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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Gewichtsoptimierung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
16.01.2010, 17:44 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied


Es gibt ja mehrere Wege einen AX schneller zu machen, entweder man modifiziert den vorhandenen Motor, baut einen größeren ein, oder macht das Auto einfach leichter. Da es hier schon viele Themen zu den beiden ersten Möglichkeiten gibt, dachte ich mir ich mache mal eins für die Gewichtsoptimierung auf.

Beim AX haben wir da bekanntermaßen das "Problem" das er schon in der Entwicklung auf Leichtbau getrimmt wurde. Doch es gibt ja immer etwas zum optimieren.

Dieser Thread soll dazu dienen die Möglichkeiten zusammenzutragen und zu diskutieren. Die Frage dabei ist natürlich was man will. Komplett leer oder doch noch ein wenig Komfort und Gemütlichkeit wenn man in nem AX davon sprechen kann.

Hier schonmal ne kleine Liste was mir so spontan eingefallen ist.

- Ersatzrad und Wagenheber incl. Halterung -14kg
- leichtere/kleinere Batterie/LIPO-Akku
- Felgen/geschmiedete Alus
- Innenausstattung...
- ABS
- E-Fensterheber
- Radio etc.
- Karosserieteile aus GFK/Carbon
- Acryscheiben
- Heckscheibenwischer
- Motor:
-- Kipphebel
-- Einstellschrauben Ventilspiel
-- Federteller

Falls jemand schonmal gewogen hat immer her mit den Messwerten.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 21:05 Uhr von dustbuster editiert.
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001
16.01.2010, 18:50 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Kipphebel
Federteller
Einstellschrauben

Manche meinen sogar, dass sie für die Heckscheibe keinen Scheibenwischer brauchen und bauen diesen auch ab.
Zudem natürlich kein Radio und demzufolge auch keine Antenne mehr

Achso und ja: wenig Sprit im Tank, spart auch Gewicht
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken
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002
16.01.2010, 19:05 Uhr
fen
Forumsmitglied
Avatar von fen

weniger essen

sitzbank raushaun
--
Am Teiletresen Mittelschicht, steht hier das dümmste Sackgesicht.

"Meine Frau hat mich mal erwischt, als ich den Pinsel ausgewaschen habe." - by rennsemmel
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003
17.01.2010, 11:35 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich habe bei meinem die ganzen Dämm- und Antidröhnmatten rausgeholt. Da kamen schon einige Kg zusammen, allerdings bemerkt man das Ergebnis nicht nur deutlich auf der Waage sondern auch im Ohr.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
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004
17.01.2010, 14:44 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Naja, Gewichtsoptimierung bei so nem leichten Auto is halt schon schwer...
Was für ein Wortspiel...:-D

Was wiegt denn ein fahrbereiter GTi? Ich schätze mal so um die 900kg?

Ich denk mal viel mehr als 50kg kann man da als Ottonormalmensch nicht einsparen und selbst dann hat man nur noch den Fahrersitz, kein Reserverad und kein Amaturenbrett...
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005
17.01.2010, 15:56 Uhr
dustbuster
Forumsmitglied



Zitat:
Dana postete
Kipphebel
Federteller
Einstellschrauben

Manche meinen sogar, dass sie für die Heckscheibe keinen Scheibenwischer brauchen und bauen diesen auch ab.
Zudem natürlich kein Radio und demzufolge auch keine Antenne mehr

Achso und ja: wenig Sprit im Tank, spart auch Gewicht

Kipphebel etc. erleichtern gehört je eher zum Motortuning.


Zitat:
micha postete
Ich habe bei meinem die ganzen Dämm- und Antidröhnmatten rausgeholt. Da kamen schon einige Kg zusammen, allerdings bemerkt man das Ergebnis nicht nur deutlich auf der Waage sondern auch im Ohr.

Wenn man das Auto nicht als Alltagswagen nutzt ist das doch kein Thema. Kannst du mal schätzen wieviel die Dämmung zusammen wiegt? Und was hast du alles rausgenommen?


Zitat:
Aicksler postete
Naja, Gewichtsoptimierung bei so nem leichten Auto is halt schon schwer...
Was für ein Wortspiel...:-D

Was wiegt denn ein fahrbereiter GTi? Ich schätze mal so um die 900kg?

Ich denk mal viel mehr als 50kg kann man da als Ottonormalmensch nicht einsparen und selbst dann hat man nur noch den Fahrersitz, kein Reserverad und kein Amaturenbrett...

Der GTi wiegt je nach ausstattung 795 bis 834 kg, so stehts jedenfalls in meinem Schein, wäre mal interessant zu wissen ob jemand mal mitm GTi auf ner Waage war.
--
AX GTi
AX 1.0i
Saab 9-3 Aero
-> GTi - Mehr Leistung weniger Verbrauch

Dieser Post wurde am 17.01.2010 um 16:01 Uhr von dustbuster editiert.
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006
17.01.2010, 16:34 Uhr
Dana
Forumsmitglied
Avatar von Dana

Hey dustbuster,
sicherlich hat das auch jede Menge mit Motor"tuning" zu tun, dennoch sollte man die Gewichtseinsparung dabei nicht unterschätzen- das kann in Summe bis zu 250g betragen.

Jaja, erscheint im ersten Moment nicht wirklich extrem, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen...
--
Ein kleiner Teen für das tweenige Sauseküken
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007
17.01.2010, 20:08 Uhr
Wooky
Forumsmitglied
Avatar von Wooky

Leichtbau Türen + Haube, gschmiedete Alus, LIPO-Akku, Acryscheiben usw...
Einzeln genommen bringt es zwar nur ein paar Kilo pro Teil, aber zusammen ergibt das Einiges.
--
GT MK1 "Black Pearl" 225k
Silvia S12 1.8T 8V "Sayuki" 154k, Karosserie: 100%, Fahrwerk: 95%, Motor:95%, TÜVed~
200SX S13 1.8T 16V 22*k im Aufbau...

Dieser Post wurde am 17.01.2010 um 20:10 Uhr von Wooky editiert.
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008
17.01.2010, 20:21 Uhr
atzemann
Forumsmitglied


Habe in meinem AX 1,4 nur noch 2 Rennsitze, Reserverad innen und sonst alles raus wiegt jetzt 785 kg. Allerdings ist er hinten so leicht das ich in Kurven so meine Probleme mit der Handbremse habe. Jetzt bei dem Schnee. Bald werden es aber wieder 32kg mehr durch den Käfig.
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009
17.01.2010, 20:39 Uhr
STausU
Forumsmitglied


atzemann wie kann denn dein 1,4AX 785kg wiegen wenn meiner original laut fahrzeugschein nur 735kg wiegt?
--
Fahre im Winter AX GT MK1 75 PS
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010
18.01.2010, 10:31 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Fahrgewicht ist das A und O. Was nützt es das Wägelchen abzuspecken, wenn der Fahrer das immer wieder ausgleicht .
Fahrgewicht meiner Semmel: 650 kg + 70 kg = 720 kg .
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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011
18.01.2010, 10:39 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Wie recht doch Rennsemmel hat...ich selbst hätte ein Potential von mind.30kg Schwungmasse...und das Abzuspecken hätte sogar einen doppelten Spareffekt bei FDH... Optimierung von Haushaltskasse und Fahrzeuggesamtmasse....
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012
18.01.2010, 12:58 Uhr
DarkBlueIce
Forumsmitglied


Mich hat´s diesen Winter fast entschärft, weil mein Heck echt sehr leicht war. Von spurgebenden Reifen kann man da nicht mehr reden, wenn die Karre hinten zu leicht is.
Am besten behebt man das mit nem kleinen Kofferraumausbau und ne kleinen Kiste...

Dieser Post wurde am 18.01.2010 um 12:59 Uhr von DarkBlueIce editiert.
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013
18.01.2010, 14:24 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Versteh ich nicht. Wenn dem Hinterteil die Masse fehlt, stößt es auch später an die Grenzen der Physik . Voraussetzung ist natürlich ein optimales Fahrwerk in Verbindung gut saugender Reifen und das nötige fahrerische Können. Was ist bei Deinem Wägelchen denn nicht vorhanden ?
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
20.01.2010, 16:14 Uhr
boardwauzi
Forumsmitglied
Avatar von boardwauzi

das problem mit dem zu leichten heck hatte ich auch. alles hinter den vordersitzen raus und zu harte dämpfer hinten kommen leider nicht gut bei bodenwellen verseuchten kurven.
am besten wäre beim erleichtern die gewichtsverteilung zu ändern.
zb: batterie nach hinten.
oder per passendem spoiler mehr druck bei höheren geschwindigkeiten aufs heck.
--
Es ist wie immer.......nur SCHLIMMER!!!!
1.1l 60PS MK2 BJ.92//GT 75PS MK1 BJ.90//1.4D 50PS MK2 BJ.92

Simson S51B Simson S53
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015
24.01.2010, 20:38 Uhr
Aicksler
Forumsmitglied


Also mein GTi wiegt laut Fahrzeugschein 810kg. Mir fallen da jetzt keine 90kg ein die ich einsparen könnte...?
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016
24.01.2010, 20:58 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Alles raus bis auf das, was Du zum fahren brauchst
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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017
24.01.2010, 21:45 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Aus meinem GTI kratze ich jedes unnötige Gramm an Dämmmaterial raus , das Armaturnbrett bleibt wenn möglich auch draußen , dazu spare ich noch einige Gramm am Motor ein und erhöhe die Leistung des selben .
Aber wenn ich ganz ehrlich bin , kann ich am Fahrergewicht am meisten einsparen
Aber nicht weiter sagen
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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018
24.01.2010, 22:02 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

@Aicksler

Wenn du den ganzen unnötigen mist rausschmeißt sparst du schon erhebliche Kilos .
Wenn du dann auch noch anfängst wirklich alles was nicht zum fahrbetrieb nötig ist konsequent rauszuschmeißen sparst du noch mal .

Grundsätzlich , wenn man konsequent ist , kann man einen GTI in die nähe eines AX-Sports bringen . Rein vom Gewicht her .

Ich stelle mal die Behauptung auf das mein GTI mit originalem 1,4 Litern , und mit meinem Fahrergewicht ^^ , schneller ist auf der 1/8Meile als Cobra`s AX-Sport !
Wäre zu beweisen auf den nächsten French-Day`s !
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-
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019
24.01.2010, 22:11 Uhr
mario
Forumsmitglied
Avatar von mario

... das will ich sehen

Und egal wie es ausgeht trinken wir danach ein ordentliches Bierchen.

Gruß, Mario
--
graue Altagsmaus: 106 Sergio Tacchini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.0b, 140000km E85
der ganz kleine Blaue: Jet Force 125 EFI E85
das kleine Schwarze: 106 Rallye, 1294cm³, 225000km, (hält Winterschlaf)

Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 22:11 Uhr von mario editiert.
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020
24.01.2010, 22:23 Uhr
CST
MOD
Avatar von CST

Wenn ich das Duell verlieren sollte , was ich nicht erwarte , dann gibt es frei Saufen auf meine Kosten den ganzen Abend lang auf meine Kosten .
Ansonsten muß Cobra zahlen , wenn er verliert !!!

@mario
Das machen wir sowieso , üb schonmal
--
Gruß Andreas


->AX-Salsa 1,1i/AX-VTR 1,4i/AX-GT/AX-GTI <-

Dieser Post wurde am 24.01.2010 um 22:32 Uhr von CST editiert.
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021
25.01.2010, 05:14 Uhr
Cobra
Forumsmitglied



Zitat:
CST postete
Ich stelle mal die Behauptung auf das mein GTI mit originalem 1,4 Litern , und mit meinem Fahrergewicht ^^ , schneller ist auf der 1/8Meile als Cobra`s AX-Sport !
Wäre zu beweisen auf den nächsten French-Day`s !

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022
25.01.2010, 07:52 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also wenn deiner schneller als der Sport von Benny ist höre ich sofort mit AX Geschichten auf.
Vorraussetzung das beide Fahrzeuge normal laufen und die Rennen halten.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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023
25.01.2010, 13:27 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

Wollen wir das Ganze jetzt noch um eine WURST-Wette ergänzen???
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024
25.01.2010, 19:44 Uhr
Blacky
Forumsmitglied
Avatar von Blacky

Da wäre ich dafür
--
UWE

__________________________________
.... ohne Blumenstrauss - AX First MK2, 1,1i, EURO 2, 5,5x13 mit Winterschuhen, im Sommer 6x14, Mukketier Umpau --
.... AX GTi mit Mini-KAT EURO 2, K&N 57i -- ... der Stille in weiß (Typ: ZZ) --
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