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01.02.2010, 21:05 Uhr
CST
MOD
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Ich tippe auch auf einen defekt an der Lima , entweder der Regler oder die Kohlen ....
Das ganze ist allerdings auch recht einfach zu messen , wozu allerdings ein Multimeter nötig währe :
1. Batteriespannung messen nach ca. 1h Standzeit . Liegt die Batteriespannung unter 12,2 Volt sollte man die Batterie besser ersetzten , oder nach vollständiger Aufladung nochmal so prüfen . 2. Batteriespannung während des Startvorgangs messen , die sollte bei intakter Batterie nicht unter 10,2 Volt liegen. Ansonsten besser Batterie erneuern oder Laden und Messung wiederholen . 3. Messung der Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl , die bei allen ausgeschalteten Verbrauchern (und je nach Zustand der Batterie) sich zwischen min. 13,2V und max. 14,8V bewegen sollte . 4. Messung der Ladespannung unter Last im Leerlauf . Unter Last heißt hohe Verbraucher einschalten : Lüfter volle Stufe , Licht und Heckscheibenheizung an . Die Spannung sollte nicht unter 12,8 Volt sinken , ansonsten Lichtmaschiene defekt (bzw. die Kohlen oder der Regler) 5. Die Messung der Ladespannung unter Last und bei gehobener Drehzahl wiederholen (ca. 3000U/min) .Das ganze min. 1 Minute lang . Die Spannung darf nicht unter 13,2Volt sinken (auch nicht kurzfristig) . Wenn doch ist wieder die Lima defekt . 6. Alle vorgennanten Punkte sind i.O. , dann liegt ein Kabelbaumproblem vor .
P.S.: Ich persönlich würde bei einem über 10 Jahre altem Fahrzeug nicht unbedingt bei einem Fehler an der Lima an der Lima selber rumdoktoren , sondern sie im bestem Falle komplett erneuern , ist aber nur eine Empfehlung . -- Gruß Andreas
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