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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Einige Fragen zum AX 1,1 MK1 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2010, 20:39 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied


Grüßt euch, jetzt bin ich einpar kilometer mit dem AX (1,1 Mk1) unterwegs gewesen und ich hab jetzt folgendes festgestellt.

1. Heizung wird nicht richtig warm und Lüfter quietscht manchmal

2. Scheibenwischwasser geht nicht


wo könnten die fehler quellen liegen ?

PS ich werd den thread gleich nehmen wenn ich wieder fehler finde
--
n
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001
04.01.2010, 20:47 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

1. schlecht entlüftet, thermostat im eimer
2. pumpe defekt, zuleitung defekt

wären so meine kandidaten
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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002
04.01.2010, 21:45 Uhr
ita.mod
Forumsmitglied
Avatar von ita.mod

1. Wird die Heizung gar nicht warm oder nur lauwarm? Könnte eine Luftblase im Kühlsystem sein.
2. Hoffentlich Scheibenwaschzeug mit Frostschutz eingefüllt. Kann auch gerne mal zufrieren. Ansonsten würde ich auch sagen Pumpe defekt (hörst du ein "Summen" wenn du den Hebel betätigst?) oder Zuleitung kaputt oder auch nur verstopft.
--
Gruß Tobias

Citroen AX 1.4i
Seat Leon 1.6 16V
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003
04.01.2010, 23:06 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

meine zuleitung is plattgedrückt, muss das auch irgendwann mal machen, bekomme kaum was auf die scheibe
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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004
05.01.2010, 00:01 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Bei mir war die Masse auf der Zuleitung auf einmal weg, musste nen neuen Punkt ziehn.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 05.01.2010 um 00:15 Uhr von Wooky editiert.
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005
05.01.2010, 17:53 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied


zur scheibenwischwasserpumpe, sie geht wieder ein kabel war durch sah aus wie durch gefressen, habs erneuert siehe da es geht

zur heizung, manchmal geht sie manchmal nicht, ich werds mal mit enlüften versuchen

____________
Edit: habs jetzt mal grob entlüftet und es ist schon etwas besser geworden, mal sehn ob ich am WE dazu komme es richtig zu machen
--
n

Dieser Post wurde am 08.01.2010 um 17:39 Uhr von Xerodd editiert.
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006
31.01.2010, 21:59 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied


so neues problem -.- gut die anderen waren keine richtigen probleme aber dieses jetzt schon

und zwar bin ich heut stück autobahn gefahren und auf einmal ging die Ladekontrolllape an, ich bin dann gleich die ausfahrt raus und auf einmal ging die lampe wieder aus.
weiter gefahren ca, 30 min später wieder das selbe für 1 min hat sie geleuchtet und ging wieder aus, dann bin ich ca 1h stunde gefahren ohne ein problem.
an was lag das jetzt ?

lima defekt ? oder spannungsregler ? oder doch was anderes?, was deutet auf diese symptome hin?
--
n
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007
31.01.2010, 22:22 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Da wären Kabelbruch mit Massekontakt, Kohlen runter oder Regler defekt.
Letzteren beiden Punkte sitzen in einem Bauteil. Das kann ganz einfach, auch ohne Ausbau der LiMa, erneuert werden.
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008
01.02.2010, 06:56 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied



Zitat:
Rueste postete
Da wären Kabelbruch mit Massekontakt, Kohlen runter oder Regler defekt.
Letzteren beiden Punkte sitzen in einem Bauteil. Das kann ganz einfach, auch ohne Ausbau der LiMa, erneuert werden.

regler und kohlen sollten ja nicht die welt kosten, werd mal sehn wie ich es schaff die zu wechseln, falls es dann immer noch nicht geht liegt es dann nur noch an einem masseproblem oder könnte der fehler auch noch wo anders liegen ?

noch was zu den symptomen, also die ladekontrolllampe an ging, lief der motor und licht einwandfrei weiter, das einzigste was komischerweise nicht mehr ging waren die blinker und die Tankanzeige ?
--
n

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 07:06 Uhr von Xerodd editiert.
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009
01.02.2010, 09:56 Uhr
ententuner
Forumsmitglied


Hat bei mir auch so angefangen (bis auf die nicht funktionierenden Blinker und Tankanzeige). Die Kontrolleuchte kam dann immer öfter. Letzendlich war es nach durchmessen der Kabel die Lichtmaschine, die ihre Arbeit eingestellt hatte.
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010
01.02.2010, 17:18 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied



Zitat:
ententuner postete
Hat bei mir auch so angefangen (bis auf die nicht funktionierenden Blinker und Tankanzeige). Die Kontrolleuchte kam dann immer öfter. Letzendlich war es nach durchmessen der Kabel die Lichtmaschine, die ihre Arbeit eingestellt hatte.

das ist das was mich stuzig macht, weil normaler weise läuft der motor auch ohne LiMa, dann nimmt der den ganzen strom von der Bat. da kann es eigentlich nicht sein das die blinker und die tankanzeige nicht gehen ?
--
n
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011
01.02.2010, 19:13 Uhr
Witty
Forumsmitglied


Dieser elektrische Nebeneffekt bringt mich auf eine Idee.

Wir hatten mal so etwas beim ZX. Da funktionierte die Lima-Kontroll-Lampe plötzlich verkehrt herum. Am Ende stellte sich heraus, das der Heckscheibenwischer eine Sicherung zerschossen hatte.

Erklärung (soweit ich es zusammen bekomme): über die Kontroll-Lampe bekommt die Lima die Erreger-Spannung. Wenn sie dann läuft, liegt auf beiden Kontakten der Leuchte Plus und sie leuchtet nicht mehr. Fehlt die Erreger-Spannung schafft es die Lima doch irgendwann und irgendwie Strom zu erzeugen und dann liegt "hinten" an der Leuchte plus. Auf der anderen Seite sind genügend Lämpchen und Verbraucher und so etwas um ausreichend minus zu erzeugen, dass die Anzeige leuchtet.

Es könnte sich also um einen Wackelkontakt/Kabelbruch am Tachoanschluss oder im Kabelbaum davor handeln. Ich weiß nur nicht, welche Leitung da in Frage kommt, im Schaltplan kann man es aber leicht finden. Wenn Blinker und Tankanzeige mit darauf liegen, kann man fast sicher davon ausgehen, dass es der Fehler ist.

Beste >>-Grüße

Witty

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 19:16 Uhr von Witty editiert.
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012
01.02.2010, 21:05 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Ich tippe auch auf einen defekt an der Lima , entweder der Regler oder die Kohlen ....

Das ganze ist allerdings auch recht einfach zu messen , wozu allerdings ein Multimeter nötig währe :

1. Batteriespannung messen nach ca. 1h Standzeit . Liegt die Batteriespannung unter 12,2 Volt sollte man die Batterie besser ersetzten , oder nach vollständiger Aufladung nochmal so prüfen .
2. Batteriespannung während des Startvorgangs messen , die sollte bei intakter Batterie nicht unter 10,2 Volt liegen. Ansonsten besser Batterie erneuern oder Laden und Messung wiederholen .
3. Messung der Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl , die bei allen ausgeschalteten Verbrauchern (und je nach Zustand der Batterie) sich zwischen min. 13,2V und max. 14,8V bewegen sollte .
4. Messung der Ladespannung unter Last im Leerlauf .
Unter Last heißt hohe Verbraucher einschalten : Lüfter volle Stufe , Licht und Heckscheibenheizung an . Die Spannung sollte nicht unter 12,8 Volt sinken , ansonsten Lichtmaschiene defekt (bzw. die Kohlen oder der Regler)
5. Die Messung der Ladespannung unter Last und bei gehobener Drehzahl wiederholen (ca. 3000U/min) .Das ganze min. 1 Minute lang . Die Spannung darf nicht unter 13,2Volt sinken (auch nicht kurzfristig) .
Wenn doch ist wieder die Lima defekt .
6. Alle vorgennanten Punkte sind i.O. , dann liegt ein Kabelbaumproblem vor .

P.S.: Ich persönlich würde bei einem über 10 Jahre altem Fahrzeug nicht unbedingt bei einem Fehler an der Lima an der Lima selber rumdoktoren , sondern sie im bestem Falle komplett erneuern , ist aber nur eine Empfehlung .
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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013
03.02.2010, 20:06 Uhr
Xerodd
Forumsmitglied


@Witty:

da muss ich mal nachschauen, ich denk eher das es daran liegt, weil ich jetzt wieder par Tage gefahren bin ohne dieses problem, deshalb denk ich das ein kabel locker war oder ähnliches.


@CST:

Batterie ist neu, die würde ich ausschließen, LiMa bringt auch genug spannung, im leerlauf und auch unter last, sprich sämtliche verbruacher an.
was mich mit der theorie von LiMa wundert ist halt das nur die Tankanzeige und die Blinker nicht gehn, normaler weise müssten diese doch den strom von der Batterie bekommen, wenn die LiMa ausfällt (so ist es zumindest bei meinen Motorrädern)
--
n
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014
03.02.2010, 22:32 Uhr
Rueste
Forumsmitglied


Im Bezug auf die Anzeigen hast schon recht, aber Strom geht manchmal die merkwürdigsten Wege.
Gab schon Fälle da ging das ganze Auto nicht mehr wegen nem neuen Radio.
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