trägt der tüver diese breite ein?

distanzstücke fertigen lassen sagt mein bruder auch, er sagte der tüver wird sich mit dieser hinterachse wohl nicht so auskennen und das nicht bemerken und die felgen eintragen somit wäre das problem mit der schwingenbelastung etwas weniger.........

hinterachse vom 306er weil die in den Felgenpapieren schon drin steht also muss das mit der achse und den tragarmen ja auch passen die frage ist passt die 306er achse mit den citrioen ax aufnahmen überein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
24.08.2009, 22:02 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

also, die 306er achse paßt nicht unter den ax, besorg dir ne saxo oder 106er 16v achse und bau die unter....es gibt et-Grenzen, alles was du breiter machst wird der prüfer nenn festigkeitsgutachten fordern, beim ax waren es glaub ich -6 mm!!!

also die 16v achse nehmen weil sie schon breiter ist und dann alles ausschöpfen was geht....

ich hatte am meinem gti ne hinten ne et 0 und vorn ne et 5, das war schon ein recht gutes fahren, nur noch breiter belastet die achse wirklich zu sehr....

bei der firma dimma http://www.dimmadesign.com/en/106.html kannst du mal anfragen wie dort die hinterachse verbreitert wurde....
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
24.08.2009, 22:12 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Passend machen kann man alles, aber wie du schon bemerkt hast:
Trägt der TÜV das ein??

Distanzstücke anfertigen lassen:
Siehe meinen ersten Satz.

Wenn die HA vom 306er in den Felgenpapieren drin steht:
Sind die Felgen für einen 306 lt. dem Felgengutachten?
Dann ist das für einen AX sowieso eine Einzelabnahme.

Oder ist das Felgengutachten für einen AX mit der Auflage, die HA vom
306er einzubauen wenn die Felgen montiert werden sollen?
Dann sollte die Achse schon passen, oder passend gemacht werden.

Zu den breiten Distanzringe ist schon alles gesagt worden.

Am Besten ist die 16V-Achse zu nehmen, da gibt's weniger Probleme.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
25.08.2009, 00:01 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


mit der saxo achse würde es eventuel gehen

die ax gti achse ist wie gesagt 11mm schmaler als die 16v achse

dafür darf die 16v achse nur bis et-2 gefahren werden ,aber da du sie im AX verbauen wirst merkt es keiner, wenn du bis et-6 gehst. was die grenze ist.

hab bei mir auch auf der hinterachse et-4 und es wurde eingetragen weil ax mit bis zu et-6 angegeben ist. ;-).

Also 16v achse besorgen und gut is ausserdem hast du dann noch scheibenbremse hinten was noch ein vorteil ist.

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
25.08.2009, 19:02 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also eine generelle ET-Beschränkung gibt es bei Fahrzeugveränderungen nur indirekt über die max. zulässige Spurweitenveränderung. Der max. nutzbare ET-Bereich hängt auch von der verwendeten Felgenbreite ab.

Zwei Sachen müssen jedoch definitiv eingehalten werden, nicht nur beim AX:

1) Die maximale Veränderung der Spurweite, also der Abstand der RADMITTEN darf 2% nicht überschreiten
=> daraus ergibt sich dann je nach verwendeter Felgenbreite eine min. zugelassene ET.

2) Die Freigängigkeit der Räder muss gewährleistet sein.
=> Da der Raum nach innen meisten eher begrenzt ist als nach außen, (hier können ja Verbreiterungen angebracht werden) ergibt sich über die max. Spurweitenverbreiterung auch hier wieder eine min. zulässige ET.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 25.08.2009 um 23:32 Uhr von micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
25.08.2009, 20:58 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so mal paar daten zu den felgen also vorne 7,5x16 et 25 passen mit den 20mm scc lochkreisadaptern und hinten sind die Felgen 9x16 et 35 passen nicht mit den 20mm Lochkreisadapter von scc weil sie am achsschenkel schleifen also ich habe mal nachgeschaut und diese lochkreisadapterplatten gibt es auch in 50mm und des würde dann wunderbar passen am achsschenkel als auch bündig abschließend an der Verbreiterung.

Also was nun die 50mm Adapterplatten bestellen drauf ziehen und zum tüv schauen ob er des einträgt oder .................????







Dieser Post wurde am 25.08.2009 um 21:18 Uhr von Carwrapper editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
25.08.2009, 23:57 Uhr
micha
Forumsmitglied


ET35 mit 50er Adapterplatten ? Das ist schon happig und ergibt ja eine ET von -15 mm. Selbst wenn der AX original mit ET 0 fahren würde, ergäbe das schon insgesamt eine Spurverbreiterung von 30 mm.
Zum Vergleich, der Sport hat eine Spurweite von 1321 mm => 2% entsprechen rund 26,4 mm die man breiter werden darf.

Hinzu kommt eine originale ET von mindestens 14 mm oder so (verbessert mich falls es nicht stimmt), also wird die Spur insgesamt sogar um etwa 58 mm breiter!
Das werden Dir die Schwingenlager recht übel nehmen, der TÜVer wahrscheinlich auch. Aber schreib auf was Du vor hast, fahr mal hin zum TÜV und frag den der es eintragen soll.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
26.08.2009, 00:05 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Warum tauscht du die Felgen nicht einfach
von vorn nach hinten.

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 26.08.2009 um 01:37 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
26.08.2009, 00:08 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Die Felge hinten 9x16 ist breiter wie die vorne 7,5x16. Sähe doof aus.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
26.08.2009, 00:10 Uhr
micha
Forumsmitglied


Weil es wahrscheinlich etwas seltsam aussieht wenn die hinteren Felgen schmaler sind als die vorderen.

"7,5x16 et 25 vorne" und "9x16 et 35 hinten"

Edit: Das war noch einer schneller...
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT

Dieser Post wurde am 26.08.2009 um 00:11 Uhr von micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
26.08.2009, 00:55 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


so siehts aus, also käme nur in frage die 20 mm platten von scc hinten und sone komischen distanzblöcke zwischen Trägerarm und Trommelaufnahme mit der fehlenden restdicke somit wäre auch die belastung der lager nicht so hoch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
26.08.2009, 00:57 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

Mal nen paar Fragen;
das sind doch die Schürzen die man früher meist aus ebay.co.uk und
mitlerweile ja auch bei uns bekommt.
Was sagt der Tüv dazu? Die haben doch nur nen Material-gutachten?

Was mich noch mehr interessiert, was sind das für Rückleuchten
und wo hast du die her?
Achso, für welches Fahrzeug war der heckspoiler eigentlich ursprünglich gedacht?

gruß Robert
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53

Dieser Post wurde am 27.08.2009 um 18:09 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
27.08.2009, 17:54 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


@ boardwauzi das sind glaub ich smart rückleuchten gewesen
hab aber ganz sicher bin ich mir nicht

@ carwrapper
ist die aussparung für den türgriff noch frei ?

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
27.08.2009, 19:56 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


ja die aussparungen werden frei gelegt!

So zu den Scheinwerfern sind vom E30 mit Angeleyes (Doppelaugen)

Rückleuchten vom Mini One erstmal zum einpassen später dann vielleicht mit LED´s

Heckspoiler Opel Tigra

Schürzen von Tuning Enns

Auspuffanlage in der Heckschürze jeweils zwei doppelendrohr also insgesamt vier rohre wie bei ner corvette als endrohrvariante die flachen viereckigen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
28.08.2009, 13:17 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

danke für die infos.
das mit den mini rückleuchten ist ne interessante sache.da kann man sich das selber bauen ersparen.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
30.08.2009, 22:37 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

9x16 und ET ingesamt -5 passen sogar unter die originalen Verbreiterungen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
31.08.2009, 09:24 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das wage ich ungesehen zu bezweifeln.
Ich habe 6x15 ET5 drauf, und das passt so grad. Durch die ET -5 kommt man einen Zentimeter weiter raus und durch die 3 Zoll mehr noch einmal um 3,8 cm. 4,8 cm Platz sind bei mir definitiv nicht mehr vorhanden.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
31.08.2009, 17:33 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich fahre 7x16 und habe hinten 10mm Spurplatten auf jeder Seite drunter. Es passt in die Original Verbreiterung. ET hat die Felge glaub ich 16???
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
31.08.2009, 18:18 Uhr
Weeman
Forumsmitglied


ich fahre auch 7x16 mit et 16 und 20mm spurplatten hinten und da ist auch wirklich schluss aussen

ich kann ja mal messen wie weit platz nach innen zur karosse ist

Gruß Weeman
--
Mein AX-GT(i) 16V

rest siehe Bilder : https://cloud.web.de/ngcloud/external?guestToken=lGtdGDLMRtuHjh-YjYHBCQ&loginName=Darekthekilla

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
31.08.2009, 18:21 Uhr
micha
Forumsmitglied


Macht in Summe ET6. Die oben genannte Kombi mit 9Zoll Breite und ET-5 ist also rund 3,5 cm breiter. Hast Du noch so viel Platz unter der Verbreiterung nach außen?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
31.08.2009, 18:21 Uhr
nemesis91
Forumsmitglied


mit standartverkleidung (nicht gt) ist schon bei 165er reifebn schluss
--
http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=11382

war schwarz-gelb nich mal ein warnzeichen und stand für nichts gutes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
31.08.2009, 19:54 Uhr
whiteax
Forumsmitglied
Avatar von whiteax

Weeman dir sollte das doch vom hören her bekannt vorkommen.

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=15253
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
31.08.2009, 21:03 Uhr
Carwrapper
Forumsmitglied


also bei den 205er breitbausatz ist jede menge platz..........

also wie gesagt die 9x16 et 35 hinten drückt an die achsschwinge wenn ich die 20mm scc lochkreisadapterplatten drauf mache, es gibt diese platten wie gesagt noch breiter also wenn ich die in 50 mm nehme liegt das Rad perfekt unter der Verbreiterung und steht auch nicht nach aussen rüber und genug platz zur Achsschwinge wäre auch aber wie gesagt der tüver wird diese 50mm adaptionsplatten wohl kaum mit der 9x16 et 35 Felge eintragen oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
31.08.2009, 21:24 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ganz einfache Lösung:

Scheib oder fahr das Fahrzeug zur Werkstatt Deines Vertrauens die einen
TÜV-Mann kommen läßt (nicht Dekra) und schilder ihm Dein Problem
und frag ihn einfach ....

Vorher fragen ist immer das beste .. und die Jungs vom Technischen-
Überwachungs-Verein sehen das immer mit wohlwollenden Augen ..

.. Gruß .. Twix ..
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek