Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ein paar Fragen zum Monopoint Tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
13.09.2009, 15:31 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Ich heisse Alex, und fahre eigentlich einen VW Polo Baujahr 94. Aber ich denke mal das sollte nix ausmachen, da VW ja genauso wie der PSA Konzern die Monomotronic bzw Monojetronic von Bosch verbaut hat.

Nun habe ich gerade meinen ehemals 1,3L Motor mit Monomotronic rausgeschmissen und gegen einen 1,6L mit Monomotronic aus einem Golf3 ersetzt. Das passt alles problemlos da der Block ansich komplett gleich ist, aber aufgrund vom höheren Hub 2cm mehr Blocklänge hat.

Die Breme, Fahrwerk, etz hab ich schon vor Urzeiten für viel mehr Leistung ausgelegt, was sich ja jetzt auch rentiert hat. Äh ja egal, den Block und die Kolben hab ich abfräsen lassen, zum Zwecke der Verdichtungserhöhung von 9,3:1 auf 11,8:1. Original hat der 1,6er aus dem VW Baukasten eine 36mm Drosselklappe, diese habe ich schon gegen eine 38mm Drosselklappe ersetzt. Das stellt auch gleichzeitig das maximum im VW Teileregal dar, selbst die 2l Kisten von Audi und VW hatten nur die 38mm Drosselklappe.

Betankt wird der Motor mit dem guten 100 Oktan Stoff. Nun habe ich aber das Problem das der Motor bei Vollgas viiiiiel zu fett läuft und mir den Tank leer saugt. Teillast fährt hingegen super, da regelt das Steuergerät das Gemisch schon ordentlich. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Einspritzdüse durch Zufall hier gelandet, und musste erstaunt feststellen das gerade bei den Französischen Herstellern die Mono Pointer deutlich leistungsfähiger und beliebter waren als bei VW.

Öh ja egal, also jetzt zu meinen Fragen. Die originale Einspritzdüse vom 1,6er Vw hat 812cc Durchfluss pro Minute bei 3 Bar Benzindruck. Damit läuft der Motor viel zu fett, sprich etwa bei Lambda 0,75 bei Vollgas. Die nächstkleinere Düse die mir zur Verfügung steht ist die vom alten 1,3er Motor mit 593cc Durchfluss. Damit lief der Motor aber hoffnungslos zu mager und war nicht unter Lambda 1 zu bekommen. Als evtl. passende Zwischengrösse hab ich nun im Internet eine Einspritzdüse mit der folgenden Bosch Nummer gefunden: 0 280 150 669, diese hat 714cc Durchfluss. Die würde wahrscheinlich meine Probleme beseitigen, zur Not könnte man noch minimal mit dem Spritdruck nachhelfen.

Nun wäre meine Frage in welchen Modellen bei PSA diese Düse verbaut wurde? Der User Mario hier sprach ja davon das diese Düse in den 1,4er mit 75PS verbaut wurde? Stimmt das? Und wenn ja, welchen Motorkennbuchstaben hat der Motor? Mit der 1,3er und 1,6er Einspritzdüse hab ich natürlich schon einiges versucht, bin aber auch keinen grünen Ast gekommen. Insbesondere mit dem Benzindruck hab ich da viel rumexperimentiert. Bei der 1,6er Düse kommt man wenn man den Spritdruck verringert irgendwann in den Bereich wo das Spritzbild so schlecht wird das da kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht. Und mit der 1,3er Düse muss man den Benzindruck so anheben das die Düse heiss läuft, und man hat trotzdem immer deutlich erkennbare Überschwinger über Lambda1 weil die Düse den Druck nicht halten kann. So, also das mit der Düse wäre das erste Problem.

Nun hab ich ja bereits angesprochen das bei VW bei den Monopointern bei 38mm Durchmesser Schluss war. Nun hab ich hier gelesen das es zumindest eine 40mm Drosselklappe geben soll, und der User MArio sogar eine Drosselklappe mit 46,5mm Durchmesser verbaut hat. Welche Grössen gibt es denn Original im PSA Konzern? Bzw was wäre die grösste Originale, ohne diese aufzuspindeln? Mein Konzept bei diesem Motor ist ja Drehmoment statt Drehzahl, da die 1,6L Maschinen bei VW extreme Langhuber waren. Deshalb auch die Verdichtungserhöhung, was auch soweit bisher gut funktioniert hat. Denn mit der Drehzahl ist leider schon bei 7000UPM Schluss, darüber bekommen die MAschinen ne Kernschmelze, während so ein 1,3er ja bis 8000 drehen würde. Nur bekommt man da kein schönes Drehmoment mehr zustande wenn das ganze noch halbwegs im Alltag fahrbar bleiben soll.

Besten Dank schonmal im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. Kompetente User gibts ja hier wie ich schon gesehen habe, die mir hier auch richtig helfen könnten. In VW Foren brauch man mit Monopoint Tuning nicht fragen, da bekommt man immer nur Antworten das man doch auf Multipoint umbauen solle, Monopoint lohnt sich doch nicht, oder 16V mit Multipoint ist eh das beste... Nee, möchte ich aber nicht. Die Monopoint bekommt man zuhause noch relativ leicht abgestimmt. Die Multipoint Maschinen von VW sind echte Zicken. Jede kleinste Veränderung und das Steuergerät fängt an zu spinnen. Ausserdem ist mir die Leistungsentfaltung der Multipoint Maschinen, zumindest bei VW irgendwie zu schlecht. Untenrum kommt nix, obenrum dann der Schub und dann isses vorbei. Wie ein Quicky. :-D Die Monopoint Maschinen haben wenigstens schönes Drehmoment in allen Lebenslagen, und sind auch ansich komfortabler zu fahren. Also wiegesagt, besten Dank schonmal im Vorraus für die zahlreichen Antworten.

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 13.09.2009 um 22:22 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.09.2009, 15:46 Uhr
Hammy
Forumsmitglied


also die Motorkennbuchstaben der 1.4er Maschinen mit 75Ps sind KDX, KDY und KDZ. Aber ob die deine gewünschte Einspritzdüse haben, keine Ahnung... (hab am Motor selber noch nix verändert...)

Der 1.4er mit 75PS hat bei den Versionen KDY und KDZ meines Wissens nach die 40er Drosselklappe drauf.
hier is ne übersicht:
http://breithecker.org/axwiki/index.php/Ansaugspinne_und_Drosselklappe

Für genauere Angaben müssen die wahnsinnigen Experten hier posten^^

Und ich finds toll! Nen VW mit Cit-Teilen Tunen! Saugeil!!!^^
--
Schaltest du bei 2000 u/min oder lebst du noch?
->Klein, blau und so gut wie tot ... mein AX1.0 Mk2 - entsorgt!
->Meine kleine Renn-Ratte... GT Mk1 Opera de Paris - aber singen kann er nich...(jetzt singt er nie wieder )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.09.2009, 16:30 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

statt ewig nach einer passenden Düse zu suchen, würde ich dir die Verwendung einer Benzinpumpe von den Multipoint-Modellen empfehlen. Deine Probleme mit erhöhtem Druck bei der kleinen Düse kamen sehr wahrscheinlich nicht von der Düse, sondern von ständig schwankendem Druck wegen der dafür nicht ausgelegten Pumpe. Ich fahre an meinem 1.1er derzeit eine 1.0er Düse irgendwo bei 2...2,5bar und das läuft seit über einem Jahr stressfrei. Mit den größeren Düsen hatte ich immer meine Sorgen, ein vernünftiges Start- und Kaltlaufverhalten hinzubiegen. Beim Verändern des Druckreglers (falls du wie ich den Seriendruckregler umgebaut hast) solltest du übrigens tunlichst darauf achten, daß der noch genug Platz zum arbeiten hat und nicht auf Block geht. Da ist eine 2. (oder 3.) Feder oft mehr wert als noch ein mm mehr Vorspannung.

Ob ein Umbau auf einer 40er Drosselklappe vom 1.4er lohnt, wage ich bei 1600cm³ stark zu bezweifeln. Falls du das probieren solltest, denk daran den freien Ringspalt um die Einspritzdüse etwas zu erweitern, andernfalls hast du oben noch eine 2. Drossel mit ähnlichem Durchlass wie eine 38er Klappe. Für 1600cm³ liegst du aber wahrscheinlich mit einer Klappe von einer Aprilia RSV, Honda VTR o. Ä. richtiger - andernfalls bewegt sich da bei hohen Drehzahlen nicht mehr allzu viel. So eine Aprilia-Einheit mit 51mm habe ich schon komplett demontiert hier liegen, die kannst du gerne preiswert haben.

Ich für meinen Teil verlasse gerade die Pfade der Monopoint, werde aber die 4 gleichzeitig öffnenden Düsen mit gemeinsamer Drosselklappe gleich überspringen. Die Abstimmung ist in meinen Augen bei ernsthaft veränderten Motoren unabhängig von Mono-, Multipoint oder Einzeldrossel mit keinem Seriensteuergerät in den Griff zu bekommen. (außer jemand kennt Jemanden bei Bosch, der uns mit den notwendigen Unterlagen oder Quelltexten versorgt) Weil das Thema Seriensteuergerät nur noch als Referenz auf dem Schreibtisch existiert, war der Weg mehr oder weniger vorgegeben...

Trotzdem halte ich die Monopoint-Einspritzung für eine sehr gelungene Konstruktion für den Alltagsmotor, die wie oben schon erwähnt ein sehr breites nutzbares Drehzahlband erzeugt. Leider ist sie aber mit den käuflichen Durchmessern bis 40mm nur für den 1.0er zu gebrauchen. Mit aufgefrästen Versionen (spätestens bei 47 ist Schluß - bei 46,5 ist die Wand zu den Kugellagern schon stellenweise weggebrochen und am restlichen Umfang eher eine Folie) kann man einen milden 1.1er, der nur bis 8000 dreht, noch anständig beatmen, für einen richtig heißen 1.1er oder gar 1.4er muss dann was Anderes her. Motoren mit 1600cm³ gab es bei PSA aus gutem Grund gar nicht mit der Monopoint (von wilden XU-Traktorn im BX und 405 mal abgesehen) - aber VW zeigt, daß man auch 2 Liter damit erdrosseln kann. Das ergibt dann einen echten Gummibandmotor ohne jeden Höhepunkt, den man auch ohne Begrenzer nicht überdrehen kann - genau wie der gediegene deutsche Rentner es erwartet

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.09.2009, 21:12 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Danke für eure Antworten schonmal! Das mit der Multipoint Benzinpumpe leuchtet ein, da hab ich auch irgendwo so einen Trümmer noch zu liegen. Aber was meinst du mit Spritdruckregler umbauen? Da ist doch nur die Feder und die Membran im originalen Spritdruckregler. In den Deckel macht man entweder eine bis mehere U-Scheiben um den Spritdruck anzuheben, oder dellt den Deckel nach aussen um den Spritdruck zu senken. Ausserdem gibts da verschieden lange Federn in den unterschiedlichen Motoren. Ist aber immer nur eine Feder drin. Vieleicht kannst du mir da ja noch nen Tip geben wie man den Seriendruckregler optimiert.

Also wiegesagt, original hat der 1,6er eine Einspritzdüse (eigentlich ja Ventil, aber Düse klingt verständlicher :-D) mit 813cc/min. Damit läuft der Motor absolut problemfrei beim Kaltstart und in der Warmlaufphase. Auch Teillast ist damit kein Problem, und der Lambdawert wird immer schön ausgeregelt ohne Ausschwinger ins magere oder fette. Nur sobald man Vollgas gibt läuft der Motor dann viel zu fett, bei Lambda 0,75 etwa. Lambda 0,86-0,89 wäre aber erstrebenswert bei Vollgas. So, nun hab ich ja auch die 1,3er Düse ausprobiert vom alten Motor. Damit war der Kaltstart die totale Katastrophe, lief viel zu mager.

Aufgewärmt lief der Motor dann aber zumindest im Stand und bis so 30-35% Motorlast im Teillast einigermaßen um Lambda1. Vollast war dann bei Lambda 0,90, was mir aber nen Tick zu mager war. Und bei Motorlasten um oder über 50% war das Gemisch auch deutlich zu mager mit Lambda 1,10. Nun denke ich ne Zwischengrösse bei der Einspritzdüse könnte da der einfachste Weg sein um beide Probleme in den Griff zu bekommen. Kannst mir vieleicht trotzdem sagen wo die Einspritzdüse mit der oben genannten Nummer verbaut wurde? Durch diese Nummer bin ich ja hier im Forum gelandet.

Ich muss wegen der 40mm Drosselklappe aber nochmal konkret fragen, das ist schon eine Originale Monomotronic oder Jetronic Drosselklappe von Bosch? Oder ist die Klappe auch schon eine umgebaute von nem Multipoint Motor oder sowas? Ich hab das aber schon so gelesen das die 40mm Drosselklappe absolut Original von Bosch kommt und plug&play mit den VW Monospritzen ist, oder? Hast du da vieleicht mal ein Foto um da sicher zu gehen?

Ansonsten, so ne Motorrad Klappe bringt mir im Moment nicht viel. Noch ist am Motor die Seriensteuerung verbaut. Also keine MS1, MS2 oder sowas. Das sollte auch vorerst so bleiben. Ziel war ja wirklich ein Gummibandmässiger Motor ohne Höhepunkte, dafür Drehmomentbums in allen Lebenslagen. Tuning ist halt immer ne ganz individuelle Geschichte. Bzw kommt drauf an was man machen will. Daher würde ich mir bei ner 50mm Drosselklappe eher Gedanken machen dass das untenrum nicht mehr fährt als ne 40mm oder 38mm Drosselklappe. Sind ja immerhin nur 2mm mehr als bei der grössten VW Drosselklappe. Das erweitern vom Flansch und der Drosselklappe ist dabei selbstverständlich. Oder meinst einfach das es Leistungsmässig aufgrund des hohen Hubraums nicht viel Unterschied macht?

Naja, selbst der Wechsel von der serienmässigen 36mm Drosselklappe auf die 38mm Drosselklappe bringt ja schon am Serienmotor spürbar etwas. Bei einem Bekannten, ebenfalls mit so nem 1,6L Umbau, der aber weder ne Kopfbearbeitung noch das Verdichtungstuning gemacht hat, hat der einfache Wechsel der Drosselklappe ein Leistungsplus von 6PS gebracht. Ok, mein Motor ist da nicht mehr wirklich vergleichbar mit ihm sich seinem Motor, aber trotzdem ist das Grundgerüst ist ja vergleichbar. Und gerade über die Drosselklappe liesse sich ja vieleicht noch der Füllungsgrad der Zylinder verbessern. Ich hatte vergessen zu erwähnen das der Kopf auch ne leichte Kopfbearbeitung bekommen hat, ne angepasste Ansaugbrücke und ne komplette Auspuffanlage vom Polo G40. Das sollte hier auch ein Begriff sein denke ich mal? Der G40 hat schon nen Krümmer und Hosenrohr das ähnlich wie bei den beliebten Nachrüstfächerkrümmern konzipiert ist. Das ganze ergibt jetzt schon nen Motor der ab 1500UPM gut vorran schiebt, und das Drehmoment bis 6000UPM hält.

Danach baut er dann natürlich ab. Bei 6500 ist bei dem Motor eh Schluss, bzw da kommt der Drehzahlbegrenzer. Mehr muss es für mich auch gar nicht sein, weil wiegesagt hohe Drehzahlen hab ich ja abgewählt. *g* Mehr als 7000UPM dauerhaft machen die 1,6er aber übrigens wirklich nicht mit. Der 1,6er war ne Schnellkonstruktion von VW, indem einfach der vorhandene 1,3er Block 2cm länger gegossen wurde, ne passende Kurbelwelle nebst Pleuel rein und fertig waren die. Deshalb gibts bei über 7000UPM auch relativ schnell ne Kernschmelze weil die Kippneigung der Kolben da extrem zunimmt. Da hilft es auch wenig alle beweglichen Teile zu erleichtern und feinzuwuchten...

Bei der zweiten Generation der kleinen 1,6er Blöcke haben die sogar den Drehzahlbegrenzer auf 5500UPM gesenkt aus Angst die Blöcke könnten reihenweise implodieren. Bei den späteren 1,6ern haben die ja dann kurze Pleuel und dafür ne grössere Bohrung genommen um das Problem zu beseitigen, aber die Blöcke passen halt nicht mehr in den Polo. Na ist ja auch egal, das ebean nur kurz zur Erklärung. Also nochmal kurz, Drehzahl ist mir egal. Deshalb muss die maximale Leistung bei maximal 6500UPM anliegen. Das erreiche ich wohl nur mit maximaler Zylinderfüllung. Die Verdichtungserhöhung dürfte dabei ein guter Anfang sein, und die Drosselklappe wäre da vieleicht auch noch hilfreich. 2mm mehr bringen zwar bestimmt nicht die ultimative Mehrleistung, aber man kanns ja mal versuchen. Letztendlich geht es halt auch darum das es einfach ein Alltagsmotor bleiben soll, und da brauch ich eben weder hohe Drehzahlen, noch den Punch bei Drehzahl X noch die maximal mögliche Leistung. Einfach ein schönes Drehmoment und ne schöne Charakteristik waren mir da wichtig. Motor an und Abfahrt quasi. Bei so alternativen Motorsteuerungen ist das ja erstmal doch erheblich mehr Aufwand bis das vernünftig fährt...

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 13.09.2009 um 21:44 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.09.2009, 21:38 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Auch wenns jetzt nich viel mit deinem Problem zu tun hat...es gibt da auf der Tastatur eine Taste die sich da "E N T E R" nennt..die allergrößte (von der Breite her betrachtet), die sich auf dem Klimperboard vor dir befindet.

Die ist echt ganz lieb und tut keinem was...außer dass sie denjenigen hilft, die versuchen, deinen Text zu lesen und sich daran zu orientieren...vielleicht solltest du versuchen, dich mit ihr anzufreunden...
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.09.2009, 21:46 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Besser? Ich schreib halt den Text halt hintereinander weg bevor ich nen Gedanken vergesse. :-D Ne Taste wo Enter draufsteht hab ich übrigens nicht auf meinem Tastenbrett. *g* Ne Any Key übrigens auch nicht, keine Ahnung was ich da für Klimperboard mal gekauft habe. :-D
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.09.2009, 21:51 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Wollte euch ja letztlich nur den ersten und meist schwierigsten Schritt des gegenseitigen Vorstellens abnehmen...den Rest müsst ihr jetzt wohl unter euch klären.
Und ich hab in einem Werbeprospekt eines sehr bekannten deutschen Discounters (neieieen, Schleichwerbung unterstütze ich nicht) gesehen, dass diese Tasten zum nachträglichen Kauf anbieten für all jene, die bei ihrer Legotastatur stecken geblieben sind...

Achso und wenn du doch gerade dabei warst....wie siehtsn mit deinem ersten Text aus...die Entertaste würde sicher auch unheimlich gerne auch in diesem Text wüten....ich spüre das Kribbeln ja fast bis hier..
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken

Dieser Post wurde am 13.09.2009 um 21:52 Uhr von Dana editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.09.2009, 21:53 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Jop - etwas Struktur imText erhöht die Lesbarkeit dramatisch... Gegen lange Texte an sich schimpfe ich nicht, denn die schreibe ich auch gerne

Die 40mm-Drosselklappe gab es komplett fertig von Bosch. Die findest du auf dem Schrott an vielen älteren AX, ZX, 106, 306 mit 1.4er Motor. Hier ist aber Nachmessen wichtig, weil parallel auch 1.4er mit 36mm im Umlauf waren. Über der Klappe ist dann oft genug auch die gesuchte Einspritzdüse verbaut.

Der Druckregler lässt sich durch ein Gewinde im Deckel sehr leicht in einen stufenlos verstellbaren Regler umwandeln. Wenn man das vorsichtig bedient, hält sogar ein M6-Gewinde problemlos in dem dünnen Blechlein. Da kommt dann eine angepasste Sechskantschraube rein (Kopf auf ca. 1mm abflachen), auf der eine Karosseriescheibe und eine ganz schmale Mutter zur Konterung sitzen. Dann noch einen Schlitz in die Schraube (das Ende mit dem Gewinde) und schon ist der Anschlag einstellbar. Wenn man nun noch eine Feder in einem etwas kleineren Durchmesser (und günstigerweise umgedrehtem Wickelsinn) findet, kann man den Einstellbereich deutlich nach oben erweitern.

Zum Thema Elastizität kann ich nur anführen, daß eine 50er Drosselklappe auf einem 1.6er noch vollkommen in Ordnung geht. Ich habe bisher an keinem Motor (auch nicht mit 43mm am 1.0er) eine Verschlechterung bei niedrigen Drehzahlen feststellen können - nur der Unterschied zum abrufbaren Drehmoment weiter oben wird größer. Spitz wird die Kennlinie erst, wenn man kräftig Ventilüberschneidung oder insgesamt sehr weite Kanäle ins Spiel bringt. (oder Beides - mein Rallye hat 45er Einlässe, sehr schmale Ventilsitze (und damit nochmal mehr Überschneidung) und halt ab Werk schon eine recht zornige Nocke - der geht so ab 5500 los - und da ist erst ganz am Schluß die DK mit 54mm schuldig)

Eine große Drosselklappe erhöht im Übrigen den Füllungsgrad nur dort, wo zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten zustande kommen. Im Bereich zwischen Standgas und 4000 wirst du also eher keinen Unterschied feststellen - oberhalb von 5000 wird es evtl. etwas besser.

Aber zumindest bin ich froh, daß es auch in anderen Lagern noch Leute gibt, die nicht einfach nur ein Auto zum "Tuner" schieben, sondern selbst den Fräser ansetzen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 13.09.2009 um 21:58 Uhr von mario editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.09.2009, 22:42 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

So, ich hab hier eine Tabelle vor mir liegen mit den Einspritzventilen,
deine 812 cc/min sagen mir nix. Die anderen Einspritzmengen auch nicht

Die 0 280 150 669 ist die "kleine" vom 1.4er PSA Alu-Motor (536,9 g/min)

Die grösste PSA-Düse ist die 0 280 150 692 vom 1.4er Guss-Motor (681,9),
die ist identisch mit der 0 280 150 698 (Fiat) und der 0 280 150 673 (Audi).
Die grösste VAG-Düse ist die 0 280 150 071 mit 718,8 g/min.

Die grösste, für die Monopoint-Einspritzung, ist die 0 280 150 063 aus dem
Hause Chrysler mit 911,1 g/min (über das doppelte einer 1.1er (0 280 150 660)
die hat 436,5 g/min)

Edith:
Vergessen, die 0 280 150 692 hat noch eine Schwester bei Renault/Volvo,
die 0 280 150 685 (681,9 g/min) war im B18-Motor verbaut.
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 13.09.2009 um 22:45 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.09.2009, 15:36 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

So, ich hoffe mal ich hab die Forderung nach mehr Struktur zufriedenstellend erfüllt.

@Mario, Erstmal danke für den Umbautip für den Benzindruckregler. Ok, da hätte man auch selber drauf kommen können, aber manchmal sieht man die einfachste Lösung einfach nicht. Hast du evtl. noch nen Tip wo man eine passende Feder herbekommt die in die grosse Feder passt? Aber was bewirkt denn das die zweite Feder mehr Erfolg bringt als die einzelne Hauptfeder bis Anschlag reinzudrücken?

Als Nockenwelle verwende ich was ziemlich zahmes, die mehr für nen guten Drehmomentverlauf verantwortlich ist, als für die maximale Leistung. Nach VW Norm hat die 211/215Grad Einlass/Auslass, nach der Schrick Berechnung sind das aber so 259/264 Grad bei 9,4mm Hub im Einlass und 9,6mm Hub im Auslass. Der Hub im OT ist mir leider nicht bekannt von der Nocke, da es eigentlich ein VW Serienteil ist. Da es für den Motor quasi keine brauchbaren Tuningnockenwellen gibt hab ich mich eben für diese Nocke entschieden.

Aber egal das wollte ich nur mal erwähnt haben, um mein Vorhaben einen Gummibandmotor mit ordentlich Drehmoment und nem schönen Drehmomentverlauf ab quasi Standgas NAchdruck zu verleihen.
Also wie sieht es denn mit der 50mm Drosselklappe auf dem Motor aus. Ich nehme ja kaum an das die Plug&Play passen wird, oder? Was währe denn da der Bearbeitungsaufwand um die passend zu bekommen?

Und ja, auch in anderen Lagern gibts noch paar Leute mit nem rostigen Nagel im Kopf. :-D Was fertiges kaufen kann ja jeder. Und da ich in den weiten Welten des Internets noch nie was von einem so hoch verdichteten 1,6er VW Motor gelesen hatte musste ich das mal probieren. Also hoch verdichtet+Monospritze, denn gerade Drehmomenttechnisch sollte das eigentlich die ultimative Lösung sein. Naja, zumindest für einen Motor der nicht sündhaft teuer ist, und noch im Alltag verwendet wird. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, bleibt nur die Frage der Langlebigkeit. Das wird sich noch zeigen, die ersten 1000km sind jedenfalls absolut problemfrei verlaufen.

@Blacky. Meine Durchflusswerte hab ich von hier: http://turbostylez.de.dd20922.kasserver.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=3208

Die Angaben decken sich auch mit denen von einer englischen Seite, da hab ich gerade aber keine Link. Die Durchflussmengen sind zwar dort bei 3 Bar angegeben, aber das ist ja erstmal egal, da man ja trotzdem die Düsen miteinander vergleichen kann. Die Monodüsen sind die mit den 1,3Ohm. Die AAU (1,0L) und 1,8L 75PS Düse hat die Nummer 0280150667, und hat 469cc/m Durchfluss. Die AAV(1,3L)/RP(1,8L 90PS) Düse hat die Nummer 0280150676 und hat 593cc/m Durchfluss. So und jetzt kommts, die ABU (Mein Motor, also original 1,6L mit 75Ps) Düse mit folgender Nummer: 0280150690 hat satte 812cc/min Durchfluss. Keine Ahnung warum die da so ne riesige Düse gewählt haben, vieleicht zieht so ein 1,6er wirklich im Kaltstart soviel Sprit? Ich hab noch eine Düse hier, die 0280150651 mit ebenfalls satten 813cc/min Durchfluss, aber da ist mir die Herkunft nicht sicher bekannt.

Äh ja, egal. Also die Düse die in vielen 1,4ern mit 75PS bei PSA verbaut wurde, und die ich als evtl. passend ausgesucht habe, hat dann folgende Nummer: 0280150669, und hat 714cc/min Durchfluss. Das wäre dann quasi die aus dem 1,4L PSA Modell mit 75PS, richtig? Die grösstmögliche suche ich ja nicht, nur ne passende Zwischengrösse zwischen der 690er und der 676er. Wenn aber Volvo und Chrysler Düsen mit soviel Durchlass verbaut hatten, gabs da etwa noch grössere Mono Drosselklappen? Da bin ich jetzt ja doch neugierig, oder war bei denen auch bei 38 bzw 40mm Schluss? Weiss das vieleicht jemand?

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
14.09.2009, 22:54 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hallo Alex,

hab mir mal die Daten von deinem link angesehen, ist ja klar, dass ich damit
leichte Probleme hatte. Deine Angaben für die Durchflussmenge sind in
"ccm" angegeben, meine Tabellen haben immer "Gramm"-Angaben

Tja, als Mittelmaß wäre die erwähnte ...669 okay.

Ich hatte bei mir die ...651 drin (611,4 g/min), aber bei 180 wird der Motor zu
heiss, da die Ventile vom Sprit nicht mehr genug gekühlt wurden. Hab' nun
eine ...692 (681,9 g/min) drin (Seriendüse 1.4er PSA Guss-Motor) und die
200er Marke klappt ohne Temperaturprobleme.

Im normalen Stadtverkehr merkt man die grössere (oder auch die kleinere)
Düse nicht. Beim 1.4er PSA-Alu mit Seriensteuergerät bleibt der Verbrauch
auch gleich, bei beiden Düsen Berlin-Gotha-Berlin durchschnittl. 8 L /100 km.
Nur das Temperaturproblem bei hohem Tempo war mit der "kleinen" Düse.

Wenn deine Düse dir den Tank leer zieht bei hohem Tempo, dann läuft der
Motor nicht zu fett, sondern der Hubraum will ja auch "ernährt" werden
Ich denke mal, wenn du die ...669 reinmachst, wirst du auch Temperatur-
probleme bei hohem Tempo bekommen, kann aber auch sein, dass der
VAG-Motor besser gekühlt wird um den Kopf und die Ventile als der
TU-Motor von PSA. Einfach mal testen, berichte mal bitte.

Die Volvo-Düsen vom B18-Motor sind ja identisch mit den PSA 1.4er Düsen.
Bei Chrysler hab ich leider keinen Schimmer, für welchen Motor die sind,
ich frag' mal einen aus dem CBX-Club, der ist bei DB (ehemals Chrysler-
Daimler, ehemals DB ).
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.09.2009, 00:35 Uhr
Pistensau
Forumsmitglied


So weit ich weiß is die Chrysler Düse aus dem alten LeBaron mit irgendwas über 2L Hubraum.
Ich such übrigens noch eine ...692 mit 681,9 g/min Durchfluss. Falls jemand noch eine über hat bitte melden. Ich hab auch noch einige rumfliegen aber alles kleinere.

Dieser Post wurde am 19.09.2009 um 00:37 Uhr von Pistensau editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
21.09.2009, 01:00 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Nicht nur das bei der von mir verlinkten Seite in ccm gerechnet wird, das ganze auch noch bei 3Bar Betriebsdruck. Aber die Angaben waren zumindest schon hilfreich um den Unterschied zu den 1,0/1,3er Düsen vom Polo zu ermitteln.

Die 651er Düse entspricht ja vom Durchfluss her der 690er, die Original von VW an den 1,6ern verwendet wurde. Die 651er stammt ja meines Wissens sonst von den 2L Moni Jetronic VW/Audis. Das die nicht gereicht hat? Wobei ich aktuell auch das Problem mit der Original Düse habe das der Motor bei etwa Tempo 170 plötzlich viel heisser wird. Das sind bei mir 5000UPM dann. Ne grössere Düse wäre aber sinnfrei da der Motor dann bei Vollgas ja noch fetter laufen würde. Vieleicht spülts da wirklich den Ölfilm vom fetten Gemisch weg, das wäre zumindest eine Erklärung. Und der Hubraum ist dabei eigentlich keine Entschuldigung das der Motor so fett läuft. Ist ja wiegesagt die originale Düse die für den Motor vorgesehen ist. Klar brauchen 1,6L Hubraum ihren Sprit, aber normalerweise sollte der auch bei maximal 9L rum laufen. Ich denke mal durch die Verdichtungserhöhung und dem 100Oktan Sprit verbrennt der Motor deutlich effizienter als sein 9,3:1 verdichteter Serienbruder. Für die ersten 500km die ich nur mit Teillast gefahren bin haben jedenfalls weniger als 35L vom teuren Edelgesöff gereicht. Das ist ein Wert von dem sein Serienbruder nur träumen konnte. Zu mager läuft er aber nicht bei Teillast, kann ich ja dank dem TE Breitbandambdasondenmofa gut überprüfen.

Ich hab aktuell auch bei unserem örtlichen Verwerter ne 40mm Drosselklappe aufgetrieben mitsamt der gesuchten 669er Einspritzdüse. Eingebaut ist aber noch nicht, da die Ansaugbrücke dann auch nochmal nachgearbeitet werden muss. Ich bin aber zuversichtlich dass das noch vor dem Winter klappt.

MFG Al

P.S. Wäre schön wenn Mario nochmal meine Frage wegen dem Spritdruckregler beantworten könnte.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
21.09.2009, 13:02 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

nach den Federn musst du einfach mal in den Kisten mit gemischten Moped- und Autoteilen wühlen... Wo mein 2. Exemplar herkam kann ich selbst nicht sagen

Warum ist eine 2. Feder besser als die 1. unendlich zu drücken? Weil der Regler dann irgendwann keinen Platz mehr zum Arbeiten hat und komplett dicht macht - dann hast du den max. Druck, den die Pumpe hergibt. (das können bei den Multipoint-Pumpen gerne 4 bar werden) Die Abstimmung wird damit recht spaßig, weil der Ofen im Standgas (niedriger Durchfluss) mit viel zu hohem Druck läuft und mächtig überfettet. Bei Vollgas steigt dann der Verbrauch durch die Düse und der Druck sackt ab. Genau das soll aber der Regler vermeiden.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
30.09.2009, 23:59 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

So, ich wollte jetzt mal ein Feedback geben. Also, Problem war ja das der Motor unter Volllast förmlich mit Sprit ersäuft wurde. Man verschenkt damit ja nicht nur Leistung, sondern das Benzin wäscht einem ja auch den Ölfilm von den Zylinderwänden.

Nun hab ich jeden Tag gemacht und getan, weil um herauszufinden ob die getätigte Einstellung auch beim Kaltstart vom Motor funktioniert muss der Motor halt wirklich kalt sein. :-D Also hab ich erst mit dem Seriensteuergerät vom 1,6er mitsamt 1,6er Einspritzdüse alles versucht um das Volllastgemisch in den Griff zu bekommen. Irgendwann passte das ganze zwar einigermassen, dafür war der Teillastbereich nicht mehr fahrbar weil ich den Spritdruck so stark gesenkt hatte das Teilllast bockte und spuckte.

So, dann mal das 1,6er Steuergerät mit meiner vorrätigen 1,3er Einspritzdüse verbaut. Das Volllastgemisch stimmte dann zwar, aber die Beschleunigungsanreicherung für den Teilllastbereich wollte nicht mehr so richtig. Sprich, die Kombination fuhr auch nicht wunschgemäss.

Ok, da ich ja auch noch paar Steuergeräte zur Auswahl habe, hab ich einfach mein gutes altes 1,3er Steuergerät verbaut. Erstmal mit der grossen 1,6er Einspritzdüse. Aber das selbe Spielchen, es fand sich einfach keine vernünftige Einstellung mit brauchbarem Teillast und Volllastbereich, nebst gutem Kaltstartverhalten. Sooo, dann zum 1,3er Steuergerät mal die 1,3er Düse verbaut. Und oh wunder, das fuhr. Teilllast war absolut sauber, Kaltstart war widererwarten auch absolut in Ordnung, nur Volllast war minimal zu mager. Ok, das die 1,3er komischerweise beim Kaltstart mehr Sprit oben in die Drosselklappe hauen als die neueren Motoren wie dem 1,6er wusste ich. Aber das es wirklich so problemlos mit der 1,3er Düse reicht hat mich dann doch erstaunt.

Also den Spritdruck minimal erhöht, etwas 1mm mehr Anpressdruck als Serie. Und das Gerät war unter Volllast nicht mehr wiederzuerkennen. Kaltstart absolut sauber, Teillast absolut sauber, Beschleunigungsanreicherung absolut sauber ohne abmagern oder Überschwinger. Und vor allem Volllast endlich wie gewünscht bei Lambda 0,88. Naja, nicht ganz genau, das schwankt immer zwischen 0,87 und 0,89. Aber ich glaue präziser geht das mit so Serienmotorsteuerungen auch gar nicht. Damit ist wohl das Optimum mit Serien Komponenten erreicht, und besser gehts nur noch mit ner alternativen Motorsteuerung ala Megamofa. Äh, Megasquirt. :-D

Ich hoffe ich hab hier niemanden mit meinem VW Motor gelangweilt, wo nur die Art der Einspritzung das einzige Verbindungsglied ist. Aber so Erkenntnisse über Motortuning sind ja vieleicht doch Herstellerübergreifend zu gebrauchen. Ich hoffe nur ich würfele das derzeitige Setup mit der 40mm Drosselklappe dann nicht wieder komplett durcheinander. Wenn jemand noch so eine 40mm Bosch Mono Motronic Drosselklappe über haben sollte, dann einfach ne PN an mich. :-D

Edit, so. Der Sprit von 0 auf 100 dauert 8 Sekunden 45 Hunderstel, mit verpatztem Start und schalten wie ein Anfänger... Muss das glaube mit der Kupplung noch bisschen üben. :-D Der Verbrauch liegt bei 7,2L mit forciertem Teilllastbetrieb und ab und an volle Schotten auf. Nicht ganz schlecht wie ich finde für nen 1,6L Gussklumpen. VW hat damals nen Durchschnittsverbrauch von 8L bei dem Serienmotor angegeben...

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 01.10.2009 um 19:45 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
05.10.2009, 17:29 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Um das mit der 40mm Drosselklappe mal zu verifizieren. Ich war jetzt auf diversen Schrottplätzen wegen der Einspritzeinheit und habe gute 2 Dutzend 1,4er Abwrackprämienautos durchsucht. Entweder hatten die dann nur die 36mm Bosch Monomotronic Drosselklappe, oder eine etwas grössere von Weber. Die Weber Einspritzeinheit nützt mir aber nix.

Die 40mm Einspritzeinheit stammt aber schon definitiv von Bosch, oder? War die 40mm Ausführung wirklich so selten das ich da nix finde? ICh habe im Internet eine Bosch Teilenummer recherchiert, wo ich vermute das es die 40mm Drosselklappe ist. Kann mir das jemand bestätigen, oder wenn die Nummer falsch ist, zumindest die richtige Bosch Teilenummer mitteilen? Mario vieleicht?

Also hier mal die Nummer der Bosch Einspritzeinheit wo ich vermute das es die 40mm Version ist: 0 438 201 038

Wäre wirklich nett wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.

Edit: Könnte auch die Nummer 0 438 201 087 sein. Könnte das jemand bestätigen? Wäre wirklich wichtig, dann kann man sich zumindest daran orientieren.

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 07.10.2009 um 12:22 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
17.10.2009, 19:55 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Auch wenn das langsam zum Monolog verkommt, ich berichte trotzdem mal meine Neuigkeiten.

Sooooo, ich hab jetzt endlich meine 40mm Einspritzeinheit. Lange gesucht und doch gefunden. Zum Vorzugspreis von nur 90€. Die Drosselklappe hat die Teilenummer 0 438 201 038, also kann ich daran schon mal festmachen dass das wohl dann immer der 40mm Monospritze entspricht. Wenn mir jetzt noch jemand mit der anderen Teilenummer helfen könnte? Ok, ich hab zwar jetzt eine 40mm Drosselklappe, aber so ein Teil würde sich sicherlich auch auf meinem 1,3er Alltagspolo gut machen. Mit 2 Teilenummern im Gepäck lässt es sich da schon deutlich leichter suchen als mit nur einer. Egal.

http://img6.abload.de/img/pict5248ax60n.jpg

Ich hab da aber jetzt ein kleines Problemchen. In der heute erhaltenen 40mm Einspritzeinheit steckt ne ganz komische Einspritzdüse drin. Undzwar ist die viel dicker und kürzer als die mir bekannten VW Düsen, und lässt sich so nicht untereinander tauschen. Das Teil hat die Teilenummer 0280150633. Hat da vieleicht jemand die Durchflussmenge parat? Mit welcher Düse in normaler Bauform ist die denn von der Durchflussmenge vergleichbar? Ich frage deshalb, weil auf meiner Liste die ich sonst zu Vergleichszwecken heran ziehe ausgerechnet die 633er Düse fehlt.

Ausserdem, die 633er Düse sieht so aus als wenn die ein breiteres Spritzbild hat, eben passend für die grössere Drosselklappe. Wenn ich nun ein VW Oberteil draufsetze mit einer VW Düse hab ich irgendwie die Befürchtung dass das Spritzbild für die grosse Drosselklappe nicht ausreicht. Denn die VW Düsen haben vorne ja so eine Metallkappe dran, die wohl verhindern soll dass das zerstäubte Benzin zu sehr zur Seite gespritzt wird. Oder ist meine Befürchtung da unbegründet? Wobei solche Fragen wohl doch schon sehr speziell sind... In diversen VW Foren brauch ich da aber erst recht nicht fragen, weil dort weder die 40mm Drosselklappe bekannt ist, noch grossartig an Monomotronic Motoren getunt wird.

Also, wäre nett wenn mir da bei meinen neuen Fragen jemand helfen könnte.

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 17.10.2009 um 19:56 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
17.10.2009, 20:16 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Hi,

mach dir da nicht zu viele Gedanken darüber - sonst verschwendest du möglicherweise mehr Zeit damit als die Jungs im Werk .

Daß sich das Spritzbild in der Breite ersthaft unterscheidet oder das zumindest eine große Rolle spielt glaube ich nicht - sonst würde die 1.0er Düse, die ja normalerweise auf eine mickrige 30mm-Drosselklappe gehört nicht so gut mit Klappen >40mm harmonieren.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
18.10.2009, 12:35 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Also eine 633er Düse hab ich in meinen Unterlagen nicht gefunden.
Die Teilenummer meiner Drosselklappe kann man so nicht sehen, dazu
müsste ich die abschrauben

Hab mal die Daten zusammengefügt:

0280150667 (VAG AAU) + ...686 (PSA 1.0) 469 ccm/min 352,3 g/min
0280150660 (PSA 1.1) 436,5 g/min
0280150676 (VAG AAV) 593 ccm/min 446,0 g/min
0280150669 (PSA 1.4er Alu) 714 ccm/min 536,9 g/min
0280150690 (VAG ABU) + ...065 (Ford) + ...069 (VAG) 812 ccm/min 610,7 g/min
0280150651 (VAG) 813 ccm/min 611,4 g/min
0280150692 (PSA 1.4er Guss) + ...685 (Volvo B18-Motor)
+ ...698 (Fiat) + ...673 (VAG) 948 ccm/min 681,9 g/min
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
18.10.2009, 12:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
Keks postete
Ich frage deshalb, weil auf meiner Liste die ich sonst zu Vergleichszwecken heran ziehe ausgerechnet die 633er Düse fehlt.

Zahlendreher ausgeschlossen? Eine 663 gibt es vom Fiat Panda ('95-'03). Ist aber ein Auslaufartikel. Also eher ungeeignet. ;-) ;-)
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
18.10.2009, 14:34 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Ja auf der Düse steht wirklich 633 am Ende. Ich hab da auch richtig hingeschaut, und mit ner Lupe verifiziert. Es handelt sich um so eine Düse hier, passt also nicht in ein VAG Drosselklappenoberteil. Die abgebildete Düse ist auch etwa 1cm kürzer als die bekannten VAG und PSA Düsen, was mich annehmen liess dass diese Düse vieleicht wegen dem grösseren Einspritzwinkel gewählt wurde der bei einer grösseren Drosselklappe evtl nötig ist. Weil grösserer Abstand zum Drosselklappenplättchen=grösserer Einspritzwinkel. Aber wahrscheinlich ist meine Sorge da unbegründet, denn der Winkel ist da ja eigentlich egal. Es geht ja einfach nur darum mehr Benzin-Luftgemisch durch die Drosselklappe zu ziehen...



Wie es aussieht isses aber eine Original Düse die da an den 40mm Drosselklappen verbaut wurde. Nur ne Durchflussmenge konnte ich eben nicht heraus finden. Dann könnte man die Düse ja einfach mit dem PSA Drosselklappenoberteil verwenden.

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 18.10.2009 um 14:52 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
18.10.2009, 18:44 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Richtig - bau den Spaß doch endlich mal ins Auto und mach eine Probefahrt... Wenn der Durchfluss tatsächlich nicht ganz passt, kannst du das immer noch in beiden Richtungen über den Druck ausgleichen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
20.10.2009, 22:26 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Keks postete
Also hier mal die Nummer der Bosch Einspritzeinheit wo ich vermute das es die 40mm Version ist: 0 438 201 038

Da schau ich mal an meinem Motor nach, jetzt weiß ich ja, wo die Nummer steht.

Zitat:
...Könnte auch die Nummer 0 438 201 087 sein. Könnte das jemand bestätigen? Wäre wirklich wichtig, dann kann man sich zumindest daran orientieren.

Jo, eine ...087er habe ich hier, ist definitiv eine 40er Drosselklappe.

Hat sich mit dem 633er Einspritzventil schon was ergeben?
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
22.10.2009, 01:19 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

So, ich hab erstmal die zum Vorzugspreis erworbene 40mm Drosselklappe etwas optimiert. Weil strömungsgünstiger ist ja fast immer besser. Ausserdem sah der Ringspalt beim VW Drosselklappenoberteil irgendwie kleiner aus als bei dem nicht verwendbaren Citroen Oberteil. Dem ein oder anderen dürfte die Optimierungsart auch vieleicht bekannt vorkommen. Und auch wenn es nur ne 40mm Klappe ist, da steckt genausoviel Arbeit und Detailverliebtheit drin wie im ganzen Motor. Der Motorumbau hat ja auch nur 5 Monate gedauert...




@Blacky. Also ist die 087er also auch definitiv eine 40mm Drosselklappe. Gut, damit lässt sich dann auch was finden. Also zusätzlich zu meiner bereits vorhandenen 40mm Klappe.

Zur 633er Düse hab ich allerdings noch nichts gefunden. Das ist auch keine normale Einspritzdüse wie man auf dem Foto weiter oben erkennt, sondern ein sogenannter Micro Injector. Was da der Vorteil sein soll erschliesst sich mir nicht, da das Drosselklappenoberteil letztendlich genauso hoch ist wie alle anderen auch.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
22.10.2009, 21:49 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Den Ringspalt zu stark zu erweitern ist der Literatur nach kontraproduktiv. Im Bereich unter der Düse soll eine zügige Luftströmung herrschen, damit die Durchmischung gut klappt - und mehr Fläche als die Drosselklappe freigibt wirds am Ende eh nicht...

Meine Erfahrungen sagen aber, dass es in der Realität kein Problem ist - gerade an so einem Hubraummonster...

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek