Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Ein paar Fragen zum Monopoint Tuning » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025
22.10.2009, 22:08 Uhr
sascha
Forumsmitglied



Zitat:
Blacky postete
Hat sich mit dem 633er Einspritzventil schon was ergeben?

Was soll damit sein? Es ist die Düse für den MK1 GT mit 40er Drossel. Genauer handelt es sich um eine Mini Bosch Düse. Habe mal alle gängigen Drosselklappen durchsucht und habe feststellen müssen. Das diese Düse nur im GT verbaut wurde.

Wir wären auch Interessiert andere Düsen dafür zu bekommen.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026
15.11.2009, 11:51 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Ich hab ja die Motorsteuerung auf ne Megasquirt2 umgebaut damit ich nen schön gleichmässigen Vollgaslambdawert bekomme, und auch Kontrolle über die Zündungseinstellungen erhalte. Weil bei der originalen Monomotronic kann man ja nur raten wo die Zündung gerade steht... Allerdings kneift der Motor trotz der MS2 so bei 5500UPM zu. Sprich, da fahre ich wie gegen eine Wand, der Motor dreht nur noch extram langsam weiter hoch, im fünften Gang gar nicht.

Obwohl ich laut MS2 keinen abfallenden KPA Wert bei 5500UPM habe, was darauf schliessen lassen würde das die Drosselklappe zu klein ist, habe ich erstmal den Um und Einbau der 40mm Drosselklappe forciert. Ich denke mal schon das die derzeit verbaute 38mm Klappe gerade bei dem Hubraum zu klein werden könnte. Ok, auch mit der MS begrenze ich bei 6500UPM (was immerhin 200UPM mehr als Serie sind), aber bis dahin zieht der Motor ja noch nichtmal. Bzw nur schlecht. Bis 5000UPM isses aber ne wahre Freude Gas zu geben, fährt sich dann halt wie so ein TDI.

Deshalb go for 40mm Drosselklappe!



@Mario, die letzten beiden Bilder mit dem geweiteten Ringspalt täuschen da vieleicht etwas. Ich habe den Spalt rundrum gerade mal auf 11mm geweitet, und quasi nur die 8 Verengungen entfernt. Glaube das ist nicht zu gross für die 40mm Klappe, oder?

Und was mir jetzt erst aufgefallallen ist. Wozu dient denn der kleine Unterdruckanschluss bei der 40mm Klappe, der direkt am Drosselklappenplättchen endet? Das soll ja sicherlich sein damit im geschlossenen Zustand der Drosselklappe da auch kein Unterdruck generiert wird, richtig? Bei den VW Drosselklappen sind aber alle Unterdruckanschlüsse unten mit in der Kammer drin, wo auch der Schlauch für die Aktivkohlefilterentlüftung endet. Der kleinere Unterdruckanschluss dient bei mir für die Ansaugluftvorwärmung, bzw so ist es original von VW vorgesehen. Ich greife da aber den Unterdruck für die MS2 ab... Kann ich den Unterdruckanschluss als VW Fahrer da oben direkt am Drosselklappenplättchen überhaupt nutzen? Oder ist das egal? Der Drosselklappensteller dürfte die Klappe ja eh noch nen mm mehr offnen als im jetzigen Zustand denke ich mal, so dass der Anschluss da ganz normal nutzbar wird?

MFG Al

Edit, ich bin immer noch auf der Suche nach der Durchflussmenge für die 0280150633 Mini Einspritzdüse. Auch wenn ich die wohl eh nicht verbauen werde, trotzdem wäre ich rein informativ an der Durchflussmenge interessiert. Weil in meiner zweiten 40mm Drosselklappe die ich hier von Melly gekauft hatte steckt wieder genau die selbe Düse drin.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 16.11.2009 um 12:08 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027
22.11.2009, 08:34 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Alex,

die .. 633er Düse ist vom Peugeot 505 mit 280g/min

siehe: http://breithecker.org/axgallery/main.php?g2_itemId=10939

Ist aus der alten Bosch-Liste, die Durchflußmenge dürfte zu wenig sein
für dein Vorhaben, oder du erhöhst den Druck "etwas".
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 22.11.2009 um 08:35 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028
22.11.2009, 13:04 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Besten Dank für die Info Blacky. Die Durchflussmenge der 633er Düse ist nicht nur etwas zu wenig, sondern ganz ordentlich.

Du wolltest ja auf der ersten Seite mal wissen wie meine Erfahrungen mit ner Zwischengrössen-Düse sind. Mein Wunsch war ja ne Düse mit etwa 715cc/min Durchfluss, bzw 537Gramm etwa. Da gibts ja die 669er Düse, und die 664er, die nur minimal weniger Durchfluss hat. Um genau zu sein hat die 704cc/min bzw 529Gramm. Ich hatte ja anfangs nur die originale 690er Düse aus dem 1,6er mit 812cc/min Durchfluss, und die Düse aus den 1,3er Motoren mit 593cc/min Durchfluss. Die 690er Düse war aber viiiiel zu gross, bzw damit lief der Motor unter Volllast hoffnungslos zu fett bei Lambda 0,75-0,80. Mit der 1,3er Düse (Nummer gerade entfallen...) lief das ganze dafür schon recht gut. Ich musste nur den Spritdruck etwas anheben, und der Kahn lief unter Volllast schön zwischen Lambda 0,85-0,90. Ok, auch noch nicht 100%ig optimal, aber besser gehts mit der Seriensteuerung scheinbar nicht.

Dann hab ich auf der Suche nach ner 40mm Drosselklappe einen Fehlkauf getätigt, und statt der erhofften 40mm Klappe nur die 36mm Klappe erwischt. Ok, nicht so schlimm, steckte da doch die 664er Düse mit 704cc/min drin. Die also eingebaut, Serienspritdruck eingestellt. Und jawoll, ihm passt. Volllast schön zwischen Lambda 0,85-0,90, Teillast auch alles schön. Bzw die Beschleunigungsanreicherung funktioniert mit der 664er Düse irgendwie geschmeidiger als mit der 1,3er Düse, und es gab keine Überschwinger mehr ins magere wenn man spontan Gas gegeben hat. Nur beim Kaltstart läuft der Motor damit komischerweise seeeeeeeeeehr Fett bei Lambda 0,80, was aber komischerweise selbst mit der originalen 812cc/min Düse nicht war. Egal, das kann ich verschmerzen, die 2-3 Minuten bis die Wassertemperatur 75Grad hat und die Lambdaregelung aktiv wird, Allerdings änderte das Düsengebastel nix daran das der Motor bei 5500UPM zukneift. Zieht bis dahin wie ne Dampflok, und dann geht dem Motor die Puste aus. Ne erhöhte wasser oder Öltemperatur konnte ich aber bei keiner der Düsen feststellen. Die Wassertemperatur ist an den VW Motoren eh nicht so kritisch, im Serientrimm werden die sogar oftmals nichtmal 80GRad warm...

Naja, also das eben geschriebene bezieht sich auf die Bosch Seriensteuerung. Mit der MS2 kann man ja alle Parameter selbst einstellen, und da interessiert der Benzindruck und die Düsengrösse ja nicht mehr so.

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029
25.11.2009, 16:21 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Ich hab jetzt keine Fotos parat. Aber go for 40mm Drosselklappe. Am Montag hab ich endlich mal die vorbereitete Ansaugbrücke mit der 40mm Drosselklappe verbaut. Ein Bekannter hatte mir da noch den Gummiflansch zwischen der Drosselklappe und der Ansaugbrücke auf 40,5mm aufgedreht. In der Ansaugbrücke hab ich nun noch die Kanäle leicht bearbeitet, aber rauh gelassen. Rund um das Drosselklappenloch in der Ansaugbrücke war noch ein angegossener Steg, den hab ich auch weggedremelt. Den Igel hab ich leicht bearbeitet, aber die Borsten noch genügend lang gelassen damit das Gemisch gut durchgemischt wird. Joa, also Montag mit überall etwas Dirko HT zusammen gebaut. Gestern dann der Start. Ok, Motor an. Direkt nach dem Kaltstart lief der Motor dann für ne Sekunde mit 2000UPM. Ich hab schon nen Schreck bekommen, pendelte sich dann aber schön bei 1000UPM ein, und senkte sich dann bis zum betriebswarmen Zustand auf 800UPM. Schonmal gut.

Also auf zur Testfahrt. Ich muss dazu sagen. ich fahre im Moment wieder die Seriensteuerung, weil ich bei der MS erstmal für ne vernünftige TPS Lösung was basteln muss. Joa, was mir direkt auffällt, mit der 40mm Klappe magert der Motor beim fahren erstmal ab auf LAmbda 1,10-1,15. Geht dann aber sobald der Motor voll eingekuppelt ist auf Lambda 0,96. (0,96 hab ich so am Breitbandlambdamopped eingestellt, sicher ist sicher.) Auch die Beschleunigungsanreicherung funktioniert problemlos, ebenso die Schubabschaltung und Vollgas. Bei Vollgas lande ich bei guten Lambda 0,86-0,91. Besser gehts mit der Seriensteuerung doch fast gar nicht. Auch scheint der Knoten jetzt geplatzt zu sein, der Motor zieht locker über die 6000UPM hinweg, wo vorher bei 5500UPM fast nix mehr ging. Auch im vierten Gang zieht der Motor das es ne wahre Freude ist über 6000UPM, dann bin ich vom Gas gegangen. Leistung ist jetzt obenrum zwar da, aber das Drehmoment fällt ja ab 5000 doch ziemlich stark ab, und die Zündung wird ja von der Serien ECU auch ab 5000UPM zurück genommen.

Also eigentlich alles gut, bis auf das anfahren. Da magert der Motor jetzt komischerweise kurz ab... Mehr Spritdruck will ich aber jetzt nicht geben, weil damit der Lambdawert unter Volllast wieder viel zu fett werden würde. Oder würde es jetzt noch was bringen am DK Poti etwas rumzudrehen? Ich hab ja das DK Poti vor dem Einbau der Drosselklappe tauschen müssen. Ich hab das Poti zwar wie auf vielen einschlägigen Seiten eingestellt, und macht ja auch sonst während der Fahrt keine Probleme. Aber kann es daran liegen? Standgas hält der Motor ja schön, und sonst fährt ja auch alles problemlos. Irgend ne Idee?

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030
27.11.2009, 11:08 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Achja, beim schlachten einiger Einspritzeinheiten von den 1,0ern VW Motoren, zur Gewinnung der Gaszugscheibe und der Drosselklappenoberteile (Brauch ich ja beides um die 40mm Drosselklappe VW kompatibel zu machen), ist mir neulich auch bei VW ne Einspritzeinheit in die Hände gefallen mit so nem Mini Injector drin. Die Einspritzeinheit stammt vom 1,0L Motor mit dem Kennbuchstaben AAK.

Die Düse hat die Nummer 0 280 150 639. Über die findet man sogar was im Internet. Die hat 360g/min bzw 480cc/min, und ist schon etwas grösser als der Mini Injector von den 40mm Klappen. Falls also jemand so ein Teil brauch? Wobei es auf dem Schrott nicht mehr allzuviele AAK's geben dürfte...

MFG Al

Edit, nach langer Suche und dann doch durch Zufall gefunden. Eine zweite genau passende Feder für den Benzindruckregler. Ok, mit der MS brauch ich ja keine zweite Feder weil man das Kennfeld ja quasi selbst schreibt, und somit der Spritdruck egal ist. Aber solange man mit der Seriensteuerung unterwegs ist, muss man ja solche Tricks anwenden. Ok, also die Feder steckt in jeder Mono Motronic Einspritzeinheit. Wenn man die GAszuscheibe abschraubt und diesen Metallwinkel abfummelt wo auch der Anschlag für den Leerlaufstelle dran ist, fallen einem ja erstmal die grossen Federn von der Drosselklappe entgegen. Drinnen steckt aber noch ne kleine dritte Feder, die genauso lang ist wie die Feder im Benzindruckregler, aber vom Durchmesser etwas kleiner, und so genau in die Feder vom Benzindruckregler reinpasst.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 27.11.2009 um 12:11 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031
22.12.2009, 07:31 Uhr
real3D
Forumsmitglied


@ Keks


Ist die 0 280 150 071 mit 718,8 g/min in jedem 1,8er Monopointer vom Passat 35i oder Golf III verbaut worden??

Oder gibt es bei den 1,8ern verschiedene Einspritzventile?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032
24.12.2009, 10:32 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Die von dir genannte Düse ist eher selten verbaut worden in den 1,8ern bei VW. Bei den 1,8ern mit 75PS wurde meist die 0 280 150 667 verbaut. Die hat aber ziemlich genau den selben Durchflusswert wie deine genannte Düse, bzw 469cc/min.

Bei den 1,8ern mit 90PS wurde aber hingegen meist die 0 280 150 676 verbaut. Die hat etwa 910 g/min bzw 593cc/min.

In den 1,6er Monopointern wurde aber lustigerweise noch ne viel grössere Düse verbaut. Nämlich die 0 280 150 690, mit 1245 g/min bzw 812cc/min.

Ich hatte aber leider keine GRamm Angaben für die Düsen zur VErfügung, und hab anhand deiner genannten Düse einfach umgerechnet. Müsste aber ansich soweit stimmen, ansonsten mal hier zum Vergleich schauen: http://turbostylez.de.dd20922.kasserver.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=3208

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033
24.12.2009, 14:18 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Hi Alex, Glaube du hast dich da etwas verrechnet, Benzin hat ein spezifisches Gewicht von 0,74.

Nochmal zur Erinnerung:

Post Nr. 008 vom 13.09.2009:

"Die 0 280 150 669 ist die "kleine" vom 1.4er PSA Alu-Motor (536,9 g/min)

Die grösste PSA-Düse ist die 0 280 150 692 vom 1.4er Guss-Motor (681,9),
die ist identisch mit der 0 280 150 698 (Fiat) und der 0 280 150 673 (Audi).
Die grösste VAG-Düse ist die 0 280 150 071 mit 718,8 g/min.

Die grösste, für die Monopoint-Einspritzung, ist die 0 280 150 063 aus dem
Hause Chrysler mit 911,1 g/min (über das doppelte einer 1.1er (0 280 150 660)
die hat 436,5 g/min)

Edith:
Vergessen, die 0 280 150 692 hat noch eine Schwester bei Renault/Volvo,
die 0 280 150 685 (681,9 g/min) war im B18-Motor verbaut."


Post Nr. 018 vom 18.10.2009:

"Hab mal die Daten zusammengefügt:

0280150667 (VAG AAU) + ...686 (PSA 1.0) 469 ccm/min 352,3 g/min
0280150660 (PSA 1.1) 436,5 g/min
0280150676 (VAG AAV) 593 ccm/min 446,0 g/min
0280150669 (PSA 1.4er Alu) 714 ccm/min 536,9 g/min
0280150690 (VAG ABU) + ...065 (Ford) + ...069 (VAG) 812 ccm/min 610,7 g/min
0280150651 (VAG) 813 ccm/min 611,4 g/min
0280150692 (PSA 1.4er Guss) + ...685 (Volvo B18-Motor)
+ ...698 (Fiat) + ...673 (VAG) 948 ccm/min 681,9 g/min"
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 24.12.2009 um 14:19 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034
24.12.2009, 19:05 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Arrg, Sorry. Hab scheinbar verkehrt herum gerechnet.

Also die 0 280 150 071 mit 468cc/min kann dann aber keine 718g/min haben, sondern nur 352,3g/min, oder? Sonst kommt das ja irgendwie nicht hin mit den anderen Düsenangaben. Oder ich hab gerade irgendwo nen Denkfehler. Die 071er Düse wurde aber eher selten bis gar nicht verbaut, in 20 geschlachteten 1,8er Drosselklappen war jedenfalls nie so eine Düse dabei. Ist dann aber trotzdem nicht die grösste VW Düse, da die aus dem ABU wiegesagt gut doppelt soviel Durchlass hat, wenn ich jetzt nicht nen Denkfehler habe, denn:

Die 0 280 150 667 aus dem 1.0er VW Motor wurde auch in den 1,8ern mit 75PS verbaut. Die hat wie die 071er Düse 469cc/min, und kann demnach ja keine ja nicht 718g/min haben, oder?

Die 0 280 150 676 aus dem 1,3er VW Motor wurde ebenfalls im 1,8er verbaut, allerdings bei den 90PS Maschinen. Klingt komisch, ist aber so.

Im 1,6er ABU und AEA wurde die 0 280 150 690 verbaut, mit 812cc/min was dann ja 611g/min entspricht.

In den 2L Kisten wurde meines Wissen die 0 280 150 651 verbaut, was dann die grösste VAG Düse sein müsste meines Wissens. Die hat 813cc/min, was aber auch etwa 611g entsprechen müsste.

Und achja, mal nen Update für meinen hochverdichteten Hubraummonospritzer.

Da ich es leid war jedes mal rumzuzaubern wenn ich die Drosselklappe mal abgeschraubt habe, hab ich mir von nem Bekannten was fräsen lassen. Den Flansch kann ich nun einfach von oben aus dem Motorraum abschrauben, und muss nicht mehr die Ansaugbrücke runter nehmen dazu. Ausserdem hab ich mit dem Aluflansch keine Dichtheitsprobleme mehr. Mit dem alten Gummiflansch war das ja jedes mal ne etwas schwierige Geschichte das Dicht zu bekommen, da an dem weichen Gummi auch keine Dichtpampe ala DirkoHT hält. Aber hier mal das Bild:



Ausserdem lassen sich so leichter Anpassungen an einer vieleicht mal grösseren Drosselklappe vornehmen. Mein Bekannter hat das Programm für die Fräse nämlich behalten, und kann so jederzeit noch enn Flansch reproduzieren. Als Abdichtungen zwischen Flansch und Brücke, sowie zwischen Drosselklappe und Flansch kommen ganz einfach selbst geschnittene Dichtungen aus Vergaserpappe zum Einsatz.

MFG Al, und frohe Weihnachten.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 24.12.2009 um 19:36 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035
25.12.2009, 00:17 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Keks postete
... Also die 0 280 150 071 mit 468cc/min kann dann aber keine 718g/min haben, sondern nur 352,3g/min, oder?

Lt. deinem Link "0280150071 956 1.3" (von macspeed) sind die 956 ja dann ccm/min was sich dann mit den 718g/min ja decken würde

Zitat:
Die 0 280 150 667 aus dem 1.0er VW Motor wurde auch in den 1,8ern mit 75PS verbaut. Die hat wie die 071er Düse 469cc/min, und kann demnach ja keine ja nicht 718g/min haben, oder?

071=468 ≠ 496

Zitat:
Im 1,6er ABU und AEA wurde die 0 280 150 690 verbaut, mit 812cc/min was dann ja 611g/min entspricht.

Korrekt
Zitat:
In den 2L Kisten wurde meines Wissen die 0 280 150 651 verbaut, was dann die grösste VAG Düse sein müsste meines Wissens. Die hat 813cc/min, was aber auch etwa 611g entsprechen müsste.

Nö, siehe oben. Die größte VAG-Düse ist die 071 mit 718,8g/min.

Dir auch noch ein frohes Weihnachtsfest
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --

Dieser Post wurde am 25.12.2009 um 00:23 Uhr von Blacky editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036
25.12.2009, 01:10 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Ich sollte echt den Alk weg lassen... Ja Sorry, stimmt. Die 071er hat 956cc/min und somit 718g/min. Ich hab die 6 einfach mal in die Nummer reininterpretiert. Weil die 671er Düse hat wie die 667er Düse nämlich 352g/min. Die 071er ist da wirklich bedeutend grösser. Aber wiegesagt, mir wäre es neu wenn die 071er Düse an den 1,8er VW's verbaut wurde. Dort findet man zu 99% die 667er oder die 676er Düse. Ausschliessen kann ich es allerdings auch nicht 100%ig das die dort nicht verbaut wurde.

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037
27.12.2009, 12:58 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Danke erstmal

Hat hier jemand evtl. auch eine Liste mit angaben zu den Magnetti-Marelli ventilen?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038
27.12.2009, 17:06 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Hab mal in nem VW Forum gefragt in welchen Motoren die 071er (718,8g/min) Düse verbaut wurde:

"Also laut Liste aus nem 1,8er RP(Golf 2) oder ABS/ ADZ"

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039
27.12.2009, 17:31 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Wo hast du denn gefragt? Etwa bei Motortalk? Da würde ich nicht viel drauf geben... Am RP wurde definitiv die 0 280 150 676er Düse verbaut. Am ABS ebenfalls. Was aber sein kann, und was ich ja auch erst ziemlich spät geschnallt habe. Die 676er Düse hat fast genau den selben Durchflusswert wie die 671er Düse. Das evtl die 671er Düse verbaut wurde will ich nicht ausschliessen. Ist ja auch egal, ich hab auch erst relatov spät geschnallt das es hier um die 071er Düse ging nach der du gefragt hattest, und nicht um die 671er. Die 071er würde aber nicht an den 1,8ern verbaut.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 27.12.2009 um 17:47 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040
01.01.2010, 12:50 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Jap, war bei MotorTalk.

Gibt es ein Liste für MM Einspritzventile?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041
27.03.2010, 14:17 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

So mal was neues von mir. Über den Winter ist nichts passiert, da es mir einfach zu kalt in der Garage zum Schrauben war. Diesen Monat konnte ich dann endlich mal durchstarten.

So, als erstes ging es darum den unsäglichen Gummiflansch loszuwerden, bei dem ich immer Angst habe das der von jetzt auf gleich undicht wird. Der hat nämlich aufgrund vom 40mm Loch keinerleich Dichtlippen mehr... Ausserdem setzt der 100Oktan Sprit dem Gummi zu, das glaubt man gar nicht. Der Flansch sieht nach nem halben Jahr halb aufgelöst aus, wie sonst nach 10 Jahren im normalen Normal Benzin Betrieb.

Na egal, hier mal der Flansch, die selbstgeschnitzten Dichtungen, und die modifizierte Drosselklappe. Doch dazu später mehr.



Hier mal ein neu bearbeitetes Drosselklappenoberteil. Bei dem ersten Versuch hab ich ja radikal den Ringspalt geweitet ohne Rücksicht auf spätere Dichtheit. Dieses mal wollte ich das Oberteil einfach wie original mit den Schrauben befestigen können, ohne Dichtpampe oder sonstige Tricks. Und mehr Luft passt trotzdem durch. Sieht zwar nicht sonderlich geweitet aus, aber an den zurecht gedremelten Stellen hab ich überall gut 1,5mm Material abgetragen. Sollte für 40mm also ausreichen.



So, das nächste Teil ist meine Pfusch Bastellösung um den MS Betrieb endlich mal zu vorran zu treiben. Das originale Bosch Poti hat sich ja leider als untauglich erwiesen. also was tun? Richtig, man basteln ein anderes Poti mit an die Drosselklappenwelle. Erste Versuche haben auch gezeigt dass das problemlos mit der MS harmoniert.



Bliebe nur das Problem mit der Beschleunigungsanreicherung mit der MS. Also Bosch lässt wohl vermutlich einfach einige Zeit die Einspritzdüse offen stehen für die Beschleunigungsanreicherung. Das geht mit der MS nunmal nicht. Also hab ich die grösstmögliche Düse verbaut die ich in meinem Teileberg gefunden habe. Es handelt sich dabei um eine 0 280 150 692 Düse mit 907cc/min. Keine Ahnung wo ich dir mal her hatte, auf jeden Fall könnte die sich als tauglich erweisen. Auch im MS Forum wurde mir da bestätigt das man mit so langen Ansaugkanälen am besten ne möglichst grosse Düse einbaut, um im Falle der Beschleunigungsanreicherung soviel Sprit wie möglich reinzujauchen. Denn offen stehen lassen geht ja wie angesprochen mit der MS nicht... Problematisch wird dann nur irgendwann die Spritzuteilung im Leerlauf, oder bei sehr wenig Last. Erste Versuche haben aber gezeigt dass das noch problemlos funktioniert, und man zumindest meinen Motor noch auf Lambda1 trimmen kann im Stand.

Daran nicht ganz unschuldig ist vieleicht auch die neue Nockenwelle, die mit etwas schärferen Steuerzeiten und deutlich mehr Hub auch etwas mehr Sprit-Luft Gemisch anfordert. Wird zwar trotzdem kein Hochdrehzahlmotor draus, aer dafür dürfte die Nockenwelle zumindest bis 6500UPM gute Leistungen bringen, mit nem weiterhin schönen Drehmomentverlauf.

Jetzt aber noch ne Frage von mir. Die 40mm Drosselklappe hat ja 2 Unterdruckanschlüsse. Einen für das Aktivkohlefiltergedöns. Und dann den zweiten, wo die Bohrung direkt durchs Drosselklappengehäuse in den Ansaugbereich geht. Was ist da bei den PSA Motoren angeschlossen? Ne Ansaugluftvorwärmung wie bei VW? Oder laufen die Steuergeräte bei den Französichen Monomotronic Motoren etwa mit nem Map Signal? Weil die Bohrung erweist sich ja für die MS als Map Signal Anschluss auch als ziemlich gut, da dort keine grösseren Störeinflüsse auftreten?

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042
27.03.2010, 15:00 Uhr
real3D
Forumsmitglied


Der zweite Unterdruckanschluß ist für die Unterdruckverstellung des mechanischen Zündverteilers.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043
27.03.2010, 16:27 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Ah, ok. Das wusste ich nicht. Dann isses also eigentlich ne Monojetronic bei den PSA Motoren, ohne Zündkennfeld im Steuergerät? Joa, dann ist sollte das Map Signal da ja auch ganz brauchbar sein von der Position. Bei den VW Motoren hängt an dem zweiten Unterdruckanschluss nämlich ein Temperaturventil dran, und da dann eine Ansaugluftvorwärmung. Bis etwa 15 Grad Ansauglufttemperatur wird dann nämlich vom Krümmer vorgewärmte Luft angesaugt.

MFG Al
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)

Dieser Post wurde am 27.03.2010 um 16:29 Uhr von Keks editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044
28.03.2010, 15:36 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

Es gab Drosselklappen mit 1 und 2 Unterdruckanschlüssen - für die älteren Anlagen mit Verteiler und für die neuen Systeme mit echter Kennfeldzündung. Die 40er Klappen habe ich aber bisher nur an den ganz alten Motoren gesehen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045
29.03.2010, 12:34 Uhr
Keks
Forumsmitglied


Moins!

Ah danke, dann ist ja alles klar. Bei VW gabs die Monomotronic halt immer nur mit Verteiler, aber eben ohne Unterdruckverstellung. Dafür eben mit echter Kennfeldzündung. Ausser die paar Monojetronic Kisten die es dann auch noch als Zwischenlösung gab, die nen Verteiler mit Unterdruckverstellung hatten... War ja nur rein interessehalber, weil mir die Unterdruckbohrung da ideal für das Map Signaln der MS vorkam.
--
grüner Bastard: 86c Coupe, 1650cm³, µS2/ 3.0.3t + Techedge DIY, 255000km
dar rote Rosteimer: 86c Coupe, 1272cm³, 184000km, (sucht neue Tüvplakette)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046
01.06.2013, 23:37 Uhr
Breeder
Forumsmitglied


Ich muss dieses Thema nochmal ausgraben und hoffe,jemand von euch kann mir helfen :-)

Ich habe für meine VAG Mono-Motronic folgende Düse bestellt : 0280150653

Diese Düse passt nicht in mein Mono-Oberteil...



Links wird die bestellt Düse gezeigt,und rechts meine Originale.. Kann es sein,das die Düse nur in Französische Oberteile passt ?

Bräuchte daher ein Französisches Mono-Oberteil ??

Danke für eure Hilfe

Franky
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047
02.06.2013, 17:52 Uhr
sascha
Forumsmitglied


Ich meine das die Linke eine Microdüse oder doch Minidüse ist? Die gibts beim AX nur in der 40mm Drosselklappe vom AX GT.
--
Gruß Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048
02.06.2013, 19:44 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky


Zitat:
Keks postete
Moins!

Achja, beim schlachten einiger Einspritzeinheiten von den 1,0ern VW Motoren, zur Gewinnung der Gaszugscheibe und der Drosselklappenoberteile (Brauch ich ja beides um die 40mm Drosselklappe VW kompatibel zu machen), ist mir neulich auch bei VW ne Einspritzeinheit in die Hände gefallen mit so nem Mini Injector drin. Die Einspritzeinheit stammt vom 1,0L Motor mit dem Kennbuchstaben AAK.
..


--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049
02.06.2013, 20:02 Uhr
Breeder
Forumsmitglied


Die linke Düse passt sehr wahrscheinlich in ein Oberteil vom Golf 2 RP.Die Originale Düse hat die selbe Bauform...

@ Blacky

Bist zu 100% sicher,das du die 653er Düse in ein VAG Oberteil eines Golf 2 gepackt hast !?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek